Jump to content

Erweiterter DirectX-Exporter


Empfohlene Beiträge

Hallo Dieter,

vor 19 Stunden schrieb BahnUropa:

Was mir absolut nicht in den Kopf geht, das der 3D Modellbahn Studio Programmierer es noch nicht geschafft hat, bei den vielen bekannte Problemen mit Sketchup hochladen, sein Programm so zu ändern, das es die sketchup Dateien ohne Probleme erkennt und nicht, das ich als Anwender das Programm erst zurecht biegen muss das es für 3D Modellbahn Studio brauchbar wird. Da sollte sich der Studio Programmierer mal Gedanken drüber machen ob das nicht zu ändern wäre.

dass man eine Sketchup-Datei zuerst einmal in eine x-Datei konvertieren muss, damit man das Modell in das Modellbahn-Studio hochladen kann, dafür kann der Programmierer des MBS (@Neo macht das ganz allein) nichts. Sketchup verwendet wie viele andere Grafik-Programme auch zunächst sein "eigenes" Grafik-Format (hier skp), das andere Programme normalerweise nicht verstehen. Deshalb gibt es "genormte" Grafik-Formate, die jeweils auf eine bestimmte Funktionalität ausgerichtet sind und dann von vielen Programmen als "Daten-Austausch-Format" verwendet werden können. Sketchup unterstützt in der Vollversion beispielsweise das obj-Format oder in der Light Version (Sketchup Make) das dae-Format, in welchem man 3D-Modelle in andere 3D-Grafikprogramme übertragen kann, jedoch nicht das DirectX-Format (x-Datei) oder gltf-Format, welche animierte 3D-Grafiken unterstützen.

Genau eines dieser 2 Formate benötigt daher aber das Modellbahn-Studio, um die animierten 3D-Modelle darstellen zu können. Deshalb gibt es den Sketchup-DirectX-Exporter, der - nachträglich in Sketchup eingebunden (im "Plugins"-Verzeichnis von Sketchup hinterlegt) - Sketchup-Moelle im DirectX-Format ausgeben kann. Die DirectX-Syntax lässt für Bezeichner nur einen sehr eingeschränkten Zeichensatz zu  (A-Z, a-z, 0-9, "-" und "_"). Leerzeichen und einige weitere Sonderzeichen z.B. "/". "#", "{" und "}" werden als "Steuerzeichen" interpretiert und bewirken daher, an der falschen Stelle platziert, dass DirectX die x-Datei nicht mehr interpretieren kann. Genau dann gibt das Modellbahn-Studio die Fehlermeldung "Datei besitzt ein unbekanntes Format ..." aus, ohne genau spezifizieren zu können, wo es genau in der x-Datei hakt.

Solange man aber im Sketchup-Modell sicherstellt, dass Bezeichnungen für Sketchup-Gruppen oder Materialbezeichnungen nur aus den erlaubten Zeichen bestehen und keine Leerzechen enthalten, ist sichergestellt, dass der Sketchup-DirectX-Exporter eine x-Datei in korrekter DirectX-Syntax abliefert, die vom Modellbahn-Studio auch korrekt eingelesen werden kann.

Andere Fehlermeldungen des Modellbahn-Studios werden erst nach dem (erfolgreichen) Einlesen der x-Datei ausgegeben, wenn etwa festgestellt wird, dass eine Textur nicht die vorgeschriebenen Kantenlängen (2er-Potenzen) besitzt. Diese Einschränkung dient beispielsweise der beschleunigten Darstellung des zu bearbeitenden Objekts. Sie ist nicht Sketchup-spezifisch, sondern gilt auch für Modelle, die mit einem anderen 3D-Modellierungsprogram erstellt werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

Ich bin gerührt wie Ihr alle versucht mir alten Opa das Hochladen der Sketchup Dateien bei zu bringen. Habe so viele Info Material von Euch bekommen das es mir langsam schwerfällt das alles abzuarbeiten und zu begreifen. Walter hat mich auch schon sehr unterstützt und auch Deine vier Video über die Multitextur gesendet, die sind sehr aufschlussreich, nur konnte daraus nicht richtig erkennen wie die Standartablage für die Materialien eingestellt werden.

Nochmals DANKE und viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

vor 19 Stunden schrieb BahnUropa:

nur konnte daraus nicht richtig erkennen wie die Standartablage für die Materialien eingestellt werden.

in den "uralten" Sketchup-Versionen (ich glaube bis Sketchup V8) wurden die für ein Modell verwendeten Texturen automatisch dort abgelegt, wohin beim DirectX-Export auch die x-Datei geschrieben wurde. in den Sketchup-Make-Versionen funktioniert das nicht mehr. Der Modellbauer muss also selbst dafür sorgen, dass die im Modell verwendeten Texturen im gleichen Verzeichnis wie die x-Datei liegen. Bei selbst erstellten Texturen ist dies grundsätzlich kein Problem. Bei Texturen, die aus der Textur-Bibliothek des Programms Sketchup entnommen werden, geht man wie folgt vor:

517546719_00Standard-Bildeditor.thumb.jpg.9c8c7bc549f6d813ac1d46abaec83eed.jpg

Zunähst muss man in den Voreinstellungen von Sketchup Das normalerweise benutzte Grafik-Programm spezifiziert haben (bei mir ist das immer noch das klassische Paint von Windows).

