Jump to content

FeuerFighter´s Modellbau 2017


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo FeuerFighter,,

vor einer Stunde schrieb FeuerFighter:

ich habe den VW Jetta im Rohbau fast fertig

Brauchst Du Farbe? :D

Jetta.jpg

So sah "unser" Jetta in seinen letzten Tagen aus, bevor er in der Werkstatt "abgewrackt" wurde. Die Karosserie fing lamgsam an, durchzurosten, und für die inzwischen auch ziemlich "verbrauchten" Innereien (z.B. durchgerostete Auspuff-Anlage) gab es keine Ersatzteile mehr.
 

vor einer Stunde schrieb FeuerFighter:

Allerdings wird die Fertigstellung noch etwas dauern, da ich ab Montag erst mal für ein paar Tage zur Untersuchungen ins Krankenhaus muss.

Ich hoffe, es ist nichts Ernstes! Komme wieder gesund zurück!

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BahnLand:

So sah "unser" Jetta in seinen letzten Tagen aus, bevor er in der Werkstatt "abgewrackt" wurde.

 

Hallo BahnLand,

ja ja der Gute alte Jetta :) ,

das war meiner, bevor er verkauft und von unfähigen Neubesitzern auf dem Weg in ihre Heimat zum Totalschaden umgewandelt wurde. Es war ein 1.8 mit 112 Pferdchen leider ohne Kat, aber mit jeder Menge spaaß und krach :) , bei uns im viertel wusste jeder wer da grad unterwegs war ;) . Nun bin ich aber auf Passat 3b umgestiegen.

@ FeuerFighter, Gute Besserung und auf das du bald wieder Fit bist ;) 

 

Beste Grüße

Maik

 

CCI11102015 - Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

leider hat sich mein Krankenhausaufenthalt um zwei Wochen nach hinten verschoben (keine freien Betten). Ist nicht ganz so schön zerrt halt ein bisschen an den Nerven, aber es hat auch etwas Gutes, so konnte ich an dem Jetta weiter arbeiten und vielleicht wird er bald fertig. Es fehlen noch einige Kleinigkeiten wie Licht, Wischerblätter, Scheinwerfer unten etc.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_2017.02.23_02612.jpgBild_002_2017.02.23_02613.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

den genesungswünschen schließe ich mich selbsverfreilich ;) mit an, sieht schon cool aus der kleine Jetta, kleine Anmerkung von mir, (wenn es gestattet ist) das hintere Kennzeichen  müsste ein stückle nach oben, so ungefähr zwischen die Rückleuchten, denn da wo es jetzt hängt ist normalerweise  noch ein kleines VW Logo. Aber alles in allem sehr gut gelungen (y).

Beste Grüße

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnfreunde und Modellbauer 

Hier fehlt noch ein U-Boot oder Raumschiff !

Militär Fahrzeuge werden wohl hier nicht im 3D-Modellbahn Studio erscheinen ?

Ist halt nur eine Frage allgemein , muss auch nicht sein , aber könnte - wenn nichts dagegen spricht von den anderen Mitglieder oder NEO .

Viele Grüße 

HB|ns

Hallo Feuerfighter gute Besserung wünscht ich Dir , hoffe das es nicht so schlimm mit dir ist .

Zu den VW Jetta , hast du sehr gut hinbekommen , wird er nach HH - Reeperbahn überführt , Club M 555 ? :D

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Danke für die Klicks und Gesesungswünsche.

vor 12 Stunden schrieb maiky12008:

das hintere Kennzeichen  müsste ein stückle nach oben, so ungefähr zwischen die Rückleuchten

da hast Du vollkommen Recht, ich habe es geändert.

Bild_006_2017.02.24_02619.jpg

vor 3 Stunden schrieb h.w.stein-info:

wird er nach HH - Reeperbahn überführt , Club M 555 ? 

das ist halt das Kennzeichen welches man im Internet als erstes findet

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

der Jetta in rot ist fertig und steht nach Freigabe durch Neo zur Verfügung. Er ist mit Licht versehen und als Rollmaterial eingestellt.

