Jump to content

Modelle von Reinhard


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

wie weiter oben angedeutet, will ich bei der "Modernisierung" der MAN-Schienenbusse für die HzL-Variante eine geänderte Farbgebung anwenden, weil ich davon ausgehe, dass meine bisherigen HzL-Varianten (auch beim Regio-Shuttle) zu dunkel sind. Hier mal der Entwurf (in der zweiten Reihe die "alte" Version):

Bild03.thumb.jpg.091578314afb2e0db6ac59897eb99c62.jpg

Wer will, kann sich auch das richtige Modell anschauen

MAN-Schienebus Entwurfs-ID: 5219C736-79A1-4811-A36A-6ACCECD53587
Beiwagen Entwurfs-ID: BA2739DD-9EB6-4380-9E88-080634EDD0B6

Die ID vom Schienenbus wird wieder verändert, wenn ich die Modelle fertig habe, wird der vorhandene überschrieben.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

die Flotte des MAN-Schienenbusses wächst. Allerdings dauern derzeit nicht die Variationen so lange, sondern Fehlerbehebungen. Neben vielen anderen Fehlern habe ich zum erstenmal festgestellt, dass die Zierleiste (und damit die Farbgrenze) eine falsche Höhe hat.

Bild04.thumb.jpg.1565d93eed3211a36235347151660b0d.jpg

Die neue Version kommt mit allen bisherigen (Muster-)Varianten - aber alle auch in allen 3 Bauformen (das gilt auch für den "neuen" Beiwagen). Derzeitiger Bearbeitungsstand:

MAN-Schienenbus weiterhin Entwurfs-ID 5219C736-79A1-4811-A36A-6ACCECD53587
Beiwagen weiterhin unter Entwurfs-ID BA2739DD-9EB6-4380-9E88-080634EDD0B6

Dies natürlich weiterhin mit der Bitte verbunden, Fehler, Korrekturen, Falsches zu melden, damit ich es vor der entgültigen Veröffentlichung korrigieren kann.

Dann bin ich mal an weiteren Varianten... und dann fehlen natürlich noch die LOD...

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

den MAN-Schienenbus hast Du wirklich gut getroffen! (y)

Dennoch habe ich noch ein paar kleine Anmerkungen:

  • Die aus der Karosserie etwas hervorstehende Stirntür (sowohl am Triebwagen als auch am Beiwagen) macht auf mich einen etwas "gewöhnungsbedürftigen Eindruck". Ich meinte immer, dass die Stirntüren mit der Karosserie "bündig" abschließen, habe aber jetzt anhand der Bilder im Internet und auch bei genauerer Inspektion meiner eigenen Fotos festgestellt, dass die Stirntüren im Vergleich zur umgebenden Karosserie tatsächlich "minimal" abstehen.

    1265858898_11HerausstehendeStirntr.thumb.jpg.2cade0778cbba55a738d393eadf305cb.jpg

    Könntest Du den "Versatz" der Türen eventuell - sagen wir mal - auf 1/3 bis 1/4 reduzieren, und dann vielleicht die "Seitenfläche" gegenüber der Karosseriefarbe etwas abdunkeln, so dass der "subjektive" Eindruck eines "Schlitzes" entsteht? Dann wirkt die Tür nicht so "abgesetzt" oder "wie eine Schublade herausgeschoben" wie auf dem obigen Bild.
     
  • Im Fensterbereich der Zieharmonika-Tür gibt es einen Texturierungs-Fehler.
     
  • Vor die Stirntüren der damit ausgerüsteten Trieb- und Beiwagen gehört(e zumindest früher) noch das Übergangsblech (im nachfolgenden Bild vor der Stirntür hochgeklappt). Ich habe im Interet gesehen, dass dieses offenbar nach Aufgabe der Übergangs-Nutzung teilweise entfernt worden ist. Ich finde jedoch persönlich, dass es hin gehört.