1864768483_01Textur-Zuweisung.thumb.jpg.8a41b40f9c3eb263e7b3b6a24d392fb1.jpg

Wenn das Modell fertig texturiert ist und dabei insbesondere Texturen aus der Sketchup-Texturen-Bbliothek verwendet wurden, ...

1314491710_02DoppelklickaufTextur.thumb.jpg.1c825b02441c7d2fa6da261a3194a4ac.jpg

... kann man mit einem Klick auf das kleine Häuschen zuerst die Liste der "verwendeten" Texturen (im obigen Beispiel ist dies genau eine) und dann mit einem Doppelklick auf die zu betrachtende Textur deren Details anzeigen lassen.

1479977644_03TexturinGrafik-Prorammffnen.thumb.jpg.6c45500ddf886245e2b9aa52e3f1e9f5.jpg

Neben dem Feld, in welchem der Dateiname dieser Textur hinterlegt ist, klickt man auf das Icon ganz rechts. Es öffnet sich dann automatisch das in den Voreinstellungen (erstes Bild) angegebene Zeichenprogramm mit der geöffneten Textur.

1471172941_04Gren-Anpassung.thumb.jpg.cdd5e94c0a28ea4df11d758a4e6ae3af.jpg

Im vorliegenden Beispiel erfüllen die Kantenlängen dieser Textur nicht die Bedingung "2er-Potenzen" (siehe die violette Einrahmung). Deshalb muss die Textur auf die korrekten Kantenlängen skaliert werden. In Paint geschieht dies mit der Funktion "Größe ändern", nach deren Auswahl sich ein kleines Konfigurationsfenster öffnet. Hier wählt man die Größeneinstellung in Pixeln aus. Beim vorliegenden Bild könnte man die in Paint angezeigte Voreinstellung "Seitenverhältnis beibehalten" stehen lassen. Müssen dagegen Bildbreite und Bildhöhe mit unterschiedlichen Skalierungen angepasst werden, um für die Kantenlängen 2er-Potenzen zu erhalten, muss hier (in Paint) das Häkchen entfernt werden. Nun kann man für die Bildhöhe und die Bildbreite separat die gewünschten Kantenlängen eingeben und dann das Konfigurationsfenster mit "OK" schließen.

1405965681_05Grenunpassend.jpg.019a4c7e6e460a8dcb61af53eaa104e5.jpg

Die Texur besitzt jetzt die korrekten Kantenlängen und kann nun explizit in jenes Verzeichnis, in dem sich die x-Datei befindet oder durch den noch auszuführenden DirectX-Export abgelegt werden soll, abgespeichert werden. Damit ist sie dann beim Hochladen des Modells in das Modellbahn-Studio für dieses auch sichtbar.

Man beachte, dass die Textur, wenn für die Breite und Höhe des Bildes unterschiedliche Skalierungen notwendig waren, nun gegenüber der ursprünglichen Textur "verzerrt" ist. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf deren Darstellung auf dem 3D-Modell. Denn die in der x-Datei abgelegten Texturkoordinaten, die definieren, wie die Textur auf den jeweiligen Modellflächen positioniert wird, sind relative Koordinaten bezogen auf die Gesamtgröße der Textur. Und diese relativen Koordinaten ändern sich durch eine Dehnung und Stauchung der Textur nicht. Es ist also nicht nötig, nach der Anpassung der Kantenlängen die mit dieser Textur bereits bemalten Modellflächen nochmals zu korrigieren.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...


 

Hallo Klarexter Walter,

Du und Bahnland haben mir sehr beim Hochladen von Sketchup Dateien geholfen doch habe ich immer wieder Probleme mit den Hochladen. Das erste Bild zeigt den von Dir texturierten Bahnhof, da war der Sockel doch etwas verschoben. Den Sockel hab ich wieder hergestellt aber ohne Textur hoch geladen das klappt. Sobald ich eine Textur den Sockel hinzu füge und hochlade ist die bekannte Fehlermeldung wieder da.

hoch 1974712168_BahnhofWalterSockel.thumb.jpg.fa0c29d3043d556122e5e3441cb17417.jpg  

Im nächsten Bild möchte ich zeigen das mir doch schon etwas geglückt ist. Der Bahnhof ganz rechts im Bild ist der von Dir texturierte, den habe ich jetzt mit Deiner Multitextur nach Bahnland seinem System  den Sockelboden mit den Fliesenmuster texturiert, nur die Größe der Fliesen stimmt nicht zu Model aber auch das konnte hochgeladen werden. Der Bahnhof ganz links ist der zuerst benannte Bahnhof.

 978010401_geglckteHochladungen.thumb.jpg.f4aa85990ff33e1197fe9c151db94ab3.jpg 

Nun habt Ihr mir schon so viel beigebracht, wofür ich auch sehr dankbar bin, nur hat mir noch keiner erzählt wie man eine Multitextur herstellt und in die Standard-Ablage einfügt. Denke doch mal das ich das bald von Euch erfahren werde.