Gruß

FeuerFighter

Nachtrag: die Ausführung für Bahnhland ist auch fertig, werde ich aber erst in V4 als Wechseltextur hoch laden.

Bild_001_2017.02.24_02624.jpgBild_001_2017.02.24_02620.jpgBild_002_2017.02.24_02621.jpgBild_004_2017.02.24_02623.jpgBild_003_2017.02.24_02622.jpg

Bild_001_2017.02.24_02626.jpg

Bild_002_2017.02.24_02627.jpg

Bearbeitet von FeuerFighter
Ergänzung der Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

vor einer Stunde schrieb FeuerFighter:

die Ausführung für Bahnhland ist auch fertig, werde ich aber erst in V4 als Wechseltextur hoch laden.

der Jetta ist Dir sehr gut gelungen. Auf "meine" Version freue ich mich schon jetzt. Vielen herzlichen Dank!

Und für die verzögerten Krankenhaus-Untersuchungen viel Glück! Auf dass Du ohne Befund (d.h. gesund) wieder nach Hause kommst!

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnfreunde und Modellbauer

Ich schliesse mich mit der Aussage von Bahnland an  Feuerfighter , wünscht dir gute Besserung . (y)(y)(y)

 

Der Jetta ist wirklich wie im Original dir auch sehr gut gelungen. Mega !!

 

Ich hab mal eine Frage zu den Kennzeichen am Fahrzeug allgemein , das vorne sich befindet .

Normaler Weise reflektiert es doch nur beim anleuchten und ist nicht beleuchtet . Könnte man das vordere Kennzeichen etwas dunkler machen , oder geht das nicht ?

Ich will nicht meckern , aber würde dem Original viel näher kommen , wenn das bei der neuen Version 4 machbar wär . 

Wenn man schon die Texturen der Farben der Fahrzeuge wechseln kann , wie ich gelesen habe . 

 

Dann hab ich noch eine andere Frage ?     Bei den Fahrzeuge und Loks finde ich die Beleuchtung gut , aber mir kommen sie so stark vor als fahren sie immer mit Fernlicht .  Wenn man sowas macht , könnte man das eventuell mit der EV ansteuern - AN und AUS Fernlicht als zusätzliche Funktion einstellen .

Bei manchen Loks  ist es vorne und hinten gleichzeitig , was bei Rangierfahrten vielleicht ist , aber bei normalen Zugverkehr nicht  . Das würde durch die Einstellung der Beleuchtung vorne und hinten doch gehen . Bei einer Lok gefällt mir sehr gut , bei wechseln der Fahrt ( vorwärts / rückwärts ) das automatische Licht wechsel bei der E-LOK   "BR 101  " - die aber auch nur hinten geht  - vorne leider auch nicht leuchtet . Bei Automobile und Loks sind schon unterschiede mit Licht .

Wenn man das eventuell so einrichten könnte .

Wie gesagt , ist kein meckern , nur ich selbst fände es etwas besser , wenn man das so lösen könnte .

 

Viele Grüße

   H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich kann das Kennzeichen ohne Animation im Modell nur als Lichtquelle (_LS_Modell) oder ohne Lichtquelle bauen. Ohne Lichtquelle würde es dann gar nicht leuchten. Natürlich könnte ich es durch eine Multianimation zum ein und ausschalten bringen so das man bei Tag die Lichtquelle ausschalten kann. Wobei aus meiner Sicht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Auch wäre es möglich über dem Nummernschild einen Lichtstrahl zu bauen, aber auch das sieht nicht optimal aus. Man muss mal abwarten was uns die neue Version in Zukunft für Möglichkeiten bietet, man kann dann immer noch Änderungen an diesem Modell vornehmen.

Gruß

FeuerFighter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe die beiden IFAW50 Modelle die ich damals für die Download Seite gebaut habe hoch geladen. Einmal mit BRD und einmal mit DDR Kennzeichen.

