Jump to content

Neuheit ! SPASS


h.w.stein-info

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal alle

Was vielleicht auch noch wär , kam mir gerade im Sinn - Ein kleines Filmchen zu machen .

Denke aber , da sollte ich auch noch Kameras platzieren , damit man das , was ich eigentlich erzielen wollte die Sicht der Frau , Opa Walter oder Der TYP Schlagerfuzzi1 . Damit kann man es besser sehen was noch alles in der Show sehen kann . Weißt jetzt nicht , ob es schon gemacht wurde  oder die Ablenkung der Anlage Wirkung hat  . Erst wenn man so nah daran ist  , das ist auch schon schwer , gebe ich auch zu . Kann man noch mehr sehen außer der Anlage .  

Noch eine Anmerkung der Größe  ; außer der Darstellung der Anlage , hab ich ja das alles auf das auf 100 eingestellt ( MAX ) .  Damit meine ich das das wo die Spurweite angegebn ist  Z - TT - N HO und soweiter , dort steht dann der Wert 100 und nicht die ORIGINALE SPURWEITE DES HERSTELLER .

Und doch läuft alles noch flüssig ohne rucken .Bei dieser Anwendung merkt man dann auch , wie groß die Sicht dann noch ist  und dann so , wenn man wegzoomt ( weggehen ) . 

Dieser Effekt hat mir auch sehr gut gefallen , so wollt ich eigentlich beginnen , aber damit hätten die unerfahrenden Mitglieder dann Schwierigkeiten , das wollte ich vermeinen . .

Bitte gibt mir darüber auch mal eure Meinung - ob ich das so machen sollte , wie gerade geschrieben .

Viele Grüße euer 

                        H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnfreunde und Modellbauer

Jetzt wollte ich meine Ausstellung  Kopf - Kino mit der Sicht der Personen und andere Ansicht herstellen . 

Habe die jeweilige Kameras in der EV angegeben und doch läuft es nicht . Mache bestimmt wieder ein Denkfehler ,

Hierzu gebe ich eine neue mbp - Datei die heißt jetzt Kopf - Kino 3 ; in der EV bitte schauen bei den Kameras , was ich vergessen haben oder fehlt .

Kopf - Kino 3.mbp 

Ich ärgere mich schon wieder das ich das nicht selbst hin bekomme und Rat brauche.

Bedanke mich im Voraus für die Hilfe .

   H:xnS der über sich selbst ärgert  ; grrrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

das kann so nicht funktionieren:

Du führst in den Aktionen des Schalter-Ereignisses unmittelbar hintereinander eine Folge von sich abwechselnden Kamera-Wechseln und Counrdown-Aufrufen durch. Diese werden alle in der angegebenen Reihrenfolge sofort (d.h. asynchron) abgearbeitet, wobei die Aktionsfolge mit dem Zurückschalten auf die Ausgangskamera beendet wird. Darum sieht man auch keine andere Kamera-Ansicht.

Korrekt müsstest Du wie folgt vorgehen:

Ereignis Schalter wird umgelegt:
     Zu erster Alternativ-Kamera wechseln
     Countdown für erste Alternativ-Kamera aufziehen (definiert Dauer für diese Kamera-Ansicht)
     Keine weiteren Aktionen !!!

Neues Ereignis Countdown für erste Alternativ-Kamera läuft ab:
     Zu zweiter Alternativ-Kamera wechseln
     Countdown für zweite Alternativ-Kamera aufziehen (definiert Dauer für diese Kamera-Ansicht)
     Keine weiteren Aktionen !!!

Neues Ereignis Countdown für zweite Alternativ-Kamera läuft ab:
     Zu dritter Alternativ-Kamera wechseln
     Countdown für dritte Alternativ-Kamera aufziehen (definiert Dauer für diese Kamera-Ansicht)
     Keine weiteren Aktionen !!!

... usw. ...

Letztes Ereignis Countdown für letzte Alternativ-Kamera läuft ab:
     Zu Ausgangs-Kamera zurück wechseln

Wenn Du Deine EV so umprogrammierst, sollte es funktionieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Martin 

ich bedanke mich für die gute Erklärung , ich wußte irgendwie hab ich wieder ein Denkfehler drin - ich probiere morgen es mal aus , jetzt ist es mir zuspät .

Bin heute voll überrascht worden , hab Weiberfastnacht vergessen , haben mich Bekannte heute mitgenommen - auch ohne Alkohol super Stimmung gewesen .

