Jump to content

Straßenbau


tdrewelow

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin heute am Strassen basteln für meine Hafenanlage. Dazu erst mal dickes Lob an Neo! Es ist schon erstaunlich was mit den neuen Sachen alles so geht!

Strassenbau und Gelände gestalten in einem Abwasch! Super!

Jetzt meine Frage an Neo und unseren Modellbau-Spezi's : ist es vielleicht möglich 2 verschiedene Gleisgrößen in einen Spline zu integrieren? Ich denke da z.B. an

die Containerverladung mit dem Straddle Carrier - Portalhubwagen von "fmkberlin". Dazu braucht man ja 2 verschiedene Spurweiten. (Siehe Bild)Verladung.thumb.JPG.d320448b5c1a79cd006533e3445fbf60.JPG

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

ich habe zwar keine Lösung, finde die Frage aber auch sehr interessant!

Es gibt ja auch die Möglichkeit, das Straßenbahn und Fahrzeuge die gleiche Fahrbahn benutzen.

Vielleich meldet sich ja doch noch einer von den Straßenbauern. Schon ein "Nein" wäre gut, dann weiß man, das man sich da etwas basteln muß.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

Wenn man ein Straßenstück aus V4 benutzt, konnen beide Fahrzeuge die gleiche Spur (V4) benutzen, ohne daß ein Gleis vorhanden sein muß.

Die Spur der Straße ersetzt das Gleis. Darauf sollten Fahrzeuge unterschiedlicher Spurweite rollen, wenn ihnen nicht die Eigenschaft "automatische Skalierung" zugewiesen wurde.

vermutet

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

man kann zwar beim Generieren eines neuen "Spur-Modells" (Schienen- oder Straßenstück) spezifizieren, welcher Modellmaßstab unterstützt werden soll. Man kann diesen aber nur einmal global für das komplette Modell spezifizieren, also nicht für verschiedene Spuren desselben Modells verschiedene Spurweiten angeben. Vielmehr dient meines Wissens diese Angabe nur dazu, festzulegen, in welchen Maßstab die darauf zu setzenden Fahrzeugmodelle automatisch skaliert werden sollen, wenn das entsprechende Häkchen in den Eigenschaften des Fahrzeugs gesetzt ist.

Für die Fahrzeug-"Führung" durch die Spuren wird meines Wissens ausschließlich die Linien-Geometrie (Spline-Geometrie) ausgewertet. Wenn man nun ein solches Gleis/Straßen-Stück mit zwei Spuren, aber ohne Weichenstellungen definiert, kann man die beiden Spuren unabhängig voneinander befahren (siehe die 2-spurigen Straßenstücke von FeuerFighter). Wenn man nun aber die beiden Spuren deckungsgleich übereinander legt, hat man an den Gleis/Straßen-Enden das Problem, dass mehrere Spur-Enden aufeinanderstoßen. Schließt man nun zwei solcher Gleis/Straßem-Stücke mit deckungsgleichen Spur-Enden aneinander an (siehe im unteren Bild das obige Beispiel an den eingekreisten Stellen in dem gelben Gleisabschnitt), hat man das Problem, dass mehr als 2 Spur-Enden aufeinandertreffen. Als Folge kann das Modellbahn-Studio nicht erkennen, in welche Richtung die Fahrt eines Fahrzeugs, das sich diesem Punkt nähert, fortgesetzt werden soll, und wählt deshalb irgendeine der angeschlossenen Spuren für die Fortsetzung der Fahrt des ankommenden Fahrzeugs aus.

Man kann das sehr schön nachvollziehen, indem man in dem Gleisbeispiel die Lok an irgendeiner der nummerierten Stellen auf das Gleis setzt und dann losfahren lässt. Die Lok wird abhängig vom Startpunkt an den betroffenen Gleisverbindungs-Stellen unterschiedlich weitergeleitet. Dass die Lok dort fallweise nicht einfach den Rückärtsgang einlegt, sondern die Fahrt tatsächlich "fortsetzt", kann man insbesondere daran erkennen, dass sie "beim Wenden" an diesem Punkt um 180° gedreht wird.

