Jump to content

V4 Modelle von fmkberlin


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Danke für die Klicks :)

Ich habe noch den "Schriftbaustein 3" als Entwurf in den Katalog eingestellt -

Beschriftung.thumb.jpg.18bb710dcbc26f456d3f75bfb21f9086.jpg

Content-ID: 17162DC3-1045-435A-82C3-B887F7573981

Jede Farbvariante hat 2 Variationen, die Gross und Kleinschreibung ermöglichen. Der Baustein für die Kleinschreibung ist etwas schmaler, wodurch ein besseres Schriftbild entsteht. Die 2 Module ermöglichen 92 verschiedene Zeichen.

Da sie, wegen der Texturgröße, jeweils eine eigene Textur haben, ist leider keine Tauschtextur möglich.

Viele Grüße

fmkberlin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

damit der Warentransport auf der Schmalspur auch abgesichert ist -

750 mm Schmalspurgüterwagen Gedeckt + Offen 2achsig

866349891_Gterwagen1.thumb.jpg.9465e51cf425a80201fe97e6ce6902ac.jpg

185957198_Gterwagen2.thumb.jpg.5c1fba285f7d45ec26a1099f5b1539a7.jpg

1829960776_Gterwagen3.thumb.jpg.7e5c771eb17aab208d1c853a7940f039.jpg

Die Offenen haben jeweils 4 Variationen mit verschiedenen Ladungen.

Außerdem gibt es noch einen Niederbordwagen -

1575202222_Gterwagen4.thumb.jpg.31374f7b1e7a2176ffe0a19edf6a08b2.jpg

Alle Modelle haben die bei mir üblichen Animationen.

Im letzten Bild seht Ihe mein derzeitiges Projekt! Eine Mallet Lenz Typ nn - BR 99 5903.
Alle 4 Triebwerke einzeln animiert und jetzt schon 30.000 Polys.

Viele Grüße

fmkberlin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich hatte so meine Probleme, die Achsen der Mallet zukonfigurieren.

WheelSet.thumb.jpg.6fa34c494e209500a69d404bebefde36.jpg

Das Problem, das Fahrwerk ist völlig unsymmetrisch! Das vordere Fahrwerk ist als Drehgestell nicht mittig gelagert.
Die hinteren Treibräder sind fest mit dem Hauptrahmen verbunden. Sie können also nicht als Drehgestell konfiguriert werden.
Ich habe _WheelSet1 also nur als Platzhalter für den Hauptrahmen benutzt. Das ist dabei herausgekommen -

https://youtu.be/EvBK6CVZ5OU

Besser kann ich nicht.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

hier tritt beim vorderen Drehgestell genau jener Effekt auf, den ich hier bei dem Vorlaufrad beschrieben habe. Im Prinzip bekommst Du die Räder nur dadurch auch in der Kurve ganz auf's Gleis, indem Du das vordere Drehgestell nach hinten so weit verlängerst, dass dessen geometrischer Mittelpunkt genau in die Mitte der beiden Achsen fällt. Allerdings setzt dann auch der Lokasten auf diesem Mittelpunkt auf, was ich aber nicht für besonders "tragisch" halte.

Dass die Räder der beiden hinteren Achsen in der Kurve nicht auf den Schhienen bleiben, liegt einfach daran, dass sie nicht Teil des Drehgestells sind und sich daher auch nicht am Gleisverlauf ausrichten. Hierfür gibt es dann beim Vorbild die "Seitenverschiebbarleit" der Achsen. Ich würde an Deiner Stelle einmal ausprobieren, wie die Lok aussieht, wenn Du auch aus dem hinteren Triebwerk ein "echtes" Drehgestell machst (analog zum vorderen Drehgestell). Das entspräche dann zwar nicht mehr exakt dem Vorbild, könnte aber möglicherweise in den (engen) Kurven trotzdem insgesamt "besser" aussehen als die durch den Lokkasten aus dem Gleis "gedrückten" Räder.  Welches im Endeffekt die bessere Lösung ist, kann man wohl erst durch einen direkten Vergleich beider Lösungsvarianten beurteilen.

Insgesamt freue ich mich auf diese Lok, bei der ich wohl jetzt schon vorhersagen kann, dass sie wieder ein echtes Schmuckstück werden wird.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

auch bei Deiner Lösung gilt, dass durch die Asymmetrie des "Nullpunkts" von "_WheelSet1", wenn Du hierfür den ganzen Rest der Lok ohne das vordere Drehgestell wählst, die komplette Lok aus dem Gleis gerät. Auch hier würde ich vorschlagen, beide oben angesprochenen Realisierungsvarinaten auszuprobieren, um festzustellen, was letztendlich "besser aussieht". Anbei noch ein kleines Bild, wie es aussieht, wenn "_WheelSet0" das vordere Laufdrehgestell ist (rechts) und der gesamte Rest der Lok als "_WheelSet1" zusammengefasst wird (brauner Rahmen, die Nullpunkte befinden sich jeweils mittig zwischen den beiden betroffenen Achsen).

1508362866_31Test11.thumb.jpg.594438cd0492553e54f624e3141e25ed.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

ich habe es auch so getestet, aber das Gesamtverhalten gefällt mir bei meiner Lösung besser.
Hier kommt wieder das Ding mit den verschiedenen Geschmäckern.

Hallo @BahnLand,

Danke für Deine Vorschusslorbeeren!