 

Viele Grüße   vergessen

 

H:(nS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Martin

Hab folgendes in der EV geschrieben:

Ordner Kameraansichten

Name: Freie Kamera

Ereignis : Schalter wird betätigt       -       Text : Aus Ein Schalter         Position : Aus               Das ist die Position des Vorhangs der dann aufgeht ( öffnet )

Aktionen: Bedingungen erfüllt       Kamera aktivieren   -   Kamera :  Freie Kamera  

                                                     Countdown starten   -   Name :  wechseln     Dauer :    3     Sekunden

Name : Augen von Frau

Ereignis : Countdown läuft ab       -       Name : wechseln

Aktionen : Bedingungen erfüllt      Kamera aktivieren  -   Kamera :  Augen von Frau

                                                     Countdown starten   -   Name :  wechsel 1      Dauer :     2  Sekunden

 

die weiteren Einträge mit anderen Namen ( ist klar ) und jetzt der letzte Eintrag zum Schluß lautet so .....

Name : Kamera zurück

Ereignis : Countdown läuft ab      -      Name : wechseln 6

Aktionen : Bedingungen erfüllt     Kamera aktivieren    -     Kamera : Kamera zurück 

und hier ist kein Timer gesetzt , wenn ich das richtig verstanden habe .

 

Ist die Taste am Anfang gedrückt worden , Vorhang geht auf  -  Kamera wechsel  (  dann nach keine Reaktion mehr ) , jetzt kommt das , was ich dann überhaupt nicht verstehe .  Vorhang ist komplett auf , das wechseln der Kamera passiert nur einmal und deine Anlage die vorher lief , läuft nicht mal an .

Habe mindesten 2 Minuten gewartet , ging in der EV  herein . um zusehen , wie lange die Timer noch brauchen ( sollte eigentlich nur der Bahn laufen ) .

Noch nicht mal dort sind Variable noch Timer - Zeiten zusehen .  Starte ich das Programm neu von Beginn und gehe sofort auf die EV habe ich die TIMER und Variablen zu sehen . Gehe ich dann wieder heraus und warte , wieder ca 2 Minuten ab - nicht passiert , Züge fahren nicht an . Gehe ich dann wieder in der EV herein um zu sehen was noch läuft , bei Variablen und Timer  - links und rechts  keine Angaben zu sehen . 

Hab ich durch diese Einträge wie oben steht , deine Programierung verschossen oder blockiere ich Abläufe oder wie vorher falsche Einträge meiner Seite  - dann hab ich deine Beschreibung nicht ganz verstanden .  

Selbst wenn ich die Timer kurz oder lang eingebe ( kurz mein ich 0,1 Sekunde und lang halt 10 Sekunden ) ist immer noch so wie bisher .

Auch die andere Funktion mit der Kamera folgen funktioniert nicht , selbst mit beiden Kombination und Timer .

Bitte helf mir nochmal in dieser Sache oder ersetze die Einträge in der Kameraansichten - und bitte gib mir eine NEUE mbp-Datei ( Name frei )

 

Bedanke mich schonmal Voraus Hans-Martin und viele Grüße

H:$ns   ; meine Motoren sind durchgebrannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich weiß ncht, wie Deine aktuelle EV konkret aussieht. Aber das, was Du beschreibst, könnte darauf hindeuten, dass Du in einem Countdown-Ablauf immer den "eigenen" Timer aufziehst. Dies würde zumindest erklären, warum die Kamera nach dem ersten Wechseln nicht weiter wechselt, sondern dort stehen bleibt.

Ich habe Deine Anlage "Kopf - Kino 3.mbp" aus diesem Beitrag nochmals angeschaut und ihr die von mir oben beschrieben Ereignissteuerung für die Kamerawechsel verpasst. Ich habe Deinen Abschnitt "Kameraansichten" in der EV belassen, aber in "Kameraansichten (original, deaktiviert)" umbenannt und deaktiviert. Daneben habe ich als Korrektur den Abschnitt "Kameraansichten (korrigiert, aktiviert)" hinzugefügt. Schau Dir bitte den mal an. Die Countdown-Verweilzeiten für die einzelnen Kameras habe ich jeweils auf 5 Sekunden hochgesetzt, damit man die jeweilige Perspektive auch immer ein Weilchen sieht. Als erstes Ereignis dieser Ereignisfolge (Auslöser ist der Druckknopf auf dem Dach) habe ich "nur" einen Countdown (ohne Kamera-Umschaltung) gewählt, um das Öffnen des Vorhangs abzuwarten. Erst dann (d.h. nach Ablauf dieses Countdowns) wird der erste Kamerawechsel ausgelöst.

Kino 3 (Korrektur).mbp

Die "Kamera rechts" solltest Du ein kleines Bisschen nach vorne verschieben, damit die Lamellen der hier angesiedelten Werbewand beim Umschalten nicht immer in das Bild hinein ragen.

Warum die Anlage nach diversen Vorhang-Schließ-und-Öffnungs-Vorgängen nicht mehr läuft und einen etwas chaotischen Zustand aufweist, habe ich auch klären können: Mit dem Druckknopf für den Vorhang schaltest Du auch den Betrieb der Anlage aus und ein (Signal "Automatik"). Dies darfst Du so nicht machen!!!

