Jump to content

Funktion "Verbindung" für Signale über EV steuern


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

wäre es möglich, in der Ereignisverwaltung die Funktion "Verbindung" für Signale anzusteuern (an-aus)?

Die Erklärung des Wunsches ist einfach. Ein Vorsignal, das mit einem Hauptsignal "verbunden" ist, zeigt immer die Stellung des verbundenen Hauptsignals an. Wenn jetzt das Vorsignal an der Stelle des vorhergehenden Hauptsignals steht und dieses "geschlossen" anzeigt, dürfte dieses Vorsignal nicht den Zustand des mit ihm verbundenen Hauptsignals anzeigen, sondern müsste immer "geschlossen" anzeigen oder, im Falle von Lichtsignalen, dunkel geschaltet sein.

Diese zusätzliche Funktion würde einen Eintrag in der Ereignisverwaltung beanspruchen und den Aufbau von komplexeren Signalsystemen extrem vereinfachen.

Viele Grüße

Brummi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich kann Brummi uneingeschränkt zustimmen.
Bei meinen schweizerischen Lichtsignalen habe ich das bisher so gelöst, dass ich bei den Vorsignalen, die zusammen mit einen Hauptsignal am gleichen Ort stehen, dem Vorsignal zusätzlich eine schaltbare Blende beigegeben habe, die sich vor alle Lampen des Vorsignals setzt (und diese damit "ausblendet"), wenn das Hauotsignal "Halt" zeigt. Die Blende war also mit dem lokalen Hauptsignal, das Vorsignal mit dem nächsten Hautsignal verbunden, sodass beide Teile automatisch mit dem jeweilgen Hauptsignal geschaltet wurden und damit keine zusätzliche Ereignissteuerung benötigten. Aber ich brauchte eben zwei Modelle, die nur im Zusammenspiel die geforderte Funktionalität des Vorsignals erfüllten.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

bin zwar nicht Neo, hätte aber einen Vorschlag zu deinem Problem: Zwei Vorsignale am Hauptsignal-Mast (mit identischen Koordinaten), eines mit dem Vorsignal gekoppelt, das andere statisch aus. Wechselseitig sichtbar/unsichtbar schalten mit dem (schon vorhandenen) Eintrag für das Hauptsignal.

Gruß ~ Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FriLu:

Hallo Brummi,

bin zwar nicht Neo, hätte aber einen Vorschlag zu deinem Problem: Zwei Vorsignale am Hauptsignal-Mast (mit identischen Koordinaten), eines mit dem Vorsignal gekoppelt, das andere statisch aus. Wechselseitig sichtbar/unsichtbar schalten mit dem (schon vorhandenen) Eintrag für das Hauptsignal.

Gruß ~ Lutz

Hallo Lutz,

und genau das ist das Problem. Es muss ein Modell berechnet werden auch wenn es unsichtbar ist.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...