Jump to content

EASY 's kleiner Modellbau MBS-V4


EASY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

... soweit bin ich mal gekommen... allgemeines Modell ohne Lichter... die Stromabnehmer sind derzeit 2 Animationen...
ET91-Varianten.thumb.jpg.ed61d1ade28f9bb57240461e0f49d2be.jpg

nur wie ich das mit Lichtern (umschalten) mache... da muß ich noch etwas in mich gehen...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

das sieht doch schon mal gut aus! (y) Fehlt nur noch die beige-dunkelgraue Variante des ET 91 02 aus der Vorkriegszeit.
Die Kantenglättung in den Rundungen hast Du am Ende ja sicher noch vor.

Bei den Stromabnehmern würde ich es bei den zwei getrennten Animationen belassen, damit sie von den Nutzern individuell angehoben werden können.
Auch bei den Lampen würde ich 2 durch den Nutzer aufrufbare Animationen vorschlagen:

  • Alle Lampen aus  <>  2- oder 3-Licht-Spitzensignal vorne und rote Schlusslichter hinten an
  • Alle Lampen aus  <>  2- oder 3-Licht-Spitzensignal hinten und rote Schlusslichter vorne an

Beabsichtigst Du auch, den Fahrgastraum zu beleuchten?

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... wenn ich @BahnLand richtig verstanden habe, sollten dies nun alle Varianten sein...
BildET001.thumb.jpg.0b0c63189a31f8296b4f5874114aed96.jpg
BildET002.thumb.jpg.5f4909800d4ea100fbec8cd8ffc3b599.jpg

BildET003.thumb.jpg.3c73c0e4195f5924ba4503f8e5d1b4c8.jpg
BildET004.thumb.jpg.cad5f83a2e414dd9f53037d16970c64c.jpg

BildET005.thumb.jpg.88a32bf32e26b0152deace8899c05fc0.jpg
BildET006.thumb.jpg.335c7de783c21786a0895a219df3b302.jpg


... da ich inzwischen auch etwas dazu gelernt habe... mal noch der Vergleich zum bisherigen Modell...
BildET007.thumb.jpg.09d30320ed89adb39b68d12b2d2a920f.jpg


... und (manchmal) sollte man ja auch den Entwickler loben... @Neo ... die .varlist ist für solche Sachen eine tolle ErfindungB|

... nun muß ich mich noch mit _LOD beschäfitgen... es sei denn BahnLand hat noch etwas ausgegraben was fehlt;)...
(... Kanten sind abgerundet, Stromabnehmer und Lichter sind schaltbar, ist beleuchtet...)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

Du bist ein Pfunds-Kerl! (y)

Einfach große Klasse, wie Du die Varianten alle hinbekommen hast! Mehr Varianten kenne ich auch nicht.

Lässt Du für den Triebwagen auch Tauschtexturen zu? Dann könnte man wegen der Farben noch ewtas herumspielen. Bei dem 1950er Anstrich bin ich mir nämlich nicht mehr so sicher, dass Taubenblau der richtige Farbton ist. Das Blau scheint doch etwas dunkler gewesen zu sein (dunkler noch als der letzte Enzianblau-Anstrich).

Machst Du auch noch die Embleme drauf?

Und ja, auch ich habe die Varlist sehr schätzen gelernt und nutze sie intensivst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich mit @BahnLand darauf geeinigt, dass "taubenblau" nicht die richtige Farbe ist...
... und so sieht die erste Reihe (große Lichter ohne Spitzenlicht) nun aus...
BildET008.thumb.jpg.7b86d25bf0616e1ddb69abc48841c06b.jpg

vor 15 Stunden schrieb Roter Brummer:

Ich nehme an, dass die Dicke der Schleifstücke noch nachgebessert wird?

... die Breite habe ich noch etwas nachgebessert und ich hatte noch einen Darstellungsfehler darin (in Blender nicht "trianguliert" so entstand eine Fläche die gar nicht existiert)

@BahnLand.
 

vor 14 Stunden schrieb BahnLand:

Machst Du auch noch die Embleme drauf?