Viele  Grüße

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BahnUropa:

nur die Größe der Fliesen stimmt nicht zu Model aber auch das konnte hochgeladen werden. Der Bahnhof ganz links ist der zuerst benannte Bahnhof.

 

 978010401_geglckteHochladungen.thumb.jpg.f4aa85990ff33e1197fe9c151db94ab3.jpg 

Nun habt Ihr mir schon so viel beigebracht, wofür ich auch sehr dankbar bin, nur hat mir noch keiner erzählt wie man eine Multitextur herstellt und in die Standard-Ablage einfügt. Denke doch mal das ich das bald von Euch erfahren werde.

Viele  Grüße

Dieter

 

Hallo @BahnUropaDieter,

die Fliesen sind ja eine Textur aus dem Katalog, die kannst Du ganz einfach anpassen. Ich zeig Dir das mal an einem Beispiel. Wenn Du das erste Bild anschaust, dann sind die Fliesen ziemlich groß. Ursache ist deren Skalierung, auf die der rote Pfeil zeigt:

platte1.thumb.jpg.25bf1aa0e8a9c103eb8fed04f6363479.jpg

Dieser blaue Regler läasst sich verschieben, und dann werden die Fliesen viel kleiner aufgetragen, wie Du im zweiten Bild sehen kannst:

platte2.thumb.jpg.596b34dd6ef4c68ec60b7a829dd0c521.jpg

Probier es einfach aus, auf diese Art kannst Du alle Texturen im MBS anpassen. Wegen der Multitextur antworte ich Dir später, ich muss hier noch ein paar Sachen versandfertig machen.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BahnUropa:

Nun habt Ihr mir schon so viel beigebracht, wofür ich auch sehr dankbar bin, nur hat mir noch keiner erzählt wie man eine Multitextur herstellt und in die Standard-Ablage einfügt. Denke doch mal das ich das bald von Euch erfahren werde.

 

Viele  Grüße

Dieter

 

So, nun zu Deiner zweiten Anfrage. Eine Multitextur lässt sich einfach erstellen, wenn Du beispielsweise nur verschiedene Farben willst, dann erstellst Du Dir eine PNG-Grafik mit 256x256 px, unterteilst die in 16 Felder zu 64x64 px und befüllst die dann mit Farben Deiner Wahl. Ich habe mal auf die Schnelle eine Beispieldatei erstellt, kein Kunstwerk, aber in Sketchup verwendbar. Die verwendete Multitextur muss in dem Verzeichnis abgespeichert werden, in welchem auch die X-Datei abgelegt wird!!! Wenn Du dann Sketchup aufrufst, dann siehst Du in etwa so ein Bild:

Textur.thumb.jpg.02a7affb21296901482e31fed6146b3c.jpg

Um die Multitextur in Sketchup einzubinden klickst Du auf das Symbol, auf welches Pfeil 1 zeigt. Dann öffnet sich dieses Fenster, auf welches Pfeil 2 zeigt. Dort klickst Du auf den Ordner, auf den der Pfeil zeigt, und gehst in das Verzeichnis, in welchem Deine Multitextur liegt. Diese klickst Du an und dann unten am Fenster auf OK. Dann ist die Textur in Sketchup zur Verfügung, wie Dir Bild 2 zeigt:

Textur2.thumb.jpg.2e0bf5c13bc67906d94f32ecaab1b572.jpg

Wenn Du Dir die Videos von @BahnLandangesehen hast, dann weisst Du ja, wie man die Multitextur in Sketchup verwenden kann. Du kennst den Spruch ja, wonach Übung den Meister macht ;)

Dann mal weiterhin viel Spaß mit dem MBS wünscht Dir

Walter

Multitexturbeispiel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

eine Multitextur ist nichts anderes als die Zusammenfassung mehrerer Bildmotive in einem einzigen Texturbild.

2014063266_Railjet_Groes_Logo.thumb.jpg.470aaf01cdbd800851b8cd436e827588.jpg

Beispielsweise enthält die obigen Multitextur die Abbilder der kompletten Außenhaut des damit zu texturierenden Wagens (Seitenwände, Front- und Rückansicht, Dach), eine Drehgestellblende, die Seitenansicht eines Rades, Scheinwerfer, Sitzpolster, eine Führertischplatte, Führertisch-Armaturen und zwei (beschriftete) Farbpaletten. Einige Motive sind doppelt vorhanden, weil man für Bauteile, die eine schaltbare Beleuchtung besitzen sollen, dasselbe Motiv einmal "unbeleuchtet" und einmal "beleuchtet" benötigt. Entsprechend muss dann das betroffene Bauteil doppelt vorhanden sein, von denen dann jeweils ein Bauteil bei ausgeschalteter und das andere bei eingeschalteter Beleuchtung angezeigt werden soll. Dies nur vorab zur Erklärung, weshalb in dieser Textur doppelte Motive vorhanden sind.

