Jump to content

Modelle von Reinhard


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Hallo Reinhard,

vor 7 Stunden schrieb Porrey61:

Es gibt das Kreis-Gleis, nur nicht für die Kamera, sondern für das Haus. Das hat den Grund, dass man es immer auf der dem Licht zugewandten Seite sieht.

Das ist natürlich ein plausibles Argument.

vor 7 Stunden schrieb Porrey61:

Das sehe ich so jetzt zum ersten mal. Wie es aussiehtr, sollte DIESE 89.0 mit im Modell möglich sein. Ich dachte bisher immer, die 89er hätte 4 Achsen.

Das 4-achsdige "Familenmitglied" ist die BR 81. Hier die 3 Baureihen im direkten Vergleich:

80_014_von_Liesel_bestellt.jpg
BR 80 (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ec/80_014_von_Liesel_bestellt.jpg)

089_008.jpg
BR 89.0 (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/089_008.jpg)

800px-FLM_4082.jpg
BR 81 (http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/thumb/8/86/FLM_4082.jpg/800px-FLM_4082.jpg)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,
nach diesen Fotos hätte ich schwören können, dass es doch die 81 ist. Falsch! Oder ist es doch noch eine ganz andere? Man sieht auf keinem Foto die Bezeichnung scharf.
Notfalls muß ich mich zu den Kartons durchwühlen.

Grüße Andy

 

molly.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

vor 6 Minuten schrieb Andy:

nach diesen Fotos hätte ich schwören können, dass es doch die 81 ist. Falsch! Oder ist es doch noch eine ganz andere?

Eindeutig "nur" 3 Achsen, also definitiv die 80 oder 89, was ich nicht erkennen kann, ob sie neben dem Kessel die Wasserkästen hat?

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nachgeschlagen. Es wird die 89 sein, denn die 80 wurde erst 1988 von Märklin gebaut, wenn ich's richtig verstehe. Die 89 gibt es in zig Varianten seit den 50er Jahren. Das käme hin. 9_9

Gruß
  Andy

molly2.jpg

molly3.jpg

Bearbeitet von Andy
Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

vor 25 Minuten schrieb Andy:

Wäre es schlimm, wenn's auf die 89 rüberginge, wenn sie es denn ist?

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Meinst du, wenn du deinen Wunsch nach dem Modell in die "89" änderst? Die Antwort darauf ist deshalb egal, weil jetzt schon klar ist: wenn ich das Modell hinbekomme, dann wird es mehrere BR 80 geben (mind. 2, da ich bereits eine grüne gefunden habe) und ebenfalls wird das Modell die Variation BR 89 haben. Es wird also "BR 80 BR 89" heißen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

auf dieser Seite gibt es Bilder von verschiedenen BR-80-Anstrich-Varianten, wobei mir die schwarze RAG-Variante (Ruhrkohle AG) von Märklin besonders gut gefällt. Die ebenfalls dort abgebildete grüne Roco-Lok (Nr. 4, 80 036) weist als Eigentümer die VSM (“Veluwsche Stoomtrein Maatschappij”, Niederländische Museumseisenbahn) aus. Ob diese grüne Märklin-Spur-1-Lok ein authentisches Vorbild besitzt, konnte ich leider nicht herausfinden. Im Internet habe ich zumindest vergeblich nach einer Eisenbahn-Bezeichnung mit der Abkürzung "GMEB" gesucht (ist hier eventuell die "Georgsmarienhütter Eisenbahn" gemeint?). Der "Grüne Carl" von Fleischmann ist dagegen mit Sicherheit ein "Fantasie-Produkt".

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich etwa 2 Wochen mal nicht hier und dann das. Der Reinhard hat es tatsächlich geschafft und mein Anwesen in ein Modell umgewandelt. Ich bin einfach nur fasziniert davon. Die Umsetzung ist hervorragend gelungen und steht dem Original in nichts nach. Klasse. Und was das Beste ist, jetzt sehe ich meine Scheune auch endlich mal richtig von der Südseite. Im Original steht da ja das Haus des Nachbars direkt dran. :D

Reinhard, ich würde mich freuen, wenn das Haus im Katalog aufgenommen wird und auch anderen ebenso eine Freude bereitet wie mir. :)

Danke für die supertolle Arbeit

Liebe Grüße
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Porrey61, weißt Du was klasse ist?

