Jump to content

FeuerFighter´s Modellbau 2017


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Danke für die netten Worte und Klicks.

vor einer Stunde schrieb SputniKK:

wer baggert so spät noch im Baggerloch, es ist der Werner, der baggert noch

so tolle ist das mit dem baggern nun auch nicht, wenn ich an die Hirsch Brauerei denke die ich angefangen habe zu bauen und die bis heute nicht fertig ist. Bei manchen Modellen fehlt einfach auch mal die Lust sie weiterzubauen, aber irgendwann wird auch sie fertig werden.;)

Gruß

FeuerFighter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FF,

ich finde das Dein 100 Poly Haus fast genauso gut aussieht wie die anderen Häuser im MBS. Klar es ist nicht so Detailreich wie zB. Dein Gutshaus aber das muss mE. auch nicht immer sein, da viele Details einzelner Modelle den Betrachter einer Anlage meistens garnicht auffallen. Also ich würde Dein Model auf jeden Fall einsetzen wenn es veröffentlicht werden sollte.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

jetzt übertreibst Du's aber! :P
Wo sind denn hier LoD0 und LoD1 ? 9_9 Die LoD3-Stufen meines RAe-TEE-II-Triebzuges sehen ganz ähnlich aus (siehe hier) :D.
Auf meiner Gotthard-Anlage würde dieses Gebäude mit dem "Pappschachtel-Design" im direkten Vergleich zu den anderen dort positionierten Gebäuden etwas "deplatziert" wirken.

Was mich allerdings wirklich etwas stört (und das hat nichts mit der Poygonzahl zu tun), sind die aus Dachziegeln bestehenden senkrechten Wände. Die sehen nach meinem persönlichen Empfinden etwas sehr gewöhnungsbedürftig aus. Es gibt zwar in der Realität so ähnliche Hauswand-Verkleidungen aus Schiefer-Schindeln. Aber rote Dachziegel als Wandverkleidung habe ich noch nicht gesehen (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Ebenfalls etwas deplatziert erscheint mir die halb-hohe Ziegelmauerwand an einer Hausfront. Die passt so gar nicht zu den anderen Hauswänden, deren Fachwerk-Gebälk bis zum Boden reicht. Diese machen auf mich einen sehr viel harmonischeren Eindruck.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

Das auch Fassaden mit Ziegeln behangen sind ist, zumindest in unserer Gegend, nichts ungewöhnliches. Die von Dir angesprochene Ziegelmauer habe ich auch schon bei einigen Fachwerkhäusern gesehen, da früher nicht so auf Denkmalschutz gesetzt würde sind des öfteren marode Teile des Fachwerks einfach durch Ziegelmauern ersetzt worden. In so fern ist das Model also Vorbildgetreu und wie ich weiter oben bereits gesagt habe werden viele Details vom Betrachter gar nicht wahrgenommen, da der Fokus beim Betrachten einer Anlage meistens ganz wo anders liegt.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Danke für die netten Worte und Klicks.

vor 11 Stunden schrieb BahnLand:

Was mich allerdings wirklich etwas stört (und das hat nichts mit der Poygonzahl zu tun), sind die aus Dachziegeln bestehenden senkrechten Wände. Die sehen nach meinem persönlichen Empfinden etwas sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Hallo Bahnland,

bei mir in der Stadt gibt es eine ganze Reihe solcher alter Häuser und deshalb bin ich auf die Idee gekommen. Wie schon Wüstenfuch schrieb wurde das marode Fachwerk einfach durch Dachziegeln ersetzt und teilweise sogar mit verschiedenen Ziegeln auf den Wänden.

vor 11 Stunden schrieb BahnLand:

Ebenfalls etwas deplatziert erscheint mir die halb-hohe Ziegelmauerwand an einer Hausfront. Die passt so gar nicht zu den anderen Hauswänden, deren Fachwerk-Gebälk bis zum Boden reicht

Auch die Ziegelmauer gibt es im Original bei einigen alten Häusern in meiner Gegend. So wurden teilweise einige Seitenwände abgefangen wenn die Beschädigungen am Fachwerk  zu groß waren.  Man hat früher halt alles verbaut was man gerade so hatte. Die Häuser bestanden natürlich zu Anfang komplett aus dem Fachwerk.

Da es den meisten die etwas geschrieben haben gefällt, werde ich das Modell hoch laden.

Gruß

FeuerFighter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe mal einen Bahnübergang gebaut mit Lichtanlage und Schranken nach einem Vorbild aus dem EEP. ER ist voll animiert und kann über die EV gesteuert werden.

Gruß

FeuerFighter

Nachtrag:

Es gibt Ihn einmal mit Mittelteil und einmal ohne-

Bild_001_2017_10.02_03177.thumb.jpg.576d3c49d9c4a94ea1294d39e690ae66.jpgBild_002_2017_10.02_03178.jpg.1cc3bfebb4c26194ab46c8ccd3b534dd.jpg

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Bilder zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich habe noch ein bisschen weiter gemacht und mal drei Ausführungen geschaffen. Bahübergang mit automatischer Animation, Bahnübergang kurz und lang mit Animation über die Ereignissverwaltung. Die Blinklichtanlage in der automatische Animation ist noch nicht richtig eingestellt in der Blender Datei.

Gruß

FeuerFighter

bei der automatischen Animation schliesst und öffnet mir der Übergang zu kurz und schnell

Bahnübergang lang - die lichter sind noch nicht animiert.

Bild_002_2017_10.03_03180.jpg.2ab73552f4ef081381db7833824bf37e.jpg

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

ich finde die Idee mit dem Bahnübergang gut. Allerdings habe ich noch zwei Fragen:

  1. Müsste nicht hinter dem Drehpunkt auf der Seite, wo kein Schrankenbaum ist, ein Gegengewicht hin?
  2. Müssten die Schrankenbäume nicht etwas kürzer sein? Ich habe das bisher immer nur so gesehen, dass die nur ein kleines bisschen über das Widerlager hinausreichen.

Das mit der Schließgeschwindigkeit bei der automatischen Animation müsste ab Version 4 eventuell regelbar sein. Neo hatte irgendwo mal geschrieben, dass der Aktionsbereich von Schranken konfigurierbar wird. Wenn man diesen Bereich vergrößern kann, hat die Schranke dann ja mehr Zeit zum Schließen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

die Schranken sind Dir gut gelungen (y), aber ...

... hier hat Roter Brummer m. E. vollkommen recht:
- an die Schranken gehört ein Gegengewicht, sonst stimmt die Statik nicht und der Mast würde die Halterung aus dem Boden reißen.
- und ich finde den Balken auch etwas zu lang.

Ein Wunsch von mir: gibt es die Schranken evtl. auch noch etwas kürzer, also für die "Seitenstraßen zur Landstraße"?

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...