Gleismuster2.thumb.jpg.b3e0005b6fa3d80175f1eac5185330b7.jpg

Nun bin ich aber der Meinung, dass die Aufgabe, zwei Fahrzeuge auf demselben Abschnitt unabhängig voneinander - gegebenenfalls sogar übereinander hinweg - fahren zu lassen, nicht zwingend mittels eines Gleis/Straßen-Modells mit zwei übereinander liegenden Spuren gelöst werden muss. Man kann hier auch zwei Gleis/Straßen-Modelle mit jeweils nur einer Spur übereinander legen. Der Vorteil dieser Variante liegt darin, dass man selbst bestimmen kann, an welcher Stelle der Übergang zwischen zwei Gleisstücken erfolgen soll und damit die Übergänge der deckungsgleich übereinander liegenden Gleis/Straßen-Abschnitte an verschiedenen Stellen positionieren kann. Ich habe hierzu im unteren Teil des obigen Bildes die obere Gleisfigur in zwei getrennte Gleisfiguren (grün und rot) aufgeteilt und zur Verdeutlichung einmal mit der rot hervorgehobenen und einmal mit der grün hervorgehobenen Linienführung dargestellt. Während bei der grün hervorgehobenen Linienführung die Gleisverbindungsstellen mit jenen des oberen Doppelspur-Beispiels übereinstimmen, sind die Gleisverbindungsstellen der roten Linienführung versetzt und befinden sich daher nicht mehr an den blau eingekreisten Positionen. Damit ist die Fortsetzung der Gleisspur an jeder Vebindungsstelle beider Linienführungen immer eindeutig.

Trotzdem können die Fahrzeuge auf beiden Linien unabhängig voneinander fahren, da die deckungsgleich verlaufenden Linienabschnitte trotzdem unabhängige Spuren darstellen. Man kann dies am besten demonstrieren, indem man die beiden Loks des unteren Beispiels "gegenläufig" startet. Dann fahren diese nämlich "einfach gegenseitig durch sich hindurch". Ersetzt man nun eine dieser Loks durch den Portalhubwagen aus dem ersten Beitrag ganz oben, hat man eine funktionierende Lösung des dort beschriebenen Problems.

Es ist übrigens kein Problem, beispielsweise in den grünen Linienverlauf auch Weichen einzubauen, solange man strikt darauf achtet, dass keine Gleisverbindungspunkte mit jenen der roten Gleiskonfiguration zusammenfallen. Dann kann man die Portalhubwagen nicht nur an den Enden "ihres" Gleissystems, sondern auch "zwischendrin" auf die "Linie" des roten Gleissystems fahren lassen.

Anbei als Demonstrationsbeispiel noch die mbp-Datei zum obigen Bild.

Doppelspur-Problem.mbp

Inwieweit die Kranfunktion des Portalhubwagens mit diesem Szenario zusammenspielen kann, oder ob eine Kran-Aktion (z.B. Portalhubwagen exakt über den Auflagepunkt des Container-Sattelzug-Aufliegers positionieren) möglicherweise den Portalhubwagen "aus den (Gleis-)Angeln hebt", kann ich nicht beurteilen. Dieses (mögliche) Problem ist jedoch unabhängig von dem hier beschriebenen  und wäre auch dann zu betrachten, wenn das hier beschriebene Problem an den Enden der "Doppelspur-Gleis/Straßen-Stücke" nicht bestünde.

Viele Grüße
BahnLand

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter, Henry und BehnLand,

Danke für Eure Rückmeldungen!

Besonders BahnLnad für seine, wie immer Ausgezeichnete, Erläuterung!

Wollte mich gerade selber an einer Bastellösung versuchen. Das hat sich ja jetzt erledigt :) Ich hätte es allerdings mit verschiedenen Spurweiten versucht.

Viele Grüße

fmkberlin

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure anerkennenden Worte und "Gefällt mir"-Klicks. :)

Jetzt aber noch eine Frage an die Experten:

Gehe ich Recht in der Annahme, dass dann, wenn der Portalhubwagen steht, sich der Tragarm für den Container trotzdem noch (zumindest in beschränktem Maße) seitlich sowie vor und zurück bewegen lässt?