    1514966688_07HzLVT5HechingenLbf1977-01-081388.thumb.jpg.a3a9c544bcef7ec1b16e4d9c25b54f1a.jpg
     
  • Machst Du auch noch eine Textur-Variante mit der alten HzL-Beschriftung und Zuglaufschild?

    142158468_08HzLVT5SigmaringenLbf1977-01-081397.thumb.jpg.5e0697bd383372f3eec814ebf0de90cf.jpg
     
  • Das MAN-Logo ist nicht so bauchig, sondern im unteren Teil mehr Trichter-förmig.

    1974960912_12MAN-Logo.thumb.JPG.3ada082c305d6b9b754624264b9332c7.JPG

So, jetzt habe ich genug "gemeckert".

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

du glaubst ja nicht, wie dankbar ich bin, solche Hinweise zu bekommen! Und dass gerade du es bist, der die MAN-Schienenbusse so genau betrachtet, ehrt mich ganz besonders!

Ja klar, die abgesetzte Fronttür ist mir seit dem Modell immer ein besonderes Anliegen gewesen. Und wenn du beschreibst, dass diese in "meinen" Modellen zu weit vorn herausstehen, dann will ich das gern korrigieren. Aber nach dem Bildmaterial, das ich gefunden habe, sind sie zumindest nicht plan mit dem Gehäuse, sondern stehen schon etwas vor.

MAN-Schienenbus.thumb.jpg.1355575ba2b077c45c4b49e854bf66b2.jpgam-151017-kam-man-schienenbus-1046171.thumb.jpg.a8832f7097649db0ed373c6608d17068.jpg

Ich werde die weiter zurücksetzen. Der "Rand" zum Gehäuse ist ja wohl ein Dichtungsgummi, also werde ich den eher dunkler gestalten.

Was dieses Frontblech betrifft, habe ich mich immer gefragt, was das ist. Dass das ein Übergangsblech wäre (wie ich es selbst bei der BR 98 und bei der American [4-4-0] gebaut habe), da wäre ich allein nie drauf gekommen. Dieses Übergangsblech wird es nach deiner Ansage natürlich geben - selbstverständlich animiert)

Der Hinweis auf den Texturierungsfehler ist mir sehr wichtig! Danke auch dafür. Soetwas entsteht, wenn man mit vielen Modellvarianten einen Routine-Modus durchzieht (so war das mit der Änderung der Höhe der Zierstreifen), dann merkt man zeitweise nicht, dass man im "Klick-Rhythmus" eine falsche Textur zuweist (hier ist es das Material für das Modell - es muss aber das für Glas sein)

Es gibt also noch einiges zu tun! Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar!

Gruß
Reinhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm...

Hallo @BahnLand,

der zweite Teil deines Posts ist erst jetzt angekommen...

Ja, die HzL-Lackierung...

gern mache auch die Version mit der "alten" Beschriftung (wieder). Da war genau die Frage nach der Farbe. Und da kam mir die "neue" Beschriftung "in den Weg". Ich muss nur überlegen, wie ich die Varianten benenne, damit einerseits die bisherigen erhalten bleiben, andererseits alles neue dazu passt. Ich werde ja den bisherigen MAN-Schienenbus komplett überschreiben.

Ich denke, ich werde die bisher vorhandene "ältere" Beschriftung überschreiben mit eben dem Modell und genau der "älteren" Beschriftung (nur veränderte Farben) und die "neue" Beschriftung unter einer neuen Variante hinzufügen. Es wird ja ohnehin weitere Varianten geben, die es bisher nicht gab (einen Messtechnik-Wagen z.B.)

Und natürlich kann ich - und werde das auch tun - auch das Zuglaufschild hinzufügen. Bei einer Tauschtextur kann ja jede/jeder das dann nach Belieben ändern, aber mir wäre damit geholfen, was denn auf dem Zuglaufschild als ein Start-Ziel-Namen drauf stehen könnte. Hilfst du mir hier nochmal? Das Bauen von Modellen ist ja das eine, aber die Recherche nach realen Vorbildern etwas ganz anderes mit weiteren Kapazitätsanforderungen...

