Jump to content

Modelle von Reinhard


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Liebe Modellbahnfreundinnen und -freunde,

lange habe ich an dem Modell "geschraubt". Und bevor es fertig ist, werde ich auch noch eine Weil brauchen (LOD, Scheinwerfer-Animation, Techische Details am Kessel, optische Varianten...). Aber heute will ich das Teil mal vorstellen für Kritik und Änderungswünsche, damit ich mich nicht in etwas verrenne und es zu spät bemerke.


Bild1.thumb.jpg.5ae136b323727bff61773625b00fa179.jpg

Unter der Content-ID

569C496E-3C85-49CB-93ED-3028F2300F5C

ist der Entwurf der "Glaskasten PtL 2/2 ohne Blindwelle" zu finden.

Es gibt bereits eine "Glaskasten PtL 2/2" von @seehund. Um es deutlich zu sagen: es geht mir keines Falls darum, in Konkurrenz zu Seehund zu treten, aber als ich das Modell begann, wusste ich nicht, dass es Seehunds PtL 2/2 bereits gibt, da sie noch nicht hochgeladen war. Normal hätte ich an der Stelle mit dem Modell aufgehört, aber u.a. @BahnLand hat mich hier dazu ermuntert, weiter zu bauen. Und so ist meine erste Dampflok/Heusinger-Steuerung entstanden.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,
bin mir zwar nicht ganz sicher, aber wenn's die von Märklin in ganz schwarz gab, dann war das unser 'Stöpsel'. Der Arme hatte einen Puffer verloren (*schnief*) - Kinder halt...
Und hau rein, ich warte sehnlichst auf unsere 'Molly' (BR 80), die Du dann hoffentlich gleich danach angehst.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

Lokalbahnflair.thumb.jpg.1b39d7bc88653fa6224cbb228ae42868.jpg

durch die gleichzeitige Einsatzmöglichkeit der PTl 2/2 sowohl mit als auch ohne Blindwelle kann man  jetzt auf seiner Anlage ein richtiges bayerisches Lokalbahn-Flair herstellen!

Vielen Dank für das super-schöne Modell, das hervorragend zum Modell von Seehund passt. (y)

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es hat mich bei Reinhard's Glaskasten ohne Blindwelle in den Fingern gejuckt. So sind zwei Tauschtexturen entstanden.

Sensetalbahn-Varianten.thumb.jpg.1ab2f6ce1b2e0426aa715630d163b4cf.jpg

Die damit generierten Modelle (im obigen Bild auf dem vorderen Gleis) stellen zwei Lokomotiven der schweizerischen Sensetalbahn dar. Die grüne Lok ist hierbei eine "Originallok" von Krauss in München, während die schwarze Lok ein Nachbau der schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur ist.

Anbei die beiden Tauschtexturen:     Sensetalbahn-Texturen.zip

Achtung:
Die Tauschtexturen passen nur auf die blaue MBS-Variation, da die Verteilung der Texturbereiche auf die Lok bei den einzelnen Variationen jeweils etwas unterschiedlich ist.

@Reinhard:
Wäre es eventuell möglich, die beiden Modelle mit den Tauschtexturen als zusätzliche Variationen in Dein Modell zu integrieren? Dann könnten diese Loks auch auf Anlagen eingesetzt werden, die veröffentlicht werden sollen, ohne beim Laden durch einen Nutzer die Textur zu verlieren (beim Texturverlust würde stattdessen automatisch die blaue Variation dargestellt).

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

das ehrt mich ja nun besonders, dass sich @BahnLand meiner Modelle so sehr annimmt! Aber genau so sind ja Tauschtexturen gedacht! Deshalb:

vor 30 Minuten schrieb BahnLand:

Wäre es eventuell möglich, die beiden Modelle mit den Tauschtexturen als zusätzliche Variationen in Dein Modell zu integrieren?

Ja natürlich geht das! Bin schon dabei, sie zu überarbeiten, aber: Leider muss ich feststellen, dass ich mit "meinen" Modellen auch ein Pedant? Perfektionist?... wie auch immer - geworden bin (Quatsch, war ich schon immer). Deshalb meine FragenBild1.thumb.jpg.979445ad1066029230d56cdd670485a2.jpgBild2.thumb.jpg.b070d1d7f699bb51e32793c87ba39321.jpg

Sind die beiden sichtbaren "Grün" im 1. Bild und die beiden sichtbaren "Schwarz" im 2. Bild wirklich unterschiedliche Farben? Oder sollten sie jeweils ein und dasselbe Grün bzw. schwarz sein?

Und: sind die von Dir gezeichneten Rahmen evtl. doch die von mir "modellierten":Bild3.thumb.jpg.b6ef7859f49b2d513fa8651546add646.jpg

nur eben nicht im oberen, hinteren und vorderen Teil des Gehäuses? Das würde das Ganze vereinfachen.

Ich danke Dir, @BahnLand, sehr für diese Anregungen. Ich hoffe du verstehst, dass ich bemüht bin, auch diese zusätzlichen Modelle "an den Rand der Perfektion" zu plazieren (ist der eingebildet!) - Nein, Spaß, es macht mir einfach nur Spaß, alles was geht auch möglich zu machen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

was die grün-grün-Abstufung oder schwarz-schwarz-Abstufung anbelangt, habe ich etwas "künstlrerische Freiheit" walten lassen, da die nur im Modell farbig vorhandenen Bildbeispiele hier etwas mehrdeutig sind:

Das Minitrix-Modell hat bei grüner Farbgebung schwarze Absetzstreifen und einen grünen Kohlenkasten (der sich nicht nachbilden lässt, weil derselbe "Farbtopf" wie für den schwarten Kessel verwendet wird). In H0 hat Born (schweizer Modellbahn-Hersteller) ein Trix-H0-Modell umlackiert, wo die 21 tatsächlich grün und die 23  schwarz ist. Allerdings gibt es da den jeweils etwas dunkleren Absetzstreifen nicht. Man könnte also stattdessen auch die etwas hellere Farbe aus den Hauptfeldern nehmen.

