Jump to content

Tunnel, Trassen und Brücken


Morsdorf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Modellbahnfreunde

Am heutigen Tag möchte ich eine weitere Anlage vorstellen. Es handelt sich dabei um eine Konstruktion die hauptsächlich den Trassen, Tunnel und Brücken gewidmet ist. Auch habe ich auf die Landschaftsgestaltung mehr Wert gelegt, obwohl manche Sachen nicht so einfach zu bewerkstelligen waren. Zugegeben habe ich auch versucht diese Anlage möglichst klein zu halten, aber das Gegenteil ist mir wieder passiert. Angefangen hatte ich mit dem Hauptbahnhof, der mir nicht so in das Konzept passte. Ich hatte da ehrlich gesagt einige Bedenken. Also musste dazu eine neue, viel modernere Konstruktion erscheinen. Dies habe ich dann mit dem Fernbahnhof realisiert. Aber damit noch nicht genug. Ich wollte dann mal eine Idee verwirklichen und etwas in die Zukunft greifen. Hier stelle ich auch ein zukunftsweisendes und präsentierungsreifes Modell vor. Mein Highlight : PMTB = Personenmagnettransportbahn. Es ist eine neue Idee um Menschen auf kurzen Entfernungen relativ schnell, sehr kostengünstig und sicher zu transportieren. Wie gesagt, die Idee ist neu aber die Technik existiert in der realen Welt schon seit Jahren. Es handelt sich um die Magnetschwebetechnik (Transrapid ). Dabei steigen die Personen auf eine Magnetschwebeplatte, so ähnlich wie zum Beispiel auf ein Segway, und schon gehts los. Die stationäre Bahn ist praktisch im Boden eingelassen und es gibt zwischen Transportplatte oder auch Transportmittel kaum einen Höhenunterschied. Ziel war es die Gewichtskosten der transportierenden PMTB auf etwa 50 - 100 Kg zu senken. Wenn dann 3 - 4 Personen damit transportiert werden dann sind es ungefär 25 - 35 Kilo pro Person. Ein Auto mit einer Person bewegt um die 1.000 Kilo, mit mehr Personen reduziert sich dann das Transportgewicht um die 250 bis 350 Kilo für je eine Person. Mit der PMTB habe ich damit etwa das 10 fache an Gewichtsersparnis der tranportierenden Einheit. Nun gut, ich möchte hier an dieser Stelle nicht tiefer in die Materie gehen obwohl das Thema höchst interessant ist. In den nächsten Jahren werden wir bestimmt, ich meine damit auch in dem realen Leben, neue, bahnbrechende Entwicklungen auf dem PMTB Konzept erleben. Die ganze Anlage ist mit Version 3 erstellt. Ich wünsche Ihnen allen viel Freude und Spaß beim Erkunden dieser Anlage. PS. Durch die Konstruktion des Fernbahnhofs werden beim Betrieb große Ressourcen der Grafikkarte verbraucht. Das habe ich erst im nachhinein bemerkt. Das heißt daß eine gute Grafikkarte benötigt wird.

MfG

Morsdorf 

V 60-7.jpg

V 60-14.jpg

V 60-35.jpg

V 60-2.jpg

V 60-17.jpg

V 60-30.jpg

V 60-27.jpg

V 60-40.jpg

Bearbeitet von Morsdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf,

bei dem ersten Bild warst Du als "MBS-Gärtner" aber sehr fleißig. :D
Diese Blumenwiese als Vordergrund gefällt mir wirklich sehr gut! (y)

Deine futuristischen Pfeilerbahnen erinnern mich dagegen an die Schnellfahrtrassen der japanischen Sinkansen-Linien, die ja auch über weite Strecken aufgeständert sind.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:  Gewaltig! (y)
Dass es auf dieser Anlage ruckelt, ich nachvollziehbar, das der überwiegende Teil der Modelle aus Grundkörpern zusammengesetzt ist.
Also nochmal "gewaltig" - für die Arbeit, die Du da reingesteckt hast.:)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf

Wie BahnLand schon schreibt ist das mit den FBS noch normal durch die Grundkörperbau , ich finde das die Umsetzung Dir sehr gut gelungen ist - gewaltig . Für Abwechslung ist gesorgt wie im Alltag , ich hab beide Variante deiner Anlage angesehen .

Einmal als Lok- / Triebwagenführung und als Anlage in Vogelperspektive . Die Bilder vorher haben auch nicht zuviel verraten , so daß der Reiz groß geblieben war - toll .

Man sieht hier, das doch alle Möglichkeiten gegeben sind , die das Programm bietet .

Hier würde ich deine Anlage auch zu den oberen 5 Plätze ( Großanlage ) bewerten , wenn es die Möglichkeit gäbe .

Viele Grüße

H:xnS , der begeistert ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...

hallo Morsdorf,

eine echt klasse anlage auf 30x18m

Morsdorf03.thumb.jpg.13262310bb06d457219ab9ccd6370e88.jpg

danke das du sie hier eingestellt hast. von geruckel habe ich trotz der ca 1500 modelle über 10.000 polys bzw ca 500 modelle über 6 und auch bedeutend mehr materialien nichts gemerkt!

die rundfahrt (dauer etwa 20 minuten) hat mir sehr gefallen, nur manches mal kam mir die wartezeit anden signalen etwas lang vor.

Morsdorf01.thumb.jpg.550d316018fc70c51b4e5252fc621da8.jpg

die fps bewegten sich bei meiner fahrt immer über 15.

ein ruckelfreies geniesen der anlage liegt also nicht an den bordmittel bauten sondern an der genutzten hardware.
man könnte also einen luftsprung machen... so wie der herr im nächsten bild auf dem bahnsteig

Morsdorf02.thumb.jpg.25727e35cc6e133c8091415b8d4c4359.jpg

viele grüße

quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster

Ja, die Wartezeiten an manchen Einfahrsignalen sind möglicherweise etwas lang, aber bedingt durch die Querfahrt eines Güterzuges u.a. Die Frau auf dem Bahnsteig ist bei meiner Einstellung des Programms in V3 mit den Füßen auf dem Bahnsteig. Kann mir ihren Höhensprung nicht erklären. Es sei denn daß sie mit ihrem Höhensprung anzeigen will daß endlich ihr Zug kommt. Gut, Scherz bei Seite. Irgendwelche kleine Fehler oder Sonstiges sind wahrscheinlich hier oder da immer vorhanden. Je nach Geschehen werde ich diese auch dann korrigieren. Ich danke dir und den anderen Modellbahnfreunden für die aufrichtige und konstruktive Kritik.

MfG

Morsdorf

Bearbeitet von Morsdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster

Die Frau mit ihrem Höhenflug auf dem Bahnsteig ist nur in V4 vorhanden. In V3 steht sie noch mit ihren Füssen auf dem Bahnsteig. Ich weiß nicht woran es liegt. Es ist aber nur diese Frau, alle anderen sind auch mit den Füßen auf dem Bahnsteig in V4. In V4 ist der Ablauf schneller, also ruckelfreier und besser.

An fex

Werde die Anlage jetzt auch in den Katalog stellen

MfG

Morsdorf

Mann in V3.jpg

Mann in V4.jpg

Bearbeitet von Morsdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...