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich vergessen

@BahnLand, das MAN-Logo hast du bemängelt ;) Hab mir viel Arbeit damit gemacht, aber ich kenne das nicht im Original.

Was du mit

vor 1 Stunde schrieb BahnLand:

Das MAN-Logo ist nicht so bauchig, sondern im unteren Teil mehr Trichter-förmig

meinst, verstehe ich! Ich war ja froh, dass ich das überhaupt  3-dimensional hinbekommen habe. Ich werde versuchen, das zu ändern.

Warum hast du das nicht alles beim "alten" MAN-Schienenbus bemängelt, der muss ja für Kenner eigentlich eine Katastrophe sein?!

Ich gebe mein Bestes, das alles zu korrigieren.-

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

vor 7 Stunden schrieb Reinhard:

Was du mit

vor 9 Stunden schrieb BahnLand:

Das MAN-Logo ist nicht so bauchig, sondern im unteren Teil mehr Trichter-förmig

meinst, verstehe ich! Ich war ja froh, dass ich das überhaupt  3-dimensional hinbekommen habe.

wenn es ein zu großer Aufwand ist, das zu ändern, dann lass es. Sooo stark fällt es auch wieder nicht auf.

vor 7 Stunden schrieb Reinhard:

Warum hast du das nicht alles beim "alten" MAN-Schienenbus bemängelt,

Weil es mir bisher nicht aufgefallten war. Ich hatte mir den Triebwagen bisher noch nicht so im Detail angeschaut, weil er insgesamt doch sehr stimmig wirkt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @alle, hallo @BahnLand,

vor 12 Stunden schrieb BahnLand:

wenn es ein zu großer Aufwand ist, das zu ändern, dann lass es. Sooo stark fällt es auch wieder nicht auf.

Nein, nein, nein, so läuft das nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Wenn es Kritik an Modellen gibt, nehme ich das sehr ernst und will sehr gern (mit dem jeweiligen Wissensstand) alles tun, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Wenn die Modelle ein "Aber" haben, welches ich beseitigen könnte, dann will ich das nicht nur wissen, sondern auch alles daran setzen, das "Aber" zu beseitigen.

So hat mich dein Logo-Kommentar sehr bewegt und ich habe versucht, das zu ändern:

Bild05.thumb.jpg.bf6df246fed8479dcb9fecbcf87db095.jpg

Nun möchte ich gern wissen, ob es das so trifft? Wie gesagt, ich bitte um ehrliche Kommntare, weil Modelle mit "Aber" oder "sooo stark fällt es auch wieder nicht auf" kann kein User gebrauchen.

Das "neue" MAN-Logo ist jetzt "nur" am Triebwagen Rot V1

Die Modelle

MAN-Schienenbus weiterhin Entwurfs-ID 5219C736-79A1-4811-A36A-6ACCECD53587
Beiwagen weiterhin unter Entwurfs-ID BA2739DD-9EB6-4380-9E88-080634EDD0B6

Alle anderen Korrekturen folgen...

Gruß
Reinhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

da ich nun diesen Typ Schienenbus nicht kenne, dass er in dieser, oder in der anderen Version, richtig ist kann ich nicht sagen. Daher gefallen mir eigentlich beide Varianten sehr gut.  Mir ist jedoch etwas anderes wichtiger: dass die Kritik, die einem "entgegen bläst", weiterhilft und nicht an der Person fest gemacht wird. .. Nicht aus der Ruhe bringen lassen, immer weitermachen, meine ich, ist eine gute Option. Wir Spezies Mensch machen halt Fehler. Wird immer so bleiben. 