Solange Du in Deinen Modellen (noch) keine Beleuchtung einbaust, braucht Dich dies nicht zu kümmern (Du benötigst dann keine"doppelten" Motive). Wenn Du dann mit dem Modellbau so weit "fortgeschritten" bist, dass Du auch beleuchtete Teile einbauen möchtest, können wir Dir auch mit der Handhabung der "Emissive"-Textur weiter helfen.

Was das Einbinden einer solchen "eigenen" Textur in Sketchup anbelangt, hat mich Walter (@Klartexter) inzwischen überholt. Nur noch ein kleiner Hinweis:

806905235_02Materialienanzeigen.thumb.jpg.fdc328f6235c56f354845b3ed30ffcd6.jpg

Wenn Du in der Standard-Ablage im Abschnitt Materialien (da, wo Du auch nach Walter's Beschreibung Deine Textur einbindest) auf das "Häuschen" klickst, werden Dir sämtliche Texturen angezeigt, die momentan Deinem Modell zugeordnet sind. Möglicherweise werden hier mehr Texturen angezeigt, als Du tatsächlich verwendet hast. Dann solltest Du die nicht verwendeten Texturen entfernen (mit rechter Maustaste anklicken und dann "löschen"), damit Du die Übersicht über die tatsächlich verwendeten Texturen behältst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

mit den Fliesen habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Fliesen auf den Bahnhofsgelände sondern die Fliesen die ich auf Deinen texturierten Bahnhof (auf dem Bild Bahnhof ganz rechts) oben auf den Sockel aufgebracht habe. Das skalieren in MBS war mir schon bekannt aber trotzdem dank für die Aufklärung.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnUropa Dieter,

nicht verwendete Texturen (Materialien) kannst du auch auf diese Weise entfernen:

Chris.thumb.jpg.8fdcc1342d76d3e3a3eb9687da3644a5.jpg

wenn du bei Sketch UP den Arbeitsbereich öffnest, erscheint ja unser Freund Chris. Den klickst du mit der rechten Maustaste an, der blaue Rahmen erscheint und ein Menu Fenster öffnet sich. In diesen Fenster drücken wir auf " Löschen". Nun ist unser Arbeitsbereich frei, aber noch nicht die überflüssigen Materialien entfernt. Hierzu gehst du so vor: 

Chris_modellinfo.thumb.jpg.325aecf79e727072948f99f3b401a3a1.jpg

in der oberen Menu-Leiste links neben "Erweiterungen" den Button "Fenster" und im geöffneten Dialog-Fenster "Modellinformationen" anklicken. Nun erscheinen die angeforderten Informationen. Im linken Feld darauf achten dass das Feld "Statistik" angeklickt ist, danach unten "Nicht verwendete löschen" anklicken. Und schon haben wir einen gesäuberten Arbeitsbereich (im 2. Bild habe ich das alles ein bisschen zusammen gefasst).   Der Arbeitsbereich sieht dann so aus:

Arb.thumb.jpg.3f30df9037bf19cc5e6684a6884aa330.jpg 

Nun kannst du nach Lust und Laune mit deinem Modell beginnen.

Zum Thema Textur-Skalierung im Bauprogramm bin ich gerade in der Mache. Bis gleich

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder,

bild1.jpg.d2072480cfc9c51e58ff8c6b1b30da98.jpg

nach dem texturieren stellen wir fest: die Textur ist in der Vertikalen viel zu groß dimensioniert. Ein Rechtsklick auf diesen Bereich öffnet uns ein Menu-Feld. Nach Textur und Linksklick bei Position sehen wir, je nach vorhergegangenen Einstellungen, entweder die "fixierten Reißzwecken" (2. Bild, eher geeignet für einfarbige und ohne Struktur versehenen Texturen) oder die, wie im Bild 3 zu erkennenden, "freien Reißzwecken".

Bild2.jpg.cbe88255f445b4d0692ff29615e3a044.jpg    "fixierte Reißzwecken"

Bild3.jpg.76464f41636c9b8a9d165eead5de4c30.jpg        "freie Reißzwecken"

Nachdem wir unsere Textur ausgerichtet haben schieben wir die beiden oberen "freien Reißzwecken" so weit nach unten bis wir unser gewünschtes Maß erreicht haben ( Bild4 ).

Bild4.jpg.ee489e1d039081a47b3652d90c49fafd.jpg

Ich hoffe ich habe diese Sache einigermaßen rüber bringen können. Wie oben schon angedeutet: es gibt einige Wege die zum Ziel führen können.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Klartexter Walter,

