Jump to content

Gerüstbau aus Einzelteile


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Vorwort : Bräuchte einen bereitwilligen Modellbauer für Gerüstbau aus Einzelteile - Bitte per Mail eine Nachricht an mich schicken .

Möchte ein paar Bilder euch zeigen wie ein Gerüst fertig aus sehen kann, und das auch im MBS Version 4 möglich ist .

Screenshot_1..thumb.jpg.a7347e9ad60fedc69d999c0b5aa23d34.jpg

Bild 1

 

Screenshot_1.thumb.jpg.46378b7f7f1670cd663a981a74db3a5f.jpg

 

Bild 2

Screenshot_2.thumb.jpg.8af8b21ad952486c8bbc2f6df199b839.jpg

Bild 3

 

Screenshot_4.thumb.jpg.e26d976aa0f624491c6b9ce003ed7561.jpg

Bild 4

 

Screenshot_5.thumb.jpg.4b889143ada38bd9e870174fb62e47c1.jpg

Bild 5

 

Screenshot_6.thumb.jpg.f96a35e48aa228e51a532f54c351d92c.jpg

Bild 6

 

Screenshot_7.thumb.jpg.5d77ace570e9b7db5c94d2be6635ed6d.jpg

Bild 7

 

Screenshot_8.thumb.jpg.803f284b0b386ba85d798cac445d1d32.jpg

Bild 8

 

Screenshot_9.thumb.jpg.44056d8f0d1ab26b17fce77a1eef0543.jpg

Bild 9

 

Screenshot_7.thumb.jpg.5d77ace570e9b7db5c94d2be6635ed6d.jpg

Bild 10

 

Screenshot_8.thumb.jpg.803f284b0b386ba85d798cac445d1d32.jpg

Bild 11

 

Screenshot_9.thumb.jpg.44056d8f0d1ab26b17fce77a1eef0543.jpg

Bild 12

 

Screenshot_10.thumb.jpg.d39e8e54bfcee6396555e8ab9c189811.jpg

Bild 13

 

Screenshot_7.thumb.jpg.5d77ace570e9b7db5c94d2be6635ed6d.jpg

Bild 14

 

Screenshot_8.thumb.jpg.803f284b0b386ba85d798cac445d1d32.jpg

Bild 15

 

Screenshot_9.thumb.jpg.44056d8f0d1ab26b17fce77a1eef0543.jpg

Bild 17

 

Screenshot_11.thumb.jpg.75794082e747ee63b901d0f17b968a42.jpg

Bild 18

 

Screenshot_12.thumb.jpg.c52451a3f8e4b6a7c7d477458a62fd52.jpg

Bild 19

 

Screenshot_17.thumb.jpg.e3d81363da92b315da69fb6ad631d58f.jpg

Bild 20

 

Screenshot_18.thumb.jpg.36bd0627b3b9ab296909ca715e676bac.jpg

Bild 21

 

Screenshot_19.thumb.jpg.e757dfbfc56ee8db2f4805a30dcaee43.jpg

Bild 22

 

Screenshot_20.thumb.jpg.6c073287184ace3f03ada846f8c519c2.jpg

Bild 23

 

Das waren ein paar Gesamtbilder eines Gerüst , wer bemerkt hat beim Betrachten waren auch Spezialstelle integriert .

Leider kann ich mit den Bilder nicht weiter machen , da ich schon die 4MB erreichte . Die nächsten Bilder zeigen die Einzelteile eines Gerüst . Auch die entsprechende Bezeichnung der Teile werde ich angeben .

Für den Haus- oder Brückenbau braucht man ein Gerüst , Es gab zwar schon ein Gerüst von Feuerfighter , aber nur als festes Teil .

Durch den Bau des Objekts in der Höhe , wollte ich ein Gerüst mit der Höhe anpassen . Das geht halt nur mit Einzelteile vom Gerüst .

