Jump to content

Modelle von Reinhard


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Liebe Modellbahnfreundinnen und -freunde,

auf vielfachen Wunsch eines Einzelenen ;) hier das Multicar M25 in 12 Variationen (2 Bauformen [1sitzer und 2sitzer], 2 Aufbauten, 3 Farben [blue, green, red]) (inkl. Licht und gelenkten Vorderrädern). Zu finden (nach Freigabe) unter
-> Straße -> Fahrzeuge -> Nutzfahrzeuge

5a07d6b32dba5_M25V04.thumb.jpg.ae7e503ad0798692196c952176db2a92.jpg

Gruß
Reinhard "Porrey61" Porazik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Modellbahnfreundinnen und -freunde,

gerade musste ich feststellen, dass mir bei den M25 ein fataler Berechnungsfehler unterlaufen ist, da ich die Ursprungsmodelle in der Größe "H0" gebaut hatte. Diesen Fehler habe ich bereits behoben, alle Modelle sind nun in der richtigen Größe online (nach Freigabe).

Dabei ergeben sich für mich 2 Fragen:

1. die Modelle waren von @Neo noch nicht freigegeben, deshalb war die Korrektur noch kein Problem, jetzt könnten ja die korrigierten Modelle freigegeben werden. Wie ist das, wenn Modelle bereits freigegeben und somit online verfügbar sind? Wie erfolgen dann eventuell notwendige Korrekturen, über erneutes Hochladen und erneutes Freigeben?

2. Da die Modelle bisher nicht freigegeben wurden, wann erfolgt denn diese Freigabe? Ich weiß ja, dass die V4 des 3D-MBS viel zusätzliche Arbeit erfordert, aber mit dem heutigen Datum sind ja durchaus freigegebene Modelle im Katalog.

Vielleicht fehlt ja die Contnt-ID? Hier ist sie: E79BBA9E-A90B-4CBD-84AB-4B765821BA67

Geht das überhaupt, dass ich alle Varianten des Modells unter ein Modell gelegt habe und nun dieses eine Modell hochgeladen habe, oder muss ich jedes Untermodell extra hochladen?

Gruß
Reinhard "Porrey61" Porazik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porrey,

ganz große Sahne, die Multicar-Parade. Man traut sich garnicht mehr, noch mehr Wünsche an Dich heranzutragen- aber dieses DDR-Kultfahrzeug in der Farbe Orange würde den Fettgehalt der Sahne noch erhöhen. Und nun bitte das Folgende bloß nicht als Belästigung auffassen: Denk doch bitte irgendwann in Kürze nochmal an den Bahnhof Tannau. Mit dessen Hochladen standest Du ja bereits auf der Zielgeraden.

Viele Grüße

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hoffe, ich habe euch richtig verstanden ;)
Bahnhof Tannau dauert noch, da muss sehr viel mehr an einer LOD (oder sogar 2) gearbeitet werden.

5a0a0031d0537_M25V04_1.thumb.jpg.68a139eb5848268a2d4f2515726cff65.jpg

Was ich nicht genau weiß, ob Neo das nochmal freigeben muss. Nach dem Upload wurde mir soetwas angezeigt. Aber bei war das Online-Modell gleich in der neuen Version.

Gruß

Porrey61

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porrey61,

vor einer Stunde schrieb Porrey61:

Was ich nicht genau weiß, ob Neo das nochmal freigeben muss. Nach dem Upload wurde mir soetwas angezeigt.

ja, alle Änderungen an den 3D-Modellen müssen erneut freigegeben werden, wobei das in der Regel schneller geht als die Freigabe von neuen Modellen, da hier weniger Prüfungen stattfinden müssen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bahnhof Tannau Berg

Liebe Modellbahnfreundinnen und -freunde,

da das alles doch sehr viel länger dauert, als ich dachte und ich in den nächsten 2 Tagen leider gar nicht an einem Rechner sitzen darf (Klausur), zeige ich nun doch mal einen ersten Zwischenschritt für die Interessierten an diesem Modell. Immerhin habe ich das Modell von ursprünglich fast 14.000 (in Worten 14.000 ;) ) auf knapp 2.500 Polys abgespeckt. Leider mussten dafür alle kleinen Simse, Eckchen und Kanten dran glauben, die ich nun ein wenig mit der Textur nachempfinden will - ein Arbeitsgang, der mindestens nochmal so lange dauert. Aber: es macht unglaublich Spaß und man lernt dabei...