Gruß

ein nachdenklicher Karl  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

Deine Detailverliebtheit beim Bau von Modellen hat meine absolute Hochachtung verdient.
Dafür darfst Du Dir so viele (y) aussuchen wie Du möchtest.
… denn nur so lassen sich perfekte Modelle bauen und Deine Modell sind perfekt!

Neidische Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @alle,

Am 31.7.2019 um 00:12 schrieb Reinhard:

Was dieses Frontblech betrifft, habe ich mich immer gefragt, was das ist. Dass das ein Übergangsblech wäre (wie ich es selbst bei der BR 98 und bei der American [4-4-0] gebaut habe), da wäre ich allein nie drauf gekommen. Dieses Übergangsblech wird es nach deiner Ansage natürlich geben - selbstverständlich animiert)

Ich glaube, ich habe den "Mund zu voll genommen". Natürlich könnte ich das Trittblech animieren. Aber dieses hängt ja mit dem Öffnen der Fronttür zusammen. Und da habe ich ein richtiges Problem. Mit der schrägen Frontpartie will mir einfach nicht in den Kopf, wie die Tür (technisch) aufgegangen ist.

Das heißt, ich werde diese wahrscheinlich nicht animieren und damit auch das Trittblech nicht.

Es sei denn, jemand (z.B. @BahnLand) hat zufällig noch ein Bild des MAN-Schienenbusses mit gerade geöffneter Fronttür? Ich fürcht nicht, da mir Bahnland sein Foto-Material bereits zur Verfügung gestellt hat.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

Du hast Recht, ich habe diesen Triebwagen nie mit geöffneter Stirntür gesehen.

Wenn man aber bei "geeigneten" Bildern genau hinschaut, sieht man rechts von der Tür 3 Scharniere, deren Drehpunkte ("Türangeln") ziemlich weit hervorstehen. Diese 3 Drehpunkte müssten eigentlich in einer Linie liegen, was die in den beiden nachfolgenden Doppelbildern eingezeichnete violette Linie zumindest suggeriert. Damit müsste die Tür trotz ihrer "Rundungen" anstandslos geöffnet werden können. Sie steht halt dann in geöffnetem Zustand "schräg" (entsprechend der Drehachse). Aufgrunddessen, dass die Scharniere soweit herausragen, kann die Tür auch trotz ihrer Rundungen bis auf 90° geöffnet werden, weil die Drehachse auf der ganzen Länge sich außerhalb der Karosserie-Rundungen befindet.

Dies sind jedoch nur "ausgedachte Schlussfolgerungen" von mir aus den gezeigten Bildern. Ob das auch tatsächlich so stimmt, kann ich leider nicht sagen.

Ich bin mir übrigens auch nicht sicher, ober der Wagenübergang in der Praxis auch wirklich benutzt worden ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Benutzung dieses Übergangs bei voller Fahrt nicht ganz ungefährlich war.

Viele Grüße
BahnLand

21 Stirntürscharnier.jpg

22 Stirntürscharnier.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

aufgrund der Konstruktion vermute ich mal stark, dass der Übergang nur für das Zugpersonal gedacht war. Es sind ja keine Schutzgitter vorhanden. Auch für das Personal wäre das bei der Fahrt eine ziemlich brenzlige Situation gewesen.

Außerdem sieht es doch eher so aus, dass man die Übergangsbleche zuerst von außen runterklappen musste - oder was meint ihr?

Übrigens finde ich Reinhards Akribie, mit der er hier zugange ist, bewundernswert.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 2 Minuten schrieb Roter Brummer:

Außerdem sieht es doch eher so aus, dass man die Übergangsbleche zuerst von außen runterklappen musste - oder was meint ihr?

das sehe ich auch so.

vor 3 Minuten schrieb Roter Brummer:

Übrigens finde ich Reinhards Akribie, mit der er hier zugange ist, bewundernswert.

