Jump to content

EASY 's kleiner Modellbau MBS-V4


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine Klappbrücken auf die neuen Möglichkeiten von MBS-V4 umgebaut... zu finden (nach der Freigabe) unter 3D-Modelle - Landschaft - Brücken.

Die Brücken werden wie Gleise behandelt und können in der EV über die Weichenfunktion gesteuert werden: Weichenstellung 0 - geschlossen ; Weichenstellung 1 - offen.
Die virtuellen Gleise sind verlegt und aufgeteilt in Gleise die mit der Brücke hochklappen und an den jeweiligen Zufahrten.
Die Gleishöhe (in H0) ist 60mm der Gleisabstand (bei mehrspurigen) 50mm.

5a0f4ddb1920f_Klappbrcken1.thumb.jpg.4bfd55d2bdc1572dd6fa983753b48908.jpg

5a0f4df47506c_Klappbrcken2.thumb.jpg.3ed310a2417afbdf909f8b97b42bcd69.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... danke für die "gefällt mir" 's.... es freut mich... und ist Motivation für das nächste Projekt.

Anmerkung: Da ich angeschrieben wurde, daß es nicht geht... Die "Klappbrücke-1S-1G" ist ein altes Modell von MBS_V3 und wurde von mir aktualisiert... erst wenn Neo das (und die anderen Modelle) freigegeben hat, steht der Funktionsumfang für MBS_V4 zur Verfügung... einfach etwas Geduld...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... mein Langzeitprojekt der Zahnradbahn nähert sich dem Finale... Die Idee dazu hatte ich schon Anfang des Jahres, aber erst mit MBS-V4 konnte es (fast) realisiert werden, da es ein System mit eigenen Schienen ist. Ich schreibe mal erst diesen Beitrag und bin guter Hoffnung, daß es im Laufe der nächsten Woche auch öffentlich zugänglich wird. Das Hauptproblem der Zahnradbahn ist der Eingriff des Zahnrades in die Zahnstange. Nach einigen mathematischen Betrachtungen bin ich auf eine Lösung gestoßen... allerdings muß als kleine Einschränkung erwähnt werden, daß zwar eine prinzipielle Synchronisation möglich ist, nur leider spielt bei der ganzen Sache die Zahl pi eine entscheidende Rolle... dies bedeutet leider, daß wenn ich das System Lok-Gleis lange laufe lasse, die Synchonisation doch nicht ganz funktioniert (pi hat eine unendliche Anzahl von Nachkommastellen... jedes Programm aber eine endliche Anzahl von Nachkommastellen für die Berechnung).
Da es nur auffällt, wenn man sehr nahe am Objekt ist und Neo an anderer Stelle mal in Aussicht gestellt hat, daß es da (in etwas fernerer Zukunft) noch eine Lösung geben könnte, habe ich mich "trotzdem" für die Veröffentlichung entschieden.

Für eine anfängliche Synchronisation habe ich die Abstimmung beider Modelle so gewält, daß sie über eine Positionsangebe erfolgen kann...
... gerades Gleis auf die Platte ziehen. In x- oder y- Richtung (je nach gewünschter Ausrichtung) ausrichten...
(im Beispiel Ausrichtung in x)...

...und x-Wert merken...
Bild10.thumb.jpg.97dcce7a0c919e9d0d33f1ddf8df3e69.jpg

.. Lok auf Gleis ziehen und x-Wert manuell übertragen...
Bild11.thumb.jpg.44cdb2e26a53c698ef5571a0baf3d4f9.jpg

... Synchronisation ist hergestellt...
Bild12.jpg.847483b27187b5ee4be3b4afbc150927.jpg

Ich weiß, so eine Prozedur gefällt nicht jedem... aber nun denn...

Da ich nicht verschiedene Wagons bauen wollte und doch etwas Abwechslung sein sollte, besitzt der Wagon eine Animation "Ladung" über die die Höhe der Ladung eingestellt werden kann...

