Jump to content

Oberleitung V4


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi,
dein Oberleitungs System ist echte Spitze. Habe meine reale Anlage nun nachgebaut. Habe an manche stellen tricksen müssen, aber es steht nun alles
fast wie im Original. Nur habe ich an 3 Oberleitungen die schwarzen Sehnen. Ist das ein Bug, oder mach ich da was falsch.

Schönen Abend und noch ein gutes neues Jahr allen zusammen.

Gruß
Lothar  

Oberleitung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,
wie muss ich vorgehen, dass ich das auch bei mir korrigieren kann?

Habe eine neue Oberleitung aus dem Online Katalog eingebaut, aber die Sehne ist geblieben.
Gibt es die Tunnel Anfang Leitung auch in links oder Rechts am nicht Tunnel Ende? 

Gruß

Lothar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Brummi,

die Sehnen an den genannten Fahrdrähten sind weg, Danke dafür.
Jetzt hab ich bei meiner Bahn eine Situation, die mir noch nicht ganz gefällt.
Verwendet wurde der TunnelAnfang um links weg in den Lokschuppen Bereich zu kommen.
Dieser Fahrdraht zeigt noch leichte Sehnen und da ich diesen Tunnel Anfang nicht verdreht gefunden habe,
hab ich mir mit dem Isolator beholfen. Die Bilder zeigen die beiden Varianten.

Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau.....

Wäre da was machbar?

Grüße
Lothar 

Oberleitung2.jpg

Oberleitung3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Brummi,

 

dein Oberleitungssystem und die Anleitung dazu sind eine tolle Sache. Ich habe schon einiges ausprobiert. Gibt es für das in der Anlage dargestellte Beispiel eine andere Lösung für den Fahrdraht (3 Stück). Ich frage das vor dem Hintergrund kleinerer zusammengesetzter Gleistücke. Kann man die zusammenfassen oder muss man dann ein Flexgleis wählen?

Viele Grüße

 

Hartmut

oberleitung.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank an euch 3.

Ich habe aber eine Verständnisfrage an Brummi. Wie schaffts du es, dass nur eine Fahrleitung gerechnet wird. Bei meinem Beispiel und auch bei Streit-ross sind es ja 3 Leitungen die für die 3 Gleisstücke berechnet werden. Ich habe z.B. das Problem Weiche mit angesetztem kurzen Bogenstück, wo ich gerne nur 2 Fahrdrähte hätte.

Kannst du mir das kurz beschreiben, mit welcher Prozedur du aus den 3 Gleisstücken eines zauberst?

Vielen Dank schon

 

Hartmut

oberleitung.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

gehe mal bei meinem obigen Beispiel in den Modelleditor für die Fahrleitung. Dort findest du folgende Einträge:

439.thumb.JPG.2ec4598089d4e58f47d9f5f26bcd31da.JPG

Bei Geometrie sind genau deine drei Gleisstücke eingetragen. Allerdings sind sie jetzt zu einem Modell zusammengefasst. Experimentiere einfach mal ein bisschen mit diesen Werten herum und du wirst schnell sehen, wie es funktioniert.

Bei deiner Weichenkombination müssen zwei Spuren eingetragen werden. Die erste Spur ist immer die Spur 0 und sieht so aus:

440.thumb.JPG.402f017e611d9837633f32d9f3a00983.JPG

Der erste Wert bei Geometrie ist das abzweigende Gleis der Weiche; der zweite Wert ist das angesetzte Kurvenstück.

Das gerade Strang hat exakt dieselben Werte wie das gerade Gleis der Weiche:

441.thumb.JPG.205041e32aee21d09715930e76b5f79e.JPG

Das ist die zweite Spur und hat deshalb die Nummer 1.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

 

tausend Dank, der Hinweis auf die Möglichkeiten des Modelleditors war der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe die Weiche auf sich selbst kopiert und das durch Fahrspline ersetzt. Im Modelleditor habe ich dann noch das zweite Gleisstück "angesetzt".