Die Simulation des Bau soll jeden einzelne Schritt darstellen , so war mein vorhaben .

Wie man sehen konnte können die Bauarbeiter auf dem Gerüst sogar gehen .

Da ich alle Teile einzel gebaut habe mit Grundkörper , will ich noch versuchen ein paar Teile durch EINBLENDEN den nächsten Schritt weiter gehen .

In meinen Versuch habe ich durch einen Kran das Gerüst aufbauen lassen , hat auch funktioniert - manchmal hatte ich ein paar Teilstücke nicht verknüpft , das war schon ärgerlich wieder an der richtige Stelle zusetzen .

 

Um auf den Boden das erste Stück zu setzen nahm ich ein transparente Abstellfläche , die ich auch entsprechend angepasst habe .

Da es viele Arten von Gerüstsysteme gibt , habe ich erstmal ein einfaches gewählt , was auch am meisten benutzt wird .

Was ich noch herstellen will ist eine Verschalung Gerüst , das ebenfalls mitwachsen kann .

 

Ich selbst bin kein Gerüstbauer , aber habe mich mit Infos beschäftigt , die ich gebrauchen konnte .

 

Teil 2 folgt ........

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

 

Screenshot_13.jpg

Screenshot_14.jpg

Screenshot_15.jpg

Screenshot_16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @h.w.stein-info,

du scheinst ja ein Spezialist für Baustellen-Equipment zu sein? Dein Wunsch nach dem Baugerüst (wie nach der "Brücke im Bau") kann ich daher verstehen. Aber 3 Anmerkungen muss ich dazu loswerden:

1. ist der Wunsch nach diesen Modellen tatsächlich von so großem (allgemeinen) Interesse?

2. Wenn ich das richtig sehe, würde so ein Teil (auch noch aus zusammensetzbaren Einzel-Modulen) sehr aufwendig werden (sowohl die möglichen Variationen, als auch die dazugehörigen Polys)

3. Ist nun eine eher allgemeine Anmerkung, die ich so auch noch an anderer Stelle machen werde: Du und viele andere bauen super tolle Modelle (von der Idee, als auch von der Umsetzung) aus den Bord-Mitteln, obwohl ich glaube, dass es nie das Konzept für die Bordmittel war, so komplexe Modelle zu bilden. Nun gibt es das Problem, dass diese Modelle nicht in den offiziellen Katalog (und damit für die Allgemeinheit verwendbar) gelangen wird, weil die Vorgaben dafür von mit Bord-Mitteln gebauten Modellen nicht eingehalten werden können (wie ich inzwischen weiß, liegt das eher selten von den Polygonen, sondern an der Zahl der verwendeten Materialien).

Ist es denn da so schwierig, einmal den Versuch zu unternehmen, eines der 3D-Programme (Blender, SketchUp oder wie auch immer) zu erlernen? DIe nötige Vorstellungskraft für 3D-Modelle haben ja alle diejenigen, die sich damit befassen. Zugegeben, es ist nicht ganz leicht, soetwas zu erlernen, aber es ist auch bei weitem nicht unmöglich, wie die vielen Modellbauer beweisen, die diese Programme benutzen. Und auch ich weiß, wovon ich rede. ANleitungen gibt es für diese Programme sehr umfangreich im Netz (youtube), so habe ich das gelernt. Zudem bauen Feuerfighter, Sputnikk und ich derzeit eine Anleitung für Blender für die spezielle Umsetzung der Modelle für das 3D-MBS.

Und so schwer der EInstieg vielleicht sein mag, der Vorteil liegt klar auf der Hand: hast du eines dieser Programme erstmal erlernt, ist das Erstellen von Objekten sehr viel einfacher, als mit Bord-Mitteln und die Möglichkeit für die Katalog-Tauglichkeit sehr viel höher.

...msal zum Nachdenken

Gruß
Porrey61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Fortsetzung 2 :

Und nun ein paar wichtige Bezeichnungen der Einzelteil eines Gerüstes .