... wird etwas schwieriger besonders vorne, da das Modell nur aus 1/4-Lok besteht... da müßte ich noch ein Extrateil hinbasteln... mal sehen...

vor 14 Stunden schrieb BahnLand:

Lässt Du für den Triebwagen auch Tauschtexturen zu? Dann könnte man wegen der Farben noch ewtas herumspielen.

...kann ich machen... ist ja nur eine Sache der Namensgebung bei der Textur und in Blender ist die Referenz schnell umgebogen...

Ich kann ja mal die Tage eine Variante zum herunexperimentieren als Entwurf veröffentlichen... dann kann man sich in aller Ruhe auf die endgültigen Farben einigen...
... wie schon einmal erwähnt, ich bin nicht der Experte für "Bahn"... mir geht es eigentlich nur um das Modell... aber ich habe auch nichts dagegen es "richtig" aussehen zu lassen (... und dafür gibt es Experten wie Dich;))

Nachtrag: Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und Klicks !!!

Anmerkung: ... da ich ab Morgen wieder arbeiten darf, wird sich die Geschwindigkeit der Veröffentlichungen etwas verlangsamen...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn jemand Lust und Laune hat noch etwas mit den Farben zu experimentieren...
... ich habe bei dem Demomodell die Lichter mal weggelassen ("neutrales Modell")...
ET91_0L_0S.jpg.1713408180a6535f3b423b0a2dc36094.jpg

... in der .zip ist das Modell als .x-Datei (vom MBS wird die Tauschtextur erkannt...) sowie die Textur " _Custom.png" und " _Custom-Bereiche.png" in der die wichtigsten Bereiche bezeichnet sind. Die einzelnen Bereiche sind durch "weiß" eindeutig voneinander getrennt, so daß man besser auswählen und Farben tauschen kann...
(Die Textur "Fenster.png" ist die Verglasung)

ET91-neu.zip

@BahnLand ... das Emblem der Deutschen Bundesbahn ist zumindest schon auf der Textur... (ich hoffe, daß ich das "richtige" genommen habe... es hat eine andere Schrift als das jetzige der Deutschen Bahn AG...)

... für Vorschläge bin ich gerne offen...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

vor 7 Minuten schrieb EASY:

das Emblem der Deutschen Bundesbahn ist zumindest schon auf der Textur... (ich hoffe, daß ich das "richtige" genommen habe... es hat eine andere Schrift als das jetzige der Deutschen Bahn AG

es ist das Richtige - selbst beim letzten enzianblauen Outfit. Also alles korrekt.
Danke für die Bereitstellung des Demo-Modells.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich über Farbänderungen nichts mehr gehört habe, sind die Modelle nun fertiggestellt...

nun ist nur noch meine Frage... wie wäre jetzt die korrekte Bezeichnung allgemein und der der Varianten?
ET91-2019.thumb.jpg.8ff5e040165869c7641748a4d6037c5a.jpg

und @Neo... den "ET91" aus dem Katalog einfach neu hochladen? ... oder möchtest Du den ins Archiv schieben?

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

vor 22 Minuten schrieb EASY:

wie wäre jetzt die korrekte Bezeichnung allgemein und der der Varianten?

Vorschlag:
 

Modellbezeichnung:  ET 91 (Gläserner Zug)

Variationsbezeichnungen (im obigen Bild von rechs nach links):

1935:  elT 1998 (DRG, ET 91 01, beige)
1935:  elT 1999 (DRG, ET 91 02, beige-grau)
1949:  ET 91 01 (DB, beige-blau)
1953:  ET 91 01 (DB, beige-rot, 2 Lampen)
1957:  ET 91 01 (DB, beige-rot, 3 Lampen)
1971:  491 001-4 (DB, hellgrau-hellblau, 3 Lampen)
1974:  491 001-4 (DB, hellgrau-hellblau, 5 Lampen)
1986:  491 001-4 (DB, weiß-dunkelblau)

