Jump to content

Modelle von Reinhard


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Hallo @pfjoh

Ah! Na toll, da hat dich @BahnLand also an mich verwiesen ;) Wo ich das doch selber gerade erst lerne :D

Aber ok, habe mir gerade das Krokodil im 3D-MBS angeschaut, Also diese Übertragung ist nicht ganz so kompliziert. Die Heusinger-Steuerung einer Dampflok ist da etwas mehr. Aber sag mir mal bitte, welche Lok du genau bauen willst, weil die MariaZell... hat je einiges an Rollmaterial. Wenn das tatsächlich so wie beim "Krokodil" ist, ist das nicht so kompliziert.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D Kommt mir iwie bekannt vor!

Aber ok, @BahnLand, @pfjoh,

dieses Modell sollte tatsächlich nicht so schwer sein. Dabei viel mir ein, dass du, @pfjoh, eine Seite vorher so ein Modell schon gezeigt hast "Schmalspur-Krokodoil", wie es aussieht, ist die Rad-Steuerung ähnlich wie bei dem Teil hier oben (dein Logo): das bekommen wir hin!

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja nur so zum Allgemeinwissen 

Die 1099 der Mariazeller Bahn ist ja schon eine Umgebaute 1099, es wurden nur die Wagenkästen modifiziert. Dei Erste  1099 01 ich glaube bis 1099 15 sah ja so aus.(siehe Foto leider alle nur in sw) Beide Lokomotiven basieren auf dem selben Fahrwerksrahmen. Und als Variationen währen es dann 1099 Altbau in braun und die 1099 Umbau in  JAFA also beige rot, nur rot wie oben am Foto, als Ötscherbär in braun, und als letzte Variation in ÖBB grün. Eine gabs dann noch in Hellgrau als Bauzuglok

MfG Hans

b01-1099_15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen

Bevor mich jemand verbal erschlägt der Satz " Nur so zum Allgemeinwissen" war nicht so gemeint wie es sich liest. Nicht böse sein bin ja ein Össi. Habs jetzt bein nochmaligen lesen bemerkt das es wie klingt wie wenn ich wieder mal besser wissen will, SO WARS NICHT GEMEINT. Wollte wirklich nur mein Wissen darüber mit euch teilen. Also wenn sich dadurch jemand beleidigt gefühlt hat . entschuldige ich mich ein wenig zerknirscht. Hier noch ein Bild vom in Arbeit befindlichen Antriebs Drehgestell mit dem Kurbeltrieb. Es fehlt noch der Außenrahmen deswegen der großen Abstand vom  Rad zur Kurbelstange

So wünsch euch noch einen schönen Sonntag ich geh jetzt grillen. Blub und mir ein Bier aufmach.

MfG Hans 

Screenshot (7).jpg

Bearbeitet von pfjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @pfjoh,

niemand fühlt sich "auf den Schlips getreten". Neben dem Modellbau auch etwas zu den Teilen zu lernen gehört doch unbedingt hier ins Forum! Mal abgesehen von der Tatsache, dass man sehr oft beim Modellbau allein deshalb nicht weiterkommt, weil man nicht versteht, was man baut. Daher gehört also umfangreiche Kenntnis über die Modelle unbedingt dazu!

Gut, dass du mir das Bild von deiner Version in Autodesk zeigst. Ich habe nämlich überlegt, wie wir jetzt weiterkommen. Wollte gerade beginnen, dir so einen Antrieb zu bauen, was mich aber davon abhalten würde, "mein eigenes Modell" weiterzubauen. Nun sehe ich, dass du das Prinzip des Antriebs ja bereits hast.

Da ich Autodesk nicht kenne, weiß ich nicht, wie bestimmte Schritte in dem Programm vorgenommen werden. Ich kann dir aber beschreiben, was ich nun in Blender machen würde:

Die Bewegung der drehbaren Teile

Vorbemerkung 1

@EASY hat u.a. hier  sehr interessante Möglichkeiten aufgezeigt, wie abhängige Objekte mit "Objektbeschränkungen" an Animationen "angekoppelt" werden können, das lasse ich hier aber mal weg, weil ich auch hier nicht weiß, ob Autodesk das mitmacht.