Die Lok hat Hinten im Rahmen liegende Treibräder!
Gut, ich könnte den Teil des Rahmens separieren und dann dem Drehgestell zuordnen. Möchte aber doch die Lok so Vorbildgerecht wie möglich bauen.
Bei dieser Lösung würden sich die Hochdruckzylinder auch deutlich unter der Lok bewegen.
Ich werde mir das endgültige Urteil aufheben, bis das Modell in den Einzelheiten fertig ist. Diese Änderungen könnten dann immer noch gemacht werden.

Viele Grüße

fmkberlin

Edit - BahnLand, Du bist eben mit Deinem Beitrag an mir vorbeigerauscht. Es ändert aber nichts an meinen Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

dann habe ich Dich leider missverstanden:

vor 58 Minuten schrieb Reinhard:

Und ich habe dem _WheelSet1 alles andere der Lok untergeordnet.

Wenn Du so wie Frank (und das schließe ich aus Deinen beiden letzten Bildern) unter die beiden hinteren Treibachsen ein "Dummy-Drehgestell" "_WheelSet1" setzt, das eben nicht den gesamten Rest der Lok ohne das vordern Laufgestell umfasst, gebe ich Dir Recht. Das hintere "Drehgestell" bleibt an der Gleismitte ausgerichtet, und nur die mit dem Lokrahmen festverbundenen Räder "stehen quer". Das ist natürlich analog zu Franks Voregehensweise eine ganz andere Situation als jene, die ich in meinem letzten Bild gezeigt habe. Sorry für die Missinterpretation.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

noch kurz zu Deinem Vorschlag, mit der Verlängerung von _WheelSet0.

Im Moment möcht ich, das sich dieses Drehgestell um die, vom Original vorgegebene Achse dreht.
Dafür müsste man mit dieser kleinen Ablenkung leben.
Wie schon weiter Oben geschrieben, werde ich zum Ende des Baus (Mit einem Gesamteindruck des Modells),
nochmal über die Anordnungen der Drehpunkte nachdenken.

Viele Grüße

fmkberlin
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vor 7 Stunden schrieb BahnLand:

eben nicht den gesamten Rest der Lok ohne das vordern Laufgestell umfasst

ein freundliches "Entschuldigung" meinerseits. Ich habe mich nicht missverständlich sondern falsch ausgedrückt! Ich dachte, ich hätte alles andere der Lok in das "_WheelSet1" gepackt - so habe ich es beim Multicar M25 gemacht. Wie @BahnLand richtig erkannt hat, habe ich dem "_WheelSet1" gar nix untergeordnet, auch nicht die hinteren Achsen, es steht für sich allein als Dummy.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich habe die Mallet - Lenz Typ nn

713386063_Mallet994525.thumb.jpg.371d7db42eb7252ca06f638f7ba0533e.jpg

als Entwurf eingestellt.

Content-ID: 5014E949-428A-47FB-93C3-7CB5CF32F99B

Kommentare und Vorschläge für Verbesserungen sind Erwünscht.

Ich bin mit dem Modell am Limit (Eckpunkte) und jongliere zwischen kleinen Verbesserungen und Reduzierungen dafür.
Aber jetzt fehlt kaum noch Etwas.

Übrigends, es wird die BR 99 4525 werden. Die hatte geschweisste Wasserkästen und wohl auch eine geschweissten Führerstand. Ein paar Nieten habe ich diesmal aber doch vernietet!

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Deine Mallet ist - wie von mir vorausgesehen - Spitze geworden! Gratulation!

Kann es sein, dass die Räder sich ein wenig zu schnell drehen (schleudern)? Ich habe zumindest diesen Eindruck.
Viel ist es nicht. Man muss schon genau hinsehen, um das zu erkennen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

erstmal Danke für die vielen Blumen, genauso Danke für die Klicks :)

Die finale Version der _LOD0-Stufe ist fertig -

1178062509_BR994525.thumb.jpg.26f5134e15e829013cc31dabd005d410.jpg

Weiter unter der Content-ID: 5014E949-428A-47FB-93C3-7CB5CF32F99B zu finden.

@BahnLand und @Roter Brummer kontrolliert Ihr noch mal die "Radumdrehungen"?

@henricjen Ich habe die Wagen alle in den Katalog eingestellt! Sie warten auf die Freigabe durch @Neo!

Für Alle - Wenn ich hier Modelle vorstelle und nichts Anderes dazu schreibe, habe ich sie grundsätzlich in den Katalog eingestellt.

@maxwei vielen Dank für den Hinweis (y) Ich habe die "Voreilhebel" (So heissen sie bei Wikipedia) wiedergefunden. War schon ganz Atemlos, weil ich mit den Eckpunkten absolut am Limit bin und schwer am Überlegen, wo ich nun noch reduziern könnte um einen Neuen einzufügen. Hat immerhin 480 Polys.
Sie waren aber nur, alle beide Vorne und warum auch immer, auf der x-Achse nach hinten verschoben. Ich musste sie nur in 40 Frames neu Positionieren.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich habe das dumme (subjektive) Gefühl, dass die Räder jetzt noch schneller durchdrehen als vorher. Eigentlich sollten sie sich zum ordentliichen "Abrollen" relativ zur Fortbewegungs-Geschwindigkeit etwas langsamer drehen. Ich weiß aber nicht, ob man das wirklich hinbekommt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...