Jump to content

Modelle von Reinhard


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Hallo @schlagerfuzzi1,

wir sind ja hier nicht bei "Wünsch dir was"! Nee, Spaß beiseite: das mit dem Wunsch da oben bezieht sich nur erstmal auf die Farbgebung für den MAN-Schienebus. Darüberhinaus habe ich so viele Projekte am Start, dass ich (noch) keine Modellwünsche entgegennehmen kann.

Ich melde mich, wenn sich das ändert ;)

Gruß
Porrey61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

hat diesmal etwas länger gedauert, aber die KEG hatte es mit der Norm der Beschriftungen nicht so. Zudem haben sie offensichtlich keinen MAN mit Fronttür gekauft, sondern nur die mit diesem Extra-Namensfeld (und scheinbar nur den einen VT 2.01 ohne dieses Feld). Und warum sie unbedingt die Puffer-Halter umbauen mussten bleibt wohl auch ewig ein Geheimnis, da es die KEG ja nicht mehr gibt.

Bild10.thumb.jpg.3609df9cd61668e52ae1232a0e8a0a75.jpg

Die LOD dauern noch ein bisschen. Und ein Gruß an Streit_ross, deine Häuser sind ebenfalls in Arbeit... das wird auch was.

Gruß
Porrey61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

in den letzten Tagen habe ich mich mal ein wenig mit Schmalspur befasst - habe da ein paar Kleinigkeiten "in der Schublade". Zunächst aber natürlich die Sonderversion des MAN-Schienenbusses, den es so als Meter-Spur-Version nur 1x gab

Bild3.thumb.jpg.cce48f91039e61bc001890fda0eb24eb.jpg

Einige Umbauten hat er erfahren dafür: etwas kleinere Räder, diese dafür aber in zwei zweiachsigen Drehgestellen. Dafür mussten die Türen weiter zur Fahrzeugmitte ausweichen. Dem gesamten Tieferlegen mussten dann auch die Puffer folgen und mit den Lampen die Plätze tauschen.

Wenn mir klar ist, wie evtl. ein Schmalspur-Gleissystem im 3D-MBS aufgebaut wird, lade ich das Teil hoch.

Gruß
Porrey61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Modellbahnfreundinnen und -freunde,

herzlichen Dank für die Likes da oben. Ich habe mich entschlossen, den Schienenbus Meter-Spur hochzuladen. Nach Freigabe unter "Bahn -> Rollmaterial -> Schmalspur -> Triebfahrzeuge"

Bild4.thumb.jpg.5bcc2353aeb51b8a6c03589e8e872647.jpg

(rechts im Bild als Vergleich die Normalspur)

Dieses Modell hat die "echte" Meter-Spurweite wie diese Modelle von Seehund:

BR99-5906
BR99-6101
SSB KB4ip 20900-485
SSB KB4ip 20900-486

Da es aber derzeit noch kein "echtes" Gleis in der Meterspur gibt, empfiehlt sich zum Einsatz hilfsweise folgende Verfahrensweise:

- eine Anlage im H0-Maßstab öffnen/erstellen (alle H0-Gleise entsprechen nun der Normalspur)
- eine Gleis aus dem TT-Sortiment hinzufügen (den Hinweis auf den anderen Anlagenmaßstab ignorieren)
- das Modell mit Meter-Spur auf die Anlage ziehen (noch nicht auf das TT-Gleis, da sonst der TT-Maßstab übernommen wird)
- in den Modelleigenschaften (rechts unten) das Häkchen bei "Automatische Skalierung" entfernen
- wenn das Modell nun auf das TT-Gleis gesetzt wird, entspricht dies in der H0-Anlage etwa der Meter-Spur

Gruß
Porrey61

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

der VT 2.09 hatte/hat neben rot und türkis noch eine dritte Lackierung:Bild4.thumb.jpg.be57404cfadc4a99579c41ca1c775e76.jpg

Nach Freigabe (hiermit die Bitte an @Neo) steht er auch in rot/weiß und als Teichland Express zur Verfügung (beide übrigens nun mit "richtigen" LOD1 und LOD2 - hole ich für den roten und türkisen auch noch nach).

Gruß
Porrey61

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

für die Meter-Spur habe ich jetzt den GHE T1 der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft "zusammengeschraubt":

Bild5.thumb.jpg.791ebfe060d790a2103db4048b9afbc0.jpg

Noch eine LOD dazu und ich lade ihn hoch.

Für die derzeitige Nutzung von Meterspur-Modellen: weiter oben kurz beschrieben

Weitere Meterspur-Modelle folgen...

Gruß
und schönen Rest-Sonntag
Reinhard "Porrey61" Porazik

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zwischendurch mal wieder das WBS 70 (Wohnungsbauprogranmm der DDR - Plattenbauten): @h.w.stein-info hat durch intensive Nutzung auf viele neue Ideen aufmerksam gemacht, von denen ich eine jetzt mal umgesetzt habe:

Bild12.thumb.jpg.ea72e016c93374dbf5297204ea3a6b05.jpg

15°-Elemente, mit denen sich viele neue Formen bauen lassen - weitere sind in Arbeit (22,5° und vlt. auch 45°)

Dazu habe ich alle Etage_0... neu mit Kontaktpunkten ausgerüstet (bisher waren nur auf einer Seite 7, jetzt auf beiden). Auch die Giebel-Elemente "WBS_70_b_Giebel" haben eine Änderung erfahren: sie sind jetzt hinten geschlossen und damit ggf. umfangreicher einsetzbar. Allerdings war es dafür notwendig, sie zu drehen. Das bedeutet (wenn sie veröffentlicht sind):

Jeder/jede, der/die bisher die Giebel-Elemente "WBS_70_b_Giebel" bereits eingesetzt hat, wird feststellen, dass diese wahrscheinlich um 180° gedreht sind. Entschuldigung, ging nicht anders, also bitte die Giebelteile nochmal aufbauen oder komplett drehen (z 180°)

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...