Screenshot_23.thumb.jpg.1fee8ce22eddc6eaf6fb1b57b1630322.jpg

Bild 1

 

Screenshot_24.jpg.d93937e81dec42b8d29612e4d983c289.jpg

Bild 2

 

Screenshot_25.thumb.jpg.3d9cac6a97fc828e295d8a1db7b89472.jpg

Bild 3

 

Screenshot_26.thumb.jpg.59d17280036f98ab9427ae955b419835.jpg

Bild 4

 

Screenshot_27.jpg.3d4a6a40200d8e4c8aa9d56fa381f90c.jpg

Bild 5

 

Screenshot_28.thumb.jpg.87b379da37a14fc857e362c6700b53d4.jpg

Bild 6

 

Screenshot_29.thumb.jpg.448ce88fa28a98cac2ef93f54ef7fe1a.jpg

Bild 7

 

Screenshot_30.thumb.jpg.3aa2dae8f9af9803abee81de87d2d9bd.jpg

Bild 8

 

Screenshot_31.thumb.jpg.48e11b3718a2aa2da874266f12757f92.jpg

Bild 9

 

Screenshot_32.thumb.jpg.1ca50148e65e671fd925117ca42f9a00.jpg

Bild 10

 

Aus solchen Bestandsteile wird ein Gerüst zusammen gesetzt .

 

 

Jetzt ist mein bestreben diese Einzelteile in eins zusammen zusetzen , durch die weiteren Aufbau soll dann immer ein Teil eingeblendet werden .

Auch hatte ich ein Versuch ausprobiert mit einen Kran das aufsetzen - das war mir gelungen .

Meine Überlegung ist wie ich alle Teile in EINS habe und durch Animation oder durch Einblendung die Teile sichtbar zumachen .

 

Da ich hier noch am Schreiben war hatte Porrey61 mir geschrieben .

Hallo @Porrey

Das es für alle nicht so interessant werden würde konnte ich mir schon vorstellen . 

Gehe ich aber davon  aus , wenn ich eine Modellbahnanlage baue, auch solche Kleinteile selber zusammen bauen muss .

Fertigmodelle gibt es auch - ok ; aber nichts ist schöner als selbst sein Anlage zubauen mit den Kleinteile .

Das macht erst eine Anlage einzigartig oder besonders .

Wer ein Tüffler und Basler ist macht solche Dinge alles selbst - Muss aber auch zustimmen das bei Rollmaterialen und Schienen doch die Schwierigkeit durch den Hersteller abgenommen wird . Aber auch da gibt es schon geeignete Bausätze .

Meine Überlegung zuvor war das ich einen Modellbauer besprechen könnte , wie man so ein Projekt mit Blendet oder anderen Programm erstellen kann mit zuschaltbaren Animationfunktion , die mit der EV genutzt werden kann .

Bedanke mich für Deine Meinung und Bemerkung .

 

Für alle die diesen Gedanken teilen wie ich , würde ich mich freuen .

Gleichzeitig soll es auch einen Anreiz geben , auch veränderbare Größe von Modelle geben - wie es schon ein paar Modelle schon gibt .

 

Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Meinungen 

H:xnS

 

 

Screenshot_33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo h.w.stein-info!

Erst einmal Gratulation, ist Dir gelungen, besonders der Vertikalrahmen, wie ich finde. Es ist ja immer die Frage, wie genau man sich beim Bauen am Original orientiert.

In meinem Freundeskreis befinden sich mehrere Gerüstbauer, da bekomme ich unweigerlich einiges mit. Daher gestatte mir ein paar Bemerkungen, in der Hoffnung, dass ich die Fachbegriffe einigermaßen wiedergebe:

1. Die Laufbohlen haben an den Enden Metallschuhe mit Löchern, die in die Zapfen der Vertikalrahmen einrasten.

2. Vertikalrahmen gibt es in mehreren Breiten, damit man um Balkone, Hausvorbauten, etc. herumbauen kann.

3. Damit man all die ganzen Verstrebungen mit einander verbinden kann, benötigt man Schraubschellen, oder wie die auch immer heißen.