Da stimme ich Dir 100%ig zu. :)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @alle,

danke für die schnellen Reaktionen. Diese Dreh-Achse, lieber @BahnLand, habe ich auch so geschlussfolgert. aber bei allen Versuchen komme ich nicht hin, ohne ganz oben ein extremes Gelenk zu haben. Deshalb meine Frage: ist es denkbar, dass die Tür nur im mittleren und unteren Scharnier gredreht wurde und das oben angedeutete Metall nur so eine Art Einrast-Punkt ist, aus dem die Tür beim Aufmachen "aushakt"?

Sonst müsste ich noch ein wenig länger grübeln, um die Tür auch bei den Modellen klappbar zu machen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

so wie ich das sehe, sitzt nur das mittlere Scharnier ziemlich nah an der Karosserie. Die Scharniere oben und unten müssen zwangsläufig etwas abstehen, weil die Stirntür verikal einen Knick besitzt. Wenn Du eines dieser beiden Scharniere ebenfalls ziemlich nah an die Karosserie verlagerst, muss das Scharnier am anderen Ende zwangsweise mehr abstehen. Deshalb sieht es in jedem fall besser aus (und entspricht meiner Ansicht nach auch der Realität), wenn Du die Drehachse der Tür so weit neigst, dass die Drehgelenke der beiden äußeren Scharniere etwa gleich weit von der Karosserie entfernt sind. Dann stehen beide nicht so extrem ab. Und wenn man auf den Bildern genau hinsieht, erkennt man auch, dass es zwischen den äußeren Drehgelenken und der Karosserie-Ebene tatsächlich einen Steg gibt, an dem schließlich der Türflügel befestigt ist (für die "Angel" gibt es einen entsprechenden Steg zum Wagenkasten).

2121523573_24DrehgelenkundSteg.thumb.jpg.7ccd80269f4ff296a743d1cb5654ecd9.jpg

Wenn die Realisierung mit den 3 Türgelenken zu kompliziert wird  und Du auf ein Gelenk verzichten möchtest, würde ich im Modell bei der Animation das mittelere Gelenk unberücksichtigt lassen.


Was die Drehung um eine schräge Rotationachse anbelangt, hatte ich mal ein kleines abstraktes Propellerflugzeug gebaut, bei dem man die Propeller - auch in Betrieb - in "Hubschauberstellung" drehen (also nach oben um 90° kippen) konnte.

Propeller-Demo.thumb.JPG.5a6c9f12f893bb4d26f74aec24d7a443.JPG

Hierzu habe ich die Bauteile jedes einzelnen Propellers gruppiert und diese Gruppen bei horizontaler Stellung der Tragfläche mit dieser zu einer übergeordneten Gruppe zusammengefasst. Wenn ich nun die übergeordnete Gruppe gedreht habe, hat sich das Koordinatenkreuz jeder Propeller-Gruppe mitgedreht. Ich konnte laso die Propeller ungeachtet der Neigung der übergeordneten Gruppe immer um die x-Achse rotieren lassen. Dieses Verfahren solltest Du eigentlich auch bei der Stirntür des MAN-Triebwagens anwenden können:

  1. Isoliere die Stirntür einschließlich des Türrahmes und der Scharniere vom Rest der Karosserie und neige die isolierten Komponenten so weit nach vorne, dass die Drehachse für die Tür senkrecht steht (also die Scharniere genau vertikal übereinander liegen).
  2. Bilde nun aus der Tür einschließlich der dazugehörigen (mit der Tür zu drehenden) Scharnierteile eine Gruppe, die ich hier beispielsweise "Stirntür" nenne.
  3. Lege den Koordinatenursprung der Gruppe "Stirntür" auf die senkrechte Verbindungslinie durch die Türscharniere, die hierdurch zur z-Achse für die Gruppe "Stirntür" wird.
  4. Fasse nun den Rest der ursprünglich isolierten Bauteile (Türrahmen, Karosserie-bezogene Scharnierteile) und die Gruppe "Stirntür" zu einer übergeordneten Gruppe (z.B.) mit dem Namen "Türrahmen" zusammen.
  5. Neige nun die Gruppe "Türrahmen" in ihre ursprüngliche Ausgangsstellung zurück, sodass sie wieder bündig zur restlichen Karosserie des MAN-Schienebusses ist. Das Koordinatenkreuz der Gruppe "Stirntür" macht diese Neigung mit.

