Jump to content

Modelle aus Grundkörpern


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kaum ist das 3D-Modellbahn Studio veröffentlicht, schon arbeite ich an den nächsten Features :)

Es geht um das Thema "Modelle aus Grundkörpern". Es gibt ja einige Leute die ihre Modelle nicht mit Blender oder Sketchup modellieren, sondern im Studio nur aus Grundkörpern und entsprechendenen Texturen. Meine Frage ist nun, wie sich das Studio verhalten soll, wenn man eine Gruppe von Grundkörpern zum Katalog hinzufügt. Es gibt hier zwei Möglichkeiten:
  1. Die einzelnen Grundkörper werden als Einzelobjekte gespeichert. Vorteil: Das Objekt kann auch nachträglich noch geändert werden. Nachteil: Bei komplexen Modellen leidet die Darstellungsgeschwindigkeit, da jeder Grundkörper einzeln berechnet wird.
  2. Alle Grundkörper werden zu einem einheitlichen Modelle zusammengeschmolzen. Vorteil: Optimale Darstellungsgeschwindigkeit. Nachteil: Zum Katalog hinzugefügte Grundkörper können nachträglich nicht mehr bearbeitet werden.
Ich würde gern eure Meinung dazu hören. Ich tendiere zu Variante 2, denn das wäre konsistent zu den normalen Modellen die aus Blender oder Sketchup kommen. Der Erbauer der Grundkörper könnte z.B. immernoch die "Quellen" als eigenständiges Projekt speichern um auch nachträgliche Änderungen noch vorzunehmen.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße,

Neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

.. wenn Variante 2 möglich ist, würde ich Dir sehr dazu raten. Ich baue zwar nicht mit Grundkörpern, habe aber schon einiges an Modellen von anderen für den Upload vor mir gehabt. Da sich die Anzahl der Grundkörper auf wenige Geometrien beschränkt, gibt es bei komplexeren Modellen sehr viele Einzelkörper, die ineinander verschachtelt sind und teilweise nur zu einem geringen Prozentsatz zur Oberfläche beitragen. Daß dann die Grafik-Engine einiges zu tun hat, mit "was muß ich darstellen und was nicht", kann man sich eigentlich ganz gut vorstellen.

Ist "Alle Grundkörper werden zu einem einheitlichen Modelle zusammengeschmolzen" dann so etwas wie ein Oberflächenmodell? (...nur so aus Neugierde gefragt...)

Gruß
EASY 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

ja Modelle die zum Katalog hinzugefügt wurden können vom Urheber jederzeit bearbeitet und aktualisiert werden. Welche Grundkörper vermisst du noch?

@Easy
Technisch handelt es sich hier nicht um eine aufwendige Operation. Es werden beim Zusammenschmelzen lediglich die internen Datenstrukturen so ausgerichtet, statt das z.B. 100 mal 8 Flächen nun 1 mal 800 Flächen von der 3D-Engine verarbeitet werden. Es ändert sich zwar nicht die Anzahl der Flächen, aber die Anzahl der Einzelobjekte, was für die Grafikkarte einen riesigen Unterschied macht. Das Entfernen von nicht-sichtbaren Flächen wäre zwar nett, ist aber auch ein komplizierter Vorgang und würde am Ende auch gar nicht so viel bringen.

Aber generell finde ich gut dass ihr beide für Variante 2 plädiert, da diese die wenigsten Probleme bereitet.

Viele Grüße,

Neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auch von mir bevorzugt ist Variante 2,
als Grundkörper könnte ich mir den Kegel vorstellen, auch Kegel und Pyramidenstumpf wären denkbar. Bei den Kreiskörpern ist zumindest ein 90° Sektor (besser ist Winkeleigabe bis 180°) hilfreich.

als Körpergrundfläche fehlen Trapez und rechtwinkliges Dreieck, das zwar mit der Rampe nachgebildet werden kann, die aber durch die vertikale Orientierung  sogar bei mir für stete Verwirrung sorgt.

Damit ließen sich Bordmittel-Modelle herstellen, die nicht mehr so viele Körperdurchdringungen haben.

viele Grüße von
Henry

PS: B| ich kann auch nur mir Bordmitteln bauen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
Das Thema heißt zwar "Modelle aus Grundkörpern", aber eigentlich gilt das hier gesagte auch für Gruppierungen aus anderen "3D-Objekten" wie z.B.

- Gleisgruppen, die nicht als Einzelgleis mit dem Gleiseditor darstellbar sind,
- durch Gruppierung mit unsichtbaren Gleisen andockbar gemachte Modelle (Straßenelemente, Straßenbahngleise, modulare Quertragwerke, ...)
- mit "Geister-Lokomotiven" fahrbereit gemachte Auto-, Schiffs- und Flugzeug-Modelle
- und und und ...

