Jump to content

EASY 's kleiner Modellbau MBS-V4


EASY

Empfohlene Beiträge

Lieber Easy

Gerade hab ich im Thread Dampf, Stromabnehmer, Fahrgeräusche bei stehender Lok den Wunsch geäußert das Autos zumindest beim stehen die Räder einschlagen können sollten. Mehr aus Spaß weil ich wissen wollte wie das Ding funktioniert, Hab ich mir die Dampfkutsche auf die Anlage geholt. Dachte das wäre so ein Kirmes Attraktion ideal.Und was sehe ich das Ding LENKT richtig. Restlose Begeisterung. Sensationell. Wie hast du das bloß mit der Lenkung hingebracht. EGAL. Hauptsache du machst so weiter.(y)

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 16.6.2018 um 14:10 schrieb pfjoh:

Und was sehe ich das Ding LENKT richtig. Restlose Begeisterung. Sensationell. Wie hast du das bloß mit der Lenkung hingebracht.

... siehe hier in der wiki... was lenkt ist eine Proppe und als "Drehgestell" definiert...
(_WheelSet0 / _WheelSet1 - Definiert ein Drehgestell, dass automatisch an die Gleisspur ausgerichtet wird)

... ich bleibe bei meinem nächsten angedachten Projekt mal bei 17-hundert-irgendwas... nur daß ich mich mal mit einem Wasserfahrzeug beschäftige...
... eine erste Animationsstudie zu "John Fitch Steamboad"... (noch ohne Dampfmaschine)...
(...ist eben noch so richtig schön sichtbare Mechanik...:D)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... danke für (vorab-)-gefällt:).

... nun, die Ideen an sich sind ja nicht von mir...9_9
... die prinzipiellen Ideen zu meinen letzten Modellen sind schon vor sehr langer Zeit entstanden und wurden auch umgesetzt.
... ich versuche nur, die Ideen in einem Modell noch einmal umzusetzen... was mir mal mehr mal weniger gelingt. (... war auch mit ein Grund, warum ich bei der Dampfkutsche geschrieben habe "Modell in Anlehnung an..."). Vielleicht habe ich mir den damaliger Erfindern eines gemeinsam... es geht mir haupsächlich um die Funktion... "Design" ist nicht so mein Ding... da gibt es hier Modellbauer, die das viel besser draufhaben... aber so hat eben jeder seine Stärken und Schwächen...

vor einer Stunde schrieb pfjoh:

Würdest du dich auch an eine richtig große Dampfmaschiene trauen?

... prinzipiell gärt das schon lange in mir... hat natürlich auch den "Nachteil", daß je größer das Modell, desto mehr muß man dann doch ins Detail gehen... aber einen Versuch werde ich wohl mal angehen... läßt mir sonst sowieso keine Ruhe...

Gruß
EASY 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@pfjoh ... interessantes Video mit schönen Details... auf Dein Angebot greife ich gerne mal zurück...

... im Vergleich ist mein Antrieb etwas sehr bescheiden ausgefallen:/ (zu mehr hatte ich diese Woche leider keine Zeit:() ...

... es gibt zwar einige Nachbauten im Internet zu finden... aber jeder baut es anders und was John Fitch wirklich gebaut hat (an Dampfmaschine), darüber habe ich noch nichts aussagefähiges gefunden... so habe ich mich entschlossen mein eigenes zu bauen,,. ich hoffe es findet so Eure Akzeptanz...

Anregungen was noch besser / anders gemacht werden kann, nehme ich sehr gerne entgegen...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... das Modell ist soweit fertig und hochgeladen. Nach der Freigabe unter "Wasser" -> "Schiffe" -> "Dampfboot von John Fitch"...
... die "ideale" Wasserlinie ist bei 0,5m über dem Nullpunkt vom Modell (bei 1:1)

Anmerkung: Leider gibt es (unter bestimmten Blickwinkeln) Probleme mit der Darstellung des Rauchs aus dem Schornstein, wenn dem Wasser eine Transparenz zugewiesen wird (Standardeinstellung ist bei 35%).
Dies liegt wahrscheinlich an der Transparenz der Dampfpartikel und das MBS hat Probleme zu entscheiden was nun eigentlich vor was liegt...
(... für das Video habe ich die Transparenz des Wassers auf 0 gesetzt...)

(P.S. Die Menschen auf dem Boot sind aus dem MBS-Katalog)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

... noch nicht ganz fertig...  ein weiteres Antriebskonzept von John Fitch... (dem ich nicht widerstehen konnte, mich daran zu versuchen)
P.S. Für mich sieht es so aus, als ob daraus die Idee mit einem Schaufelrad entstanden ist... weiß jemand mehr?

