Jump to content

Von 3D-virtuell nach 3D-real


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Franz:

Um bei Deinem Modellbahngebäude zu bleiben - und wie machst Du es, dass z.B. die Fenster etwas zurückgezogen werden?

Ich denke, langsam kommen wir der Sache näher. Jürgen bezeichnet sich als Modellbauer. Das hat nichts mit den hiesigen Modellbauern zu tun. Sein Bestreben ist es, sich sämtliche Einzelteile eines Modelles einzeln auszudrucken um diese dann (ähnlich wie bei einem Faller-Bausatz) zu einem Ganzen zusammen zu fügen.

Franz

----

Genauso ist es..man sieht dann auch den Unterschied.

Die Fensterrahmen klebe ich später in den Rohbau ein. So kann ich ggf. sogar eine bewegliche Türe mit Scharnieren einbauen.

Jürgen

 

 

Bearbeitet von rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Nicht veränderbare stl-Datei. Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir das Modell von Deinem Link heruntergeladen und eine Hauswand in Blender importiert. Das Ganze sieht dann so aus:

Bild1.thumb.jpg.5154a8929400955b3d773f7aea5e9422.jpg

Lässt sich also ohne weiteres nachbearbeiten.

Wenn ich Dich recht verstehen müsstest Du bei Deiner Vorgehensweise jeden vorstehenden Ziegelstein, jeden Fenstersims, jeden Fensterrahmen usw einzeln ausdrucken und dann zusammenkleben.

Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zur Konketisierung: Eine 2D-Zeichnung braucht ein bestimmtes Dateiformat.

1.) Welche Dateiendung ist erforderlich um in Simplifty verarbeitet zu werden?

2.) Dort wird wohl die STL-Datei erzeugt?

3.) Und Damit erfolgt der Druck?

Drei Fragen, die für mich die mögliche Lösung bringen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Franz:

Bezüglich Nicht veränderbare stl-Datei. Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir das Modell von Deinem Link heruntergeladen und eine Hauswand in Blender importiert. Das Ganze sieht dann so aus:

Bild1.thumb.jpg.5154a8929400955b3d773f7aea5e9422.jpg

Lässt sich also ohne weiteres nachbearbeiten.

Wenn ich Dich recht verstehen müsstest Du bei Deiner Vorgehensweise jeden vorstehenden Ziegelstein, jeden Fenstersims, jeden Fensterrahmen usw einzeln ausdrucken und dann zusammenkleben.

Franz

 

hallo Franz,

deswegen habe ich solch ein Teil ausgewählt, das ist noch O.K., weil es aus Einzelteilen besteht.

Wenn ich allerdings etwas an der Hausfront verändern möchte, wird es deutlich kompliziert.

Importieren ist nicht das Problem. Versuch jetzt mal Einzelheiten zu verändern ...

Ich schneide zB. die Fenster aus zeichne mir neue (mit Plexiglasscheiben) und klebe die wieder ein. Sowas wird dann wieder "Modellbau". Man kann es auch so lassen und die Fenster blau anmalen, je nach Gusto.

jürgen

 

 

Bearbeitet von rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Modellbahnspass:

Hallo zusammen,

zur Konketisierung: Eine 2D-Zeichnung braucht ein bestimmtes Dateiformat.

1.) Welche Dateiendung ist erforderlich um in Simplifty verarbeitet zu werden?

2.) Dort wird wohl die STL-Datei erzeugt?

3.) Und Damit erfolgt der Druck?

Drei Fragen, die für mich die mögliche Lösung bringen.

Gruß

Modellbahnspass

Die .stl-Datei ist das druckbare Objekt,

Simplify3D ist ein sog. Slicer-Programm, das nun das Objekt in einzelne Schichten zerlegt und in Machinencode G-Code für den Drucker umwandelt, (Dazu braucht man den passenden Druckertreiber für das jeweilige Slicer-Programm).

Der Drucker bekommt nur G-Code worin steht, wohin der Druckkopf fahren muss und wann Material aus der Düse kommen soll.

 

Man benötigt

1) eine Modelliersoftware zum Konstruieren (zuerst in 2D als X Y- Skizze und dann aufziehen in die Z-Achse als 3D-Modell), danach auf Fehler überprüfen und exportieren in eine Druckdatei, meist "name.stl"

2) ein Slicerprogramm zum Umwandeln in einzelnen Druckschichten (Layer) und zur Erzeugung des Maschinencode (G-Code)

 

PS: alle fangen zuerst mit einer 2D-Skizze in ihrer Modelliersoftware an, oder importieren diese ... (es sei denn man will nur Grundkörper wie Box, Zylinder, Kegel oder sowas verwenden.)

