Jump to content

Modelle von Reinhard


Reinhard

Empfohlene Beiträge

Hallo Reinhard

Ich finde den ICE top - würde es auch die Möglichkeit geben das die Türen sich öffnen lassen ?

Es kommt dann auch dem Original sehr nah . Mein Wunsch wär auch noch eine Tauschtextur , für anderen Farben und UIC - Nummer .

Eine andere Sache bzw eher eine Frage : Könnte man die Stelle aufklappen wo die Kupplung zu Kupplung verbinden ?

Wenn das überhaupt machbar ist - was ich nicht weiß .

Super aufgebaut und gute Wiedergabe des Modells -(y)

Viele Grüße

H:xnS 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @h.w.stein-info,

danke für dein Lob, obwohl das Teil ja noch längst nicht fertig ist.

vor 3 Stunden schrieb h.w.stein-info:

würde es auch die Möglichkeit geben das die Türen sich öffnen lassen ?

Das ist von Anfang an geplant - und in Arbeit - die Türen werden sich öffnen lassen und das Trittbrett unter der Tür wird ausfahren...

vor 3 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Könnte man die Stelle aufklappen wo die Kupplung zu Kupplung verbinden ?

Auch diese Animation ist längst in Arbeit, natürlich wird die Kupplung vorn mit einer Animation, welche die Klappen öffnet, sichtbar und nutzbar werden.

vor 3 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Mein Wunsch wär auch noch eine Tauschtextur , für anderen Farben und UIC - Nummer .

Wie immer bei meinen letzten Modellen wird die Textur eine Tauschtextur sein, gerade um die Zugnummern zu ändern. Die "greenspotted"-Version wird es als Variation geben.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siejay,

Am 5.5.2019 um 11:31 schrieb Siejay:

Hallo zusammen,

für alle die es interessiert und es vielleicht auch noch nicht gesehen haben, in der ARD Mediathek gibt es ein "Maus Spezial - Wie wird ein ICE4 gebaut". Der Beitrag geht 28 Minuten und ist bis zum 08.05.2019 verfügbar.

Viele Grüße,

Siejay

Sag blos die ARD war bei Reinhard zuhause.:P

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

hallo @Siejay, da kann ich mit dem Original leider nicht mithalten...

Mal ein Zwischenstand zu "meinem" ICE 4

Bild05.thumb.jpg.4e6d429d56006f7abf367b6af1f0eb60.jpg

Wie bisher: die Details halten ganz schön auf. Ich hoffe, ich kann zumindest für den Modellbau einigermaßen an das Original herankommen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

der ICE 4 ist fertig. Aber für alle, die ihn vlt. erwartet haben, habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht:

die gute Nachricht: es wird den ICE 4 geben;
die schlechte Nachricht: es wird den ICE 4 erst mit der Version 5 des 3D-MBS geben.

Solange müssen sich alle noch gedulden, aber so wird die Vorfreude auf die Version 5 des 3D-MBS vlt. noch ein bisschen größer... (ich habe gehört, dass es im August/September soweit sein soll)

Bild14.thumb.jpg.bcf08d2294162ca15cc00848cff696e5.jpg

Gruß
Reinhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard

Der Regio Shuttle der DB-AG ( selbst ausgedacht ) mit einer neuen Textur .

Habe auch dabei gemerkt , daß die Texturen bei jeder Variante anders zugeteilt sind ( waren ) .

Da muss man erst darauf kommen , welche am Besten geeignet ist .

Hier mal ein paar Bilder , wie ich meine es sein könnte ( fast ) .

 

Bild 1-4 ....

Screenshot_71.thumb.jpg.3e5d4c615ff81c58742beec38fd6ce14.jpg

Screenshot_72.jpg.24ce03d1b2e5224794c97fd1cc6354a4.jpg

Screenshot_73.thumb.jpg.d98ba1cb35a0a7c8bbf843aae2dcdb14.jpg

Screenshot_74.thumb.jpg.0955a0dc7b76a548b16bafaa6beda368.jpg

 

Sieht doch nicht schlecht aus ? - Oder was meinst Du dazu ?

 

Eine Bemerkung zum Fahrlicht ( Stirn- und Schlußlicht ) !

