Jump to content

V4 Modelle von fmkberlin


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo BahnLand un Hubert,

Danke für Eure Blumen und auch Danke für die Klicks!

Nun ja, ich wollte die Brücke ursprünglich mit angedeuteten Nieten bauen -

5b6e03d2b6b73_Hubbrcke-Modell1.thumb.jpg.98354746b518fe678e24057be713bbaa.jpg

Damit würde ich aber über 65.000 Polys kommen :(

Es werden trotzdem noch über 30.000 :D

Viele Grüße

fmkberlin

PS: Die für V4 optimierten Landwirtschaftsmodelle sind Frei gegeben!

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Brücke ist Fertig -

5b70b5688632f_Brcke1.thumb.jpg.ae4adc9af585401a0c7cfa7f49840cfa.jpg

5b70b5b117386_Brcke2.thumb.jpg.e7d32e3f599a7903a27b806fcf7186ca.jpg

33.000 Polys :)

Ich habe sie als Entwurf hochgeladen - "Kleine Hubbrücke"

- Content-ID   B16CA988-3F9A-464C-9EE5-60F25FB57FBC

Dazu ein "Kleine Hubbrücke Fundament"

- Content-ID   E2E29E1C-48EA-4E98-A496-5A4FFD45754A

Alle Modelle haben Tauschtexturen und Einrastpunkte.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

erstmal wieder Danke für die Klicks!

Die Mähdrescher sind umgestellt auf V4 -

5b77378acd7c3_Mhdrescher.thumb.jpg.d26d2257edda71cbdac3266ec58cec38.jpg

Natürlich haben sie alle die Lichtfunktionen erhalten. Zusätzlich gibt es noch ein Arbeitslicht am Entleerungsrohr.

5b773da0e659e_Mhdrescher2.thumb.jpg.b733673ccdcd238a1e4cb33c41f55596.jpg

Wie Ihr seht, gibt es auch eine Variation. Außerdem habe ich der Standardvariation eine Tauschtextur verpasst. Damit kann man die Grundfarbe, die Räder, die Beschriftung, das Kennzeichen und den Stoff vom Fahrersitz verändern.

Viele Grüße

fmkberlin

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

wie immer vielen Dank für die Klicks!

Ich habe die letzten Fahrzeuge , den Reform Muli, auf V4 umgestellt-

5b81de1b0c890_Reform-Muli1.thumb.jpg.02252d6709195c3c4e76520edf4a403e.jpg

5b81de2cf0c7f_Reform-Muli2.thumb.jpg.115b395afc39dddd702baab725f2ed38.jpg

Sollte noch ein Fahrzeug fehlen, informiert mich bitte.

@Henry Die Viergelindenbrücke ist leider nicht mehr ganz Fertig geworden -

Es fehlen noch Kleinigkeiten und LOD-Stufen.

Das Kurbelmänchen (Den Brückenwärter), die Stützmauern un Anschlußstraßen wird es als Extra Modelle geben.

In ein paar Stunden geht es wieder mit dem WoMo auf Tour!

Habt eine schöne Zeit

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde,

bei den Arbeiten an der Viergelindenbrücke ist noch ein Nebenprodukt entstanden -

1928966263_Sttzmauer.thumb.jpg.992dbf29f951a311250915ee64a9c594.jpg

Eine variable Stützmauer!

Es gibt zwei verschiedene Steigungen und die Mauerfüße können per Animation in der Höhe verändert werden.
Natürlich alles mit Kontaktpunkten und eine Tauschtextur gibt es auch.

Das Modell ist als Entwurf im Katalog - Content-ID: 1F024FD6-D81E-4569-8E7F-714DAC35A423

Vielleicht hat ja jemand Lust zum Testen.