 

 

jürgen

Bearbeitet von rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht z.B. bei mir eine aus der 2D-Skizze hochgezogene Fachwerkfront (Erdgeschoss) als .stl Datei aus:

PS: Ich bin kein Sketchup-Fachmann .. kann nur Autodesk 123Design ... deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar 

 

- für ein ganzes Gebäude braucht man auch in 123Design eine eigene .123dx Datei in der jeder Arbeitsschritt abgespeichert wurde- 

so wie die .skp-Datei in Sketchup

 

Gruss

Jürgen

 

FWH_Front_unten.jpg

Bearbeitet von rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

du hast nun erklärt, wie eine stl-Datei aussieht und was ein slicer-Programm erwirkt, aber ich hatte danach gefragt, welche Datei-Endung an dieses slicer-Programm geliefert werden kann/muss, damit dort eine verwendbare druckbare Datei entstehen kann. (oder muss diese stl-Datei schon an Simplify3D geliefert werden?) Wenn das so ist, dann verrate mal, aus welchem Programm die stl-Datei kommen kann.

Möglicherweise kommen wir so weiter.

Gruß

Modellbahnspass

 

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei dem Suchen nach Infos hatte ich folgende Aussage gefunden:

Welche Software benötige ich zum Erstellen eines 3D Modells?

Wenn Sie Ihre als 3D Druck geplanten Modelle selbst erstellen wollen, so benötigen Sie eine 3D Modelling Software. Hierbei steht Ihnen eine große Auswahl an teils freier, teils kostenpflichtiger Software zur Verfügung, aus der Sie dem Stand Ihrer Vorkenntnisse und Ansprüche entsprechend auswählen können.

So sind für Anfänger vor allem Google SketchUp und Smoothie 3D Software geeignet, während sich für Nutzer mit fortgeschrittenen CAD-Kenntnissen etwa OpenSCad und Blender empfehlen. Sollte Ihnen das traditionelle Zeichnen liegen, so empfiehlt sich für Sie Sculptris als 3D Modelling Software.

Als kostenpflichtige CAD-Programme für fortgeschrittene 3D-Druck-Anwender sind vor allem Auto CAD und Simplify 3D zu nennen.

Daraus hatte ich doch tatsächlich abgeleitet, das Simplify letztlich nur ein kostenpflichtiges CAD-Programm ist, welches halt mehr Möglichkeiten bietet, wie Sketchup.

Inzwischen bin ich soweit, das sich meine Begeisterung für das Projekt schon relativiert. Je mehr ich finde, desto unklarer wird die Angelegenheit. (Ich bin mehr der Problem-Vermeider wie ein Problem-Löser)

Gruß

Modellbahnspass

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Modellbahnspass:

Hallo Jürgen

du hast nun erklärt, wie eine stl-Datei aussieht und was ein slicer-Programm erwirkt, aber ich hatte danach gefragt, welche Datei-Endung an dieses slicer-Programm geliefert werden kann/muss, damit dort eine verwendbare druckbare Datei entstehen kann. (oder muss diese stl-Datei schon an Simplify3D geliefert werden?) Wenn das so ist, dann verrate mal, aus welchem Programm die stl-Datei kommen kann.

Möglicherweise kommen wir so weiter.

Gruß

Modellbahnspass

 

Keine Sorge,

sowas muss man sich genauso durchlesen und verstehen wie alle anderen Softwareprogramme auch.

Ein 3D-Drucker keine "eierlegende Mollmilchsau" die alles alleine macht, wie viele denken, die in einem Laden vor so einem Gerät stehen.

Es ist und bleibt immer noch eine CNC-Maschine, genauso wie eine Fräse oder anderes, die durch Maschinencode (G-Code gesteuert werden).

Aber keine Scheu, es ist einfacher viel einfacher als es im erstem Moment aussieht. ;)

 

 

Das Slicer Programm (das man ausschließlich für seinen Drucker braucht) benötigt eine STL-Datei (quasi das fertig modellierte 3D-Objekt). Das kann man nun veröffentlichen, weitergeben und vor allem selber auf einem 3D-Drucker ausdrucken. STL ist sozusagen der Container, der die Druckdaten enthält. Die STL-Datei wird durch exportieren in das STL-Format aus dem Modellierprogram z.. Sketchup erzeugt.

Wenn man nur mal modellieren möchte, reicht ein Modellierprogramm wie Sketchup oder Autodesk 123Design um ein Modell zu erstellen und als STL-Datei abzuspeichern (exportieren).

 

 

Im Gegensatz dazu erstellt ein Modellierprogramm wie Sketchup immer eine eigene Datei, die alle Inhalte von der ersten 2D-Skizze bis zum fertigen 3D-Objekt enthält. Deswegen wird bei Modellierprogrammen immer eine Baumstruktur mitgespeichert, die alle Schritte beinhaltet,

 

Deswegen kann man STL-Dateien aus dem Internet zwar downloaden und bei sich ausdrucken, aber nicht verändern, weil eine Veränderung durch eine Software vorraussetzt das man alle Schritte des Urhebers in einer Datei vorliegen hat.