Kommendes Jahr wollen meine Frau und ich den Hof komplett neu gestalten. Dank Deiner Leistung kann ich nun das MBS zweckentfremden um hier verschiedene Planungsgedanken zu simulieren. Auf die Idee bin ich heute Nacht gekommen, daß das ja nun ebenfalls in einfachster Weise möglich ist. :D

Wofür braucht man Gartenplanungssoftware, wenn es auch das MBS gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Plutoli

Interessant finde ich die Präsentation von Reinhard deines Hauses , das sich auf der eigene Achsen drehen lässt .

Wird das auch ein Plan werden in Zukunft ? 

Ups - war ein Scherz , dann wär das Haus nur voll wegen den Rundblick .

Ja , mit dem MBS kann man viel ausrichten - Genial !

PS: Sehr schönes Gebäude , was noch dem Original erhalten ist .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,
da hast Du jetzt aber wirklich auch viel Zeit und Liebe reingesteckt. Ist super geworden. plutoli muß mal sagen, ob er's so mag. Kein Nachbarhaus, aber viel Garten, mit noch nichts drin, außer einer Eiche. Bundesstraße nebendran und Rummelplatz 9_9 Und wie die großen Fahrzeuge nun auf die Straße kommen...hmmmm :$ Aber woanders ist für so etwas Großes wirklich kein Platz mehr.

Grüße
  Andy

petershaus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @alle, hallo @Andy,

danke für die "likes" und netten Worte! Da hast du ja bereits ein tolles Szenario aufgebaut, gefällt mir supi!

vor 3 Stunden schrieb Andy:

Ist super geworden. plutoli muß mal sagen, ob er's so mag.

Hat er ja ;)

Am 20.10.2018 um 17:21 schrieb Plutoli:

Der Reinhard hat es tatsächlich geschafft und mein Anwesen in ein Modell umgewandelt. Ich bin einfach nur fasziniert davon. Die Umsetzung ist hervorragend gelungen und steht dem Original in nichts nach.

Deshalb habe ich mir ja erlaubt, das Teil zu veröffentlichen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Hallo Plutoli

Interessant finde ich die Präsentation von Reinhard deines Hauses , das sich auf der eigene Achsen drehen lässt .

Wird das auch ein Plan werden in Zukunft ? 

Viele Grüße

H:xnS

Hallo Hans,

das ist der Plan für das nächste Leben. Dann kann auch endlich die Nordseite des Hauses ein wenig Sonne abbekommen. Oder aber ich spare mir am Morgen ein paar Meter, wenn ich zum Bäcker gehe. Dann muß ich nicht immer um das Haus herum laufen. Oder ich drehe die Scheune zur Straße. Dann brauche ich mit dem Trecker nicht so viel rangieren. Also, einen praktischen Nutzen hätte das schon. :D :D :D 

Schöne Grüße
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Plutoli ( Peter )

Mal abgesehen von den Kosten - Wenn man schon ein Haus anheben kann heut zutage , warum nicht auch eine drehende Plattform ( Drehscheibe ) unter dem Haus bauen lassen .

Das wird dann bestimmt unter Denkmalschutz stehen müssen , weil sowas keiner hätte . An dieser Stelle muss auch ein Lob an Reinhard ( Porrey61 ) gemacht werden .

Da dies ja seine Idee war und natürlich das Modellbaugebäude ( vielleicht auch als Wunsch )  .

Für den Gartenbereich hätte ich ein Vorschlag .

Bau doch eine kleine Gartenanlage mit Schienen , so spielst Du Lokführer und deine Frau ist der Fahrgast und schaut sich um , wie alles im Garten blüht . :P

Die Vorstellung ist schon ein Hammer , wenn die Nachbarn alle schauen .    :D:oB|

 

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

wenn die Drehscheibe kommt, dann bekommt Reinhard als Ideengeber auch eine Tafel mit seinem Namen aufgestellt. Und um den Denkmalschutz muß ich mich nicht kümmern. Das Anwesen steht sowieso schon darunter (was manche Arbeiten manchmal nicht unbedingt erleichtert).

