Jump to content

Tonis Modellbau - Sattelzugmaschine


Toni

Empfohlene Beiträge

Hallo FF,

danke für den Tipp, aber es flackert weiterhin. Habe die sechs Glasflächen mit dem Eigenschaftenfenster - Transformieren - Vertex - Punkt für Punkt ausgerichtet und es flackert immer noch. Muss möglicherweise eine andere Ursache haben.

Gruß

Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roter Brummer,

genau das ist der Fall. Ich habe aus lobos Fenstertextur die mit Glas versehenen sechs Flächen mit dem Blenderwerkzeug Messer ausgeschnitten und diese Flächen erneut mit der gleichen Textur (ausschnittsweise / Gardinen) versehen. Alle 6 Flächen habe ich mit P freigestellt und diese im Outliner mit _ls_Licht versehen.

Wenn ich eine andere Textur nehme, würde das Aussehen des Gebäudes mit dem von lobo erstellten Modell nicht mehr übereinstimmen oder ist es zweckmäßig nur von dem ausgeschnittenen Teil eine weitere Textur anzulegen und diese in die entsprechenden Fenster zu intregieren?

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

... Dein Mesh "Lichttest" wird vom Exporter nicht sauber dargestellt... im Bereich von "_ls_Licht1" bleiben noch Flächen in den Aussparungen für die Scheiben überig... deshalb das Geflackere...
5945adfde73a9_Bild1.jpg.e69425861804cfd02cfcf0e54f9d23aa.jpg

Ich habe das Mesh "Lichttest" trianguliert (im Edit-Mode alle Flächen markiert und über "Mesh" -> "Flächen" -> "Dreieckige Flächen" oder STRG+T)...
... dann sind die Scheiben sauber ausgeschnitten...
5945aef935029_Bild3.jpg.2296b6d9c7c474caa52f64fb0cb16ccc.jpg

... und werden richtig angezeigt...
5945af1b04300_Bild4.jpg.1f4819aa72b9ff0ea00aa41019347733.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

Easy hat es richtig erklärt. Ich habe auf meiner Abbildung nur zeigen wollen das die Kanten sauber sein müssen. Es muss natürlich am Ende so oder ähnlich wie in diesem Bild sein, dann gibt es keinen Schattenwurf und kein blinken.

Bild_002_2017_06.17_02821.jpg.45761153cad0d5600ee20ef430a611c7.jpg

sieh rote Linien. Mittelgrau _LS als eigenes Mesh - Hellgrau 4 Flächen - So kannst Du auch auf die gleiche Textur zugreifen.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

... noch als Anmerkung (als Abschätzung für die Fehlersuche):
... so wie Blender die Flächen aufteilt ist zu "erwarten", daß der .x Exporter Probleme beim Export haben wird....
59464bd77e411_Bild5.jpg.ad14af89e1555cf73eec649dacc5f227.jpg

Der .x Exporer versucht das Mesh zu triangulieren und hat das Problem, daß die Ausschitte für die Scheiben in einem übergeordneten Viereck sind, So bleiben nur vier Eckpunkte auf das sich die Triangulation hauptsächlich bezieht und da hat der .x Exporter (erfahrungsgemäß) so seine Probleme (siehe erstes Bild in meiner vorhergehenden Antwort)
594650db6d2b4_Bild1.jpg.524cb99e764106ab9f5519cee2461195.jpg

... darum ist es in diesem Fall "sinnvoll", Blender die Triangulation machen zu lassen... 
59464d92720b1_Bild6.jpg.e65370db5c73dadce5effb67fe1ba610.jpg

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo FeuerFighter und EASY,

vielen Dank für Eure Tipps bezüglich der Beleuchtung von Modellen. Komme erst jetzt dazu mich zu bedanken, da ich seit cirka 4 Wochen versucht habe die Farbabschattungen an lobos Nachbau - Gasthaus- zu beseitigen. Endlich ist es geschafft. Unser Blenderexperte Franz hat dazu mit seinen Tipps ganz entscheidend beigetragen. Ohne ihn hätte ich das wohl nicht hinbekommen. Auch an Neo vielen Dank für seine Hilfestellung.

