Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute bin neu hier, Name seht ihr ja im Profil. Ich habe einen Modellwunsch und würde mir die alte S-Bahn wünschen die gab es damals in den Farben Rot,Blau und Orange und darrüber hinaus gab es eine Hellblaue Sonderlackierung vom Flughafen München. Ich habe ein paar Fotos in den Dateianhang beigelegt. Wäre cool wenn dies umsetzbar wäre

S-Bahn_Muenchen_Type_420.jpg

IMG_2475.jpg

2164.jpg

airp_s-bahn.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo Markus,

zunächst herzlich willkommen im Forum.

Der 420 wäre in der Tat ein für Tauschtexuren sehr gut geeignetes Fahrzeug, weil es für diesen neben den von Dir bereits aufgezählten Farbanstrichen auch viele "Werbe-Verzierungen" gab. Leider muss man dieses Modell aber erst einmal bauen, um es mit verschiedenen Anstrichen versehen zu können. Und da steht der 420 in Konkurrenz zu vielen anderen Modellwünschen.

Ich selbst habe in nächster Zeit nicht vor, diesen S-Bahn-Triebwagen zu bauen, weil ich noch genügend andere Projekte am Laufen habe.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Ja das ist sehr schade das du dahingehend leider nix in planung hast obwohl du die alte S-Bahn ja doch intressant findest. Schade :-( Neija ich habe ja keine Ahnung wieviele Grafikdesigner " Modellbauer " für diese Programm verfügbar sind. Aber vielleicht klingt sich ja noch wer anders ins Thema mit ein der wo Zeit und Lust hat und das auch gut kann. Ich werde weiterhin meine Däumchen drücken das ich diesen wunsch erfüllt bekomme ;-) die alte S - Bahn ist jedenfalls mein lieblingszug und viel schöner als die neue find ich. 

Link to post
Share on other sites

Hallo Markus,

auch von mir herzlich Willkommen im Forum,

im Moment sind glaube ich alle Modellbauer mit der neuen V4 Version beschäftig und haben deshalb wohl wenig Zeit aber es wird auch wieder ruhiger und die langen Abende kommen auch noch deshalb bin ich Guter Hoffnung das sie dann gebaut wird.

Gruß

FeuerFighter

 

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Hallo @Markus Meier,

vor 41 Minuten schrieb Markus Meier:

planungen oder irgendwelche umsetzungsversuche

nun, Planungen oder gar Umsetzungsversuche meinerseits kann ich dir (noch) nicht anbieten. Aber ich stelle fest, dass dies als Modell möglich wäre. Ob oder wann ich das in Angriff nehmen könnte, kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich noch ein paar weitere Projekte "am Start" habe, die mich sehr aufhalten. Das kann man leider auch nicht in Monaten bemessen: beispielsweise ging der MAN-Schienenbus relativ schnell, auch wenn seine Form etwas komplizierter aussieht. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich einfach auch die Zeit dafür - übrigens Farbvariationen sind dann nicht so aufwendig, wenn das Modell erstmal vorliegt. Nun "hänge" ich an der "Limburger Zigarre", deren Form schwierig umsetzbar ist, aber derzeit ist eben meine Zeit für das 3D-MBS wieder sehr begrenzt, sodass sich dieses Modell deutlich länger hinziehen wird, als das beim MAN-Schienenbus der Fall war.

Daher kann ich dir zu dem Zeitpunkt (zumindest aus meiner Sicht) diese 2 Aspekte sagen

1. ja ich kann mir den Bau des DB 420 (oder der DB 420?) vorstellen, setze sie/ihn auf meine Liste, aber wann das Teil dran ist - noch unbestimmt

2. Alle Modellbauer hier machen dies freiwillig und unterliegen dem 3D-MBS in keinem Zwang oder gar abhängiger Beschäftigung. Das legt den Gedanken nahe, ob du - oder auch andere Fans des Programms -  den Versuch unternehmen, selbst zum Modellbauer/zur Modellbauerin zu werden. Die Programme dafür sind kostenlos im Netz verfügbar und mit ein wenig gutem Willen kann man die auch erlernen (habe selbst Blender erst August 2016 mit dem 3D-MBS kennengelernt und erlernt). Und Hilfe dazu gibt es hier im Forum massig und gern und für jedes neue Modell dankbare 3D-MBS-Nutzer gibt es auch inzwischen zu tausenden!

