Jump to content

Straßen-Wendemanöver


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Hier habe ich in groben ein Wendemanöver konstruiert bei längeren Fahrzeuge auf End- oder Sackgasse bzw. Baustellenstelle ( wo die Straße zweispurig gesperrt wurde .

Da ich kein Autofahrer bin , habe ich mir mal erklären lassen , wie so ein Wenden möglich sein soll .Screenshot_26.jpg.f9884a977187ff08e3fffa0f4c8c45e2.jpg

Vielleicht ist auch eine Lösung bei Straßen für ein Wenden eines Fahrzeug . 

Wem es gefällt danke ich mich schon im Voraus für die Klicks und wenn jemand noch Fragen haben sollte - helfe ich gerne .

Viel Spaß ( die EV funktioniert nicht , wie ich wollte - muss ich noch ändern ) .

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist deine Anlage nicht online...
Mal als Tipp: wenn du an der Stelle, die du da oben als Screenshot veröffentlicht hast, die Content-ID kopierst (wie in einem Schreibprogramm) und hier in deinen Text einbaust, kann man sie ebenso einfach kopieren und im 3D-MBS suchen, ohne dass man sie sich umständlich von deinem Screenshot abschreiben muss.
Gruß
Porrey61

PS: natürlich ist deine ANlage online, ist ja ein Entwurf. Aber siehste: habe eben beim umständlichen Abschreiben einen Schreibfehler gehabt.

Jo, das sieht als Wendemanöver super aus. Wenn du jetzt noch eine EV für den automatischen Ablauf schreibst? ;)

 

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porrey und Lutz

OK , die Idee war nicht schlecht von mir , habe aber doch gemerkt , das die Gleisenden noch zu kurz sind .

Das hat Lutz korrigiert wie ich sehe - Danke !

Mit der EV bin ich noch Kriegsfuß , bis ich das mal hinkriege .

Auch dafür ein Dank an Dir Lutz , diesmal ohne meiner Bitte - ein Weihnachtsgeschenk ? 

Ein muss ich dabei noch los werden , an den Endstücke habe ich Sperrweichen eingebaut die nicht geschaltet waren. Sie sollten die Geschwindigkeit geben für die Fahrt , das mir leider nicht gelungen war .

Der Taster diente am Anfang nur als Bedienung beider Weichen die gemeinsam geschaltet wurden .

Das hat sich nun erledigt mit der richtigen EV !!

Man könnte die Straßenführung noch ein wenig verfeinern , in dem man die Gleis etwas an den Bordkante anknickt ( schräge Anhebung ) . Da es nur als Entwurf dient , denke ich mal  , reicht dies auch so aus .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo h.w.info-stein und friLu

Ist bekannt daß es auf engen Straßen schwierig ist zu wenden. Das Wendemanöver zeigt zwei Optionen und ist gut anschaulich dargestellt. Gefällt mir sehr gut.

Wollte h.w.info-stein noch ein gefällt mir geben aber die sind heute schon alle vergeben. FriLu hat das letzte bekommen. Naja, dann eben das nächste mal(y)

MfG

Morsdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...