Wenn ja, dürfte das Zusammenspiel zwischen der Bewegung des Portalhubwagens auf der (virtuellen) Fahrspur und der Kranfunktion kein Problem darstellen. Denn dann sind das "Fahrgestell" und der "Kran" des Portalhubwagens voneinander entkoppelt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

der Straddle-Carrier bewegt sich, als Kran animiert, ein wenig vor und zurück. Seitlich bewegt er sich garnicht. Fahrgestell und Hubtraverse sind nicht voneiander entkoppelt. Die verschiedenen Gleise müssen also, seitlich, ziemlich genau ausgerichtet sein.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Lösungsansatz wäre dieser:

Der Straddle-Carrier hat einen sehr tiefen Aufsetzpunkt unter dem Spline. Nehmen wir einmal -10m an. Dann muss man die Fahrbahn aus unsichtbaren Gleisen 10m über dem Niveau der Straßengleise anlegen, auf denen der Carrier dann fährt. Somit "schwebt" der Carrier quasi über die anderen Fahrzeuge hinweg und kann das Straßen-Niveau ganz ohne Weichen und Kreuzungen verlassen. Wenn drehende Räder vorhanden sind (habe ich jetzt nicht nachgesehen), würden diese sich übrigens trotzdem drehen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

wenn ich den Carrier mit -10m einstelle, springt er auf diese Höhe, wenn er auf eine Anlage gezogen wird.

Ich würde einfach eine andere Spurweiten (Spur 1 oder 0) wählen, weil ja sowieso extra Gleise verlegt werden müssen. Nicht als Straße sondern als Gleis. Die Höhe, ganz knapp unter die Strassendecke, dann passt das schon.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

die 40 Fuß-Container, auch diese Container-Gruppen, sind von einem Forums-Mitglied, der leider seit langem, nicht mehr aktiv ist. Da ist also keine Änderung in Sicht. Leider hilft auch kein Skalieren. Das passt alles nicht. Vielleicht findet sich ja jemand, der neue Container baut. Ich habe jedenfalls, vorläufig, keine Zeit dafür.

Wenn da jemand Interesse hat, Neo hat mir, vor längerer Zeit, die DDS-Texturen dieser Container, zugeschickt. Aus verschiedenen Gründen bin ich nicht dazu gekommen, diese zu verwerten. Sie müssten auch noch, aufgearbeitet werden. Ich habe sie noch und würde sie gerne weiterleiten.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Ich selbst habe mich auch mit diesem Thema befasst .

Habe hier zwei verschiedene Lösungen gefunden , die die Fahrzeuge unabhängig bewegen können auf der Straße .

Screenshot_48.thumb.jpg.918439b863315b6de133daebc37b183f.jpgScreenshot_47.thumb.jpg.95d648d3d054c62faa1e2eea5d721527.jpg

Die ersten beide Bilder zeigen zwei verschiedene Gleisspuren , wobei die Spur Z auf HO angehoben wurde.

 

Screenshot_46.thumb.jpg.bc6f329f432e4c4018357aa6c6640a9a.jpg

Screenshot_49.thumb.jpg.0971ac8841f6262e59d6316d3c60f717.jpg

Die beiden letzten Bilder haben die gleiche Spurweite behalten , hier ist es z.B. Spurweite Z.

Allerdings ist hier das Gleis für " Straddle Carrier - Portalhubwagen " um 0,02 mm höher von der Bodenplatte .

Diese Differenz reicht aus unabhängig die Fahrzeuge zufahren . Weichen habe ich hier ausgelassen , aber das dürfte kein Problem werden . 

Vermerk: Bei den zwei Spurweiten ( Gleise ) habe ich ein Quader platziert , um zu zeigen das die Fahrzeuge auf gleiche Höhe liegen . Dies zeigt dieses Bild hier =>

Screenshot_50.thumb.jpg.4d51b4843a6ddf0727cc327cc174e4fd.jpg

 

Vielleicht ist es Hilfreich , beide Varianten aus zu probieren , wer aus einer dieser Variante besser zurecht kommt .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...