... Animation bei 0.15 -> Wagon fast voll...
... Bild13.jpg.3c34064db0afe412bd35983fa454eea5.jpg

... Animation bei 1 -> Wagon leer...
Bild14.jpg.c581637725cb03d1d39f31d140dd2ea9.jpg

... und damit man noch andere Dinge "beladen kann" gibt es noch eine Tauschtextur...
Bild15.jpg.7d9d36c50b4a88a6ca46f6d09b41f4f7.jpg
P.S. im Katalog sind unter "Gelände" (nach meiner Meinung) schon einige (für diesen Zweck geeignete) Texturen vorhanden...

... und so sieht das ganze dann aus...
Bild16.thumb.jpg.518ba363c2fc6d89e9339827c64bc21b.jpg

... damit sind einige neue Möglichkeiten vom MBS-V4 umgesetzt.

Ich möchte es als Set in den Katalog stellen so daß Lok, Wagon und Gleise zusammen sind sind...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... ich werde heute die Modelle in den Katalog stellen... (und diesen Beitrag mit den Katalogbeschreibungen verlinken)

Damit der Zahnrad-Antrieb (optisch) funktioniert, gibt es bezüglich der Schienen noch etwas zu beachten:
Die Splines für die Schienen gehen von einem Grundmodell mit einer bestimmten Länge aus. Wird diese Länge bei der Gleisdefinition unterschritten, dann wird das Modell gestaucht. Wird die Länge bei der Gleisdefinition überschritten, dann wird das Modell gestreckt (bis Faktor kleiner 1,5). Ab diesem Punkt wird ein weiteres Modell angefügt, allerdings werden bis zu einem Faktor kleiner 2 dann beide Modelle gestaucht und bis zu einem Faktor 2,5 gestreckt. Wird das Modell gestaucht oder gestreckt, dann stimmt der Zahnabstand der Zahnschiene nicht mehr und die Synchronisaton des Antriebes Gleis-Lok ist nicht mehr gegeben.

Für die Verzahnung können also nur Längendefinitionen genommen werden...
...die ein ganzzahliges Vielfaches vom der Länge des Grundmodells haben.

Hinweis: Die angegebenen Werte beziehen sich auf Maßstab H0.

Daraus ergibt sich folgendes:
Länge Grundmodell = 9,42478mm -> Gerade Schienen können also nur ein ganzzahliges Vielfaches dieser Länge haben.

Bei gebogenen Schienen ist die Länge des Grundmodells bezogen auf den Radius in der Gleismitte. Das Grundmodell wird also für die Darstellung eines gebogenen Gleises innen gestaucht und außen gestreckt. Die dadurch entstehenden Differenzen im Zahnabstand (innen / außen) wurden bei der Verzahnung der Lok (in gewissen Grenzen) berücksichtigt. Die Radien für die Gleise dürfen also nicht zu klein gewählt werden.
Wie beim geraden Gleis gibt es auch hier mögliche Radien-Winkel Kombinationen:

R=270mm: Winkel=Vielfaches von 2 (2 ; 4 ; 6 ; 8 ; 10 ; 12 ; 14 ...)

R=360mm: Winkel=Vielfaches von 1,5 (1,5 ; 3 ; 4,5 ; 6 ; 7,5 ; 9 ...)

R=540mm: Winkel=Vielfaches von 1 (1 ; 2 ; 3 ; 4 ; 5 ; 6 ; 7 ; 8 ...)

Anmerkung: Der Radius 270mm bildet schon so etwas wie die untere "Schmerzgrenze".
Hinweis: Andere Radien sind möglich, führen allerdings zu "krummen" Winkelwerten.

Schienen.thumb.jpg.226135888943353ee5cd5e456485ae98.jpg

Die Modelle werden als Set in den Katalog gestellt unter 3D-Modelle -> Community -> Sets -> "Blenkinsop Zahnradbahn".
Da es mehrere Loks gab, die auf diese Weise angetrieben wurden, tragen die Modelle im Namen "Salamanca..."