Nun werde ich versuchen dem Gasthof noch ein bisschen Licht zu verabreichen. Einige Versuche habe ich schon unternommen und dabei EASY´s Tipps angewandt und es hat auf Anhieb hingehauen. Im Urlaub, der jetzt ansteht, habe ich sicher Zeit alles auszuprobieren.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde,

melde mich hiermit aus dem Urlaub zurück. Wettermäßig hatten wir ein paar Tage Regen und in der übrigen Zeit kletterten die Temperaturen weit über die 30 Grad Marke. Leider gab es auf dem Campingplatz keine befriedigende WLAN-Anbindung (stürzte dauernd ab). Daher musste ich zwangsläufig 14 Tage auf das Internet verzichten und hatte somit keinen Zugriff auf das MBS, das ich schmerzlich vermisst habe. Habe daher noch Einiges nachzuholen.

Die Regenzeit habe ich genutzt, um den Nachbau von lobos Gasthof fertig zu stellen. Das Modell hat nunmehr auch eine Beleuchtung.

Unter Gebäude - Industrie ist es nun unter den Namen Gasthof Pretzschendorf zu finden, wenn Neo es freigegeben hat.

Den Truck nebst Sattelaufleger habe ich nicht vergessen. Bin gerade dabei darüber noch einen kleinen Video-Clip zu drehen.

Nachfolgend noch ein paar Bilder von dem Gasthof.

Bild1.thumb.jpg.d13cf44fbb53c954e6a7748f8933b42a.jpg

Bild2.thumb.jpg.4c014ca990dec382a0596c60193e6ddd.jpg

Bild3.thumb.jpg.e652288de35b14b7e60ec43f53cad3cb.jpg

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

den Truck habe ich inzwischen hochgeladen. Er ist rollfähig und auch mit Licht ausgestattet. Das Modell ersetzt den alten Truck silber. Wenn Neo das Objekt freigegeben hat, steht er Euch unter den Namen Truck silber  (Straße - Fahrzeuge - Nutzfahrzeuge) zur Verfügung.

Den Sattelaufleger werde ich etwas später nachreichen. Bin gerade dabei noch einen weiteren Sattelaufleger, der mit Baumstämmen beladen ist, zu fertigen.

Werde dann beide Modelle anschließend hochladen. Gebe Euch dann noch rechtzeitig Bescheid. Ebenso wird dann noch ein Video-Clip über den Truck nebst Sattelaufleger folgen.

Truck.thumb.jpg.6e07333a7c43cc5defcf70d0a36cc382.jpg

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde,

zunächst vielen Dank für die Gefällt mir Klicks.

Hallo Hans,

auch Dir vielen Dank für Deine Rückantwort. Mit Blender habe ich noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Ist ein unendliches Thema. Beherrsche gerade einmal ein paar Grundkenntnisse.

Die Sattelaufleger - Holz sowie Aufleger 3D-Modellbahn Studio sind nun fertig und ersetzen die alten Modelle gleichen Namens und kommen mit weniger Polygonen und Materialien aus. Ferner sind beide Modelle rollfähig.

SattelauflegerHolz1.thumb.jpg.1f07f41f7d4fc63c2512150f6dc6a67c.jpg

Sattelaufleger2.thumb.jpg.dd55b0040e7cc7b7b29b6d49a11a4c14.jpg

Der Video-Clip bezüglich Sattelaufleger und Truck wird nachgereicht. Musste erst noch eine Demo-Anlage dafür bauen.

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

wie bereits angekündigt anbei ein kleiner Video-Clip bezüglich Sattelschlepper und Truck.

Die Änderungen für die Sattelaufleger sind zwar hochgeladen, jedoch von Neo noch nicht freigegeben. Bitte etwas Geduld.

 

 

 

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

zunächst vielen Dank für die Gefällt mir Klicks und die Rückantworten.

Wenn gewünscht, kann ich den Ton vom Sattelschlepper und Truck entsprechend zuschneiden und unter Geräusche hochladen (wenn Bedarf besteht).

