Jump to content

V4 Modelle von fmkberlin


fmkberlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,
ich habe da noch eine Frage bezüglich der Gabelstapler. Da wird für die Kranfunktion ja kein Lade/Zielfeld gezeigt. Kannst Du noch einen Tipp geben, was da unbedingt zu beachten ist? Oder ist das dann doch Pi*Daumen. Ich habe da gerade ganz schön gebastelt, bis der Stapler das gemacht hat, was ich wollte. Sowohl der blaue, als auch der gelbe. Letztlich habe ich's zwar hingekriegt, aber beim nächsten Mal sollte es schon etwas schneller gehen...

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

Die Stapler können seitliche Abweichungen und auch Vor/Zurück ausgleichen.

Ein Problem gibt es wohl bei der Höhe des Ladegutes. Dessen Unterkante sollte nicht tiefer sein, als die Gleisoberkante des Gleises, auf dem der Stapler steht.

Mehr kann ich von Unterwegs im Moment nicht sagen.

Viele Grüße aus Brunsbüttel

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Danke erstmal.
Meine Erfahrung ist jetzt, dass Transportgut und Stapler ziemlich genau senkrecht zueinander stehen sollten und das Zentrum des Ladeguts und des Ziels doch ziemlich genau in der Verlängerung des Staplers sein sollten. Jedenfalls, wenn alles ein wenig schräg in der Landschaft steht. Höhe und Abstand gleicht er gut aus.
Wie gesagt, es hat ja dann doch hingehauen.

gute Nacht nach Brunsbüttel
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde,

bin bis Ende August wieder in Berlin und kann ein wenig Blendern 9_9

Zusammen mit @Henry sind in V3 Rollwgen entstanden, die aber schon in V4 nicht mehr Stand der Technik waren.
Sie haben integrierte Entkupplungs-Gleise, die ja nicht mehr nötig sind.

Deshalb habe ich sie neu gestaltet -

Rollwagen.thumb.jpg.9ab81a7174fe69945df31ebe598a4a18.jpg

Es sind zwar wieder gruppierte Modelle, aber es gibt nur noch die Basis (Rollwagen) und ein verknüpftes unsichtbares Gleis.

Gebaut habe ich Versionen für 1000 mm, 900 mm und 750 mm. Das Modell für 900 mm habe ich aber noch nicht eingestellt, weil es dafür noch keine Kategorie gibt.

Weiter gibt es die Rollwagenrampe-Universal ( mit Einrastpunkten für die Gleise ) und die Rollwagen-Koppelstange, als Fahrzeug (Ohne Antrieb) und mit _Couplern ausgestattet. Sie kann, per Animation, an einer Seite angehoben und dadurch an verschieden hohe Kupplungen angepasst werden.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

Danke für die Klicks :)

Ich habe den überarbeiteten Radlader eingestellt -

799260116_Radladerneu.thumb.jpg.1a772c43428d40b85f85afb3d3d85c73.jpg

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Entleeren der Schaufel vernünftig darzustellen.

Auf Wunsch von Neo habe ich den Alten überschrieben! Ebenso wird mit der Koppelstange, von den Rollwagen verfahren.

Und hier mein neues Projekt - "Turm - Restaurant"

Turmrestaurant.jpg.4463df2e8f306af8230268e6d97370cb.jpg

In einer von Ralfs Zeitschriften habe ich einen Bericht über den "Faller Bausatz 969 Fernsehturm" gefunden. Das Modell lehnt sich ein wenig an den Stuttgarter Fernsehturm an.
Ich werde aber nicht den kompletten Turm bauen, sondern mehrere Module, mit denen Ihr ein Modell Eurer Wahl zusammenstellen könnt.
Die Ebenen mit den Tischen kommen Extra. Dadurch können sie dann, per Hilfsantrieb, gedreht werden und jeder kann Menschen aus dem Katalog selbst platzieren.

Viele Grüße

fmkberlin
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

erstmal wieder Danke für die Klicks :)

Nachdem ich gelesen habe, das Hier neue Strandbäder eröffnet werden, ist mir Etwas aufgefallen!

Wassersport.thumb.jpg.327e52f2a18b0e63da2222edb4367562.jpg

Da fehlte doch noch was für das Badevergnügen.

Rettungsringe, Schwimmringe und Waserbälle sind Hochgeladen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Abend, liebe Leute!

 

Ich schreibe, um das Thema Schmalspur anzutreiben. Vor ziemlich genau zehn Jahren bin ich in Zittau im Lokschuppen mit den Maßband über die IV K 145 und die 99.758 gekraucht und habe jenes Maßband auch in Bad Doberan an den Molli gehalten. Seinerzeit entstand daraus das 99.32-Modell in Eisenbahn.exe.

Leider finde ich bis heute nicht die Zeit, die weiteren 3-d-Modelle zu bauen, weswegen ich meine aufgezeichnete Vermessung und Fotos der Details mit Euch teilen möchte, damit zukünftige Modelle möglichst exakt werden.

https://files.die-pute.de/eisenbahn/iv-k-145.zip (IV K 145 aka 99.555, die Zittauer IV K)

https://files.die-pute.de/eisenbahn/99-73-76.zip (Altbau-Version der »sächsischen VII K«)

https://files.die-pute.de/eisenbahn/99-32.zip (BR 99.32 vom Molli, Maße teilweise aus Fotos abgeleitet)

https://files.die-pute.de/eisenbahn/wagen-zittau-und-molli.zip

Und eins, zwei Wagenmaße von ZOJE und Molli sind auch dabei.

 

Zur IV K habe ich neulich ein Buch besorgt. Ich möchte keine Werbung machen, aber es ist der Hammer, wenn man viele Fotos der alten Versionen haben möchte. (Selbst die Zittauer IV K 145, die der alten Version am nähesten kommt, sieht einfach nicht so aus wie die Pre-Reko-IV-K.) Da sind alle 96 Maschinen mit vielen Fotos und Beschreibung der Veränderungen bei den verschiedenen Baumustern drin. Ist von SBBMedien und heißt »Die Lokomotiven der sächsischen Schmalspurbahnen, Band 2: Sächsische IV K – BR 99.51–60« von Holger Drosdeck und andere.

Außerdem möchte ich auf eine Fotoserie von Wener Söffing hinweisen, in der man die Einheits-(?) Version der 99.64–65/67–71 (quasi »VI K«) sieht. Eine sehr hübsche, eigentlich sogar »süße« Lok mit Teilen der größeren VII-K-Schwestern, soweit ich das beurteilen kann. Kannte ich bis vor kurzem nicht. Gibt’s auch leider nicht mehr. Gibt nur noch die vom Öchsle und die Sachsen-Version.

https://www.flickr.com/photos/135400658@N07/39987452664/in/photostream/

 

Es grüßt Euch

Thomas

 

Bearbeitet von GojkoG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Links!

Ich (wir) sind immer noch mit dem Wohnmobil unterwegs.

Da ich hier nur ein 10" Tablet mit begrenztem Datenvolumen zur Verfügung habe, müssen sie warten, bis ich wieder zu Hause bin.

Die IV K ist mein nächstes Lokprojekt, und der Molli soll auch irgendwann Thema werden.

Viele Grüße aus Germersheim

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...