... nun, ich hoffe, daß Euch die ganze Sache weiterhin (trotz gewisserer Beschränkungen) "gefällt...";)

Danke für für die vielen (vorab) "Gefällt mir"...:)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

da ist dir (wieder mal) ein super schönes Projekt gelungen! Allein die Berechnungen der Lock, das Gestänge, die Verzahnung... (schade dass die Gleise noch nicht online sind). Die Arbeit, die darin steckt, kann man wohl nur erahnen, wenn man mal Mathematik in der Schule hatte und ein klein bisschen mit 3D-Programmen umgeht.

Aber extra wollte ich danke sagen für die super tolle Idee der animierten Füllstände + Materialänderungen durch Tauschtexturen! Ich weiß nicht, ob du diese Idee hier als erster hast, aber ich habe sie als erstes hier bei dir gesehen und finde das genial! Sicherlich in vielen weiteren Bereichen anwendbar!

Gruß

Reinhard "Porrey61" Porazik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prooey61 und an alle,

... danke:)... so viel Zuspruch tut schon gut (besonders am frühen Morgen)...
... Die Schienen sind nun auch online...

P.S. ... wenn noch jemand eine passende Textur für das Gleisbett hat... bitte melden... ich würde die Schienen noch gerne mit Bettung anbieten...
(... mit den vielen "Löchern" sind sie im MBS manchmal etwas schwer zu merkieren...)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2017 um 20:12 schrieb EASY:

Hallo,

... mein Langzeitprojekt der Zahnradbahn nähert sich dem Finale... Die Idee dazu hatte ich schon Anfang des Jahres, aber erst mit MBS-V4 konnte es (fast) realisiert werden, da es ein System mit eigenen Schienen ist. Ich schreibe mal erst diesen Beitrag und bin guter Hoffnung, daß es im Laufe der nächsten Woche auch öffentlich zugänglich wird.

Hallo EASY.

Wenn du nicht tüfteln kannst, bist du nicht zufrieden, oder????? Da ist dir wieder etwas tolles gelungen. Ich habe dein Wunderwerk in dem Modellbahnladen gleich ausgestellt. Nicht nur ich bin begeistert............

Dio3b.thumb.JPG.201d3bc1d140bb070aebd0c0b268960f.JPG

Dio3dc.JPG.fae2768f41d79f3d4064b95863ddd394.JPG

Bleib weiterhin neugierig und reize das MBS aus, soweit es geht.

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... dieses Wochendende wieder etwas weiter gekommem mit meinem neuen Projekt...
5a24109542cdf_Bild2.thumb.jpg.16138825f6c16f2482dfe28132ae6b8d.jpg

... die Modelle sind relativ einfach gehalten, so sind die Fenster mit "_ENV_50" (Reflexion) definiert da ich mir den "Innenausbau" eigentlich ersparen wollte...
... vielleicht reicht es ja noch bis Weihnachten zu einem System mit Schienen...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich mich gefragt habe, wie denn auf einer Strecke für den Transrapid eine Weiche aussieht, war ich erst einmal etwas erschrocken... es wird "einfach" die Elastizität der Schiene ausgenutzt und diese verbogen... nun, es hat etwas gedauert, bis ich eine Idee hatte wie einen (animierten) Schienenbieger bauen... prinzipiell weiß ich nun wie es geht... (siehe Bild links -> greadeaus und Bild mitte -> abbiegen)... fehlt nur noch etwas Mechanik... wenn da jemand aussagekräftige Bilder hat... gerne! ... und für Pfeiler für die Schienen, gibt es auch schon erste Versuche (Bild rechts)...
5a2c5a2d8c3db_Bild4.thumb.jpg.8b3c8610fa5147eaffbcf554035ff8de.jpg

... es wird... wenn auch langsam...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... macht langsam Fortschritte... ich habe mich mal entschlossen die Modelle als Entwürfe hochzuladen...

Ich möchte Euch bitten, daß der eine oder andere mal ein paar Versuche macht ob alles so in Ordnung ist oder ob nach Eurer Meinung nach irgendwo Handlungs- / Verbesserungs -bedarf besteht.... (... für konstruktive Kritik bin ich offen und dankbar...)