ich glaube ich schnall es nicht, es will mir nicht gelingen, Texturen in meinen Bahnhof zu bringen. Sobald ich nur eine Textur auf den Bahnhof lege kommt immer die besagte Fehlermeldung (siehe Bild), dass die X- Datei im Textvormat vorliegen muss. Ich glaube da liegt der Hund begraben. Habe mir jetzt noch mal genau die zip Dateien von Dir angeschaut und musste feststellen das die drei Dateien sich unterscheiden und zwar sind das bei Dir Bahnhof.skp / Bahnhof.txt /Bahnhof.x , bei mir ist es  Bahnhof.skp /Bahnhof.skp /Bahnhof.x . Jetzt meine Frage wie und wo wird die txt Datei erstellt. Habe mit der Multitextur jetzt auch schon etwa geübt, das klappt aber auch noch nicht so richtig, bei der Übertragung auf das Modell verändert sich immer die Texturgröße. Doch für den Bahnhof bräuchte ich doch eigentlich keine Multitextur, die paar Farben kann man doch auch einzeln anbringen. In Sketchup hab ich mich ja schon etwas eingearbeitet aber das hochladen nach 3D Modelbahn Studio schafft mich, aber was solls nur nicht aufgeben.
1403928591_C-Dateien.JPG.97e9dc81c2b7b0132e4b2a240adcaf08.JPGC-Fehler.thumb.jpg.44e6a92d4976276439380df09c9c136d.jpg

Schönen Abend noch

Dieter  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

nur nicht aufgeben.  Richtig diese Einstellung!

Ein anderer Versuch: laß' mal den Bahnhof beiseite. Erstelle dir in Sketch Up mal einen Wuerfel (Würfel habe ich bewußt mit ue geschrieben und die Kantenlänge ist eigentlich egal - ist ja eine Probe) und texturiere diesen mit einer eigenen einfachen, strukturlosen Textur (vorerst keine Sketch Up Textur verwenden und 2er-Potenzen beachten). Nach dem Abspeichern in Sketch Up öffnest du BahnLands Exporter diesen speicherst du auch. Was jetzt in lesbarer Form zu sehen ist, ist deine X-Datei in Textformat( Dateiendung: .txt ). Nach dem Exportieren kontrollieren, das alle Dateien auch deine verwendete Textur im gleichen Verzeichnis oder gleichem Ordner vorhanden sind.  Danach dein Wuerfel über den Modell-Editor ins Studio laden. Hierbei benötigst du nur die X-Datei ( diese wird dir dann auch gleich angeboten).

Und so sieht der Würfel bei mir aus:

Dieter.thumb.jpg.2ce057ccf9ab829935cac57f0c4b7c98.jpg

Das war alles. 

Nun kannst du es mit deinem Bahnhof probieren (Tipp von mir: zunächst nur mal Einzeltexturen verwenden).

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnUropaDieter,

gehen wir die Geschichte noch einmal Schritt für Schritt durch. Auf Deiner Festplatte sollte ein Verzeichnis existieren, dessen Name Du frei wählen kannst. In diesem Verzeichnis müssen alle Dateien liegen, welche in das Modellbahnstudio geladen werden sollen. Zweckmäßig ist es daher, auch die in Sketchup verwendeten Texturen dort zu speichern, weil sie ja beim hochladen in das MBS benötigt werden. Im Bild 1 siehst Du, was vor dem Bearbeiten des Bahnhofs im Verzeichnis gespeichert ist. Der rote Pfeil zeigt Dir, wo auf meiner Platte die Dateien liegen.

606093603_Fenster1.jpg.c926ebe9e29c192af40aed9090075732.jpg

Nachdem ich am Bahnhof etwas gemalt habe, geht es an die Erstellung der X-Datei. Bild 2 zeigt Dir den ersten Schritt mit der entsprechenden Auswahl.

1159786003_Sketchup1.jpg.c36068252a109fbc20530259fdb08331.jpg

Wenn Du auf X-Datei-Export geklickt hast, dann öffnet sich ein weiteres Fenster, wobei Du dann bestimmst, wo der Exporter die entstehende Datei speichern soll. Hier wählst Du dann DEIN Verzeichnis auf Deiner Festplatte aus, wie im Beispiel von Bild 3:

585803186_Sketchup2.jpg.46a19ba16af487749a0e557c0bf16cf3.jpg

Der Exporter erstellt nun die Datei, und wenn alles erledigt ist, dann siehst Du im Fenster unter anderem auch, wohin die Datei gespeichert wurde.

 

 

1642569966_Sketchup3.jpg.c362d4d197fef31444b4d3b7f288104e.jpg

So, und nun werfen wir noch einmal einen Blick in das Verzeichnis Deiner Wahl, in welchem Du Deine MBS-Dateien von Sketchup ablegst. Vergleiche es mit dem Bild 1, Du siehst, dass nun zwei neue Dateien hinzu gekommen sind, im Bild rot umrandet:

1591085102_Fenster2.jpg.b0141f36c3a5089f7f5bb01ac61d3f91.jpg

Sieht es in Deinem Verzeichnis ähnlich aus? Ich hoffe, Dir etwas weiter geholfen zu haben, bei Fragen einfach hier rein schreiben. Schönen Abend wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

zunächst kurz eine Übersicht, welche Dateien hinter den Endungen stecken:

Dateiname.skp  ist die Datei, in der das Sketchup-Modell abgespeichert wird.

