Jump to content

Holzeisenbahn V03 von Porrey61


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Am 6.11.2017 um 22:51 schrieb Porrey61:

Liebe Modellbahnfreundinnen und -freunde,

mit der V4 des 3D-MBS ist es mir nun möglich, meine kleine Spielerei "Holzeisenbahn" vorzustellen. Zunächst als "Entwurf" hochgeladen, also nur ca. 1 Monat online. Die Schienen sind alle im "herkömmlichen" Stil, also keine Splins (bis auf das Flexi-Gleis). Das war zum einen notwendig, weil die Optik mit den Splines und der Holztextur sehr zu wünschen übrig lässt und zum anderen, weil die Weiche in dieser Modellform als Spline große sich überlagernde Flächen hat.

So sieht eine kleine Beispiel-Anlage bei mir aus, mit der Content-ID soll es möglich sein, sie anzusehen:
HEB_V03_Test1 eine kleine Anlage
Content-ID HEB_V03_Test1.jpg.265453ac3f8eee086939a2c0e7d18897.jpgDD56D0CA-6762-4F99-90EF-70713DB3CE82

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Reinhard.

Mit dieser kleinen Kostbarkeit begeisterst du mit Sicherheit nicht nur mich . Das ist Herrentorte mit Sahne und Kirschen oben drauf.(y)

Ich glaube, das ich einen würdigen Platz für dieses Juwel gefunden habe und präsentiere im rechten Schaufenster:::

Dio3a.thumb.JPG.f9e4539561a80786a6d979811d0becd4.JPG

Dio3c.thumb.JPG.41d3c0e8cb135ec8b91fe435d6afd11e.JPG

Der Junge mit seiner Mama ist ganz begeistert. "Will haben. Vom Nikolaus"

lobo

PS. Die Modelle sind auf 0.02 herunterskaliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo @Raulus,

das ist leider nicht möglich, da auch bei der Holzeisenbahn Features verbaut sind, welche es erst in der V4 des 3D-MBS gibt. Und wie die allermeisten Programme ist auch das 3D-MBS nicht abwärts-kompatibel.

Die Holzeisenbahn, welche es auch für die V3 des 3D-MBS gab, habe ich nie veröffentlicht.

Gruß
Porrey61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Raulus,

das tut mir ja Leid, aber so ist "der Lauf der Zeit". Da gibt es von vielen DIngen auf der Welt neue, verbesserte Versionen und die älteren Versionen geraten in die Vergessenheit.

Aber 3 Dinge, die ich anmerken will:

1. Ich lese hier, dass du seit gestern im Forum registriert bist, ich vermute, du bist auch noch nicht viel länger Besitzer des 3D-Modellbahnstudios. Da wundert mich eigentlich, wieso du die Version 3 hast, da es doch die Version 4 bereits seit November gibt?

2. Auch die Version 3 hat ihre Daseinsberechtigung mit dem, was darin vorhanden ist. Auch damit kann man reale Anlagen planen oder virtuell in die Modellbahnwelt eintauchen.

3. Wenn du die Profi-Version 3 des 3D-MBS besitzt, bekommst du für ein kleines Geld (ich meine 30 Euro oder 29,90 oder so) die neue Version 4, welche kein Upgrate sondern eine eigenständige neue Version ist. Also vielleicht ist es dir ja möglich, diese neue Version zum Vorzugspreis (als Besitzer der Vollversion 3) zu erwerben, oder du bittest diejenigen, die dir das 3D-MBS geschenkt haben, ob sie diesen Schritt auch noch für dich gehen können.

Gruß
Porrey61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Raulus,

ja ok ich sehe. Da kann ich mich nur erstmal wiederholen:

vor 2 Stunden schrieb Porrey61:

das tut mir ja Leid, aber so ist "der Lauf der Zeit". Da gibt es von vielen DIngen auf der Welt neue, verbesserte Versionen und die älteren Versionen geraten in die Vergessenheit.

Solang die Version 3 die aktuelle Version war, gab es auch regelmäßig neue Modelle. Nun ist eben die Version 4 die Aktuelle. Dass du die V3 "besser findest" kann durchaus 2 Ursachen haben: zum einen werden von einigen die Neuerungen der V4 noch nicht als "besser" empfunden, einiges muss auch erst so richtig "zum Laufen" gebracht werden.
Zum anderen hat man oft den subjektiven Eindruck, neues nicht als besser zu empfinden, was u.a. damit zusammenhängt, dass der Mensch an sich ein "Gewohnheitstier" ist. Wenn jemand eine neue Frisur hat, wird das meist nicht als neu=gut, sondern als ungewohnt=schlecht empfunden, was sich aber wiederum mit der Gewöhnung an das Neue wieder ändert. Mir geht es z.B. auch so, wenn ich ein neues Auto kaufe. So toll ich finde, dass ich ein neues Auto habe, so empfinde ich doch die Gewohnheit an das alte lange Zeit als besser.

Tatsächlich hat die V4 des 3D-MBS so einiges an technischen Neuerungen zu bieten, die es in der V3 noch nicht gab. Einige dieser Neuerungen haben es u.a. mir erst möglich gemacht, so etwas wie die Holzeisenbahn für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Meine Empfehlung, da du ja die V4 hast: versuche soviel wie möglich, damit zu arbeiten, hast du Fragen oder Probleme, hilft man dir hier im Forum immer gern. Und versuche evtl. deine Anlagen aus der V3 in der V4 nachzubauen. Ich z.B. lerne gerade auf diese Weise den Umgang mit dem Katalog-System und der EV.

Gruß
Porrey61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raulus,

vor 9 Minuten schrieb Porrey61:

Und versuche evtl. deine Anlagen aus der V3 in der V4 nachzubauen.

Anlagen, die Du in V3 erstellt hast, lassen sich in den meisten Fällen problemlos nach V4 übertragen, indem Du sie in V3 als mbp-Datei exportierst und dann in V4 importierst. Der umgekehrte Weg (Export aus V4 und Import nach V3) geht allerdings nicht, da V4 zu V3 (wie nahezu alle anderen Programme auch) nicht abwärtskompatibel ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...