Jump to content

FeuerFighters Modellbau V4 2017


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei neue Straßenlampen zu bauen sie werden dann als Varianten eingestellt. Die ersten beiden sind fertig und sie docken an den Straßen an.

Der Mast hat auch eine Abfalleimer je nach Drehung sitzt er dann links oder rechts. Hoch laden werde ich sie aber erst wenn alle fertig sind.

Gruß

Feuerfighter

Bild_2017_12.10_16h46m38s_001.thumb.jpg.2ca31068b87ced6591b69c80a687b1aa.jpgBild_2017_12.10_16h47m12s_002.thumb.jpg.d112c751358e32639cb55522fefb4334.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFghter,

Deine Lampen sehen gut aus! (y)  Machst Du auch noch ein paar "Peitschenlampen" (oder gibt's die schon)?

In der Realität werden die Lampenmasten auch oft für die Befestigung von Verkehrszeichen benutzt. Wäre es möglich, dass Du in die Masten (auf der vertikalen Mittelachse) zusätzliche Kontaktpunkte einbaust, sodass man die mit Kontaktpunkt versehenen Verkehrszeichen auch hier "andocken" kann? Das würde die Flexibilität bei den Einbaumöglichkeiten weiter erhöhen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland @steit_ross,

Danke für die Blumen.

vor 24 Minuten schrieb BahnLand:

Machst Du auch noch ein paar "Peitschenlampen"

die mache ich noch und ein paar andere.

vor 26 Minuten schrieb BahnLand:

Wäre es möglich, dass Du in die Masten (auf der vertikalen Mittelachse) zusätzliche Kontaktpunkte einbaust, sodass man die mit Kontaktpunkt versehenen Verkehrszeichen auch hier "andocken

Wo sollen sie hin, kannst Du sie mal auf dem Bild einzeichnen? Es reicht ein Strich.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2017_12.10_17h41m51s_001.thumb.jpg.0fb0631f2c0d4277e41b1cefac6a65bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

Danke für Deine Bereitschaft, die Lampen-Masten mit zusätzlichen Kontaktpunkten für die Verkehrszeichen zu versehen. Anbei ein "Röntgenbild" eines meiner Masten, in dem Du die Positionen der Kontaktpunkt-Reihe erkennen kannst:

Kontaktpunkte-im-Mast.thumb.JPG.70eafc8a2276f2ad3439095dee30a9a8.JPG

Die Mittelpunkte der Kontaktpunkt-Objekte müssen auf der Rotationsachse des Masts liegen, damit das angedockte Verkehrszeichen (oder vielleicht sogar auch eine Ampel) in jede Richtung gedreht werden kann. Die Drehung muss durch Deine Kontaktpunkte zugelassen werden, indem Du, wenn bei Blender die Drehbarkeit (wie bei Sketchup auch) nicht direkt eingestellt werden kann, in der FrameTransformmatrix jedes Kontaktpunkt-Objekts das Vorzeichen des allerersten Werts umkehrst.

_CPD-Kontaktpunkt.JPG.8ceabf7ee2dc75969b637ef5b14c71ef.JPG

Die "krummen" Maße ergeben sich aus den Vorgaben der Ampeln, wo jedes Lampengehäuse 287 mm hoch ist. Möchte man zwei Ampeln in der Höhe nahtlos aneinander anschließen, müssen die Kontaktpunkte genau diesen Abstand haben, der aber für anzuschließende Verkehrszeichen zu grob ist. Deshalb habe ich versucht, diesen Abstand zu unterteilen. Einzige ganzzahlige Teiler von 287 sind 41 und 7. Hieraus ergibt sich der im obigen Bild dargestellte Abstand von 41 mm zwischen den einzelnen Kontaktpunkten. Der unterste Wert 2294 mm (Start der Kontaktpunkt-Reihe) ist das Resultat der von den Ampeln gemäß StVO einzuhaltenden "Bodenfreiheit". Möchte man maximal 2 Dreier-Ampeln übereinander anordnen können, ergibt sich für den obersten Kontaktpunkt eine Höhe von 3729 mm. Ich weiß allerdings nicht, ob es beim Vorbild an Lichtmasten montierte Verkehrsampeln gibt. Wenn nicht, brauchen diese "krummen" Maße nicht eingehalten zu werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

sei mir nicht böse, aber das mit den vielen Kontrapunkten erscheint mir für eine Straßenlaterne zu Aufwendig aber ich bin gern bereit einen Kontaktpunkt für ein Verkehrszeichen an einer bestimmten Stelle zu setzen wenn Du mir sagst in welcher Höhe er hin soll (in Metern).

