Jump to content

Neues Modell von Hermann


Hermann

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen

Den Absätzer habe habe ich jetzt schon mal online gestellt. Mit den Schaufelradbagger habe ich ein kleines Problem  ;)

Irgendwo hat sich eine Metalltextur versteckt. Muß diese erst mal finden. Bei den großen Modell kann es etwas dauern. 

Gruß und noch einen schönen Sonntag : Hermann

5b95210894b8a_Meine01.thumb.jpg.1b82728b2699640c5baa782a656e50e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Bagger ist jetzt auch online. Es war echt eine Suche. In einen kleinen Teil, hat sich eine fremde Textur eingeschmuggelt.

Ober und Unterwagen sind zwei Gruppen .... 

Gruß: Hermann 

5b953bf42d8d9_Meine02.thumb.jpg.befd0047716e2ef953e8000fba67ecde.jpg

Nachtrag : Ich habe gerade gemerkt, das der Oberwagen nicht mittig auf den Unterwagen sitzt. Es ist aber kein

Problem .... der Bagger besteht aus zwei Teile. 

 

 

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin Zusammen

Ich habe doch gestern angefangen ... an einen Modell von mir weiter zubauen. Meinen Mobil-Kran habe ich jetzt eine Gittermastspitze

verpasst. Es sind aber noch einige Sachen anzubauen. 

Hier sind einige Eckdaten zum Kran :

TADANO-FAUN ATF400G-6

Max Tragkraft : 400t

Ausleger 15m bis 60m

Gittermast 5,5m bis 78,5m

Max Höhe 125m

Leistung insgesamt  918 PS (673 PS Unterwagen / 265 PS Oberwagen) 

Transport-Gewicht 72t

Mein Kran ist nicht Maßstabsgetreu ... alles nur per Augenmaß :D

980598066_Faun01.thumb.jpg.ac546b4e24e8cc973c624509ed173eaf.jpg

Gruß: Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

Heute habe ich ein wenig weitergebaut. 

Habe begonnen die Gittermasten umzufärben. Es ist eine Haufen Arbeit. Vor allem der Ausleger-Mast. 

786441494_Faun02.thumb.jpg.80cd1a8b7c90db327e8c8c5c3230411d.jpg

Das Gegengewicht am Oberwagen angebracht. Da der Kran "nur 12 Tonnen" heben soll, brauche ich kein separates

Gegengewicht.

134194129_Faun03.thumb.jpg.cbf79a81c5db0b274dd6e28c3ac692d4.jpg

Die Stützen habe ich auch etwas vergrößert und die ganzen Mobil-Kran "aufgebockt" 

1742028818_Faun04.thumb.jpg.2b1c4a1a67c4ba1dc33375bfacd6b6b9.jpg

Das ist der Stand vom Umbau. Wird noch etwas dauern, bis er fertig ist. 

Gruß: Hermann

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Der Kran ist jetzt fertig. Ich habe ihn online gestellt, als Anlage zum weiterbauen. Jeder kann, wie 

immer den Kran umbauen, umlackieren und so weiter. Wo er fast fertig war, habe ich im Internet eine

CAD-Zeichnung gefunden ... mit allen Maßen. Neu anfangen wollte ich nicht mehr ;)

 

5A9E6479-B013-4C84-8C1B-788D45130A45

 

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen 

Ich habe mal heute alle großen Modelle die ich gebaut habe, mal auf einer Platte gestellt. Als Vergleich habe ich eine BR 05 und 

einen Arbeiter dazugestellt. ( wenn man ihn erkennt). ;) 

2058114332_Giganten1.thumb.jpg.7928907a42e671b975dc55946ecd656c.jpg

Die Sicht nach oben vom Arbeiter

1166562091_Giganten2.thumb.jpg.15f8070bf28dd9761c50ad0a1de9bd77.jpg

977868609_Giganten3.thumb.jpg.7ee674e129025ea71bfdb228d54ef43a.jpg

Ein Blick auf die die beiden Kräne

465107793_Giganten4.thumb.jpg.9841cdcf7cb4ade9b576378a9df4a95b.jpg

Eigentlich ist der Schaufelrad-Bagger und der Absetzer zu klein. Sie müßte fast doppelt so groß sein. 

2010082643_Giganten5.thumb.jpg.ceb9e1fa5ee1eca8e86b14e9a0c8ad85.jpg

Noch mal einen Blick hoch zu den Kränen und die Schaufelrad-Bagger.

1252693669_Giganten6.thumb.jpg.a6ab1890aa07a9fe13c72f9a03433871.jpg

Eigentlich schweben mir noch viele Großmodelle für den 3D MBS im Kopf herum ( Muldenkipper Liebherr T284, Radlader Carterpilla 966 

und so weiter). Ich könnte sie ja bauen, aber leider wären sie wieder ohne Funktion. 

Gruß: Hermann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hermann,

warte mal ab. Wenn es Neo ermöglicht in V5 auf Koordinaten und Winkel eines Objekts lesend und schreibend zuzugreifen, wird man die Dinger über die EV in Bewegung setzen können. Das könnte Modellbauer von der Animation her etwas entlasten, wenn die zu komplex wird. Andererseits könnte es auch sein, dass hier gewisse Module Sinn machen können. Und ich sehe hier in jedem Fall das Potential, dass hier ein paar Bordmittelzusätze nicht in Frage gestellt werden sollten.
Hat noch jemand mal einen Märklin-Metallbaukasten gehabt? Damit habe ich solche Monster gebaut! Das könnte ein ganzes Set werden!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy

Wenn das in V5 kommen sollte und man kann Bordmittel-Modelle in Bewegung gesetzt, das wäre super. Ich hatte damals zwar kein Märklin - Metallbaukasten, 

aber dafür Fischer-Technik und einen Trix-Metallbaukasten. Habe damals schon Kräne gebaut.