Dateiame.skb ist eine Sicherungsdatei Deines Sketchup-Modells. Wenn Du das Modell in eine skp-Datei abspeicherst, die es schon gibt, wird der dadurch zu überschreibende Inhalt vorher als skb-Datei gesichert. Falls Du Dein Modell einmal versehentlich "verkorkst" und trotzdem abgespeichert haben solltest, kannst Du daher die vor dem Abspeichern noch vorhandene Version in der skb-Datei finden. Benenne diese Datei um, indem Du insbesondere die Endung von "skb" nach "skp" abänderst. Dann kannst Du das in dieser Datei angespeicherte Sketchup-Modell erneut einlesen und weiter bearbeiten.

Dateiname.x ist die vom Sketchup-DirectX-Exporter aus dem Sketchup-Modell erzeugte Eingabedatei für das Modellbahn-Studio.

751318559_11Einstellungen.thumb.jpg.9e8011a2bac2578cd419b065020c68f2.jpg

Dateiname.txt ist das Protokoll des DirectX-Exports. Wenn Du in den Einstellungen des DirectX-Exporters beim Plugin-Protokoll "speichern" ausgewählt hast, wird beim Export dieses Protokoll in der Datei Dateiname.txt abgespeichert. Dort kannst Du dann beispielsweise nachträglich ablesen, wieviele Polygone Dein Modell besitzt und wieviele Materialien (Texturen und einfache Farb-Zuweisungen) verwendet wurden.


Doch nun zu Deiner Fehlermeldung:

Die vom Sketchup-DirectX-Exporter erzeute x-Datei ist grundsätzlich mit jedem Textprogramm (insbesondere dem Windows-Editor) lesbar.

X-Datei-Muster.thumb.jpg.c582f67e21e64f7b9ca1668478417dc9.jpg

Deshalb kannst Du dort auch prüfen, ob in den Zeilen "Material ... {" und "Frame ... {" der zwischen dem Schlüsselwort (Material oder Frame) und der geschweiften Klammer ({) (hier durch den Platzhalter "..." reräsentiert) Leerzeichnen, Umlaute oder sonstige "Sonderzeichen" enthalten sind. Ist dies der Fall, kann das Modellbahn-Studio die Datei nicht einlesen (ist nicht "DirectX"-konform) und gibt daher die von Dir gezeigte Fehlermeldung aus.

Wenn Du in der x-Datei solche "fehlerhaften" Bezeichner vorfindest, liegt dies daran, dass in Deinem "Sketchup-Modell" für die Materialen (Texturen) und die Sketchup-Gruppen (werden zu den Frames) solche Namen als Bezeichner enthalten sind. Korrigiere die Namen dann bitte dort im Sketchup-Modell und nicht in der x-Datei! Denn wenn Du die Namen nur in den Material- und Frame-Definitonen innerhalb der x-Datei änderst, machst Du sie erst recht "kaputt". Denn diese Bezeichnungen werden innerhalb der x-Datei noch anderweitig verwendet, die Du dann ebenfalls abändern müsstest (die Material-Bezeichnungen werden in der x-Datei als Referenzen verwendet, die Frame-Bezeichnungen werden für die in der x-Datei ebenfalls generierten Mesh-Objekte (eigentliche "Behälter" für die Modelldaten) übernommen).

In der x-Datei solltest Du grundsätzlich keine vom Sketchup-DirectX-Exporter erzeugte Daten modifizieren. Denn beispielsweise wird jede geschweifte Klammer, jedes Komma und jedes Semikolon innerhalb der Datei jeweils exakt an jener Stelle benötigt, wo sie/es vom DirectX-Exporter hingesetzt wurde. Auch solltest Du keine Zahlen korrigieren: Jedes Dezimalkomma führt zu einem Fehler, weil das Komma in der DirectX-Syntax ein Trenner ist. Dezimalzahlen müssen deshalb immer einen Dezimalpunkt enthalten.

Eine vom Exporter erzeugte x-Datei sollte daher (bei Bedarf) nur durch die AnimationSet-Definition ergänzt, aber der bereits existierende Inhalt nicht modifiziert werden! AnimationSet-Definitionen werden dann benötigt, wenn man in den Modellen animierte Bewegungen realisieren möchte (das kann Sketchup selbst nämlich nicht). Damit solltest Du Dich aber erst befassen, wenn Du einfache (unbewegliche) Modelle bereits erfolgreich im Modellbahn-Studio unterbringen konntest.

vor 2 Stunden schrieb BahnUropa:

Habe mit der Multitextur jetzt auch schon etwa geübt, das klappt aber auch noch nicht so richtig, bei der Übertragung auf das Modell verändert sich immer die Texturgröße.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Größe eine vorgegebenen Textur an die Flächen des Models anzupassen:

1905683793_12Gren-Definitionen.thumb.jpg.97e9d53546dd58053162b55d28967876.jpg

  1. Durch eine globale Anpassung der Texturgröße an die Dimensionen des Modells. Diese Größe ist nur global einstellbar. Hat man diese Größe an eine zu texturierende Fläche angepasst, und ändert sie für eine weitere zu texturierende Fläche ab, ändert sie sich auch bei den anderen bereits texturierten Flächen (ich denke, dass dies bei Dir passiert ist). Die Proportionierung der Textur über diese Eingabefelder ist also nur global und nicht individuell für verschiedene Einzelflächen möglich.
     