5a36771949cdb_Bild1.thumb.jpg.c4f3ca57101686b1d04cefe2409cc172.jpg

... von links nach rechts:
"TR-Triebwagen" ; ID: D35D9C82-D52D-4A95-8456-F8D52EA2CC98
"TR-Wagen" ; ID: DA6D3682-F8D4-4EEA-B380-CB0FFBFF2DBA
"TR-Pfeiler" ; ID: 17754BBF-EFB5-4C9D-AD2F-66899A5EEB43
"TR-Schiene" ; ID: 2B2C1FD9-FC91-4F94-B5A6-43B6FD601E2C
"TR-Weiche-3W" ; ID: B6E55025-BFEA-4CC1-888B-CC9462D2B19A
"TR-Weiche-Links" ; ID: BC28FA52-0364-40D4-9951-F646F9683C43
TR-Weiche-Rechts" ; ID: 5323517F-9224-4D74-947E-811F9E6F8732

Die Pfeiler haben (Schienen-) Kontaktpunke und rasten an den Schienen ein und können entlang dieser verschoben werden.

Die Grundlänge einer Schieneneinheit ist 3m (Maßstab 1:1).

Die Schienen sind auf die Höhe 0 bezogen, so daß "Gelände anpassen" nicht bis zur Unterkante der Schiene gezogen wird... (es soll ja noch ein Pfeiler darunter passen...). dadurch ist allerdings auch die Lok auf Höhe 0 bezogen und "schwebt" auf Gleishöhe (also nicht wundern, daß der Markierungsrahmen etwas groß erscheint...)

Die Weichen sind mit (virtuellen) Gleissegmenten belegt, die sich beim Umschalten mit "verbiegen" (dies hat allerdings den "Nachteil", daß es bezogen auf die Länge mehrere Einrastpunkte für andere Gleise gibt... -> Anschlußgleise möglichst nur an Anfang/Ende heranführen). Der Weichenbogen liegt bei 5°

Momentan gibt es nur eine Schiene... für Versuche kann kann man sich noch ein paar andere selbt definieren...
Hinweis: Der Kurvenradius sollte 300m (Maßstab 1:1) nicht unterschreiten...

... da ich es später als Set anbieten möchte, wäre ich für Hinweise dankbar welche Schienenvarianten [gerade ; gebogen] (mindestens) im Set angeboten werden sollen...

... würde mich freuen, wenn der eine oder andere sich etwas Zeit nehmen würde...

Gruß
EASY

 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich weiß, daß es etwas langsam erscheint mit dem Fortschritt des Transrapid-Projektes... es gab noch ein paar Unwegbarkeiten zu klären (Blender und das MBS wollten nicht immer so, wie ich wollte und dann kommen noch ein paar geometrische Betrachtungen...)

Ein "einfaches" System habe ich jetzt erst einmal und ich werde es die Tage in den Katalog stellen...

Übersicht:
Bild01.thumb.jpg.49ed8008acb92ca204672a2b98991937.jpg

... und Bezeichnungen der Gleise...
Bild02.thumb.jpg.7b07ded46cc164fee69defd2bb37c791.jpg

... und damit sich keiner wundert, warum manche Teile doppelt sind... es gibt sie in 2 Varianten... einmal ohne (Standard) und einmal mit Deckflächen...
... es sieht einfach merkwürdig aus wenn bei der Gleisgröße ein offenes Gleisende ist...
Bild3a.jpg.291204720890b5c811903f923d446367.jpg

... und ich habe mir mal noch den Spaß gemacht (da sich die Bögen optisch nur wenig voneinander unterscheiden) und beim geschlossenen Gleisende den Gleisradius mit in die Textur aufgenommen...
Bild03.thumb.jpg.a3919e2d94c37e5a3b9ad5ab327886e9.jpg

... ich weiß, die Gleisbögen unterscheiden sich nur geringfügig in ihrem Radius (354m, 360m, 366m)... liegt allerdings auch daran, daß die Weichen einen kleinen Weichenwinkel (5°) haben... ... daraus ergab sich ein möglicher Gleisabstand von 6m (... ich wollte eine gerade Zahl)

Der Weichen-Gegenbogen ist in seiner Geometrie so, daß es hinter der Weiche in Verbindung mit einem geraden Gleis von 30m in der Länge wieder aufgeht...
Bild04.jpg.0b219fc0944e2d86effc800a5bf39798.jpg

Damit man nicht endlos Pfeiler setzen muß, sind diese schon im Modell vorhanden...