Viele Grüße

fmkberlin

Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ich bin an dem Problem dran, aber im Moment noch etwas ratlos :(

Das Modell auf meinem PC hatte das Problem nicht. Als ich die Online-Version geladen habe, war es da! Diese Artefakte erscheinen ja in der letzten LOD-Stufe, aber da ist in Blender absolut nichts. Habe dann fix aus LOD-1 eine neue LOD-2 generiert. Keine Änderung >:(

Muß jetzt ein bisschen grübeln und probieren.

Viele Grüße

fmkberlin

 

Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin zwar immer noch ratlos, habe das Problem aber gelöst!

Die Artefakte die man dort sieht, sind anscheinend Reste von einem Geländer, von dem ich Einzelteile für die Generierung des neuen Geländers genutzt habe. Dieses habe ich aber im Blender gelöscht und es finden sich auch keine Reste davon in den Dateien. Gearbeitet habe ich damit in der LOD0 Stufe. Der Fehler tritt auf, wenn die LOD2 Stufe eingeblendet wird, Und jetzt kommt's, wenn ich die LOD1 Stufe aus dem Modell herausnehme, also nur LOD0 und LOD2, ist der Fehler weg :o

Egal, ich habe das Modell, weil es auch so im Grünen Bereich ist, neu hochgeladen!

Ich arbeite mit Blender 2.73 ohne Plugin's.

Viele Grüße

fmkberlin

Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

Es gab noch ein Problem mit dem Sattelzug-Auflieger-Seitenplane-

483100209_FrankAuflieger.jpg.833c8181822fe3a7ca2415e6cabbfd94.jpg

Content-ID : 8065D9F6-A206-4A27-9127-D47424A1FA9D

Ich habe es beseitigt, das Modell wieder eingestellt und bitte um erneute Freigabe.

Viele Grüße

fmkberlin

Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

die "Viergelindenbrücke" ist fertig und, unter dem Namen "Holz-Klappbrücke", als Entwurf veröffentlicht.

12842030_Holzklappbrcke.jpg.c91fd97aa403b01f0708428b630deb55.jpg

Ebenso sind einige Zubehör-Teile erstmal als Entwurf im Katalog.

Holz-Klappbrücke      

Content-ID:     B78200B2-344D-4B5B-9755-510FBC40B863
Holz-Klappbrücke-Fundament
Content-ID:     C12842D8-CDD3-4AC6-9A32-BB562686D7B6
Brückenwärter - kurbelnd
Content-ID:     C8515EBE-06B2-481D-8E19-1FA0D8C22107
Brückenwärter - laufend
Content-ID:     3E2989D3-74F9-4ED8-83DD-69F1912C0DE8
Brückenwärter - Statisch
Content-ID:     760C7D1F-64BD-4436-A784-B2038EEAAF3F
Straße-Kopfsteinpflaster (Spline)
Content-ID:     F7F3E29E-988C-4BC7-AD16-041A2D083929

Zum Ausprobieren   Holz-Klappbrücke.mbp
Für den Start, den Kipphebel betätigen. Um die Brücke wieder zu schließen, den Kipphebel erneut betätigen. Die Lok muss aber händisch wieder zurückgezogen werden.

Ich habe einige Zeit mit Versuchen verbracht, dem Brückenwärter den Zugriff auf die Kurbel beizubringen. Leider ist das nicht gelungen, weder beim -kurbelnden noch beim -laufenden. Es würde sogar klappen, aber der Aufwand dafür, wäre einfach zu Groß.

Viele Grüße

fmkberlin

Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fmkberlin,

ich habe ein Problem mit dem "Kleiner Container-Brückenkran" 31B7E77B-0DC0-42E9-B138-23A3F55473D3.

Wenn dieser nicht im rechten Winkel eingebaut ist (bei mir sind es +20° und Spurgröße N), werden die Container nicht immer ordentlich abgestellt. Die Abstellflächen sind auf dasselbe Winkelmaß eingestellt.