Wenn Du nun die Stirntür-Animatiion als Drehung um die z-Achse realisierst, dreht sich die Tür tatsächlich um die geneigte Achse zwischen den Drehgelenken an der Schienenbus-Karosserie, da die für die Rotation ausgewählte z-Achse der Gruppe "Stirntür" aus globaler Sicht gesehen eben gerade diese Neigung aufweist.

Ich habe diesen Trick mit Sketchup hinbekommen. Er müsste aber mit Blender genauso realisierbar sein.


Doch nun zurück zum obigen Triebwagenbild:
Nach dem Studium des "Bahn-Extra"-Schienenbus-Sonderhefts weiß ich jetzt auch, was das für ein "Strich" links von der Tür ist: Es ist ein Klappgeländer, das auf der Gegenseite von der ausgeklappten Tür auf- oder heruntergeklappt wird, damit der Zugschaffner nicht seitlich vom Übergangsblech herunter fällt.

889144070_02HzLMANVBHechingenLbf1971-08-020416.thumb.jpg.ad77cecc6b42e6b1f564a768a0c412c8.jpg

Das Klappgeländer scheint teilweise sehr klobig gewesen zu sein, was man einerseits an dem obigen HzL-Beiwagen (links von der Tür und dem Übergangsblech) ...

383504222_23BrekinaSchienenbus.thumb.jpg.1c97b1996b518d43ba60c8e4ee259829.jpg

... und andererseits auch an dem Brekina-Modell mit Übergangstür sieht. Bei Bekina gibt es übrigens eine sehr schöne Kurzbeschreibung zum MAN-Schienenbus. Wie das nun mit dem Klappgeländer eigentlich funktioniert hat, habe ich leider nicht in Erfahrung bringen können. Wahrscheinlich wurde die beim Brekina-Modell sichtbare obere "Stange" des Klappgeländers soweit nach unten gekippt, bis die (entlang der oberen Stange verschiebbare) untere Stange am Ende der oberen Stange ankam und damit die obere Stange horizontal ausgerichtet war (also die beiden Stangen zusammen mit der gedachten Verbindungslinie zwischen den beiden Befestigungspunkten an der Karosserie ein Dreieck bildeten). Dies wäre dann ein "wirksames" Geländer gegenüber der geöffneten Stirntür gewesen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh @BahnLand,

wieder so eine grandiose Unterstützung! Vielen vielen Dank! Das Gestrichele neben der Tür (bei den Modellen mit Tür und Übergangsblech) habe ich auch schon bemerkt und mir keinen Reim darauf machen können. Nun weiß ich was das ist, dankeschön!

Heißt, das wird natürlich umgesetzt.

Die Drehung (der Tür) auch um eine schräg versetzte Achse bekomme ich hin, mir war nur (noch) nicht klar, wo die Drehachse angeordnet sein muss. Deshalb wird es soetwas

vor 49 Minuten schrieb BahnLand:

Wenn die Realisierung mit den 3 Türgelenken zu kompliziert wird  und Du auf ein Gelenk verzichten möchtest, würde ich im Modell bei der Animation das mittelere Gelenk unberücksichtigt lassen.

nicht geben. Da gilt wieder das weiter oben gesagte "ein 'Aber' in den Modellen darf es solange nicht geben, wie man es beseitigen kann!"