  2. Mit dem Skalierungs-Button, kann die Größe der Textur für jede Fläche einzeln justiert werden. Wie man hierbei am besten vorgeht, habe ich im letzten Teil der hier referenzierten Video-Folge gezeigt.
     
  3. Die dritte Methode ist etwas diffiziler, eignet sich aber auch, um Texturen zu "verziehen":

    112228043_13Texturpositionieren.thumb.jpg.4f264bfc637bfb6503280a0561a508f4.jpg

    In diesem Beispiel soll das Rad in der Mitte der Textur auf eine Flächen-füllende Größe gebracht werden.

    1957909769_14Radteilpositionieren.thumb.jpg.8578fb089de5dd0aa257e05c58d4f5d9.jpg

    Dazu verschiebe man das Rad zunächst in die linke obere Ecke der Fläche. Die in der Textur sichtbaren 4 Reißzwecken können auf der Textur verschoben werden, ...

    741675865_15Reizweckenpositionieren.thumb.jpg.0899e4bd338449c7a975c28025368156.jpg

    indem man jede einzelne kurz anklickt (Maustaste wieder loslassen, die Reißzwecke wird dann weiß), sie dann (ohne gedrückte Maustaste) in eine Ecke der Radfläche verschiebt, und dann durch erneutes kurzes Antippen der Maustaste wieder in ihren Originalzustand zurück versetzt. Die grüne Reißzwecke sollte für dieses konkrete Beispiel oben rechts platziert werden.

    1013887018_16Reizweckeziehen.thumb.jpg.9d4db8cb0ddc18a800ae136cf71d7f13.jpg

    Anschießend kann man dann die grüne Reißzwecke mit gedrückter Maustaste (nicht loslassen) horizontal in die rechte obere Ecke des zu füllenden Rechtecks ziehen.

    Man beachte dass die 4 Reißzwecken unterschiedliche Funktionalitäten besitzen. Das Texturbild wird also beim Ziehen an einer anderen Reißzwecke anders verändert als bei der grünen Reißzwecke.

Ich persönlich ziehe bei der einfachen Skalierung der Textur auf einer Modellfläche die hier beschriebene 2. Variante vor.

vor 2 Stunden schrieb BahnUropa:

die paar Farben kann man doch auch einzeln anbringen.

Wenn Du Den Modell nur für Dich selbst erstellst, ist dies natürlich die einfachste Methode, ein Modell einzufärben. Wenn Du das Modell aber im Online-Katalog auch für andere zugänglich veröffentlichen möchtest, darfst Du maximal nur 4 Materialien verwenden. Und jede Farbe, die Du dem Modell zuweist, wird als separates Material interpretiert. Bei vielen unterschiedlichen Farben bleibt Dir dann also nichts anderes übrig, als diese in einer gemeinsamen Farbpalette innerhalb einer Multitextur zusammenzufassen.


Inzwischen haben mich Karl und Walter mit ihren Antworten überholt. Siehe deshalb diese Antwort als Ergänzung der beiden anderen Antworten an.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb brk.schatz:

Hallo Dieter,

nur nicht aufgeben.  Richtig diese Einstellung!

Ein anderer Versuch: laß' mal den Bahnhof beiseite. Erstelle dir in Sketch Up mal einen Wuerfel (Würfel habe ich bewußt mit ue geschrieben und die Kantenlänge ist eigentlich egal - ist ja eine Probe) und texturiere diesen mit einer eigenen einfachen, strukturlosen Textur (vorerst keine Sketch Up Textur verwenden und 2er-Potenzen beachten). Nach dem Abspeichern in Sketch Up öffnest du BahnLands Exporter diesen speicherst du auch. Was jetzt in lesbarer Form zu sehen ist, ist deine X-Datei in Textformat( Dateiendung: .txt ). Nach dem Exportieren kontrollieren, das alle Dateien auch deine verwendete Textur im gleichen Verzeichnis oder gleichem Ordner vorhanden sind.  Danach dein Wuerfel über den Modell-Editor ins Studio laden. Hierbei benötigst du nur die X-Datei ( diese wird dir dann auch gleich angeboten).

Und so sieht der Würfel bei mir aus:

Dieter.thumb.jpg.2ce057ccf9ab829935cac57f0c4b7c98.jpg

Das war alles. 

Nun kannst du es mit deinem Bahnhof probieren (Tipp von mir: zunächst nur mal Einzeltexturen verwenden).

Gruß Karl

Moin Karl, 

danke für den Hinweis, hab ich alles schon durch, siehe Bild von mir weiter oben auch Würfel mit mehreren Texturen klappt, nur der Bahnhof noch nicht. Aber aufgeben wäre das letzte.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter und BahnLand,

noch mal vielen Dank für Eure Mühe mir alten Opa die Programme verständlich zu machen. Ich wollte eigentlich nur meine Gartenbahn Anlage auf 3D Modellbahn Studio nachbauen, nur fand ich im Katalog kein vergleichbares Modell für den Bahnhof. Also wurde gegoogelt und im MBS Forum die Lösung gefunden. Mit Skechup kann man sowas nachbauen, also Skechup runtergeladen und Bahnhof gebaut. Das lief alles sehr ordentlich aber jetzt das hochladen zu MBS die Katastrophe, häng ich heute noch dran, an aufgeben hab ich aber noch nicht gedacht. Jetzt muss ich erst mal das Wissen was Ihr mir mitgeteilt habt versuchen zu verstehen und verarbeiten. Bild zeigt meine Gartenbahn auf MBS halb fertig, der Bahnhof bremst jetzt das ganze.34360809_MeineGartenbahn2.thumb.jpg.24bb203dd1dd27af7a67b45976e77771.jpg

Wünsche Euch beiden ein schönes Wochenende und bleibt gesund. 

