Jump to content

Problem beim doppeltem Gleiswechsel mit eigenen Gleisparametern


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbauer- und Modellbahnfreunde

Screenshot_211.thumb.jpg.b48064fc7a872df42d767cd4e9e619b4.jpg

Dieses Bild ein Problem , wenn eine Weiche gegen eine Weiche für wechsel sorgen soll   >:(  :(

( Schienengleis oben ) .  Näher heran gezoomt , wie die Lok von links oben nach rechts unten fahren sollte - aber sie springt direkt nach rechts oben .

Screenshot_212.thumb.jpg.29994a1c7a71ed8f90905ca6afe2d848.jpg

Meine Lösung : habe die Abzweige ( alle 4 ) verkürzt und mit Flexgleis diagonal verbunden mit den Abzweigweiche , die gerade Gleisführung unverändert .

Screenshot_211.thumb.jpg.b48064fc7a872df42d767cd4e9e619b4.jpg

Die Flexgleise sind hier BEIGE eingefärbt , mit einer Kreuzung  ging es nicht sauber - bitte näher ansehen , die Flexgleise sind leicht gebogen . so ist eine saubere Verbindung zu den Enden der gebogen Weichenabzweige gegeben .

                                                                                                                                  Weiche kreuzend Problem.mbp

Ihr könnt es mal selber ausprobieren , was ich damit meine .

Viele Grüße

H:xnS      ;)

Screenshot_213.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ich habe das Thema hierher verschoben.

Die Weichen oben stoßen direkt ohne trennende Zwischengerade oder Kreuzung aneinander. Sind alle Weichen auf Abzweig (0) gestellt, wirkt das so, als wenn die obere Weiche links mit der oberen Weiche rechts oder mit welcher Weiche auch immer einen Fahrweg bildet. (zufällige Fahrtrichtung) Deshalb fährt die Lok auch z.B oben weiter oder dreht sogar. Hier ist eine sorgfältige Lösung mit der EV nötig.

Dieser Effekt tritt nicht auf, wenn zwischen den Weichen eine Kreuzung oder 2 Gleisverbindungen vorhanden sind.

Wenn jemand mit Gleisen experimentiert, ist das OK. Bitte nennt mir aber in jedem Fall das abgewandelte Ausgangsgleissystem zur Fehlersuche..

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

man kann nicht alles in einen Topf werfen und hoffen, daß die Geometrie stimmt. Ich habe Dir die Hosenträger-Verbindung neu berechnet.
Forum_2017_00085.thumb.jpg.ebc74bec5199d2b5d48ed0e15339aa5c.jpg

Dazu mußte der Radius der Weiche neu festgelegt werden, um den von Dir gewünschten Gleisabstand zu erreichen. Damit geht einher, daß eine echte Kreuzung eingefügt werden konnte. Beachte bitte, daß alle Maße nur virtueller Natur sind und nicht mit Industriematerial nachgebaut werden können..

Hosenträger FM_H0_Profi_63,5mm.mbp

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry

Meine Hosenträger Weiche habe ich auch im Real so aufgebaut , die habe ich entsprechen geschnitten und die Kreuzung .

Gut , im Modellbau einer Anlage kann man es einfacher machen als hier im Studio . Ich unterscheide schon MBS und REAL , die Verbinder ( Schienenschuh ) die die Gleise zusammen halten , die man auch abziehen kann um eine Isolierung zwischen den Gleisschiene zu haben .

Aber du muss mir zustimmen , das ich auch eine Lösung gefunden habe , um dies hier im Studio zu realisieren .

Bitte gib mir deine Formel der Berechnung , so wie du es im Bild darstellst . Abstand der Parallelgleise zu den Abzweigen ???

Da ich auch genau vom Bild auf diese Lösung gekommen bin .

 Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Bisher ging ich davon aus, daß Du eine virtuelle Lösung zur Darstellung im MBS benötigst, die ich Dir oben angeboten habe. Die Verwendung einer Kreuzung hat den Vorteil, daß automatischer Kollisionsschutz auf ihr besteht.

Jedoch:

Am 10.6.2017 um 06:37 schrieb h.w.stein-info:

Hallo Henry

Meine Hosenträger Weiche habe ich auch im Real so aufgebaut , die habe ich entsprechen geschnitten und die Kreuzung .

??? - :o

Es wird Dir nicht gelingen, eine reale Doppelte Gleisverbindung bei 63,5 mm Abstand mit von 18° auf 15° verkürzten FM-H0-Profi-Weichenbögen herzustellen, weil es keine passende 30° Kreuzung im Sortiment gibt. Die im Katalog vorhandene Kreuzung (unten rot) hat einen starren Winkel von 36°.

So sähe der reale Bastelversuch aus:
Forum_2017_00086.thumb.jpg.6284e018edb054d170440faf1828c97b.jpg

Du kannst auf einer realen Anlage keine 2 Flexgleise wie im MBS als Kreuzung übereinander legen. Deshalb hilft Dir auch keine Formel weiter.

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...