Vorbemerkung 2

Es liegen 5 bewegliche Teile vor: 3 Rad-Achsen, 1 Antriebsachse und 1 Kurbelstange - in Blender muss man nur eine Seite (links oder rechts) eines Drehgestells (vorn oder hinten) erstellen, weil die anderen 3 nur noch "gespiegelt" werden - das gilt in Blender auch für erstellte Animationen.

Vorbemerkung 3

Theoretisch könnten die 3 Rad-Achsen und die Antriebs-Achse so animiert werden, indem man sie "_Wheel_1", "_Wheel_2", "_Wheel_3" und "_Wheel_4" oder "_Wheel_Antrieb"  benennt. Dann müsste man damit nix weiter machen, weil sie im 3D-MBS automatisch mit der Bewegung der Lok animiert werden. Dabei gibt es aber ein Problem, das mit der Kurbel-Stange auftreten würde: Diese kann man nicht einfach "_Wheel..." nennen, da sie sich nicht nur um einen Drehpunkt dreht. Daher muss dafür eine Animation Schritt für Schritt erstellt werden. Mit der Heusinger-Steuerung habe ich aber festgestellt, dass die Drehung der Animation und die automatische Drehung der "_Wheel..." nicht übereinstimmen, deshalb habe ich auch alle "normalen" Räder mit der Animation belegt.

Und los:

Diese Animation benötigt mindestens 32 Frames (Einzelschritte). Da Start- und Endframe dieser Animation übereinstimmen müssen, bestehen meine Animationen aus 33 Frames (zumindest für die Rotation berechnet sich das besser)

Das heißt: jedes Rad und die Antriebswelle müssen eine Animation durchlaufen, in der sie von Frame 0 bis Frame 32 in jedem Frame eine Drehung von 11,25 Grad machen (nochmal: Frame 0 und Frame 32 sind dabei identisch)

Die Kurbel-Stange muss ebenfalls diese 33 Frames durchlaufen und dabei in jedem Frame folgende Bewegung durchführen:

- Drehung um den Drehpunkt der Antriebswelle um 11,25 Grad und

- Drehung um den Ankerpunkt den die Kurbel-Stange an der Antriebswelle hat um -11,25 Grad (so bleibt sie in der Waagerechten)

Nun baust du ein "unsichtbares" Elternobjekt (in Blender "Empty") welches du _AnimWheel nennst und machst alle beweglichen Teile (Räder, Antriebswelle und Kurbel-Stange) zu Unterobjekten dieses Elternobjektes.

Zum Schluss erstellst du eine Textdatei, in welche du genau diese 1 Zeile schreibst

_AnimWheel;0;32;NoAutoPlay;Loop

Keine Anführungszeichen, keine Leerzeichen, nix. Diese Textdatei speicherst du in das Verzeichnis deiner exportierten *.x-Datei und benennst sie ebenso wie die *.x-Datei aber mit der Endung .anim als zB. Mariazell_1099.anim

Soviel zur trockenen Theorie. Sag mir mal bitte, was du davon verstehst, was davon mit Autodesk geht und was ich noch besser mit Bildern unterlegen sollte. Dann wäre aber die Überlegung, ob man daraus nicht ein eigenes kleines Turorial macht.

Gruß
Reinhard

 

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinard

Zuerst einmal Danke

Auf de ersten Blick ehrlich null verstanden ggg. Macht aber nix ich muss das mal Satz für Satz verdauen. Ich dachte nämlich das geht direkt mit AminWheel im MBS . Ich hab irgendwo mal nämlich gelesen wie mann einen Fussgänger dazu bringt das er richtig geht. nur finde ich das natürlich nicht mehr, und ich glaube da gelesen zu haben so animiert man im MBS auch einen Kurbeltrieb. Ich hab das damals aber nur überflogen, leider. So hab gerade eine Mail von Christian ( Siejay ) bekommen, das ist nämlich außer NEO der noch mit 3D max so wie ich arbeite, und der umsorgt mich gerade wie ein Lehrer lacht.