Ich habe die Jahrszahl, ab welcher die jeweilige Ausführung fuhr, bewusst an den Anfang gestellt, um in der Variationenliste die chronologische Reihenfolge sicherzustellen. Denn die Variationen werden alphabetisch sortiert, was ohne die vorangestellte Jahreszahl nicht der Chronologie entsprechen würde.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

vor 11 Stunden schrieb EASY:

den "ET91" aus dem Katalog einfach neu hochladen? ... oder möchtest Du den ins Archiv schieben?

du kannst das vorhandene Modell (39FF073E-DDDE-4459-8FA0-ED8C0FB93A26) gern überschreiben/aktualisieren, wenn sich die Abmessungen nicht gravierend geändert haben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vor 23 Minuten schrieb Neo:

du kannst das vorhandene Modell (39FF073E-DDDE-4459-8FA0-ED8C0FB93A26) gern überschreiben/aktualisieren, wenn sich die Abmessungen nicht gravierend geändert haben.

... es basiert immer noch auf dem gleichen (überarbeiteten) Modell... in den Abmessungen hat sich nichts geändert.

Du hat im Zuge von MBS-V4 meine beiden ET91 als Variationen zusammengefasst. Wenn ich das Modell nun aktualisiere gibt es da Probleme, wenn jemand z.B. die Variation "ET91 (enzianblau)" auf der Anlage hat... diese Variation existiert ja dann nicht mehr wenn ich mich an die von BahnLand vorgeschlagene Liste halte. (...gibt es dann automatisch die als "Standard" definierte Variantion auf die Anlage?)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

ja, vorhandene Modelle wechseln dann auf die Standardvariation, wenn in einer neuen Version eine alte Variation fehlt. Das halte ich in diesem Fall aber für verschmerzbar, da es sich nur um eine Farbänderung handelt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

da hätte ich auch noch was :D:

Das Bodensee-Fährschiff "Schussen", das als Eisenbahn- und Autofähre zwischen Friedrichshafen und dem schweizerischen Romanshorn pendelte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schussen_(Schiff)
http://www.bodenseeschifffahrt.de/Bilderseiten/Motor-FN/schussen-bild.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Bodensee-Trajekte

Ich habe das Schiff 1971 sogar noch selbst in Betrieb fotografiert - allerdings ohne Eisenbahnwagen (leider).

1700767892_1971RadtourumdenBodensee-Friedrichshafen-Schussen.thumb.jpg.1a4a1888940bfa978d99ab4df1c76198.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... Dank an @Neo für die schnelle Freigabe... es ist immerhin Wochenende...

Ihr macht mir die Entscheidung nicht leicht:/... interessante Vorschläge...

@fmkberlin ... eine Dampfmaschine geistert mir schon sehr sehr lange im Kopf herum... allerdings das was mir da vorschwebt, wird etwas sehr großes mit sehr vielen Polygonen, da ich da sehr gerne ins Detail gehen würde... (soll jetz keine negative Anspielung auf gewisse Regeln sein !!!)

Der Vorschlag von @Roter Brummer hat natürlich seinen Reiz darin, daß es so richtig "Gebrauchsspuren" gibt und im Aufbau sehr "solide" aussieht...

Bei @BahnLand muß ich natürlich wieder "befürchten", daß er gerne Varianten sehen würde;)... reizt auch, weil die Anfänge fast 100 (90) Jahre  zurückliegen...

... und wenn ich Euch jetzt noch zeige, was ich mir gestern noch ausgesucht habe...
 https://de.wikipedia.org/wiki/Sankta_Maria_II ... das geht in genau die entgegengesetzte (optische / zeitliche) Richtung...

... ich wünsche mir viel Spass bei der Entscheidung:(...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe - Die Wittower Fähre steht, im Zusammenhang mit dem Rasenden Roland, auf meiner verlängerten ToDo-Liste. Die ist, im Verhältnis zu den Bodenseefähren, so schön klein und fein. Selbstverständlich kannst Du sie auch bauen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...