Trotz allen habe ich die Bogenlampe in zwei Ausführungen fertig, mit und ohne Abfalleimer. Auch diese beiden Modelle  sind Varianten des ersten Modells.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2017_12.10_21h17m40s_001.thumb.jpg.a930e93e04ade6e259334b5cbc616191.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerfighter,

vor 3 Stunden schrieb FeuerFighter:

aber ich bin gern bereit einen Kontaktpunkt für ein Verkehrszeichen an einer bestimmten Stelle zu setzen wenn Du mir sagst in welcher Höhe er hin soll (in Metern)

Setze ihn einfach auf 4 Meter Höhe über dem Boden. Das passt dann schon.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

die beiden letzten Straßenlampen. Nach der Freigabe durch Neo findet Ihr sie unter Straßen / Straßenlampen mit Mast in den verschiedenen Variationen. Außerdem findet Ihr dort auch die Straßenlampe mit Mast defekt als einzelnes Modell da es animiert ist. Viel Spaß mit den neuen Lampen.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2017_12.11_10h26m24s_002.thumb.jpg.9a78b171fe522d0345e9779f97fbe2ec.jpgBild_2017_12.11_10h26m00s_001.thumb.jpg.f1a38e8201bf777f82ce22a8ce31ec1d.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,
jetzt muss ich auch mal "meckern": deine "Produktivität" finde ich ja erstaunlich, um nicht zu sagen "Hochachtung"! Aber 30 km/h in einer verkehrsberuhigten Zone ("Spielstraße") geht, glaube ich, gar nicht! Schrittgeschwindigkeit ist angesagt, 4-6 km/h, wurde bei uns im Wohngebiet sogar schon "geblitzt"!
Gruß
Porrey61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

Am 11.12.2017 um 10:33 schrieb FeuerFighter:

die beiden letzten Straßenlampen. Nach der Freigabe durch Neo findet Ihr sie unter Straßen / Straßenlampen mit Mast in den verschiedenen Variationen. Außerdem findet Ihr dort auch die Straßenlampe mit Mast defekt als einzelnes Modell da es animiert ist. Viel Spaß mit den neuen Lampen.

da hatte ich gestern mal wieder vergessen, nach dem Schreiben des Kommentars den Absende-Knopf zu drücken. Aber das Forum merkt sich ja solche Kommentare, bis man wieder versucht, zum selben Thema einen neuen Kommentar abzugeben. Deshalb bin ich zumindest in der glücklichen Lage, den ursprünglichen Kommentar (nach dem Doppelpunkt) auch jetzt noch abzuschicken (sonst wäre er einfach im "Nirvana" verschwunden):

KLASSE und DANKE! (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt der "eigentliche" Kommentar:

Hallo Porrey,

vor einer Stunde schrieb Porrey61:

Schrittgeschwindigkeit ist angesagt, 4-6 km/h, wurde bei uns im Wohngebiet sogar schon "geblitzt"!

ich wurde sogar mal als Radfahrer (einziger Verkehrsteilnehmer auf weiter Flur) in einer Nebenstraße "geblitzt". Ich weiß nicht mehr, welche Geschwindigkeitsbegrenzung dort galt, aber es muss unter 30 km/h gewesen sein. Eine "Spielstraße"  war's meiner Erinnerung nach nicht. Glücklicherweise hatte es keine Auswirkungen (ich hatte ja kein "Nummernschild").

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

für die Bahnübergänge ohne Straßenteil habe ich einen Übergang gebaut der auf den Gleisen andockt. Außerdem habe ich eine Kreuzung für die Stadtstraßen hoch geladen. Nach Freigabe durch Neo stehen diese Modelle dann zur Verfügung.

Die Kreuzung ist ohne Abbiegespuren da sich in dieser Hinsicht noch einiges ändern wird. Sie wird dann später mit den Abbiegespuren versehen.

Gruß

Feuerfighter

Bild_2017_12_12_17h37m08s_002.thumb.jpg.c1bb0ee44c15a48e10d84d429f9a00d0.jpgBild_2017_12.13_09h22m55s_001.thumb.jpg.f107eac37acdc131501475e34ea08fbe.jpgBild_2017_12.13_09h34m53s_001.thumb.jpg.e468eacc18337ec4bc25421e0bfb4784.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich super Feuer Fighter. Jetzt wo ich diese geile beleuchtung sehe ärgere ich mich doch etwas das ich auf meinen 2 anlage mehr auf ländliche gebäude gesetzt habe. Mir erschien eine ländliche ortschaft halt einfacher als eine städtische. Aber hammer geile beleuchtung von dir. So muss es auschauen. Nur mehr von dem 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍tausende daumen hoch von mir 😁😉

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut ich finde es toll wie ihr euch dafür einsetzt das alles immer mehr ausgeleuchtet wird und schon vorhandene modelle somit upgegradet werden. . Dass sind einfach Aktionen wovon jeder auf seinen Anlagen provitieren wird. Und sie werden dann auch so übernommen. Du hast ja auch schon 5 stadtgebäude gut ausgeleuchtet. Super sache. Ihr müsst euch da gegenseitig unterstützen. Das ist Super. So wird alles Pö a Pö immer realistischer

 

Hier sollte dieser Betrag hin !!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...