Wenn man mehrere Shuttle -Triebwagen kuppelt ( bis zu 6 Shuttles ) ist es schlecht das die Fahrlichter nicht getrennt angesprochen werden .

Grund : Zwischen den gekuppelten Seiten sind die Licht eigentlicht nicht an . 

Hier muss ich mir eine Ebene ( Bordmittel ) vorlegen damit die Lampen aus sein würden - Bei Loks ist das eigentlich auch so ! 

Ist vielleicht noch nicht bemerkt worden - wäre aber schön , das es bei den neuen Fahrzeug auf Schiene sein würde , wie oben erwähnt .

Es mag zwar leicht für den Anwender sein , aber ein Schaltvorgang mehr ist auch nicht schlimm .

Da könnte vielleicht mehrere Möglichkeiten geben als Lösung zur Animation .

 

 ICE 4 wird der Renner auf meine neuen Strecken der Städte - ja erst ab Version 5 .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @h.w.stein-info,

das ist ja genial, was du mit der Tauschtextur aus dem Regio-Shuttle machst! Das komplett gelbe Teil "Messtechnik" könnte ich natürlich auch zur Verfügung stellen. Aber dass du das mit den Tauschtexturen erstellt hast, ist toll und dafür sind ja die Tauschtexturen gedacht!

vor 42 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Sieht doch nicht schlecht aus ? - Oder was meinst Du dazu ?

Auf jeden Fall genial!!!

vor 43 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Habe auch dabei gemerkt , daß die Texturen bei jeder Variante anders zugeteilt sind ( waren ) .

Da muss man erst darauf kommen , welche am Besten geeignet ist .

Leider ist es so, dass Tauschtexturen ja prima geeignet sind, die Farben/Nummern etc. zu ändern. Aber bei unterschiedlichen Mustern muss auch immer eine neue Textur daher. Deshalb haben die Regio-Shuttle für jedes Muster eine eigene Tauschtextur.

vor 45 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Eine Bemerkung zum Fahrlicht ( Stirn- und Schlußlicht ) !

Wenn man mehrere Shuttle -Triebwagen kuppelt ( bis zu 6 Shuttles ) ist es schlecht das die Fahrlichter nicht getrennt angesprochen werden .

Grund : Zwischen den gekuppelten Seiten sind die Licht eigentlicht nicht an .

Die Fahrlichter eines (einzelnen) RegioShuttles können nur vorn weiß - hinten rot, oder anders herum sein. Dass man das bei mehreren Fahrzeugen im Verbund anders schalten muss, darauf wäre ich ohne deinen Beitrag nicht gekommen.

Aber die Fahrlichter vorn und hinten getrennt zu schalten, ist kein Problem. Die Umsetzung dauert vielleicht nur deswegen ein wenig, weil es von dem Regio-Shuttle einige Varianten gibt, bei denen das umgestellt werden muss.

Aber ich mach das. Nur ein bisschen Gedult bitte.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Messtechnikwagen sollte unbedingt mit rein! Der sieht toll aus!

Und Reinhard, hast Du 'nen Deal mit Neo, dass der ICE auf's Cover für die CD-Version der V5 kommt und deshalb nicht vorher da sein darf?

Grüße vom schnell wegflitzenden
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

vor 15 Minuten schrieb Andy:

Und Reinhard, hast Du 'nen Deal mit Neo, dass der ICE auf's Cover für die CD-Version der V5 kommt und deshalb nicht vorher da sein darf?

Jepp, genau das ist es! ;)

Ob das die CD-Version wird, weiß ich nicht. Aber dass ich mit der Veröffentlichung der Version 5 des 3D-MBS und dem ICE 4 auf dem Cover - von was auch immer - richtig reich werde, ist ja nun kein Geheimnis mehr! Also, wer von dem Reichtum etwas abhaben will, sollte schnellstens mein Freund werden, oder mir in Blender 2.8 endlich ein paar Kontakte herstellen

:D:D:D

;)

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer her mit der Kohle, ich hab' da gerade ein neues Lager für!

beste Grüße Andy

p.s.: leider gibt's noch kein Update für den Exporter. Habe ich gerade erst vorgestern gecheckt. Und es ist offensichtlich auch absolut nicht einfach einen solchen zu erstellen.
Da muß es massive Unterschiede zur derzeitigen Version geben. Ich kann das garantiert nicht. Sorry...

