Jump to content

Geländefarben


Goldelund

Empfohlene Beiträge

Habe alles durchprobiert. Es bleibt bei den blassen Farben. Hab bei der V3 Rastergrösse 1 cm gehabt . Dort nochmal probiert und es deckt hervorragend. Wechsel ich auf die V4 Rastergrösse 10mm ist keine Deckung mehr vorhanden. Blasse Farben und man kann die Maserung der Grundplatte noch sehen.

Nun hatte ich die Anlage auf V4 weitergebaut und dann das Problem. Da sind jetzt Stunden verloren weil ich die Anlage nicht in die V3 zurückkopieren kann.

oder kann man das ?  Für die 30 Euro hatte ich mir was tolleres vorgestellt. Denn es ist ja nicht nur die Textur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Goldelund:

Habe alles durchprobiert. Es bleibt bei den blassen Farben. Hab bei der V3 Rastergrösse 1 cm gehabt . Dort nochmal probiert und es deckt hervorragend. Wechsel ich auf die V4 Rastergrösse 10mm ist keine Deckung mehr vorhanden. Blasse Farben und man kann die Maserung der Grundplatte noch sehen.

Nun hatte ich die Anlage auf V4 weitergebaut und dann das Problem. Da sind jetzt Stunden verloren weil ich die Anlage nicht in die V3 zurückkopieren kann.

oder kann man das ?  Für die 30 Euro hatte ich mir was tolleres vorgestellt. Denn es ist ja nicht nur die Textur.

Hallo Goldelund

Wieso blasse Farben? Im Eigenschaftsfenster richtig eingestellt und schon ist alles in Ordnung

Die Versionen Modellbahnstudio V4    32 Bit und 64 Bit laufen bei mir perfekt und ohne Probleme.

                Viele Grüße Steffen

 

Bodentextur.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer (@Goldelund),

Mir ist es ebenfalls nicht gelungen, Dein Problem nachzustellen.

Ich habe zunächst im Modellbahn-Studio V3 eine Bodenplatte mit den im folgenden Bild dargestellten Texturen bemalt.

V3.thumb.jpg.6e0e98038fdfd01edf710c42192cc5f3.jpg

Dann habe ich die "Anlage" als mbp-Datei exportiert und in das Modellbahn-Studio V4 importiert. Das nachfolgende Bild zeigt dieselben Einstellungen wie oben, jedoch in V4 (bei den Platten-Maßen mm- statt cm-Angaben).

V4.thumb.jpg.111e86ef91c52553a8d9f6b36a8835f3.jpg

Dort habe ich die "Bemalung" der Platte um zwei weitere Flächen ergänzt. Das untere Bild zeigt in der linken Splte die Bemalung aus V3, in der rechten Spalte die in V4 durchgeführte Bemalung.

Deckkraft.thumb.jpg.ad10abb409cc2a29e4b3043c0e93d4ff.jpg

Ich habe hier für Dich zum Ausprobieren mal beide Varianten der Anlage als mbp-Dateien angehängt. Es würde mich interessieren, ob auf Deinem PC die rechte Spalte abgeschwächt dargestellt wird, oder was passiert, wenn Du auf der eingelesenen Anlage "Deckkraft V4" erneut versuchst, diese Texturen (in einer dritten Spalte) aufzutragen.

Deckkraft V3.mbp
Deckkraft V4.mbp

Vergleiche bitte auch die Pinsel-Einstellungen diese Anlage mit den Pinsel-Einstellungen, die Du verwendet hast. Wurden diese vielleicht nach der Verlagerung Deiner Anlage von V3 nach V4 verändert (normalerweise müssten die Pinsel-Einstellungen bei der Übertragung der Anlage von V3 nach V4 erhalten geblieben sein)?

Falls Dein Problem weiterhin besteht, würde ich Dich bitten, Dein Anlagenbeispiel hier als MBP-Datei einzustellen, damit ich selbst an Deinem "Original" versuchen kann, ob ich den Effekt nachstellen kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Hab es auf der V4.mbp probiert und es deckt so wie es soll.  Kann es sein das ich die Anlage nur in der V4 wieder geöffnet habe und gleich weiter gemacht habe?

Hab sie nicht in die V4 exportiert. Bei der Pinseleinstellung zeigt mir die V4 keine % an sondern zB 57,25 mm. Vielleicht liegt es ja daran.

Kann man zurück in V3 exportieren und zurück ? Vielleicht passen dann ja alle Einstellungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

vor 1 Stunde schrieb Goldelund:

Kann es sein das ich die Anlage nur in der V4 wieder geöffnet habe und gleich weiter gemacht habe? Hab sie nicht in die V4 exportiert.

Wenn die Anlage bereits im V3-Katalog war (auch im "Privat"-Verzeichnis oder unveröffentlicht), bevor Du V4 installiert hast, sollte sie automatisch in V4 übernommen worden sein, ohne dass es eines Exports und Imports bedurfte. Hast Du die Anlage jedoch in V3 erst nach der Installation von V4 neu erstellt oder modifiziert, musst Du sie mittels Export und Import nach V4 übertragen.

vor 1 Stunde schrieb Goldelund:

Kann man zurück in V3 exportieren?

Nein.

vor 1 Stunde schrieb Goldelund:

Bei der Pinseleinstellung zeigt mir die V4 keine % an sondern zB 57,25 mm.

Eine mm-Angabe anstelle einer %-Angabe bei "Verlauf" und "Deckkraft" kann ich beim mir nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

es hat (scheinbar) was mit der Rastergröße und der Pinselgröße zu tun. Beide müssen in einem bestimmten Verhältnis zu einander stehen.
Das könnt ihr selber mal ausprobieren: maximale Rastergröße und ein ganz kleiner Pinsel macht keine "Farbe" auf die Grundplatte.

Da müßten mal wissenschaftliche Versuchsreihen gefahren werden 9_9,
oder einfach eine kleine (passende) Rastergröße mit einer angepassten Pinselgröße verwenden, z.B.
Plattengröße 400 x 200 m - Rastergröße 5 m - Pinselgröße 8,7 m (das stell sich bei mir ein, wenn ich eine neue Anlage im 1:1 Modus aufmache).

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Hab es auf der V4.mbp probiert und es deckt so wie es soll.  Kann es sein das ich die Anlage nur in der V4 wieder geöffnet habe und gleich weiter gemacht habe?

Hab sie nicht in die V4 exportiert. Bei der Pinseleinstellung zeigt mir die V4 keine % an sondern zB 57,25 mm. Vielleicht liegt es ja daran.

Kann man zurück in V3 exportieren und zurück ? Vielleicht passen dann ja alle Einstellungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...