Wenn du Sketchup hast, suche einfach mal nach einer nach einem Modell als.skp-Datei, wie den Schlitten in der Rodel.zipi aus dem Posting https://www.3d-modellbahn.de/community/forums/topic/2373-modelle-und-sketchup/. Das Objekt brauchst du nur in Sketchup zu öffnen, zu markieren und als.stl-Datei exportieren. Danach lässt sich das druckbare Objekt mit einem STL-Viewer z.B.wie dem ABViewer  https://cadsofttools.de/products/abviewer/ betrachten.

 

Wenn man bereits 3D-Zeichnen kann, wie hier für die Modelle im Bahnstudio ist der Rest nur noch ein Klacks  :D

 

jürgen

 

Bearbeitet von rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rubberduck:

Deswegen kann man STL-Dateien aus dem Internet zwar downloaden und bei sich ausdrucken, aber nicht verändern, weil eine Veränderung durch eine Software vorraussetzt das man alle Schritte des Urhebers in einer Datei vorliegen hat.

Verstehe ich nach wie vor nicht. Habe aus der oben erwähnten Front in einer Minute als Beispiel die Fenster ausgeschnitten.

Vorher:

Bild1.thumb.jpg.fe27dbdd9a946883530576da28528ca8.jpg

Nachher:

Bild3.thumb.jpg.1b6a35173ea8d09e08379ed8d27d93ea.jpg

Gruß

Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Franz,

schneiden geht oft noch, aber zb. die Steine kopieren und verschieben, oder einen neuen Fensterrahmen zu zeichnen und einzusetzen hab ich bislang nicht geschafft.

Wenn du das schaffst "bist du mein Prinz" :D

jürgen

PS:

Das Modell aus der Modellbahnwelt interessiert mich als reales Modell für meine Anlage 

"Das historische Stadtgebäude 01" als .skp-Datei. Sowas wäre mal einen Versuch wert.

Bearbeitet von rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich es richig verstanden habe, "zerlegt"  Jürgen das Modell in seine Einzelteile so daß es letzlich so aussieht, wie wenn ich einen Bausatz z.B. von Faller kaufen würde. Die Einzelteile werden in einem Modellierprogramm konstruiert und als .stl exportiert. Die einzelnen .stl Dateien werden in Slicer importiert und das Programm simuliert zuerst einmal den Druck (Verlauf und Schichtdicke). (Vermutung: in Anpassung an die "Möglichkeiten" des Druckers). Dann generiert Slicer eine Datei mit den Informationen für den Drucker, damit dieser das Modell ausdrucken kann (was überigens jeder Druckertreiber auch nur macht). Primär interessiert mich dadurch eigentlich nicht, was Slicer genau tut (ich mache mir auch keine Gedanken über meinen Druckertreiber und was dieser genau tut)... nur und das ist wieder wie bei jedem Ausdruck, die Feineinstellungen beruhen dann wieder auf Erfahrung, die ich eben sammeln muß (... will ich in schwarz-weiß drucken oder in Fotoqualität...)

Wenn ich das Modell "am Stück" haben möchte, gibt es zum einen die Möglichkeit, es als "Vollmateriel" zu drucken oder als "Höhlkörper" (mit gewisser Wandstärke?) und Slicer berechnet dazu noch eine "Stützkonstruktion", damit das Ganze auch in seiner Stabilität ausdruckbar ist...

... sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur...

... klingt vielleicht etwas naiv ( oder überheblich) aber mit etwas "Mut zur Lücke" (Fehlausdruck ist kein Ärgernis sondern ein Erfahrungswert) sehe ich kein unüberwindbares Problem...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, um weitere Unklarheiten müssen wir mit Jürgens Erscheinen zwei neue Begriffe ins Leben rufen.

1. Der virtuelle Modellbauer (das sind die Modellbauer die für das MBS Modelle bauen)

2. Der reale Modellbauer (das ist Jürgen der mit seinem 3D-Drucker Modellteile ausdruckt um sie danach zu einem Ganzen zusammen zu fügen)

Ich erwähne dies deshalb weil der virtuelle Modellbauer einen etwas anderen Weg geht. Um die berühmten/berüchtigten  Poly's zu speichern setzt der virtuelle Modellbauer Texturen ein. Mit Texturen kann z.B ein Vorsprung angetäuscht werden. Das Dach des von Jürgen erwähnten Stadtgebäudes ist in Wirklichkeit nur eine ebene Fläche und erscheint nur durch die Textur dreidimensional. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ein Modell virtuell gut aussieht aber in real langweilig ist. Aber ich kann Dir das Stadtgebäude gerne überlassen aber dazu muss ich erst sämtliche Texturen entfernen. Kein Problem. Aber ich kann Dir nicht mit einer skp-Datei dienen da ich ausschließlich mit Blender arbeite. Da müsstest Du mir ein anderes Format anbieten. Sende mir Deine E-Mail-Adresse in einer PN dann schick ich Dir das Modell.

Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb EASY:

wenn ich es richig verstanden habe, "zerlegt"  Jürgen das Modell in seine Einzelteile so daß es letzlich so aussieht, wie wenn ich einen Bausatz z.B. von Faller kaufen würde. Die Einzelteile werden in einem Modellierprogramm konstruiert und als .stl exportiert.

Sehe ich anders. Jürgen scheint mir in Sachen Modellierprogramm noch am lernen zu sein. Deshalb zeichnet er im Moment sein Modellteil noch mit einem 2D-Zeichenprogramm und "sagt" dann seinem Drucker, dass er dieses Teil, das eigentlich nur eine Ebene ist, 2 Millimeter hoch haben möchte.

Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Franz:

Sehe ich anders. Jürgen scheint mir in Sachen Modellierprogramm noch am lernen zu sein. Deshalb zeichnet er im Moment sein Modellteil noch mit einem 2D-Zeichenprogramm und "sagt" dann seinem Drucker, dass er dieses Teil, das eigentlich nur eine Ebene ist, 2 Millimeter hoch haben möchte.

Franz

 

Genauso ist es ...

PS: Danke für eure Geduld mit mir.

Ich lerne über den "Umweg" 3D-Drucken das 3D-Zeichnen. Daher kommt sicher machmal meine "verquere Denkweise".

Na ja, irgendwann wird es auch hier klappen und ich kann euch ein erstes Bahnstudio-Modell präsentieren.

 

gruss und danke

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

vor 3 Stunden schrieb rubberduck:

Sketchup kann .obj dateien

meines Wissens nur in der Vollversion (nicht in Sketchup Make).
Falls ich mich doch irren sollte: Wie kann ich OBJ-Dateien in Sketchup Make exportieren und importieren?

Ich werde demnächst (weiß noch nicht konkret wann) eine neue Version meines DirectX-Exporters veröffentlichen. Der kann zumindest rudimentär aus Sketchup-Modellen eine OBJ-Datei erzeugen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir herzlichst Franz :)

Ich hab es zumindest teilweise geschafft.

Die .stl wird in sketchup importiert, dafür gibt es ein import-plugin vom typ .rbz

Das Gebäude sieht dann in Sketchup so aus so aus:

(puuh..jetzt erstmal im Sketchup_Buch weiterlesen)

 

stadtgebäude_in_sketchup.jpg

Bearbeitet von rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

Eine Anmerkung für alle, die sich für das Thema hier interessieren.

Wenn man sich über 3D-Druck (z.B. für seine Modelleisenbahn) informieren möchte und in ein 3D-Druck Forum geht, wird man bald mit Erschrecken feststellen, dass es dort den Usern fast ausschliesslich um den Eigenbau eines 3D-Druckers geht und um seine technischen Details.

Zum Thema "sinnvolle Verwendung des neuen Gerätes" findet man so gut wie nichts, frei nach dem Motto "ich habs geschafft, mein 3D-Drucker läuft".

 

Na Bravo ...rein in die Thingiverse Website und Dutzende fertige .stl-Männeken downloaden, ausdrucken und stolz ins Regal stellen.

So verliert man als Modellbahner schnell die Lust an der neuen Anschaffung.

 

Nur ein, für mich als Hobbyist sinnvoller Einsatz, macht erst den Sinn sich so ein nicht ganz preiswertes Gerät anzuschaffen.

(Aber, das Thema 3D-Druck ist momentan vielleicht noch zu neu, um überall Einzug zu halten)

 

Gruss

Jürgen

Bearbeitet von rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

vor 1 Stunde schrieb rubberduck:

Nun importiert Sketchup auch die .obj Datei.

Dazu sind zwei weitere Plugins im Erweiterungsmanager erforderlich. Übrigens, ich habe nur Testversion "Make".

das klingt ja sehr gut!
Kannst Du uns sagen, wie man an diese Plugns kommt und wie man sie in den Erweiterungsmanager einbindet?
Ich wäre Dir für entsprechende Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sketchup-Menü Fenster/Erweiterungsmanager sieht man die installierten Plugins.

Für den STL-Import benötigt man das Plugin STL-Import und für den Import von OBJ-Dateien die beiden Plugins QuadFaceTools und TTLib2.

Wo könnte ich die hier hochladen, oder soll ich sie dir per EMail senden?

PS: dafür kannst du mir vielleicht helfen, wie ich eine X-Datei aus Sketchup nun in meine Modelle des 3D-Bahnstudios importieren kann? grins

gruss

Jürgen

Bearbeitet von rubberduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...