Jump to content

wünsche wünsche wünsche


pfjoh

Empfohlene Beiträge

guten morgen

meine erste ist seit gestern fertig und steht online "schmalspur im voralpenland" dabei sind mir einige sachen aufgefallen über die vieleicht ein klein wenig  nachgedacht werden sollte

1. schmalspurmodelle

die sind echte mangelware bis auf die 99er mallet sind es eigendlich feldbahnmodelle in den vorlagen. wobei ich finde das gerade das thema schmalspur viel möglichkeiten bietet besonders bei kleineren anlagen ( enge radien, steilstrecken, landschaft) man denke nur an ein landwasserviadukt oder das saugrabenviadukt der mariazellerbahn solche bauten findet man kaum bei regelspurstrecken und es gebe so schöne vorlagen zb bei den schweizer bahnen oder auch in österreich. also bitte bitte 

2, oberleitung 

hier fehlen wirklich wichtige sachen um eine oberleitung nach vorbild zu gestalten, als erste es fehlen die spannwerke ohne die würde keine oberleitung funktionieren da sie die oberleitung auf spannung halten und thermische ausdehnung ausgleichen  auch zwischengleis  masten also masten die auf beiden seiten einen ausleger haben fehlen die mann bei weichen in einen bahnhofsvorfeld dringen braucht 

3. ausleger 

mastenausleger in langer und kurzer ausführung. oberleitungen werden im zick zack verlegt damit das schleifstück am bügel sich gleichmässig abnützt

ich denke da an ein baukastensystem wobei bis auf die spannwerke alles schon da wäre man müste nur die vorhandenen teile in gruppen teilen

zb

streckenmast (vorhanden)

ausleger lang / kurz (nur in einer länge vorhanden)

abspannmast (ist vorhanden)

spannwerk ( als teil zum abspannmast)

zwischengleis mast ( streckenmast bei dem an beiden seiten ausleger angedockt werden können)

ausleger für wandmontage (würde sich ergeben wenn mann die ausleger als einzelteil erstellt) 

auch die quertragwerke würde ich als baukastensystem statt fertig erstellen 

mit diesen teilen kann mann schon eine fast eine perfekte oberleitung erstellen, das ganze dann noch in einer eigenen ruprik und es wäre echt perfekt

ich häng zur anregung ein paar fotos an wo mann sieht wie es aussehen könnte

einen schönen dank hier an alle die sich die mühe machen und modelle erstellen ich zieh ganz tief den hut vor denen die sich hinsetzten und in stundenlanger arbeit die modelle zeichnen modellieren und animieren

X05_02_3D.jpg

X05_01.jpg

X03_02_3D.jpg

X03_02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...