399.thumb.jpg.028ced8bef056295a824a9ce0520bc8c.jpg

Allerdings muss man dazu sagen, dass das daneben liegende Gleis zwar auch denselben Winkel aufweist, ein darauf stehender Waggon mit gekoppelten Abstellflächen aber eine Abweichung von 0,06° erreichen kann - warum auch immer. Hier kommt der Kran dann wohl irgendwie durcheinander.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

ohne das ich Dir da weiter helfen kann, mal ein kleines Detail aus dem Hamburger Hafen. Dort gibt es einen Containerhafen (glaube Borchardkai) da machen alles die Computer.Fast jedenfalls, den den ersten Schritt, nämlich den Container vom / auf das Schiff macht immer noch der Mensch. Hintergund ist ganz einfach Der, ein Computer kann nicht erkennen, das ein Container etwas schieff auf  dem Schiff steht.

Wie gesagt, hat nix mit Deinem Problem zu tun, wollte so zu sagen nur ein wenig "Klugscheissen". 9_9:D

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Roter Brummer:

Wenn dieser nicht im rechten Winkel eingebaut ist (bei mir sind es +20° und Spurgröße N), werden die Container nicht immer ordentlich abgestellt. Die Abstellflächen sind auf dasselbe Winkelmaß eingestellt.

Hallo Brummi,

ich wäre nie auf die Idee gekommen, das jemand Gleise, unter einem Brückenkran, nicht parallel verlegt! Deshalb hat der Kran auch keine "_Rot" Funktion.
Es wird also mit einem schrägen Gleis nicht klappen!

Sorry

Viele Grüße

fmkberlin

Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!

Edit: Ich hätte die Hebetraverse ganz anders aufbauen müssen, damit sie sich auch drehen lässt. Also zwischen den Seilrollen und der Traverse noch ein Drehwerk einfügen müssen. Es gibt so etwas auch im wirklichen Leben. Aber nicht bei so einem kleinen Brückenkran.

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fmkberlin:

ch wäre nie auf die Idee gekommen, das jemand Gleise, unter einem Brückenkran, nicht parallel verlegt! Deshalb hat der Kran auch keine "_Rot" Funktion.
Es wird also mit einem schrägen Gleis nicht klappen!

Hallo fmk,

nene, so ist das nicht. Kranbahn, Gleis, Kran und alle Abstellflächen liegen plan auf der Bodenplatte um 20° auf der y-Achse verdreht, sind also alle absolut parallel ausgerichtet.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

wenn ihr gerade bei den Kränen seid. Ich würde an der unten gezeigten Stelle später gerne mal einen Kran für Straße/Gleis verwenden. Die zu überbrückende Breite wäre 9m, das kann der eine oder andere Kran, aber wegen der Breite der Straße finde ich keinen, den ich da hinstellen kann, ohne daß er irgendwo drauf steht. Oder haben wir da einen?
Der Kran, der da steht wäre schön, aber der bewegt sich nicht...

Grüße
  Andy

 

kran.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi und Gemeinde,

ich bin einfach "Ratlos" :( Absolut keine Ahnung, was da passiert. Wenn die Objekte in der z-Achse auf 0 stehen, gibt es das gleiche Verhalten.
Bevor ich den Kran veröffentlicht habe, habe ich, über Wochen, immer wieder damit gespielt. Dieses Verhalten ist nie Aufgetreten.

@Neo- ich hänge hier mal eine Containerbrücke.mbp an. Vielleicht kannst Du mal schauen?

Containerbrücke.mbp

Viele Grüße

fmkberlin

Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich hatte ganz vergessen, mich für die "Gefällt Mir" Klicks, die inzwischen Eingegangen sind, zu Bedanken. Danke an Alle (y)

Heute habe ich eine Preisfrage - was wird Das ?

Kleine Hilfe, es kommt auf sehr schmalen Füßen daher ;)

Wenn jemanden das Gleis komisch vorkommt ? Ja, das ist ein Entwurf von BahnLand.

Viele Grüße

fmkberlin

Wenn jemand Hilfe beim Bauen oder Animieren mit Blender sucht, kann er sich jederzeit, per PN, an mich wenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...