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

vor 3 Stunden schrieb EASY:

Für mich sieht es so aus, als ob daraus die Idee mit einem Schaufelrad entstanden ist... weiß jemand mehr?

nach diesem Beitrag in Wikipedia, hat John Fitch nicht nur ein Schiff mit Heckschaufelrad (wie die alten Mississippi-Dampfer), sondern auch ein Schiff mit Schraubenantrieb gebaut.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

vielen Dank für das schöne und außergewöhnliche Modell!! Es hat auf CB7 einen Ehrenplatz als Museumsboot. Und das Schönste: Es steht auf seinem Sockel und die Mechanik bewegt sich.. :D  Wenn man in der aktuell hochgeladenen CB7 auf die 3D-Ansicht schaltet, sieht man's.

Viele Grüße von Koriander

Dampfboot.JPG

Bearbeitet von Koriander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo EASY,
da Du Dein Projekt jetzt fertig hast, und doch so sehr das Thema Animation liebst, wollte ich einfach mal fragen, inwieweit Du Chancen siehst, hier eine Art menschliche Gliederpuppe zu entwickeln, die verschiedene grundlegende Bewegungen kann. Natürlich weiß ich aus Computerspielen wie Skyrim, aus wie vielen Knochen so ein Skeleton bestehen kann, und wie viele Bewegungen praktisch möglich/nötig wären. Eigentlich geht's mir darum, dass wir hier ein paar Grundfiguren haben, mit möglichst vielen Tauschtexturen, die mit nicht allzu viel Aufwand vom Anlagenbauer über die EV ein paar Bewegungen können (oder zumindest in Pose gestellt werden können). Wenn nur Tauschtexturen zu erstellen sind, werden wir möglicherweise viel schneller neue Figuren bekommen und der Katalog nicht so belastet. Ich weiß nicht, ob ihr das Thema schon hattet, aber ich dachte, jetzt ist mal der richtige Zeitpunkt. Ich denke mir, dass ich da nicht den Falschen frage, Du kannst da bestimmt abschätzen, was Sinn macht, und was nicht.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

... mit Menschen-Modellen habe ich bisher noch nichts gemacht.

Für das MBS gehen nur reine Frame-Animationen. Ein Posing (z.B. mit Bones im Modell) wird (leider) nicht unterstützt.

So sind natürlich die Möglichkeiten sehr eingeschränkt... leider beruht eine Bewegung des menschlichen Körpers hauptsächlich darauf daß über ein Gelenk eine Knick- oder Drehbewegung ausgefürt wird und sich dadurch die Geometrie der Oberfläche ändert (... die Haut wird gedehnt, gestaucht, verdreht...)... dies ist über eine Frame-Animation nicht darstellbar... hier können ja nur (Teil-) Objekte als solche bewegt werden.

Es wurden ja schon einige Modellmenschen erstellt, die sich bewegen...
...aber mehr als rudimentäre Bewegungen läßt das System nicht zu.
(Hinweis: ... ist ein Faktum und keinesfalls eine abwertende Bemerkung.)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

ich hatte halt gehofft, daß das Mesh bei einer Einzelanimation wenigstens an der Knick/Drehstelle mitgeformt wird. Aber es wäre ja auch spätestens dann zuende gewesen, wenn die Figur, wie z.B. ein Feuerwehrmann, noch einen Helm oder eine Jacke mitbekommen hätte. Helm ging ja noch, der kann extra aufgesetzt und 'verbunden' werden. Aber bei der Jacke muß der Arm ja mitgehen. Gut, dann müssen wir mal abwarten, ob da in der Zukunft noch zusätzliche Datenstrukturen verarbeitet werden können. Wäre halt sehr praktisch gewesen, aber danke für die Auskunft.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...die erste Bewegungsstudie zu meinem nächsten Projekt... Robert-Fulton hatte bei diesem Boot eine interessante Mechanik...

... der ich einfach nicht widerstehen konnte...

p.S. Im Video hakelt die Bewegung leider etwas...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

... so für zwischendurch und weil ich neugierig bin, habe ich mich etwas mit der Idee eines platzsparenden Parkhaus (siehe hier von Hans) beschäftigt...

es ist erst eine Vorstudie ob so etwas im MBS überhaupt machbar ist... es geht:)... zumindest mal vom Prinzip her;).

ob ich daraus mal noch ein Modell mache... muß ich mal sehen...

@schlagerfuzzi1: ...den Raddampfer habe ich nicht eingestampft.... ich kämpfe aber noch mit ein paar Problemen bei dem Modell....

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... das rotierende Parksystem ist soweit fertig...
... ich habe nur (mal wieder) das Problem, daß ich nicht so richtig weiß wo im Katalog ablegen... hat da jemand aus der Praxis einen Vorschlag?

(... YouTube will bei mir immer nur mit 480p anzeigen und ich muß manuell auf "HD" umstellen...)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

... bis eben lag es nicht an Neo, daß das Modell noch nicht im Katalog ist:(... ich habe schlichtweg vergessen es zu veröffentlichen:$...
(... wie gesagt... bis eben;)).

P.S. ich habe es allgemein unter "Straße" eingestellt.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...