Die 3 Kurvenstücke waren auch kein Problem. Habe jetzt noch als "Schikane" das mittlere Kurvenstück mit fester Geometrie durch ein Flexstück ersetzt und finde dafür keine Lösung. Du hast sicherlich eine. Danke

Freundliche Grüße

Hartmut

oberleitung.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

es gibt einen kleinen Fehler bei deiner Weichenoberleitung.

image.jpeg.e716e3a5d00236c5187031abe75053a7.jpeg

Im Editor hättest du für das angefügte Gleis statt 7,5 eine -7,5 eintragen müssen, da sonst die Oberleitung nicht mehr mittig zum Gleis ist. Wenn du ein Flexgleis zwischen zwei andere Gleise setzt und dies dann mit nur einer Fahrleitung überspannen willst gibt es keine Lösung, da die Geometrie des Flexgleises nicht übernommen werden kann. Empfehlenswert daher keine Flexgleise für Kurven einsetzten.

Ich habe dir auch noch mal ein Beispiel für die Weiche angehangen, wo die Oberleitung keine Kurven zwischen den Auslegern hat (gibt es so im Realen ja auch nicht).

Gruß Frank

Oberleitung Weiche.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Dank für den Fehlerhinweis. Im Eifer des Gefechts passieren dann solche Fehler. Man sollte lieber 2mal hinschauen.

 

Ich habe noch einmal mit dem Flexgleis probiert und denke, dass ich einen Weg gefunden habe. Die drei Gleise markieren und diese 3 Objekte verknüpfen. Dann in sich kopieren und durch Fahrleitung ersetzen (gleiche Prozedur wie von Brummi beschrieben). Gibt eine Lösung mit 3 Fahrleitungsabschnitten und passender Geometrie (auch Flex).

Vom Bild her nur zu empfehlen, wenn jedes Gleis eine ausreichende Länge hat. An dem Beispiel rechts oben nochmals gut zu erkennen. In der Mitte wieder Flexgleis.

Freundliche Grüße

 

Hartmut

oberleitung.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

es gibt einen ersten Erfolg in Richtung Borgenabzug zu vermelden.

Bogenabzug01.thumb.jpg.4287edb509bc269a56318e4383e52d95.jpg

Es fehlt noch die Variation, die das Fahrseil gegenüber dem Tragseil wirklich nach außen abzieht und der Bodenanker, der den Mast in der Senkrechten hält und die Zugkräfte ausgleicht. Das ist noch ein bisschen Fummelei.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß. Aber jetzt muss man mal abwägen.

Die Weichenkombination ist mit Weichen nach dem Raster des Märklin C-Gleises aufgebaut, weil hier ja in erster Linie der Bau einer virtuellen Modelleisenbahn simuliert werden soll. EEP hat da ja eine ganz andere Herangehensweise.

Es ist aber dennoch möglich und wurde hier auch schon gezeigt, die Hochkette polygon zu verlegen. Das bedeutet aber wegen der viel zu engen Gleisradien, die in diesem Fall durch die märklinische Gleisgeometrie vorgegeben sind, umgekehrt einen unnatürlich kurzen Abstand der Masten.

Lieber Goetz, wenn du es wünschst, kann ich hier auch ein Beispiel zeigen, dass Weichengeometrien nach dem Vorbild nutzt, bleibe aber weiterhin der Meinung, dass EEP und MBS wegen ihrer grundsätzlich anderen Philosophie so schlecht zu vergleichen sind wie Äpfel und Birnen.

Mit entspannten Grüßen

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Roter Brummer:

Die Weichenkombination ist mit Weichen nach dem Raster des Märklin C-Gleises aufgebaut, 

Das (bzw. generell die 1:1 Abbildung einer Modellbahn im 3D-MBS)  hatte ich bei meinem Hinweis komplett außer Acht gelassen, Brummi.

Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

vor 43 Minuten schrieb Goetz:

Das (bzw. generell die 1:1 Abbildung einer Modellbahn im 3D-MBS)  hatte ich bei meinem Hinweis komplett außer Acht gelassen, Brummi.

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich möchte aber trotzdem zeigen, dass es bei vorbildgerechten Dimensionen auch "richtig" geht:

Bogenabzug03.thumb.jpg.15c3a3bc765e26d4e1ac9d518c900177.jpg

Bogenabzug04.thumb.jpg.200cc60804d177b26c506ff5eb2b6a37.jpg

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...