Jump to content

Transparenzprobleme einiger 3D-Modelle


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Neo:

Hallo,

ich kann solche Modelle reparieren,

Hallo Neo. Ist zwar "nur" ein Einzelstück und Bordmittel, aber in V4 sieht mein MBK1 auf der Anlage so aus:

MBK1.2.thumb.JPG.a4e5c3c4de999ddeac3b00e709114906.JPG.

Diverse Teile (Reifen, Bodenplatte, Innenausstattung) sind nicht mehr vorhanden. Sieht auch nach erneutem Hochladen von meiner Festplatte in den Katalog so aus.

lobo

PS. Komischerweise betrifft es den MBK2 nicht, obwohl dieser aus dem MBK2 entstanden ist????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@lobo1948

vor 5 Stunden schrieb lobo1948:

Diverse Teile (Reifen, Bodenplatte, Innenausstattung) sind nicht mehr vorhanden.

Der etwas ratlos drein blickende Herr neben dem "ausgeschlachteten" Auto, das wohl irgend welchen nächtlichen Materialdieben als "Ersatzteilspender" dienen musste, scheint dessen Besitzer zu sein. Vielleicht hättte er doch eine Alarmanlage einbauen oder das Auto über Nacht in die Garage stellen sollen. :D

@schlagerfuzzi1

Es sind noch weitere Modelle von Hoklnu betroffen (siehe beispielsweise das letzte Bild dieses Beitrags).

@Neo

vor 16 Stunden schrieb Neo:

ich kann solche Modelle reparieren, was ich soeben mit dem Schiff getan habe. Wenn ihr mir weitere Modelle nennt, kann ich auch diese korrigieren.

Kannst Du diese Modelle nur "individuell" korrigieren, oder kannst Du diesen Korrektur-Mechanismus in das Modellbahn-Studio direkt einbauen? Ich frage deshalb, weil einige betroffene Modelle wie z.B. die von @schlagerfuzzi1 genannte V300 von Hoklbu (zumindest bisher) nicht Teil des offiziellen Online-Katalogs sind, und daher nicht als "Katalog-Modelle" von Dir repariert werden können.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb lobo1948:

Diverse Teile (Reifen, Bodenplatte, Innenausstattung) sind nicht mehr vorhanden.

hierbei handelt es sich um eine andere Ursache, da V4 aus Performancegründen nur noch Modelle mit maximal 65.000 Eckpunkten unterstützt, und dein Wagen dieses Limit vermutlich übersteigt und daher einige Objekte nicht berücksichtigt werden können.

vor 2 Stunden schrieb schlagerfuzzi1:

auch ich habe etwas gefunden

Ich werde deine genannten Modelle des Online-Katalogs zeitnah korrigieren, danke für den Hinweis.

vor 46 Minuten schrieb BahnLand:

Kannst Du diese Modelle nur "individuell" korrigieren, oder kannst Du diesen Korrektur-Mechanismus in das Modellbahn-Studio direkt einbauen?

Ja, im Moment handelt es sich um eine manuelle Korrektur, in dem ich die Modelle speziell extrahiere und neu in das Studio einlese, wobei nur die Texturen optimiert werden. Das ist recht trickreich, weshalb ich das nicht fest in das Studio einbauen möchte. Am besten wäre es eh, wenn der Modellbauer das Originalmodell in V4 neu einliest, auch dann findet die Optimierung automatisch statt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

vor 12 Minuten schrieb BahnLand:

Funktioniert das auch mit Modellen, die "nur" im mbe-Format vorliegen?

nein, nur mit X-Dateien, da MBE-Dateien nicht durch den Optimierer laufen können, da sonst alte Eigenschaften wie z.B "radanim" wegoptimiert werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BahnLand:

Der etwas ratlos drein blickende Herr neben dem "ausgeschlachteten" Auto, das wohl irgend welchen nächtlichen Materialdieben als "Ersatzteilspender" dienen musste, scheint dessen Besitzer zu sein. Vielleicht hättte er doch eine Alarmanlage einbauen oder das Auto über Nacht in die Garage stellen sollen. :D

Hallo Bahnland.

ICH finde es gar nicht Lustig>:(

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Neo:

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb lobo1948:

Diverse Teile (Reifen, Bodenplatte, Innenausstattung) sind nicht mehr vorhanden.

hierbei handelt es sich um eine andere Ursache, da V4 aus Performancegründen nur noch Modelle mit maximal 65.000 Eckpunkten unterstützt, und dein Wagen dieses Limit vermutlich übersteigt und daher einige Objekte nicht berücksichtigt werden können.

Dann solltest du auch das Modell Schloss_Unterbau entfernen,  (nimmt nur unnötig Platz weg im Katalog) denn es wird nicht mehr gebraucht. (4Wochen Arbeit für die Katz)

NEO1gJPG.JPG.9a15a30599b8fdb4bf9e76883b701d16.JPG  

Nicht mal auf den alten Anlagen darstellbar.

NEO1fJPG.thumb.JPG.0e73a85d7a9cd2509cbe27d13072fb7c.JPG

>:(>:(>:(

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Hinweise, ich habe die von euch genannten Modelle, die im Online-Katalog vorliegen, korrigiert.

@lobo1948
Die Probleme mit dem Schloss sind ja schon seit längerem bekannt. Es ist aber noch nicht ausgeschlossen, dass sich doch noch eine Lösung für das Schloss findet, um unter 65.000 Eckpunkte zu gelangen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Neo:

@lobo1948
Die Probleme mit dem Schloss sind ja schon seit längerem bekannt. Es ist aber noch nicht ausgeschlossen, dass sich doch noch eine Lösung für das Schloss findet, um unter 65.000 Eckpunkte zu gelangen.

Hallo Neo, hallo Freunde.

NEO:  Die Lösung wäre (vorerst) und wenn du willens bist, ganz einfach. Habe die Ruine auf meiner Anlage instand gesetzt.

Ruine.thumb.JPG.2e911638a0e23bad9faabf4cf9395fca.JPG

Alle: ganz links seht ihr die Reste der Ruine. (Ob NEO wohl für die Kosten der Instandsetzung aufkommt??:D. Nicht böse gemeint)Ruine1.JPG.7a46db48fce63d7db6b0285bcc11b515.JPG

Noch einmal aus nanderem Blickwinkel.

lobo

PS: Natürlich V4

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lobo,

vor 10 Stunden schrieb lobo1948:

Die Lösung wäre (vorerst) und wenn du willens bist, ganz einfach.

magst du mir deine Lösung verraten? Dann können wir das alte Modell gegen dein neues Schloss im Online-Katalog austauschen und alle Anlagen korrigieren sich automatisch.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

wenn du den Bauernhof unterhalb von "Meine 3D-Modelle" liegen hast, bekommst du keine automatischen Updates (die eigenen Modelle werden nicht automatisch durch die Online-Modelle überschrieben). In so einem Fall musst du das Modell mit der rechten Maustaste auswählen und die Option "Online-Version herunterladen" wählen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...