So Fakt ist ich muss das Teil, welches ja im Inventor erstellt ist ins 3D max importieren ( standart weil beide Programme von Autodesk und kompatibel) und dort animieren, wobei wir gerade nachsehen ob ich die Simulations Abläufe von Inventor nicht mit importieren kann Im Inventor kann mann mechanische Abläufe mit ,( ich sag mal wenn man am Rad dreht) kontrollieren. Zb zwei Zahnräder wenn ich eines per Maus dreh muss das andere mitdrehen. Sind sogenannte Abhängigkeiten. So nun mein Antriebsgestell, im Inventor funktioniert das auch schon wenn ich Rad eins mit der Maus dreh dreht sich alles andere mit und die Kurbelstange macht das was sie soll. Sollte das nicht gehen muss ich das ganze im 3D max animieren aber da weis Siejay wie es funkt. Bzw wenn ich nicht klar komm schick es ich im einfach die Datei und er Macht es und ich bekomme sie fertig animiert zurück. Was ich dann beim exportieren noch in der X Exporter Datei ändern muss darüber mach ich mir dann einen Kopf wenn es soweit ist.auf die Frage warum ich mit dem 3D max arbeite ist  weil es ich sag mal sicher 5x so viel kann wie alles andere ( darum kostet es ja ach eine Lawine, mir kostet es nichts ) und alles was ich baue, bau ich eigendlich im Inventor weil es dort wenn mann das Programm kann extrem flott geht ( ich hab eine Bauteile Bibliothek von über 6000 Normteilen angefangen vom Schrauben bis zum Zahnrad) und wenn ich mir Inventor Hoch Tiefbau lade das ganze nochmals an Fenster Türen usw) Manchmal ist es halt mühsam weil es eben nur drei vier Leute haben und damit auch umgehen können hier.. Aber ich denk bis ich in die Pension geh beherrsch ich das auch lacht. 

So nochmals ganz herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntag

MfG Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @pfjoh,

ja ok, dann macht das so. Eine Bemerkung zu der Animation mit _AnimWheel:

vor 1 Stunde schrieb pfjoh:

Ich dachte nämlich das geht direkt mit AminWheel im MBS . Ich hab irgendwo mal nämlich gelesen wie mann einen Fussgänger dazu bringt das er richtig geht.

_AnimWheel bewirkt, dass eine ANimation mit diesem Namen "losgeht", wenn das betreffende Fahrzeug sich in Bewegung setzt. Welche Animation da losgehen soll, muss natürlich "gesagt" werden. Wenn es ein Fußgänger sein soll, der läuft, dann muss es eine Animation geben, die die Schrittfolge 1mal beinhaltet. Soll Kurbelbetrieb animiert werden, muss es eine Animation geben, die genau 1 Runde dieser Animation hat.

Dann kann _AnimWheel diese Animation in Gang bringen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Porrey61,

vor 3 Stunden schrieb Porrey61:

Nun baust du ein "unsichtbares" Elternobjekt (in Blender "Empty") welches du _AnimWheel nennst und machst alle beweglichen Teile (Räder, Antriebswelle und Kurbel-Stange) zu Unterobjekten dieses Elternobjektes.

... "_AnimWheel" ist kein Spezialobjekt [im Modell] sondern eine Spezialanimation [in der .anim Datei] die Du dann weiter unten auch richtig angibst.

... wolltest Du damit die Definition als Drehgestell darstellen? [ "_WheelSet0" / "_WheelSet1" ] ?

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

vor 10 Minuten schrieb EASY:

... wolltest Du damit die Definition als Drehgestell darstellen? [ "_WheelSet0" / "_WheelSet1" ] ?

Nein, die Drehgestellanimation ist hier nicht bei. Es geht ausschließlich um die Drehung der Räder und die zugehörige Kurbel-Stange (wenn das Ding so heißt).

vor 11 Minuten schrieb EASY:

... "_AnimWheel" ist kein Spezialobjekt [im Modell] sondern eine Spezialanimation [in der .anim Datei] die Du dann weiter unten auch richtig angibst.