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kleine Ergänzung zu Tonis Kommentar: V4 wird Kupplungen an beliebigen Positionen im Rollmaterial unterstützen, weshalb der Umweg über gruppierte Einzelteile für z.B. Anhänger nicht mehr notwendig ist und die Bedienung so stark vereinfacht.

Viele Grüße, 

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo Modellbahnfreunde,

der Truck silber (alte Bezeichnung) ist nun überarbeitet und hat LOD-Stufen. Ferner habe ich ihm ein Geräusch zugeordnet.

Der Sattelaufleger - Holz sowie Sattelaufleger 3D-Modellbahn Studio sind ebenfalls überarbeitet und der MBS Version 4  angepasst. Alle Modelle sind rollfähig.

Wenn Neo sie freigeben sollte, sind die Modelle unter dem alten Namen zu finden.

siehe dazu Foto

Truck.thumb.jpg.fa0609737b09c9cf851c985611dd180b.jpg

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Modellbaufreunde,

bezüglich der Hochseeyacht MBS Leipzig ein kurzer Zwischenbericht:

der Rohbau ist abgeschlossen. Fenster und Türen sind noch einzubauen. Zur Zeit hat das Modell 9046 Polys, d.h. LOD-Stufen müssen auch noch eingebaut werden.

Einige Personen lümmeln sich bereits auf dem Deck. Das war jedoch nötig, um festzustellen, ob größenmäßig (z.B. Reling) alles stimmig ist. Insgesamt muss ich feststellen, dass ich doch noch einige Zeit für die Bearbeitung benötige.

Viele Grüße

Toni

Yacht3.thumb.jpg.1be79767c0ca11932c1e5e7549691140.jpg

Yacht2.thumb.jpg.9cc97f71e92862d765fabb044c1ace0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Modellbahnfreunde,

bezüglich der Fertigstellung der Yacht MBS Leipzig hat es erhebliche Verzögerungen gegeben und zwar hatte ich mir die Software Audials One 2018 zugelegt. Ein tolles Programm, wenn man Internetradio hören möchte u.a. Leider konnte ich das Programm nicht installieren, da angeblich eine Datei mit Namen wmvcore.dll nicht gefunden wurde. Ich hatte zuvor schon Probleme mit dem Abspielen von Video-Tutorials HTML5 (z.B. YouTube), weil mein Browser (Firefox) dieses Format nicht unterstützt. Warum nicht?

Zunächst habe ich dann im Internet nach der vorgenannten dll-Datei gesucht. Diese wird dann auch gegen Kosten angeboten. Allerdings schlug auch mehrmals meine Firewall an, da es sich um bösartige Seiten handelte. Einige Tag gingen ins Land und ich war mit der Suche nicht weitergekommen. Na Super.

Dann habe ich Windows 10 neu aufgesetzt mit dem MediaCreationTool von Microsoft in dem Glauben, dass dadurch der Fehler behoben wird. Ein Irrtum, wie sich später herausstellte. Sämtliche vorher installierte Software musste neu aufgespielt werden. Wieder vergingen einige Tage.

Bei einer späteren Suche im Internet las ich den Hinweis, dass das Windows MediaFeaturePack_x64 bzw. x32 1709 (1709 steht für die neueste Windowsversion) installiert werden sollte, da manche Programme die wmvcore.dll Datei benötigen.

Das war der richtige Tipp. Nach Installation des MediaFeature Pack konnte ich Audials One richtig installieren und nun laufen auch die Video-Tutorials von YouTube wieder.

Aufatmen.

Dann der nächste Schock. Blender lässt sich nicht mehr starten, da angeblich die Grafikkarte dafür nicht ausgelegt ist (so ein Schwachsinn). Also die neuesten Treiber besorgt und nun startet Blender wieder.

Da kann man schon manchmal verzweifeln. Die Partition habe ich nun gesichert. So etwas passiert mir nicht noch einmal.

Für alle diejenigen, die vielleicht ähnliche Schwierigkeiten hatten oder haben hier der Download-Link für das Windows mediafeaturepack.

 

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/mediafeaturepack

 

Jetzt geht es mit dem Schiffbau weiter. Wer weis, was mich da noch alles erwartet.

So, dass musste ich einmal loswerden.

 

Viele Grüße

Toni

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...