Die Idee mit der Gartenbahn hatten wir ebenfalls schon, der hierfür nutzbare Streifen wäre allerdings recht schmal. Somit bliebe nur ein Pendelverkehr von der Straße bis zur Scheune. Und dann müßte ich auf meine 4 Hunde aufpassen. Gerade mein Opi würde sich auf die Schienen stellen um zu sehen, was da kommt. Die zwei kleinen Mädels würden die ganze Zeit den Zug jagen und mein blindes Hühnchen tappert im Zickzack hin und her. Ja, und die Nachbarn stehen alle am Zaun oder an den Fenstern und kriegen sich vor Lachen nicht mehr ein. Ich sehe schon, mit dieser Aktion wären wir die Attraktion im Dorf. Wobei, hmmm, vielleicht kann man das vermarkten - hohen Zaun hin mit Schauklappen, die sich beim Einwurf von 2 Euro für 1 Minute öffnen, quasi so eine Art Peepshow. Ich grübele, eine Art Refinanzierung der Umgestaltung wäre möglich. Danke für die Idee. :D :D :D

Liebe Grüße
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

was macht man, wenn man das Gestänge der BR 80 "nicht mehr sehen kann" und zur Abwechselung kein "Fachwerkhaus Peter" mehr hat? Ja klar, da sind noch viele weitere Projekte in meiner Schublade. Aber ich habe mir was weiteres vorgenommen:

Der technische Standard hat sich auch im Laufe meiner kurzen Modellbau-Zeit weiterentwickelt. Also werde ich alle meine Modelle "aufrüsten" und erneut hochladen. Dazu gehören u.a. schaltbare Innenbeleuchtungen, schaltbare Pantografen, schalbare Scheinwerfer und Rücklichter (inklusive "aus"), dazu einige Korrekturen, wie einige korrekte LOD`s oder z.B. die MAN-Schienenbusse, deren 2x1 Achse auch in Drehgestelle gehören und, und und...

Mit dem GHE T1 habe ich mal begonnen: die Türen lassen sich nun öffnen, die Innenbeleuchtung einschalten und die Scheinwerfer vorn wie hinten von "aus" auf weiß oder/und rot umschalten.

Bild7.thumb.jpg.c01b09d2d440510bb2376188b1fcf256.jpg

Ich habe auch versucht, die Innenbeleuchtung mit "_LC" anstelle "_LS" zu realisieren. Leider ist das Ergebnis ernüchternd, weil auch bei der Verwendung von "_LC" die Figuren im inneren und sogar die eigentlich integrierten Sitzbänke dunkel bleiben. Also bleibt es bei der Innenbeleuchtung erstmal weiterhin bei "_LS"-Objekten, aber sie sind ein- und ausschaltbar.

Hiermit an @Neo die erneute Bitte um Freigabe.

Da ich doch schon das eine oder andere Modell gebaut habe, muss doch schon einiges korrigiert bzw. dem neuesten technischen Stand angepasst werden, also auch wieder eine langwierige Aufgabe.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

den GHE T1 habe ich noch einmal verändert und erneut hochgeladen (hiermit die Bitte an @Neo um erneute Freigabe). Was ist passiert?

Die Umrüstung auf einschaltbare Innenbeleuchtung ergibt neue - ungeahnte - Herausforderungen. Wie bereits an anderen Stellen u.a. von @BahnLand beschrieben, wird ja nicht wirklich die Innenbeleuchtung eines Fahrzeugs eingeschaltet, sondern das Objekt "Innenraum" (oder wie immer man das nennen mag) wird dupliziert und mit dem Präfix "_LS" versehen. Als "_LS"-Objekt leuchtet dieses nun (auch nachts). Nun wird in einer Animation aus 2 Frames das Objekt "Innenraum" soweit verkleinert, dass man es z.B. in einer SItzbank "verstecken" kann, gleichzeitig wird das Objekt "_LS_Innenraum" welches bisher in der Bank "versteckt" war, wieder auf 1 vergrößert. Somit entsteht der Eindruck, dass das Innenlicht eingeschaltet wurde.

Probleme:

- einerseits entstehen mit dem duplizierten Innenraum auch die zusätzlichen Polygone (beim GHE T1 nicht so problematisch, beim ET 403 sind das aber z.B. zusätzliche 6.000 Polys)

- zum anderen wird auch die Animation aus nur 2 Frames (also dem 24. Teil einer Sekunde) vom Auge wahrgenommen. Dies führte beim GHE T1 zu einem ziemlich starken Flacker-Effekt beim Einschalten der Innenbeleuchtung

Mit dem Animations-Regler im 3D-MBS kann auch dieser eine Frame sichtbar gemacht werden und so sieht man, dass die sich verkleinernde Innenbeleuchtung und die sich vergrößernde _LS_Innenbleuchtung auf halben Weg begegnen:Bild8.thumb.jpg.01e1b44a6d8daa78c52dd5191412f5a0.jpg

Auch wenn dies innerhalb einer 24stel Sekunde abläuft, sieht man das als Flackern.