Nach Freigabe durch Neo stehen sie dann zur Verfügung. Eigentlich wäre es ja etwas für die Tauschtexturen aber vielleicht kann Neo hier mal eine Ausnahme machen da es mit der neuen Version sicherlich noch dauert.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_2017.02.24_02630.jpgBild_002_2017.02.24_02631.jpgBild_004_2017.02.24_02633.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

vor 5 Stunden schrieb FeuerFighter:

hier noch eine Ausführung für MBS V4 die mir persönlich von der Farbe gut gefällt

das (angenäherte) "mintgrün" steht dem Jetta auch im MBS recht gut (vielen Dank dafür) - jetzt braucht er nur noch das "richtige" Austokennzeichen :). Dies wird sich aber in V4 sicher über die Tauschtextur realsieren lassen.

Noch eine andere Frage:
Ich sehe auf Deinen Bildern mit den Jetta-Modellen eine "Schatten- und Beleuchtungs-Verteilung", wie sie mir auch schon bei Deinen Kühlwagen aufgefallen ist.

Anblick erste Seite.jpg
Anblick zweite Seite.jpg

Auch bei Brummi's Bussen tritt dieses Phänomen auf.

Ist das eine "Spezialität" von Blender, oder kann man diese partielle Schattenbildung möglicherweise durch geeignete "Einstellungen" verhindern?
Ich empfinde es als etwas störend, wenn auf ein Modell in jeder Position immer derselbe Schatten von einem Objekt fällt, das gar nicht existiert. Besonders im Zugverband fällt dies nach meinem Empfinden ziemlich unangenehm auf. Von (meinen) mit Sketchup erstellten Modellen kenne ich dieses Phänomen nicht.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

ich habe keine Ahnung warum das so ist. An der Textur und Blender kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da der Schatten bei Drehung nicht an der gleichen Stelle des Modell´s bleibt. Vielleicht weiß ja einer woran es liegen könnte. Für mich sieht das so aus als würde es mit der Beleuchtung im MBS zusammenhängen.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_2017.02.25_02635.jpg

Schatten vorn

Bild_002_2017.02.25_02636.jpg

Schatten hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

verwendest du in Blender die Einstellung "Smooth"? In diesem Fall werden die Normalenvektoren, die für die Lichtberechnung benötigt werden, geglättet, wodurch es zu solchen Effekten kommen kann. Während das bei runden Objekten gewünscht ist, ist es bei eckigen Kanten unerwünscht.

Smooth.jpg

Hier habe ich ein Beispiel von 2 identischen Quadern, erstellt in Blender, wobei der linke Quader die Eigenschaft "Smooth" besitzt, der rechte jedoch nicht. Vielleicht handelt es sich bei deinem Modell um das gleiche Problem.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

es hat sich bei meinen Modellen geklärt. Es ist kein Schattenwurf sondern die Textur selber. Metallic Textur mit Verlauf. Das sieht dann wie ein Schatten aus.

Bild_007_2017.02.25_02641.jpg

Bei meinen Bus zum Beispiel gibt es keinen Schatten da ich hier die Smooth Funktion nicht verwende.

Bild_008_2017.02.25_02642.jpg

Bei den Autosooter den ich gerade baue verwende ich die Smooth Funktion, aber auch dort ensteht kein Schatten.

Bild_004_2017.02.25_02638.jpgBild_005_2017.02.25_02639.jpg

Bild_006_2017.02.25_02640.jpg

Soweit bin ich inzwischen mit dem Autosooter gekommen. Er ist als Rollmaterial deklariert und mit Licht versehen. Wenn er Euch so gefällt werde ich für V4 mehrere Varianten zur Verfügung stellen.

Die Plattform für den Scooter werde ich dann auch noch bauen.

Gruß

FeuerFighter

 

Hallo Bahnland,

extra für Dich den Jetta ohne Schatten bzw. Texturverlauf in Deiner Farbe. Kommt aber erst in V4. Ich hoffe er gefällt Dir so.

Gruß

FeuerFighter

PS Nummernschild vergessen - Kommt noch -

Bild_010_2017.02.25_02644.jpgBild_011_2017.02.25_02645.jpg

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...