Ja, ich gehe bisher davon aus, dass die in der Anim-Datei genannte Animation nur gefunden wird, wenn es mindestens 1 Objekt gibt, das so heißt. Da mehrere Objekte nicht denselben Namen haben können und der Animationsname/Name des Objektes, das animiert wird aber nicht anders heißen darf (z.B. _AnimWheel.1), habe ich das so gelöst, dass ich alle zur Animation gehörenden Objekte dem _AnimWheel-Objekt unterordne.

Bild22.thumb.jpg.54f036c43ac9fe60abd16e9f82e1c9a6.jpg

Geht das anders? Denke ich zu umständlich?

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Porrey61

vor 2 Stunden schrieb Porrey61:

Muss gar kein Objekt "_AnimWheel" heißen, weil der Anim-Datei das Auszählen der Frames ausreicht um die richtigen Objekte, egal wie sie heißen, zu animieren?

... mache aus dem ? ein ! ;)

_AnimWheel;0;32 -> spiele die Animation von Frame 0 bis Frame 32 in Anhängigkeit von der Geschwindigkeit [und Fahrtrichtung] des Fahrzeugs ab...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2018 um 23:10 schrieb Porrey61:

dass das Modell da oben zufällig aus Bayern sein könnte, hat ja nur den Grund, dass ich mit der (mir bekannten) kleinsten Lok beginne, die Heusinger-Steueriung zu lernen. Nebenbei war das ein Modellwunsch von @lobo1948 genau genommen hier gepostet, den ich damit gern in Angriff nehme. Ich glaube noch immer, dass das Schwierigste an dem Modell genau dieses Gestänge ist, deshalb hier mal meine ersten Gehversuche...

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard.

Seehund hatte mir diesen Wunsch schon erfüllt.....................

PTL.JPG.a139528bc17dfcfeafa8e7adcb3aae22.JPG

..........hier zu sehen: die bayrische PTL 2x2 von Seehund. Es soll dich aber nicht daran hindern weitere Loks dieses Modells zu bauen. Es gibt so viele Varianten..............und du baust ebenso tolle Loks(y)

lobo

........der langsam wieder fit wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb lobo1948:

Seehund hatte mir diesen Wunsch schon erfüllt..

oh das ist natürlich ein Super-Exemplar, aber ich kann sie im Katalog nicht finden? Ich baue mal weiter, obwohl dann die Messlatte natürlich unerreichbar hoch hängt, wenn es bereits ein Modell von Seehund gibt.

vor 4 Stunden schrieb lobo1948:

.......der langsam wieder fit wird

klingt nach längerer Krankheit. Dann hoffentliche weiterhin beste und vollständige Genesung!

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Reinhard,

Du kannst Dein Modell sehrwohl weiterbauen - baue doch einfach die Variante ohne Blindwelle (Zylinder arbeitet direkt auf die hintere Achse). Das wäre eine sehr schöne Ergänzung zum Glaskasten mit Blindwelle, Und Deine Arbeit wäre nicht "für die Katz".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porrey.

Mir war nicht bewusst, das es der Glaskasten von Seehund in den Katalog geschafft hatte. Dafür entschuldige ich mich bei dir für diese Falschinformation.:$ Aber du solltest den Vorschlag von Bahnland in die Tat umsetzen, denn Viielfalt ist gefordert:D und du baust tolle Modelle.

lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

da  Fahrfwerk hast Du hervorragend hinbekommen. Es gefällt mir ausgesprochen gut! (y)

vor 2 Stunden schrieb Porrey61:

Auch wenn ich noch nicht weiß, wo ein fertiges Modell einzuordnen wäre, ...

Der Glaskasten ist eine Dampflok und gehört daher in die Kategorie "Bahn - Rollmaterial - Dampfloks". Dort findest Du auch den "Glaskasten PTL 2/2" von Seehund, dem ich einige Variationen verpasst habe. Da es sich bei Deinem Modell um dieselbe Baureihe - eben "nur ohne Blindwelle" - handelt, würde ich das Modell auch fast gleich nennen (z.B. "Glaskasten PTL 2/2 ohne Blindwelle"). Dann wird die Lok im Katalog auch direkt neben ihrer "Schwester" aufgelistet.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...