4. Gerüste werden in der Regel nicht mithilfe eines Kranes errichtet, sondern die Einzelteile werden außen hoch und runter gereicht oder sie werden mit einer Seilwinde hochgezogen.

5. Die Arbeiter müssen von einer in die andere Ebene gelangen können. Dafür gibt es breite Laufbohlen, die den ganzen Vertikalrahmen in der Breitre ausfüllen, mit Klappen, unter denen eine Leiter montiert ist.

6. Vielleicht noch Maueranker, damit das Gerüst nicht einfach umfällt.

Viele Grüße, Berlioz

Bearbeitet von Berlioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie Berlioz schon richtig bemerkte, fehlen bei Hans seinen Gerüst einige wesentliche Teile. Da ich momentan bei meinen Löschbootprojekt auf unerwartete Schwierigkeiten gestossen bin (mal davon abgesehen das ich alles noch V4 Tauglich machen muss), könnte ich ja mal als Fingervertidkeitsübung versuchen, ein Fassadengerüst wie oben zu sehen mit Blender zu erstellen.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe beruflich schon einige Gerüste erkraxelt und würde von einem Gerüst aus Einzelteilen abraten.

Allein der Zusammenbau eines Feldes aus min. 7 bis 11 Einzelteilen dürfte für den Anwender schon eine Fitzelei darstellen.
Die Einzelteile an die richtigen Kontaktpunkte anzubringen würde nur in großer Skalierung möglich sein.

Bedenkt man dann noch die Sondervariationen mit Auslegern, Abstützungen und Mauerankern, Aufstellung im schrägen Gelande, ..., wird das selbst virtuell schon echter Modellbau. Nicht umsonst sind diese Gerüstsysteme derart flexibel.

Möchte allerdings euren Enthusiasmus nicht schmälern und würde für je ein komplettes Feld plädiern, mit den Variationen Treppenaufstieg und diagonaler Aussteifung. Evtl. zusätzlich noch 1/2 und 1-fache Auskragung und Absturzsicherung für Dacharbeiten.

Gruß
ShPaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ShPaul,

Deine Idee werde ich wohl umsetzen, da ich jetzt schon auf ca. 130 Einzelteile komme. Allerdings werde ich einige Teile auch eizeln Erstellen um zB. den Aufbau Simulieren zu können. Weiter ist zu beachten das es beim Gerüstbau zig tausend Möglichkeiten gibt dieses aufzubauen, wobei ich mich auf einige Standartlösungen beschränken werde.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Berlioz und Hallo @Wüstenfuchs

Erstmal Danke für Eure Info und Meinung zu diesem Thema.

Ich bin kein Gerüstexperte , habe aber viele Seiten im Internet mir angesehen ( Bilder , Videos , PDF-Dateien die brauchbar waren ) . Da ich noch nicht mit Blender oder SketchUp zurecht komme , habe ich es halt mit Bordmittel versucht .

Es bestimmte Stellen von Details die ich bewusst weg lies , weil sie mir zu klein waren . Wollte brauchbare Bilder haben die ich als Textur einsetzen wollte . Noch habe ich leider keine gefunden , die ich verwenden könnte . 

Ich gehe mal davon aus , auch wenn es Bordmittel-Teile sind und die Polys noch klein bleiben , das sie eine Chance hätten .

 

Habe mal ein Tragegerüst ( einfach ) mit nicht zuviel Details , also etwas grob hergestellt .

Hier fehlen noch die Quer- und Diagonal Verbindungen . Zuerst die Originalbilder und danach mein Versuch ....

