Jump to content

hallo sagen möchte


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich heisse Jürgen, bin 65 und wohne im Süden von NRW.

Meine Hobbys sind Modellflug und ein wenig Modelleisenbahn. Und seit 1 Jahr habe ich einen 3-D Drucker, mit dem ich mein Hobby Modelleisenbahn wiederbelebt habe, durch den Eigenbau von Gebäuden, Gleisen und Wagons. Ich habe eine Anlage mit mit Plastikschienen und Spurbreite 25mm. Maßstab 1:60

Dazu gibt es im Internet einige Anbieter von Loks, Wagons und Gleisen von Lionel, Fenfa und ein paar anderen.

Da ich gerade Ideen für meine Anlage suche, bin ich auf das 3D-Modellbahnstudio gestoßen, ein total geniales Programm (Riesen Kompliment).

PS: Im Online Katalog sind sehr schöne Gebäude, mein Favorit ist Bahnhof Budenheim ;)

 

 

Grüsse

Jürgen

 

Bahnhof_Katzbach3.JPG

Bearbeitet von rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

das ursprüngliche Fachwerkschema war eine Zeichnung aus dem Internet, nach der eine Zimmerei einen Fachwerkneubau erstellt hatte.

Das Schema habe ich als Grundlage genommen und mit verschiedenen Fotos von alten Bahnhöfen einen passenden Bahnhof ausgesucht, in dem Fall den Bahnhof Heldburg, von dem Vorlagen für das Hauptgebäude und den Anbau übernommen, abgewandelt und das Fachwerk im Rohbau ausgedruckt.

So kommen alte Dinge und neue Technik zusammen. Genau wie hier in der 3D-Simulation des Modellbahnstudios.

 

Was mich nun interessiert, wie ich es schaffen könnte, aus Gebäuden des Modellbahnstudios druckbare, und für die Modellbahnanlage herstellbare Gebäude zu erstellen. Daran muss ich noch tüfteln.  ;)

Die Verbindung zwischen beiden Technologien wäre genial.

 

 

PS: Wenn ich ein Modell-Gebäude von Faller, Vollmer etc. verwenden würde, verletze ich wahrscheinlich Urheberrechte.

Aber so ist (nach dem Gesetz) meist über 70% Eigenkreation und damit meine private "künstlerische Freiheit".

Wenn ich ein Modell aus dem 3D-Bahnstudio "interessant finde", werde ich auch keine 1zu1 Kopie ohne Genehmigung des Autors erstellen, das wär unfair. So dient mit das 3D-BS eher als Ideenlieferant ... auschliesslich für meine private Anlage.

 

Jürgen

Bearbeitet von rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rubberduck,

das Thema 3D-Drucker interessiert mich schon lange. Immer wieder stöbere ich im Internet herum um Informationen zu sammeln. Und jetzt tauchst Du auf der genau das macht (siehe Dein Bild), was ich mir vorgestellt habe. Ich würde mich freuen wenn Du ein bisschen erzählst wie das mit dem 3D-Druck funktioniert. Welcher Drucker, Kosten, Bemalen, Software usw.

vor 10 Minuten schrieb rubberduck:

Was mich nun interessiert, wie ich es schaffen könnte, aus Gebäuden des Modellbahnstudios druckbare, und für die Modellbahnanlage herstellbare Gebäude zu erstellen

Vielleicht kann ich Dir diesbezüglich behilflich sein da ich schon seit vielen Jahren Modelle für verschiedene Programme baue.

Viele Grüße
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Auch ich interessiere mich für den 3D-Druck. Erfahrungswerte von anderen helfen eigene Entscheidungen zu fällen. Auch wenn ich aus finanziellen Gründen noch warten werde, bis sich die Technik "rentiert", so sicher ist aber doch der Wunsch, meine Modellwünsche auf H0 umzusetzen. Bislang mache ich das im Grund nur "2 1/2 Dimensional" (auf Papier ausgedruckt und auf Sperrholz gezogen) Da ist noch Luft nach oben.

Um von deinen Erfahrungen zu profitieren, wäre ich wie Franz daran interessiert, wie genau dein Häuslebau funktioniert hat.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bereits z.B. mit einer Software wie Sketchup oder Blender gearbeitet hat, ist der Weg zum 3D-Druck nur noch halb so schwer.

Zumindest hat man schon einmal alle erforderlichen Skizzen, die man braucht um ein 3D druckfähiges Modell in der Z-Ebene "hochzuziehen".

Ein 3D-Drucker kostet momentan etwa 600 - 1000 Euro und im Bausatz ab 300 Euro.

Dann noch eine saubere Software zum ausdrucken (z.b. Simplify3D für 150€) und die meisten sonstigen Programme wie Autodesk 123 Design oder FreeCad gibt es kostenlos. 

Das Filament (Kunststofffaden aus PLA 1,75mm) zum Drucken kostet 20-25€ pro Kilogramm auf der Spule.

Dann ist es nur noch Zeit die man mitbringen muss, um die Sache umzusetzen, aber das kennt ihr ja wenn ihr schon selber Modelle füür das 3D-Modellbahnstudio erstellt habt.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen 

auch von mir herzlich Willkommen im Forum .

Dein Thema 3D-Modelldrucker habe ich mir auch schon vor Ort genau angesehen . Da war nur bei der Ausstellung der Bausatz zu sehen von einen 3D-Drucker . Dieser Bausatz ist jetzt auch im Internet zu bekommen . Der Bausatz war seine eigene Herstellung und sein Sohn hat das Programm geschrieben ( studiert Elektronik-Entwicklung - Medizin) zur ist er in der USA  .

Vom erzählen seiner Arbeit war schon sehr interessant , was heute schon alles möglich ist .

Einst muss man schon wissen oder zumindest vorher fragen , ob das Gerät auch kompatible ist . So ist es für alle Geräte auch nutzbar . Das was ich damit meine ist , das man auch vom Hersteller unabhängig bleibt . 

Der Aufbau eines Modell war auch sehr interessant wie das ganze von sich geht .

Die paar Teile wurden nach Fertigung zusammen gesetzt . Das Beispiel war was ich gesehen hatte ein Uhrwerk . Und was soll ich sagen , es hat sogar funktioniert , obwohl ich nicht glauben wollte , das es laufen würde .

Wenn man damit seine Modell wünsche nachbauen kann ist das doch zufrieden stellen . 

Meine Frage wär : Sie die Kunststoffteile auch hart genug bei einen kleinen Sturz ?

 

Das Modell im Bild gefällt mir auch sehr gut (y) .

Viele Grüße 

H:xnS  ( Hans )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...