Dazu kommt, dass ich auf einige feine Details aufmerksam geworden bin, welche ich gerade bei dem derzeitigen Modell bisher nicht wahrgenommen habe, die aber u.a. für diese Fronttür und seine Scharniere sehr wichtig sind. Du hast mich auch darauf gebracht, indem du darauf hingewiesen hast, dass ja die Fronttür an sich gar nicht soweit vorsteht, wie ich das (bisher) gemacht habe.

Bild06.thumb.jpg.1c421efcafd6cb5c5fdf5f84d809d94c.jpg

Vorn die neue Version der Tür. Wirklich etwas heraus kommt nur der Rahmen im oberen Bereich. Und mit diesem Rahmen wird auch das Gelenk im oberen Bereich so hergestellt, wie uns die Fotos das zeigen. (im hinteren Bereich die "neue alte Version" der Fronttür)

Das heißt, auch diese Fronttür mit Übergangsblech und Hilfsgeländer bei der V2 des MAN-Schienenbusses - mit Fronttür -  wird es geben (animiert). Sorry, dass diese Überarbeitung damit nun Ausmaße angenommen hat, die das ganze Unternehmen sehr viel länger dauern lassen, aber was muss, das muss!.

Es wird...

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönen Samstag

ich hab eure Diskussion mitgelesen wegen der Übergangstüre. Hab ein wenig rumtelefoniert und dann von einen alten Lokfüherer eine relativ nachvollziehbare Antwort erhalten. Als diese Treibwagen aktuell waren gab es auf Abstellgleisen noch keine Ein bzw Ausstiegs Hilfen ( Bahnsteige ) sodas die erste Trittstufe schon mal etwas höher leiegen konnte und mann da nicht ohne Verrenkung ran kam. Der zweite Grund war das bei starken Schnefall man schon mal in 50cm Schnee oder auch mehr beim Aussteigen zu stehen kam. Also baute mann oft auch nachträglich in Triebwagen in den Führerständen Türen ein um den Lokfüher nicht im Tifeschnee zu verlieren ggg. Dadurch wurde dann der Weg von einen Ende des Treibwagenverbundes zum andern schon sehr erleichtert. Wenn man sich mit diesen Gesichtspunkten mal  alte Diesel oder E Loks ansieht ( besonders schweizer Loks, und die haben ja wirklich Schnee im Überfluss) sieht mann das sehr oft, das diese Türen an den Lokenden haben. Ich kann diese Auskunft nachvollziehen ob sie stimmt kann ich nicht sagen aber es wäre eine Antwort auf die Frage wozu diese Türen gediehnt haben.

4172479206_ac4f94b765_b.jpg

wie man hier sieht hat sogar das krokodil in der Schweiz ein Übergangsblech. Hier wahrscheinlich wegen Doppeltraktion damit mann von einer Lok zur ander kann.

MfG Hans

Ps Die Modelle sind übringesn erste Sahne Daumen extrem hoc(y)h

Bearbeitet von pfjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @alle,

hallo Kenner des MAN-Schienenbusses, hallo @BahnLand,

die Fronttür und das Übergangsblech habe ich fertig. Wenn das mit dem Geländer geklärt ist, stelle ich den Entwurf zur Verfügung. Aber vorher noch eine Frage:

Bild07.thumb.jpg.c061f2b4957c0f150bc69b7575121fe0.jpg

Kann es sein, dass die Auslegung von Brekina eine recht freie ist? Du nennst es zwar auch Klappgeländer, aber ich habe eher den Eindruck, dass es sich lediglich um ein (starkes) Seil handelt, welches sich beim Umklappen des Trittbleches nach vorn (zur dann vorderen Ecke des Bleches) spannt. Die übrig gebliebene Halterung im ersten Detail-Bild scheint mir nicht für ein Geländer geeignet und auch auf den anderen Realfotos kann ich keine Halterung eines Geländers am Trittblech erkennen, wie es Brekina da hinein-interpretiert?

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...