Screenshot_47.thumb.jpg.e62a16c7e7baf84cf63b86f759d3cca3.jpg

Screenshot_48.thumb.jpg.4ea41576e12f0a445419f018ca0ff5d7.jpg

Screenshot_44.jpg.c7842eec9590afda3219ddbda1b9d023.jpg

Screenshot_45.thumb.jpg.86da2e068d4e100061d96ab862adff1d.jpg

Screenshot_42.thumb.jpg.28a07b9cbd5d494931819f0ff78b2704.jpg

Screenshot_43.jpg.14da4022925b2b71953c1f00028542e2.jpg

 

 

Screenshot_35.thumb.jpg.8d6b82102a083413caa5cc60f261d7f9.jpg

Anfangsrahmen Höhe  71 cm  ; darauf wird aufgebaut - darunter werden Spindelfüße oder Räder angebracht .

Screenshot_36.thumb.jpg.163a115252001f6b3591363b8ea73747.jpg

Abschluss- oder Ausgleichsrahmen Höhe 50 cm ; kann als Endstück oder für Differenzbereiche eingesetzt werden .

Screenshot_37.thumb.jpg.4a358eeae4094adea6d0925068752cb5.jpg

Rahmen im mittleren Turmbereich 1m  ;  Das ist der eigentliche Aufbauteil des Gerüstes .

Screenshot_38.thumb.jpg.19384b8cb82312d5773a304f31b4915a.jpg

Das sind erst die Verbindungen .....  die weiteren Bilder zeigen die Verbindungen usw. .

Screenshot_40.thumb.jpg.99239c5260b87e35cfbfc7eb58eca909.jpg

Beginn ohne Spindelfüße ......

Screenshot_41.thumb.jpg.495c8bf35b032cdc980d1c4c5fecd561.jpg

Endbereich des Gerüst darauf werden noch Halterklammer mit H-Bohlen aufgelegt     -? oder wie man das nennt ?

Screenshot_39.thumb.jpg.251dc4ad2310fc4d14afdc128469325c.jpg

Hier als gesamtes Gerüst mit Markierungen der Einzelteile .

An den Anschlussverbindungen müssen eigentlich noch Löcher sein , aber so war es einfache .

Soweit bin ich jetzt gekommen , das aufbauen der Teile will ich durch einblenden erzielen mit der EV , auch soll ein Kran das Gerüst aufnehmen können .

 

Also so wie es jetzt ist kann man schon erkennen , das es dem Original nah kommt auch ohne kleine Details .

Die Angaben von Maßen habe ich durch 87 geteilt , das entspricht der Spurweite HO ( 1:87 ) . o.O

 

Vielen Dank und Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahn- und Modellbauerfreunde

Auch hier wieder ein Danke schön für Eure Interesse und Meinung . Wenn so etwas gebaut werden soll im 3D-MBS sollte es möglichst auf Standard sein . Ein paar Zusätzliche Möglichkeiten sind gern gesehen von mir .

Was ich selbst brauche ist ein Gerüst für Brücken und auch für Baustellen , eventuell Bühne . Aber das sind meine Bedürfnisse , es soll ja auch den anderen Mitglieder hier einfach zu benutzen sein . Auch ist richtig die Feldlänge eines Gerüst , aber da könnte man schon was machen mit einer Art variablen Längeneinstellung . So denke ich mal könnte man das wohl lösen .

Für den Versuch ein Gerüst zu modellieren oder aufbauen freue ich mich sehr Wüstenfuchs . Da ich selbst auch noch einige Dinge suche für Anwendungen , die man auch noch verwenden kann .

Was ich nicht weisst , ob man auch mit Animation einrichten kann . Mit der EV kann man ja alle einzelne Teile nach und nach einblenden . Voraussetzung das man das Gerüst schon richtig gesetzt hat . 

Falls fmkberlin das hier auch lesen sollte , könntest Du bitte noch einen LKW - Gerüstwagen ergänzen - im Voraus vielen Dank .

