Jump to content
Neo

An die Modellbauer: Aufräumen der Test-Kategorie

Recommended Posts

Hallo Modellbauer,

so langsam wird es ernst mit V4, die Entwicklung ist praktisch abgeschlossen und jetzt beginnt das große Aufräumen und Vorbereiten des Online-Katalogs auf die neue Version.

In Zukunft wird es keine Test-Kategorie im Online-Katalog mehr geben, da Entwürfe anders gehandhabt werden (Details folgen mit der Dokumentation von V4). Für die Modelle in der jetzigen Test-Kategorie bedeutet das folgendes:

  • Alle Modelle werden archiviert, also versteckt, und in die übergeordnete Kategorie "Zusätzlich" verschoben (Normalerweise wurden früher die Test-Modelle nach 30 Tagen gelöscht, da diese Löschung aber aus verschiedenen Gründen ausgesetzt wurde, vielen Leuten diese Löschung nicht bekannt war und daher die Modelle auf einigen Anlagen in Verwendung sind, würde eine Löschung zu vielen Fragezeichen führen)
  • Wer bereits Test-Modelle in den offiziellen Bereich verschoben hat, aber noch auf eine Freigabe wartet, kann sich mit mir in Verbindung setzen. Wir können dann gemeinsam prüfen, ob eine Freigabe immer noch Sinn macht oder die Archivierung genügt.
  • Wer sich erst später entscheidet, ein archiviertes Test-Modell doch noch zu aktualisieren und in den offiziellen Katalog zu verschieben, kann auch dann jederzeit Kontakt zu mir aufnehmen, sodass ich die Archivierung aufheben kann.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Neo,

wenn in Zukunft "Test" nicht mehr existiert, gibt es dann trotzdem den/einen Ordner "privat", in welcher Form auch immer? Derzeit ist er ja unter "Test".

Gruß
Reinhard "Porrey61" Porazik

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo Reinhard,

in dem neuen ordner kannst du selbst unterordner erstellen und alles speichern wo du dann möchtest

vg quackster

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Minuten schrieb quackster:

selbst unterordner erstellen

das hört sich gut an, in meinen 3D-MBS-Anfängen hatte ich mal eine Frage in die Richtung "selbst Ordner erstellen" gestellt. Supi, wenn dieses scheinbar nebensächliche und doch für die Organisation wichtige Detail umgesetzt wird!

Gruß
Reinhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Neo,

was passiert eigentlich mit den "Privat"-Ordner, der in V3 unter dem Test-Verzeichnis eingehängt ist?
Bleibt dieser erhalten oder verschwindet dieser zusammen mit dem Test-Ordner, oder wird dessen Inhalt wie jener des Ordners Test ausgeblendet in den Ordner "Zusätzlich" verschoben?

Ich wiürde "meinen" Ordner "privat" gerne behalten - wo immer er auch hin verschoben wird, da ich hier alle Modelle abgelegt habe, die ich für die V4 vorbereitet habe. Und die würde ich ungerne neu im Ordner "zusätzlich" aus all den vielen anderen nun dort abgelegten Modellen heraussuchen müssen oder gar ganz verlieren.

Viele Grüße
BahnLand

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo BahnLand,

der Ordner "Privat" enthält ja nur deine eigenen Modelle, die nicht online freigegeben sind. Da V4 einen eigenen Benutzerkatalog enthält, landen alle deine eigenen Modelle (egal wo sie früher platziert waren), in der neuen Kategorie "Meine 3D-Modelle". Dort müsstest du sie dann nach Belieben in eigene Unterkategorien verschieben.

Der Ordner "Privat" wird letztendlich aus dem Online-Katalog entfernt, da er dann nicht mehr gebraucht wird.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Neo,

Danke für diese Klarstellung. An die Unterscheidung "Online-Katalog" und "Benutzerkatalog" muss ich mich erst noch gewöhnen.