 

kohlebunker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vielen Dank für die Likes, Kommentare und das Interesse! Was den Messwagen angeht, will ich den gern bauen und zur Verfügung stellen. ABer gern würde ich so ein Teil auch mal sehen. Gibt es denn das eine oder andere Bild von so einem Messwagen?

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

soviel ich weiß, gibt es heute beim Vorbild keinen als "Messwagen" lackierten Regioschuttle. Troztdem sieht dieser natürlich genial aus. Bravo, H:xnS !

Aber das ist ja der Reiz der Tauschtexturen, dass man nicht nur weitere in der Realität existierende Varianten bauen, sondern auch seiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen kann. Mich hatte damals beeindruckt, wie schnell es hier im Forum neue Farbvarianten meiner alten Reutlinger Straßenbahn gab.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard und Hans-Martin 

Wer so verspielt ist wie ich , der kommt auf die unmöglichste Dinge schnell . 

Kreativität und Fantasie !

Nein , es gibt den Shuttle nicht in dieser Ausführung . Aber heute findet man Dinge bei der Bahn , die auch damals nicht gab .

Ich habe sogar ein in Österreich im Internet gesehen , das es eine Lok ( Taurus ) als Polizei beschriftet gibt . 

War schon da überrascht ! 

Für Wüstenfuchs ( Meik ) könnte man auch noch den Rettungseinsatz der Mannschaft ( Feuerwehr ) aufsetzen .  :P

 Einige haben mir auch geschrieben , das bei der Tram ( von BahnLand ) die Farbwahl bei mir sehr gefiel .

 

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @alle,

vor 4 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Nein , es gibt den Shuttle nicht in dieser Ausführung

Ich finde die gelbe Messwagen-Version von @h.w.stein-info auch super. Aber da es den so nicht wirklich gibt, werde ich den als Version nicht herstellen (außer es gibt jetzt massive Proteste für diese Entscheidung). Wie @BahnLand ja auch sagt, ist das genau der Zweck der Tauschtexturen, dass man sich jede denkbare Farbvariante selbst erstellen kann.

Den Gedanken mit den getrennt zu schaltenden Lampen vorn und hinten werde ich aber umsetzen und gern auch weitere Wünsche nach (existierenden) Farbvarianten, von denen es ja tatsächlich beim Regio-Shuttle unendlich viele gibt. Damit meine ich dann Muster, welche mit den bisher erstellten Varianten (und Tauschtexturen) noch nicht machbar sind.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @Reinhard,

also ich würde das begrüssen, wenn du den gelben machen würdest (y)… warum soll nicht auch 1x irgendwas nicht im Katalog was es evtl auf der welt nicht gibt … lass doch auch mal deiner fantasie freien lauf … also so eng sehe ich das jetzt nicht … und der gefällt mir (y) ...wer recht lang fragt, wird recht schnell irre … net lang überlegen  … auftanken und dann im Katalog einfahren lassen :D … gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 15 Minuten schrieb schlagerfuzzi1:

warum soll nicht auch 1x irgendwas nicht im Katalog was es evtl auf der welt nicht gibt … lass doch auch mal deiner fantasie freien lauf … also so eng sehe ich das jetzt nicht

da hast du recht, @schlagerfuzzi1, sehe ich genauso. Und es ist ja nicht so, dass ich da keine Fantasie hätte:

Bild14.thumb.jpg.085dc0d266561640e43d34f87f65b44f.jpg

Es gibt ja immer wieder mal die 3D-MBS-Version von mir.

vor 17 Minuten schrieb schlagerfuzzi1:

also ich würde das begrüssen, wenn du den gelben machen würdest

Irgendwie habe ich "befürchtet", dass diese Meinung kommen wird. Deshalb habe ich jetzt folgendes vor: zunächst wird es natürlich die gelbe Messwagen-Version geben. Aber wichtiger scheint mir - und da bin ich jetzt dran, das zu realisieren - eine Tauschtextur, auf der alle Bereiche sichtbar zu erkennen sind und in den teilbereichen groß genug, dass auch mögliche Schrift noch gut aussieht. Das dauert aber ein wenig, weil ich dazu die "Tauschtextur" völlig neu konzipieren und auch größer als bisher machen muss.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...