 

Ich hab jetzt mal ein paar Übungen mit Blender versucht mit den Videos von Feuerfighter " Haus bauen " , gelingt mir noch nicht richtig - mmh     -- weiter versuchen .

 

Für einen realen Bau einer Anlage ist es noch mehr interessant - für Klein- und Standardanlage wohl weniger .

 

Viele Grüße und Dank

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

hier erstmal ein Bild der bißher von mir gefertigten Teile.

entwurf2.thumb.jpg.254d8faab50f60f086350f4087255ecc.jpg

Ich habe mich auf ein Steckrahmengerüst mit 60 cm Belagsbreite entschieden. Von links nach rechts habe ich bis jetzt: Ausleger mit halber Belagsbreite, Ausleger mit ganzer Belagsbreite, Brustwehrständer (Einzelrohr), Brustwehrständer (Standart), Brustwehrständer (für Dacharbeiten), Rahmen (1/4 Höhe), Rahmen (1/2 Höhe), Rahmen (1/1 Höhe), Sonderrahmen für Fußgängerdurchgang (mit doppelter Belagsbreite). Also fehlen mir noch die Belagsböden, Bordbretter Diagonalen, Brustwehren und das ganze andere Kleinkram. Falls Du die Blenderdateien haben möchtest, kann ich sie Dir gerne per Mail zukommen lassen.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, hallo Wüstenfuchs!

Das Projekt nimmt ja richtig Fahrt auf! Ein Traggerüst ist auch eine super Idee.

Das Blender-Programm scheint eine prima Sache zu sein. Stehe immer noch völlig am Anfang mit dem MBS und komme stets schnell an die Grenzen der Bordmittel. Gerade bei verschieden großen Mauerstücken muss man stets die Texturen anpassen, vielleicht ist das bei Blender anders. Aber erst mal müssen meine Züge rollen!

Achso, habe am 7. Januar in "Fragen über Fragen" mal ein paar Fragen geäußert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das im richtigen Themenbereich mache. Würde mich freuen, wenn mal einer reinschauen würde.

Gruß, Berlioz

Bearbeitet von Berlioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs

Die Datei als Vorlage wär toll , bräuchte aber vielleicht auch ein paar Erklärungen .

Meine E-Mail lautet für alle nutzbar die mir was schicken wollen :

h.w.stein-info@web.de      ( bitte alles Kleinschreiben )

Wüstenfuchs , das sieht ja MEGA aus , ich glaube das sind alles Kopien - nein , Scherz beiseite , das ist Dir sehr gut gelungen . 

Bei meinen Belag habe ich unsichtbare Gleise integriert , so daß die Personen auch darauf gehen können .

Screenshot_52.thumb.jpg.7526f9c20b660d653fd23dd75c99052b.jpg

 

Screenshot_51.jpg.d15a16a0de57f1624ef645b6c6c11699.jpg

 

Screenshot_50.jpg.8052d7c32f867a0808f49077abaad7f5.jpg  Skalierung ist auf 0,1 mm 

 

Screenshot_53.jpg.0f61c10d03a396f8248089c27ff717f1.jpg

 

Screenshot_54.jpg.1fc3e10ad5816ec60bf8ba03f0a2f50c.jpg

 

Screenshot_55.thumb.jpg.933a751225e075aeb12de2451cf632a7.jpg

 

Screenshot_56.thumb.jpg.d21021639b6fb4298036fc81bd328ae4.jpg

 

 

Wenn diese Teile in den Katalog gehen sollten , müsste dies auch wie bei den Modelle eine eigene Stelle haben .

Ich freue mich sehr das ich ein paar gefunden habe die es interessant finden . 

 

Das Traggerüst oder das Hängegerüst hat mich auch sehr angetan , schon mal  für welche Einsatzgebiete es gebraucht werden kann .

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS     ( Hans W. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...