Auch hier bietet sich meiner Meinung nach die Gruppierung nach Variante 2 an. Allerdings müsste dann, wenn sich in der "Gruppe" ein schaltbares Element befindet (z.B. eine Weiche im Straßenbahngleis und in der Straßenverzweigung), die Schaltbarkeit auf die Gruppe "vererbt" werden können, da diese ja dann nicht mehr auflösbar ist. Sollte dies nicht gehen, muss für solche Objektgruppen eine nachträgliche Auflösbarkeit möglich sein (Variante 1), um beispielsweise die in der "Gruppe" enthaltene Weiche nach dem Einbau auch tatsächlich schalten zu können.

Aber wie gesagt: Die Variante 2 würde ich auch hier als die schönere betrachten.

Viele Grüße
BahnLand

P.S.:
Neben dem Kreis-Segment (Radius, Dicke und Winkel spezifizierbar, siehe Henrys Kommentar) könnte ich mir auch ein Kreisring-Segment (Außen- und Innenradius, Dicke und Winkel spezifizierbar) als weiteren Grundkörper vorstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig Variante 2.

Darf ich dieses Theam für eine Frage missbrauchen die nur am Rande mit dem hier Besprochenen zu tun hat?

Wenn ein Objektersteller (gleich ob mit Boardmitteln oder einem 3D-Programm) ein Modell überarbeitet und wieder in den Katalog hochlädt (in der Regel wird er bzw. sollte er dazu den gleichen Modellnamen benutzen) werde ich dann, wenn sich sein Modell in meinem Katalog befindet, auf so ein Update aufmerksam gemacht oder wird es automatisch aktualisiert oder.....???

HG
Franz

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

... da möchte ich doch noch einmal nachhaken bei der Fragestellung von Bahnland (Du weiß ja, ich bin hartnäckig)... würde Deine Fragestellung (nach der Darstellung von Grundkörpern) z.B. auch ein Straßensystem (Straße mit verstecktem/unsichbarem Gleis als Gruppe) für einen "Fahrbetrieb" von Autos betreffen oder (unsichtbare) Gleise als "Andockpunkte" für mehrteilige Modelle...  oder ist das anderes zu  betrachten?

Gruß
EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

da Helmut bisher der Einzigste ist, der nur mit Bordmitteln arbeitet, würde ich abwarten, bis mehrere Bordmittelbauer sich zu diesem Thema geäussert haben.
Ohne Lobo, den größten aller Ersteller mit Bordmitteln, sollte hier nicht vorschnell eine Entscheidung fallen.
Denn wenn ich an die Anfangszeit denke, wo ich mit Bordmitteln baute und mir ein schnell 3D-Programm zulegte, habe ich danach gedacht, wie kann man sich das nur an tun.
Trotz alledem würde Ich auch zur Variante 2 tendieren.

Gruß Sehund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.
Mich als den grössten aller Bordmittelbauer zu bezeichnen ist schon eine kleine Ehre für mich. Aber auch andere Modellbauer sind auf einem guten Weg dorthin. Ich werde mir diese Bauweise auch noch ein wenig länger "antun". Sie wird mit der Zeit immer einfacher denn: viele Modelle-viele Vorlagen für neue Modelle. die nicht mehr so viel Zeit beanspruchen.
Alle, die sich zu diesem Thema geäussert haben, tendieren aus gutem Grund zu Variante zwei. Dem kann ich mich nur anschliessen. Die besten Beispiele zu dieser Entscheidung sind z.B. meine Modelle Trossingen-Bahnhof und Ziegeleiofen. Wenn Seehund sie nicht so hervorragend nach(neu)gebaut hätte, wären sie nie auf der Downloadseite gelandet. ALSO: VARIANTE 2
Tschö und gutgoon......lobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut, hallo Neo, alle.
Ich kann Helmut nur Recht geben: wir Bordmittelbauer haben mit Bögen aller Art so unsere Probleme. Die Schwierigkeit liegt nicht im Erstellen dieses Bauteils, aber es besteht zumeist aus etlichen aneinander gesetzten Quadern, die die etwas veraltete Engine (kommt mal etwas Neue(re)s??) in regelmässigen Abständen ins "Schwitzen" bringt. Auch ein Dreieck, wie Henry befürwortet wäre sehr von Nöten, denn: Giebel aus dem Pyramidenbaustein fallen durch andere Farbdarstellung (zu hell) aus. Unser Rampenbaustein bringt mich regelmässig zur Verzweiflung, wenn ich eine Textur auflegen möchte. Auch der Pyramidenstumpf und der Kegel wären sehr hilfreich denn ein Kegeldach besteht bei mir wiederum aus vielen Quadern, die die Engine..........
Tschö und gutgoon......lobo

Geofig1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...