"TR-Spline-3m" ist das Grundelement für eigene Gleisgedefinitionen oder für ein Flexigleis.

"TR-30m-Gerade" ist in seiner definition auch als Spline ausgelegt, so daß Längen, die ein Vielfaches von ca. 30m darstellen einfach erzeugt werden können... (z.B. im ersten Bild verwendet um den Zug auf 90m Gleis zu stellen...)

Die Bögen sind Modelle mit "virtuellen" Spuren... da sich gebogene Modelle (muß aber sein, wegen dem integrieten Pfeiler) nicht als Grundlage für Splines eignen, muß (leider) jeder Radius und Winkel als Modell erzeugt werden.

Die Weichen mußte ich in Einzelsegmente zerlegen, damit sie "gebogen" werden können... deshalb die vielen kurzen Gleiselemente in der 2D-technischen Ansicht.

Beim Pfeiler mußte ich leider etwas in die Trickkiste (von Frank) mit hineingreifen und ihn "künstlich" etwas vergrößern, damit er nicht (nach meiner Meinung) "vorzeitig" ausgeblendet wird...
Bild05.jpg.69975e165b0e39cd24bdf7b3e32b5734.jpg

... da jetzt noch etwas "Übergangszeit" ist... rechne ich mal (mit Einstellen und Freigabe) so bis Mitte Januar...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ein Problem habe ich noch für das Einstellen in den Katalog...

Ich möchte ein Set machen "Transrapid"  ...allerdings muß ich auch immer noch eine Kategorie mit angeben...
Unter was fällt nun die Lok, der Wagen, der Pfeiler und die Schienen?

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

du kannst zunächst die Kategorien "Gleise/Zusätzlich" und "Rollmaterial" nutzen. Es haben sich mittlerweile ein paar Modelle dort angesammelt, sodass ich mir danach eine weitere Kategorisierung überlegen kann.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nachdem der Transrapid hochgeladen ist, gehe ich in der Zeit ganz weit zurück....

"Brunton's Mechanical Traveller" wollte ich schon lange mal angehen...
... mal die erste Studie, die immerhin schon "laufen" kann...
5a4d404cc9392_Bild100.thumb.jpg.9cba1f94411c3fb61837f1611c2fe7f0.jpg

... wird wohl noch eine Weile gehen, bis ich das Modell fertig habe... (dauert bei mir immer etwas länger...)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

ich sehe schon: Du liebst Herausforderungen! :D
Nach der hier gezeigten Vorschau scheint dies wieder ein besonders schönes Modell von Dir zu werden. (y)
Ich freiue mich schon darauf, dieses "Ungetüm" in naher Zukunft in Bewegung sehen zu dürfen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

.. danke für (vorzeitiges) Gefallen...

@BahnLand: ... eine virtuelle Vorschau kannst Du mal haben... ist mal wieder so ein mathematischer Fall damit die Schritte auch zur Bewegung passen... ist noch nicht ganz gelungen (der "Fuß" rutscht noch leicht nach hinten)... und die eigentliche Bewegung (nur wenn ein "Bein" wirklich auf den Boden drückt (-> keine kontinuierliche Bewegung)) läßt sich nicht umsetzen... (wäre als Featurewunsch auch etwas sehr weit gegriffen:o... aber bestimmt interessantB|)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... danke an Frank (y),
... für den Hinweis, daß beim Transrapid-Projekt die Schiene "TR-Gerade-30m" in der Führungsbahn etwas sehr rund angezeigt wird
(links die Gerade - rechts ein Bogen)
Bild10.jpg.bb427dc61042d061ab4205cf48b9bf7e.jpg

... ich habe in Blender vergessen einen Modifikator auszuführen:$...

... ist nun korrigiert und neu hochgeladen... nun ist der Übergang besser9_9...
Bild11.jpg.482b969cbc2ae2dc6b42920f4f7fb0ef.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...