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good afternoon, Dieter...

I'm not a SketchUp user, but I believe that there is a plug-in for it which can export projects in Gltf format. As MBS understands Gltf, would that be an option to consider..?

Ich bin kein SketchUp-Benutzer, aber ich glaube, dass es ein Plug-In dafür gibt, das Projekte im GLTF-Format exportieren kann. Wie MBS Gltf versteht, wäre das eine Option, die man in Betracht ziehen sollte?

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Klartexter:

Hallo Dieter,

auf dem Bild ist doch der Bahnhof schon zu sehen. Wo liegt denn Dein Problem? Dir auch ein schönes Wochenende.

Walter

Ja Walter, da staunst jetzt, aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, das ist der von Dir texturierte Bahnhof, passt aber doch gut in die Anlage. Möchte den Bahnhof aber noch etwas ändern und das gelingt im Moment noch nicht aber irgendwann kommt das auch noch.

Dieter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Modellbau Freunde,

BahnUropa möchte Euch allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr wünschen, nochmals Danke für Eure umfangreiche Hilfe. Ohne Eure Hilfe hätte ich es wohl kaum geschafft den Bahnhof nach MBS hochzuladen aber nun ist es geschafft  und der Bahnhof steht fertig in der in der Anlage, die werde demnächst noch vervollständigen. Dazu habe ich noch eine Frage, ich wollte gern die Wassermühle mit einen Original Nachbau ersetzen, nur habe ich noch nicht raus gefunden wie die Bewegung für das Mühlenrad  hergestellt wird, vielleicht hat da jemand eine Idee oder geht das mit sketchup nicht.

111067804_Bahnhoffertig.thumb.jpg.6c125bdfe4eefe956d94c700b6f5c7c1.jpg

163091398_BahnhofaufderAnlage.thumb.jpg.73b58ccc94b7e901690ace53b126fdb8.jpg

Grander_Muehle.thumb.jpg.362322abc3d0b86c503cccfc7607d172.jpg

Diese Wassermühle sollte es mal werden 

Liebe Grüße an alle Modellbaufreunde Dieter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

zunächst auch Dir und allen anderen ein gutes, gesundes und auch ansonsten erfolgreiches neues Jahr!

Sketchup selbst unterstützt leider keine Animationen (wie z.B. das Drehen des Mühlrads). Man kann aber an die vom Sketchup-DirectX-Exporter erzeugte x-Datei hinten eine "AnimationSet"-Definition anhängen, mit der man dann alle möglichen Animationen nachträglich zu dem aus Sketchup exportierten Modell hinzufügen kann.  Hat man erst einmal begriffen, wie eine AnimationSet-Definition aufgebaut wird, und wie man die Animationen für das Modellahn-Studio zusammensetzt, ist es kein Hexenwerk, in den aus Sketchup heraus erzeugten Dateien nachträglich beliebige Animationen einzufügen.

In diesem Beitrag habe ich vor einigen Jahren die Realisierung von Animationen ausführlich beschrieben. Auch wenn die Beschreibung nicht mehr ganz aktuell ist, sind die "grundsätzlichen" Aussagen immer noch gültig. Dennoch werde ich noch versuchen, eine neue (aktuelle) Beschreibung zu erstellen. Gib mir hierfür ein paar Tage Zeit.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Modellbau Freunde,

BahnUropa ist wieder da mit neuen Problemen, wie ich weiter oben schon erwähnt hatte eine Wassermühle zu bauen für meine Anlage. Die Mühle ist nun fertig und steht in der Anlage, siehe Bild. Die Animation des Mühlenrades mach mir nur sehr große  Probleme, BahnLand hat mich schon auf seinen Beitrag von 2015 hingewiesen, nur sind das für mich böhmische Wälder da das programmieren nicht grade meine stärkste Seite ist. Habe das Mühlenrad als separate Baumgruppe gebaut, falls das für die Animation von Vorteil ist. Liebe Modellbaufreunde wie Ihr wisst habe ich hier Anfang November 2022  bei Null angefangen und alles was ich bis heute kann, habt Ihr einen großen Anteil dran, muss ja mal gesagt werden. Ich hoffe das wir das Mühlenrad auch noch gemeinsam zum drehen bekommen.

44559809_MhleinderAnlage_3.thumb.jpg.8ee9699d73a32707552ce4afb9bdfb77.jpg

Viele Grüße und danke an alle die mich unterstützen

BahnUropa Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...