Viele Grüße
BahnLand

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Neo:

Hallo BahnLand,

der Ordner "Privat" enthält ja nur deine eigenen Modelle, die nicht online freigegeben sind. Da V4 einen eigenen Benutzerkatalog enthält, landen alle deine eigenen Modelle (egal wo sie früher platziert waren), in der neuen Kategorie "Meine 3D-Modelle". Dort müsstest du sie dann nach Belieben in eigene Unterkategorien verschieben.

Der Ordner "Privat" wird letztendlich aus dem Online-Katalog entfernt, da er dann nicht mehr gebraucht wird.

Viele Grüße,

Neo

Erstmals sagt mir das Forum: "du kannst nur 10 'Gefällt mir-Klicks' am Tag abgeben, bitte versuch es morgen nochmal." :$;)
ok, dann mache ich das so (weil ich nicht bis morgen warten will und da auch wenig Zeit habe)
(y) gefällt mir! (y)

Gruß
Reinhard

Edited by Porrey61

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, kann man denn die schönen Käfer-Modelle (u.a.) im Test-Ordner nicht in den Katalog verschieben, dass diese zugänglich bleiben? MfG Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Matthias,

vor 4 Stunden schrieb MHelzel:

Hallo, kann man denn die schönen Käfer-Modelle (u.a.) im Test-Ordner nicht in den Katalog verschieben, dass diese zugänglich bleiben?

danke für den Hinweis, der VW Käfer ist ein gutes Beispiel für die neuen Variationen in V4. Du wirst ihn auf jeden Fall im Katalog wiederfinden können.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Neo

Wie lange bleibt der Test und Test-Privat ( Ordner ) kurz erhalten , oder wird der sofort in den Ordner " Meine 3D-Modelle " verschoben . 

Oder kann man noch ein diesen Ordner selbst auf seine Festplatte absichern , falls was nicht zu finden ist .

Ansonsten würde ich alle die im Test-Privat verschieben , wenn sie noch übernommen werden können .

Danke für kurze Info von Dir .

Viele Grüße

H:xnS

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

ich kann dir leider nicht ganz folgen. Für V3 ändert sich nichts, in V4 wird aus dem "Privat-Order" lediglich der Ordner "Meine 3D-Modelle". Es gibt daher keinen Handlungsbedarf für den Privat-Ordner.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Neo,

wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, können V3 und V4 getrennt voneinander existieren...
... würde bedeuten V3 und V4 haben jeweils ihren "eigenen" Katalog (?)

wenn ja, wird dann der Ordner "Privat" einmalig von V4 in "Meine Modelle" übernommen (z.B. bei  der Installation)?...
... Inhalt von Katalog V4 = Inhalt von Katalog V3 zu einem bestimmten Stichtag?... und "entwickeln" (neue Inhalte) sich getrennt voneinander weiter?

Gruß
EASY

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Easy,

vor 24 Minuten schrieb EASY:

wenn ja, wird dann der Ordner "Privat" einmalig von V4 in "Meine Modelle" übernommen (z.B. bei  der Installation)?

ja, bei der Installation von V4 werden alle eigenen Kataloginhalte aus einer V3-Installation automatisch übernommen und in "Meine Anlagen/Meine 3D-Modelle..." gespeichert.

V3 und V4 verwenden den gleichen Online-Katalog, allerdings sind alle Inhalte versioniert, d.h. Inhalte, die mit V4 hochgeladen werden, sind in V3 nicht sichtbar (auch keine Änderungen von bestehenden Inhalten). Aufgrund vieler technischer Änderungen in V4 wird es jedoch in Zukunft nicht mehr möglich sein, neue Inhalte in V3 hochzuladen. Hier muss dann der Weg über das Forum gewählt werden.

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Neo

da nun die Zeit des Wartens auf V4 scheinbar vorrüber ist, möchte ich mich, von meiner Seite aus, für dein

Engagement, hier an dieser Stelle ersteinmal bedanken!

V4 ist für uns alle MBS`ler wieder etwas Neues, daß auch in Zukunft viele Fragen  - von unserer Seite aus-

aufwirft.

Meine Bitte an dich: bewahre Geduld und zeige Verständnis für alle  "Wehwechen" die wir in Zukunft an dich

`ran tragen sollten ( werden).

Gruß

Karl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×