Grund:
Wenn der Betrieb der Anlage ausgeschaltet wird, Fahren die Züge noch bis zum nächsten Signal weiter, um dann dort in einem "konsistenten" Zustand stehen zu bleiben. Beim Start des Betriebs werden dann einfach 3 Signale auf "grün" gestellt, um die davor stehenden Züge anfahren zu lassen und damit die automatische Steuerung über genau diese Züge langsam "in Gang" zu bringen. Hierbei wird vorausgesetzt, dass die vor den gestarteten Zügen liegenden Blockabschnitte "frei" sind. Ist die Anlage zum Startzeitpunkt des Betriebs nicht im "völligen Ruhezustand", kann es passieren, dass einer der "freigeschalteten" Züge in einen noch nicht freigegebenen Block einfährt und damit auf den dort befindkichen Zug auffährt (auch Flankenfahrten sind möglich). Zu lange oder getrennte Züge blockieren dann eigentich schon "verlassene" Blockabschnitte und blockieren damit nachfolgende Züge. Irgendewann kommt es dann zum kompletten Stillstand (es läuft überhaupt nichts mehr).

Genau diese Situation tritt ein, wenn man den Vorhang geschlossen hat, und dann wieder öffnet, bevor alle Züge zum Stillstand gekommen sind. Ich habe daher die beiden Ereignisse "Anlage starten" und "Anlage stopp" (durch den Druckknopf ausgelöst) im Abschnitt "Vorhangbewegung" deaktiviert.

Noch ein paar Hinweise:

  1. Die fast durchsichtige Glasscheibe zwschen den Zuschauern und der Anlage solltest Du entfernen, weil hierdurch PNG-Texturen der dahinter vorbeifahrenden Fahrzeuge möglicherweise nicht angezeigt werden. Es entstehen dann Effekte wie ein vorbeifahrender Schnellzung, bei dem die Seitenwände der Schnellzugwagen fehlen und man deshalb direkt in die Abteile schauen kann.
  2. Ich habe für alle am Kamerawechsel beteiligen Kameras eine anklickbare Kameraansicht in der oberen Buttonleiste angelegt. Durch Klick auf eine der Ziffern 0-9 wird automatisch auf die jeweilige Kamera umgeschaltet. Die Kameras 7-9 zeigen hierbei auf ausgewählte Kameras meiner Ursprungs-Anlage: Hubschauber, Abstellbahnhof und Durchgangsbahnhof.
  3. Die Hubschrauber-Kamera ist an einen Zug gekoppelt und verfolgt einen anderen Zug. Wenn beide betroffenen Züge stehen, "steht" auch die Kamera, deren Blickfeld dann aufgrund der möglichen Zugpositionen auch etwas eingeschränkt sein kann. Dann einfach warten, bis mindestens einer dieser beiden Züge wieder losfährt. Dann ändert sich das Blickfeld der Kamera auch wieder.

Viee Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland 

Habe gerade dein Bericht gelesen , soweit hab ich das auch gut verstanden . Was ich gar nicht beeinflussen war der die Kameras von deiner Anlage . Sie sollten eigentlich so bleiben , wie bisher . OK !

Die Ansicht aus der Sicht der Personen wollte ich herstellen , wenn der Vorhang geöffnet ist mit dem wechsel der Personen und dann zum Ende des Ablauf auf den Anfang lassen. 

Wobei du sicher Recht hast mit dem nach 2 Minuten umschalten ( Vorhang zu / auf ) könntest du richtig liegen . Da hab ich nicht mehr daran gedacht , dass deine Abläufe noch die Positionen einnehmen müssen - Sorry mein Fehler !

Ja , mit der Schutzscheibe vor den Leuten wollte ich bewirken , wie bei allen Ausstellungen auch ist , das keiner in die Anlage greift . Sonst hätte ich das auch nicht gemacht , wollte es auch so darstellen wie im normalen vorgehen war .

Die Scheibe ist zwar 50% Transparent , aber hat ein himmelblaue Tönung . Wobei dieser Effekt auf tritt den ich nicht bemerkt habe . 

Gut ich werde mal die Tönung entfernen oder auch dann ganz entfernen die Schutzscheibe .

Mit der Verzögerung die du schilderst bin ich einverstanden , die wollte ich auch haben - da war deine Überlegung sehr nah an meiner . Danke !

Nun werde ich die Einstellungen der Kameras mir genau ansehen , um zu verstehen , wie das wechsel der Kamera Ansichten funktioniert . 

Manchmal liege ich ja nicht falsch , was ich erreichen will , nur dann stoppe ich kurz vor dem Ziel - Ausdauermangel  ..

 

Vielen Dank und viele Grüße 

H:xns , der viel lernen muss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...