Also nur Mut und frisch gewagt, vielleicht fällt es dir sogar leichter, als du jetzt noch denkst?! Gute Starthilfe gibt dir dieses Modellbau-Wiki
https://www.3d-modellbahn.de/wiki/8071

Gruß
Porrey61

Edited by Porrey61
Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hallo Reinhard,

vor 1 Stunde schrieb Porrey61:

ich kann dir mitteilen, dass ich den ET 420 in Arbeit habe.

Eine sehr gute Nachricht! :D

Der ET 420 ist ein sehr dankbares Modell für Tauschtexturen. Ich habe hier mal ein paar Farb- und Stromabnehmer-Varianten beigefügt. Die ganzen Varianten mit Bandwerbung und Vollwerbung habe ich mal weggelassen. :P

5ab6f13b974e6_berblick.gif.673d546312ca11770672a2c2cc862a32.gif

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

Ich freue mich, wenn der 420er in den Katalog kommt. Ein schönes Teil und ein dankbares Modell. Ich habe schon seit Jahren auf meiner Einfachst-Methode diese Modelle auf meinen Anlagen eingesetzt. Ich nehme an, das sich die ganze Gemeinde freuen wird, das sich jemand dieser Baureihe annimmt.

Gruß

Modellbahnspass

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
  • 1 month later...

@Porrey61 : Sorry das ich erst jetzt antworte Porrey61. Ich war lang nicht mehr hier on und war auch abgemeldet. Also ich gerade on gekommen bin und wieder das Studio aufgemacht hab, hats mich fast von den Socken gehauen. Die DB 420 Züge sehen Fantastisch aus ich weis gar nicht wohin mit den Superlativen so schön schauen die Züge aus !!! Herrzlichen Dank dafür du hast mir einen Traum erfüllt. Es sind wunderschöne Züge. Ich wäre dir allerdings noch sehr dankbar wenn du mal zeit hättest diese noch zu vertonen ;-) dann sind die zu 100 perfekt ;-)

Link to post
Share on other sites

Hallo @Markus Meier,

freut mich, wenn es gefällt und danke für das Lob!

vor 15 Stunden schrieb Markus Meier:

Ich wäre dir allerdings noch sehr dankbar wenn du mal zeit hättest diese noch zu vertonen ;-) dann sind die zu 100 perfekt ;-)

Das ist ein Thema, bei dem ich wohl Hilfe brauche. Was Töne angeht, kenne ich mich nur mit Musik aus. Die richtigen Geräusche für die Züge/S-Bahnen usw. - da hab ich keine AHnung, wie die sich anhören und wo ich die richtigen Dateien dafür herbekomme. Glücklicherweise besteht ja für jeden User die Möglichkeit, die Fahrzeuge auf der eigenen ANlage selbst zu vertonen. Wenn du da allerdings für mich ein paar Tipps hast, kann ich da noch was machen.

Gruß
Reinhard

Link to post
Share on other sites

ja mit den Tipps schauts bei mir leider auch sehr schlecht aus:(, da ich mich damit ebenso wenig auskenne . Ich kann mir vorstellen das man die richtige Vertonung evtl aus einem youtube video heraus nehmen könnte. Es gibt ja durchaus Leute hier drin die bereits vertonte Züge schon hier drinnen haben. Vielleicht sollte man dies hier auch als öffentlichen Aufruf an diejenigen sehen die wo sich mit diesen Vertonungen von den Zügen auskennen. Das Interesse an diesem Zug scheint ja absolut da zu sein. Also wer sich mit sowas auskennt bitte ergänzen  :D;)

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...