Ich habe diese Animation nun auf 3 Frames aufgeteilt. Während nun der _LS_Innenraum erst vollständig vergrößert von Frame 1 zu 2, verkleinert sich der Innenraum erst im Frame 2 bis 3. Damit wird das Flackern zumindest etwas abgemildert.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

Du kannst den "AnimTicksPerSecond" bei der AnimationSet-Definition in der x-Datei auch auf einen höheren Wert als 24 einstellen. Bei 100 AnimTicksPerSecond siehst Du das Flackern bestimmt nicht mehr. Wenn Dein Modell allerdings auch Teil-Animationen enthält, für die eine bestimmte Ablaufzeit vorgesehen ist (z.B. 1 Sekunde für das Öffen/Schließen einer Tür oder das Anheben/Absenken eines Stromabnehmers), muss die betroffene Animation dann in entsprechend mehr Abschnitte unterteilt werden (bei 100 AnimtTicksPerSecond entsprechend 100 Teilbewegungen). Das bläht die AnimationSet-Definition natürlich dementsprechend auf.

Beim meinem Straßenbahn-Modell hat die aus allen Einzel-Animationen gebildete Animationskette eine Gesamtlänge von 176 Zuständen, obwohl ich "nur" 20 AnimTicksPerSecond eingestellt habe. Deshalb flackert auch bei mir das Ein- und Ausschalten der Innenraumbeleuchtung ein wenig. Bei den Stirn- und Schlusslampen fällt das weniger auf. Theoretisch hätte auch ich 100 AnimtTicksPerSecond einstellen können, hätte aber dann für jedes animierte Bauteil des Straßenbahn-Modells in der AnimationSet-Definition 816 Zustände eintragen müssen. Das war mir dann doch etaws zuviel.

Aber theoretisch geht es.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 14 Stunden schrieb BahnLand:

Du kannst den "AnimTicksPerSecond" bei der AnimationSet-Definition in der x-Datei auch auf einen höheren Wert als 24 einstellen

Diesen Vorschlag gab es an anderer Stelle schon einmal, als es darum ging, die Animation der Stromabnehmer vernünftig darzustellen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch für einen Stromabnehmer "nur" 2 Frames, was zu einem unnatürlichen "Auf- und Abploppen" der Pantografen führte.

Aber der Vorschlag hat ja (wie oben beim GHE T1 gezeigt) vielleicht doch ganz praktische Möglichkeiten?! Da alle Animationen (Türen, Licht, Innenraumbeleuchtung, Stromabnehmer) meistens lineare Bewegungen ausführen, brauche ich (in Blender) nur den Ausgangspunkt und den Endpunkt der Animation zu setzen (und Blender mitteilen, dass es sich um lineare Bewegung handelt). Dabei ist es mir natürlich egal, ob ich den Startframe bei 1 und den Endframe bei 2 festlege oder eben den Endframe bei 24 oder bei 100.

Auch für die Animationsdatei ist es egal ob an der Stelle des Endframes eine 2 oder eine 100 steht.

Daraus ergibt sich für mich die Frage, die hier wohl @Neo beantworten kann: Was macht das mit der Performance des 3D-MBS, wenn ich die Türen innerhalb 1 Sekunde öffne, dafür aber 100 Frames benötige? Der Vorteil wäre, wirklich kurze Animationen (Innenraumbeleuchtung) in einer 100stel Sekunde ablaufen lassen zu können.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

vor 14 Minuten schrieb Porrey61:

Was macht das mit der Performance des 3D-MBS, wenn ich die Türen innerhalb 1 Sekunde öffne, dafür aber 100 Frames benötige?

verwendest du wirklich 100 Frames zur Animation einer Tür oder definierst du in Blender nur ein Start- und ein Endframe, welche 100 Frames auseinander liegen? Letzterer Fall wäre zu empfehlen, dann spielt auch der Abstand zwischen den Frames keine Rolle wenn es um Performancefragen geht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...