Die Zierlinie (hellgrün bei der grünen Lok, rosa bei de schwarzen Lok) gibt es nur bei den Modellen von Born. Diese ist wohl nur seitlich, nicht aber an den Stirnseiten angebracht, sodass ich nicht Deine Zierlinie verwenden konnte, die auch auf den Stirnwänden vorhanden ist. Deshalb habe ich die Zierlinie etwas nach innen in den Texturteil verschoben, der bei Deiner blauen Lok das MBS-Motiv enthält.

Bilder des Vorbilds habe ich im Internet nur in schwarzweiß gefunden - und die meisten davon sind so klein, dass man solche Details eigentlich nicht erkennen kann. Nur von der 22 gibt es ein größeres Foto, auf dem keine seitliche Zierliie zu erkennen ist.

Hier die Quellen, die ich verwendet ausgewertet habe:

http://www.bahnzauber-europa.at/eisenba_07.htm
http://osterthun.com/2f.models97-99/pic.98.3~sensetal21.htm  (nicht ausgewertet, da erst später gefunden)
http://weineggbahn.blogspot.com/2012/11/zug-des-monats-november.html
http://www.ig-trix-bilder.de/forum/diskussionen-f8/expresswagen-die-nicht-in-trix-katalogen-erscheine-t1381-s45.html
http://www.ig-trix-bilder.de/forum/diskussionen-f8/expresswagen-die-nicht-in-trix-katalogen-erscheine-t1381-s30.html
http://www.wikiwand.com/de/Sensetalbahn

Ich überlasse es daher Dir, ob Du die "Bemalung" aus meinen Texturen so beibehalten oder die Anstriche noch etwas "bereinigen" möchtest.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

vielleicht war es ein Fehler, gleich nach der "Glaskasten PtL 2/2" die BR 80 anzugehen?! Momentan kann ich kein Gestänge mehr sehen...

Ein guter Zeitpunkt, endlich das "Fachwerkhaus Peter", den Wohnsitz von @Plutoli, zu Ende zu bringen. Ok, es fehlen noch diverse Kleinigkeiten, aber ich denke, das Teil ist soweit, dass ich für weitere Bearbeitung und ggf. Veröffentlichung das "OK" von Peter @Plutoli benötige. So sieht es derzeit aus:

Aber versprochen: auch die BR 80 wird was!

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Porrey61:

Aber versprochen: auch die BR 80 wird was!

Da ich verantwortlich für den Wunsch bin, lass Dir sagen, dass ich immer glücklich bin, wenn etwas fertig ist. Aber es soll sich niemand gedrängelt fühlen.
Wenn ich mal hier oder da mal wieder 'indirekt darauf hinweise' (wie damals Pilzkiosk oder derzeit bei der Katze *hinthint*), dann ist das nur als 'Running Gag' gedacht. :)
Geh' dran, wenn Du Lust darauf hast und schieb sie in die Ecke, wenn's nervt. Unter Druck kann's nie richtig was werden.
Nach BahnLands revolutionärer EV-Erkenntnis habe ich mit der Umstellung meiner Anlage sowieso genug zu tun und eine Lok kann man später immer auswechseln.

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

nach der Aufnahme der Sensetalbahn-Glaskästen in Dein Sortiment wollte ich Dir noch ein DANKE! (y)  schicken und habe mal wieder den Absende-Button mit dem Button für das "nächste ungelesene Thema" verwechselt (was mir leider öfters passiert), sodass das "Danke" nun heute (nach Entdecken des Fauxpas) nachgereicht wird.

Dein "Fachwerkhaus Peter" ist ja wirklich ein Prachtstück geworden (y). Ist die "Drehscheibe" unter dem Haus Teil des Modells :D:D:D? Ich persönlich hätte hier die Kamera auf eine Kreisgleis um das Gebäude herum fahren lassen.

Und schließlich zum Entstehen Deiner 80er:
Ist da die 89.0 (die Einheitslok, wie die 80er, jedoch ohne seitliche Wasserkästen) dann auch gleich mit drin?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

danke für die Kommentare ;)

vor 40 Minuten schrieb BahnLand:

Ist die "Drehscheibe" unter dem Haus Teil des Modells :D:D:D? Ich persönlich hätte hier die Kamera auf eine Kreisgleis um das Gebäude herum fahren lassen.

Nun, da ist gar keine Drehscheibe. Es gibt das Kreis-Gleis, nur nicht für die Kamera, sondern für das Haus. Das hat den Grund, dass man es immer auf der dem Licht zugewandten Seite sieht. Das wäre mit einer um das Haus fahrenden Kamera nicht möglich gewesen.

vor 42 Minuten schrieb BahnLand:

Und schließlich zum Entstehen Deiner 80er:
Ist da die 89.0 (die Einheitslok, wie die 80er, jedoch ohne seitliche Wasserkästen) dann auch gleich mit drin?

Das sehe ich so jetzt zum ersten mal. Wie es aussiehtr, sollte DIESE 89.0 mit im Modell möglich sein. Ich dachte bisher immer, die 89er hätte 4 Achsen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Porrey61

auch wenn ich hier, großspurig wie ich nun mal bin, angekündigt hatte, mich an den Bau der BR80 heran zu wagen, werde ich das wohl zurückstellen, und mich einfacheren Modellen widmen :P.

Sowohl das Fachwerkhaus als auch die BR80-Fragmente sind Dir sehr gut gelungen und ich freue mich schon auf die Freigabe der Modelle :D.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...