Gruß: Hermann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Zusammen

Nach dem ich die Mega-Anlage fertig gestellt habe, kann ich Ideen die ich schon lange vor hatte, verwirklichen.

Endlich meine Raupen-Kran das drehen beizubringen. Den Kran werde ich Morgen hochladen. Hier ist zum Anfang

ein kleines Filmchen. 

Gruß: Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen

Ihr könnt ihn verschönern, umbauen, verschrotten, vergrößern und so weiter ... kurz Er ist ohne Leine ... ähh oneline  ;)

 

Er besteht aus drei Teilen. Oberwagen, Drehkranz und Unterwagen. 

unter :

A9DB5ABD-7A13-45CB-8BF5-1A4E4C4034AE

Gruß: Hermann

 

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hermann

Falls du nun gerade ratloso.O waerst, was du als naechstes bauen koenntest haette ich einen vorschlag9_9 zu machen, quasi als lueckenfueller vor dem naechsten schoenen intresantem riesenprojekt: Es gibt leider noch keinen kleinen laufkatzenkran, so wie sie frueher gerne beim bauen von 1-2 familien haeusern oft eingesetzt waren. POTAIN ist ein markenname an den ich mich erinnere. Diese kraene hatten meist abnehmbare transport achsen, wurden stationaer (oda selten auch auf schienen laufend) betrieben werden und falteten sich einfach auf und zu, also nix mit grossem aufbauen und abbauen. Sie konnten auch von normalen pritschen Lkw, wie sie die baufirmen eh hatten, gezogen werden. Die Masten waren frueher gittermasten, meist 2 teilig, heute sind sie meist aus einem zweiteiligen grossem hohlprofil (vielleicht als variation, um auch die aktuelle epoche abzudecken?:)) gefertigt und der ausleger in gittermastkonstruktion. Ich habe ein recht aufschlussreiches und informatives dokument gefunden. Allerdings war es zu gross so das ich es aufteilen musste....

Cheers

Tom

lexikon1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo metallix

So eine mobilen Baukran der Laufkatze habe ich schon gebaut. Leider habe ich ihn aus versehen gelöscht. Hatte schon oft

den Gedanken, eine neuen zu bauen. Zum Bau den Krans habe ich Bordmittel und Teile aus dem Katalog verwendet.

Hier der Baukran beim Einsatz vom Umbau eines alten Haus.

Baukran 01.jpg

hier beim Neubau

Panorama1.jpg

und zum Transport zur nächsten Baustelle

Baukran 03.jpg

Baukran 06.jpg

Es sind einige Modelle abhanden gekommen, durch versehentliches Löschen oder Computer-Probleme. Darunter

eine Planierraupe und ein Asphalt-Fertiger. 

Gruß. Hermann

Ps: Das Vorbild für den Kran stand bei uns in der Nachbarschaft und war von Liebherr 

 

 

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin Zusammen

Da ich den Schnellaufbaukran nicht von V4 in V5 exprotieren kann, habe ich beschlossen, einen neuen zu bauen. 

Ich entschuldige mich gleich bei all den Modellbauer, wo ich Modelle für den Kran zweckentfremde.;) 

Das ist erstmal das Grundmodell. 

01.thumb.jpg.f25d3eea82ea21da947bd7f8cde18c91.jpg

02.thumb.jpg.a5454403c9e8c602d922e60f2df4ca79.jpg

Gruß: Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andy:

Hallo Hermann,
huch, wieso soll das denn nicht gehen? Wo ist denn das Ding momentan?
Ich meine, ich will Dir den Spaß nicht nehmen, einen neuen zu bauen. ;)

Gruß
  Andy

Hallo Andy

V4 ist auf meinen alten Rechner. Und der ist zur Zeit nicht einsatzbereit. Wenn er mal wieder laufen sollte (der Rechner), kann ich ihn 

ja als "Externe Festplatte" einsetzen. Dort habe ich noch viele andere Modelle, die es hier leider nicht mehr gibt ... zum Beispiel der 

Fuchsbagger, der gut in Epoche 3 passen würde. 

Gruß: Hermann 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Ich weiß nicht, ob's überhaupt noch diese Wechselplattenträger für knapp 20 € gibt. Sonst hätte ich gesagt, hol Dir so ein Ding und bau die Platte von dem anderen Rechner da ein. Aber so dringend wird das ja alles nicht sein.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen

Wollte Euch nur kurz vom Stand der Dinge (Bau) des Schnellaufbau-Kran berichten. 

Motore und Winden sind eingebaut, Der Kran-Mast steht jetzt mit einer Neigung von 1 Grad. Bin gerade am

Überlegen, ob ich die Winden-Motore (Elektrisch) durch Hydraulik ersetze. Da braucht man nur einen Motor. ... für die Pumpe.

Typisch ... Funktionsmodell-Bauer  ;) 

01.thumb.jpg.60ee829c2a414537f4cbb7da9fb5fbcb.jpg

Gruß: Hermann

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich habe beschlossen, den Ausleger für den Kran selber zu bauen. Er hat bis jetzt die meiste Arbeit gemacht. Muß nur noch die

Laufkatze bauen, dann ist er komplett fertig ... der Ausleger. 

Gruß: Hermann

01.thumb.jpg.c83c904773bf2ee5c8a3cbb18c246c0d.jpg

02.thumb.jpg.26bf5d2aa963a0b747e4a29378f7d760.jpg

 

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...