Rohversion.thumb.jpg.61f15a4d1b41c885ad861cfed345b067.jpg

Gruß
Reinhard "Porrey61" Porazik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass du die Anlage aus den Entwürfen erstellt hast, die nun heute nicht mehr da sind. Ab heute sind die "richtigen" Modelle online.

Ich schau mir das mal an, aber wenn du ein Fragezeichen markierst, müsstest du auch sehen, welches Modell dort eig. hingehört. Sind ja jetzt alle online, nur das "HEB_V03" in allen Dateinamen ist gelöscht. Erstaunlich, dass du noch die Schienen sehen kannst ;)
Gruß
Porrey61

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht für die Katz! Eig. nur die Fragezeichen anklicken und das jeweilige Modell mit der neuen Version (im Namen nur das "HEB_V03" weg) alle zu finden im Set "Holzeisenbahn" ersetzen. Dann geht es wieder ;) Nur das Flex-Gleis hieß in der Entwurfsversion auch schon so, deshalb sieht man es auf deiner ANlage noch.
Gruß
Porrey61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porrey61,

ok, also hast du die Modelle zweimal in deinen Katalog geladen, einmal als Entwurf und einmal als finale Version. Dadurch haben sie jeweils getrennte Content-IDs erhalten, weshalb es jetzt zu den Fragezeichen gekommen ist. In Zukunft kannst du dir merken, dass du Entwürfe auch "finalisieren" kannst, indem du sie einfach nochmal hochlädst und dann den Haken bei "Entwurf" entfernst. Dadurch bleiben die Content-IDs erhalten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Modellbahnfreundinnen und -freunde,
entsprechend dem mehrfach geäußerten Wunsch nach beleuchteten Modellen habe ich nun auch die Bahnhöfe Tannau und Laimnau mit teilweise beleuchteten Fenstern ausgestattet.
5a1cef6feec78_BahnhofTannauLichtNacht.thumb.jpg.b3b348a430ea89f589c48a473fb413fa.jpg

Ich habe sie als Variation eingestellt (nach Freigabe), da ich persönlich nicht ganz glücklich über die unterschiedlichen Helligkeiten der Fenster (auf den weniger beleuchteten Seiten) am Tage bin. Möge jeder User selbst entscheiden...
5a1cefd6a8fa3_BahnhofTannauLichtTag.thumb.jpg.066cfc4950ff9d8c8b894e7f8e58aa74.jpg

Gruß
Reinhard "Porrey61 Porazik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Modellbahnfreundinnen und -freunde,

ein ehem. Mitglied hier hat mich auf die Idee gebracht, die Plattenbauten der DDR wieder aufleben zu lassen - natürlich die berühmteste "WBS 70":

Wohnungsbauserie (WBS) 70 der ehem. DDR

Bild4.thumb.jpg.9dfac047e573c051e94c7ada750cb61f.jpg

Bild5.thumb.jpg.ca52598321d4b1fe0662c8378d804675.jpg

Etage_0 und 0_Mirror
B x T x H 12m x 12m x 4m

Etage_a und a_Mirror
B x T x H 12m x 12m x 2,80m

Etage_0 und 0_Mirror rasten nebeneinander ein (in der Tiefe in 7 Stufen verstellbar)
Etage_a und a_Mirror sowie Dach_a und a_Mirror rasten übereinander ein

Alle Etagen (außer Dach) jeweils in 4 Lichtstufen von alles AUS bis alles AN

Zunächst als Entwurf: Content ID
D1E2C2ED-3897-49B3-B7F4-9496AC022D95

Alles aus diesen Modulen entstanden:

Bild3.thumb.jpg.a953ac40a231da231978568ddf7e95a0.jpg

Wenn das gefällt, sollen noch veränderte Giebel-Seiten dazu kommen, sowie ein paar Farbvarianten.

Gruß
Reinhard "Porrey61" Porazik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...