Jump to content

Märklin-M Kreuzweiche 5207. So klappt es.


Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei eine Anlage laut Märklin-Gleisplan nach zu bauen. Mag zwar eine einfache Idee zu sein einen Gleisplan zu kopieren, aber ich bin ja noch Anfänger. Beim Aufbau hat es mich geärgert das bei der Verwendung der Märklin-M Kreuzweich 5207 der übrige Gleisaufbau nicht mehr passt. Zwar empfiehlt Mäklin den Einbau von 2x 5208 aber dann passt der Gleisabstand und die Bündigkeit der Gleisenden nicht mehr. Hier meine Lösung und dafür braucht man folgende Mäklin-M Gleise:

1 x 5208 (normal 8 mm)
3 x 5208 (jeweils verkürzt auf 4,4 mm)
1 x 5208 (verlängert auf 12 mm)
1 x 5106 (verkürzt auf 170 mm)

Damit bleibt der Gleisschluss, Gleisabstand und die Gleisenden passend Siehe Bild).

Gruß Stephan

Problem mit Mäklin-M Kreuzweiche gelöst.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

ich kann Deine Bauweise so nicht nachvollziehen. Die Gleise passen zwar in etwa zum Gleisabstand, liegen allerdings nicht mehr bündig übereinander.
Forum_2018_00275.thumb.jpg.56a9c7bcca03c37464bebd05615d2154.jpg

Du verläßt auch das vorgegebene Gleisraster von 360 mm, was spätestens beim Anpassen der gegenüber liegenden Gleise zu neuen Problemen führt.

Die Empfehlung von Märklin:
Forum_2018_00276.thumb.jpg.3ec90ae682c9ccbb957d6610022ef92b.jpg

mit den 8 mm Ausgleichstücken ist auch nicht 100%-ig - läßt sich aber in der Gesamtanlage besser ausgleichen.

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

wie ich Anfangs gesagt hatte, bin ich ein Anfänger mit diesem Programm und arbeite seit 5 Wochen nach dem Prinzip "learning by doing" und "was passiert, wenn..."
Von Anfang an beutze ich die vor dir im Online-Katalog veröffentlichen Abstandhalter 77,4 mm. In deinem ersten Bild gehst du mit Abstandshalter ( 2 x 75 mm ! ? ) und im zweiten Bild gehst du mit Abstandhalter 79 mm vor! Solch einen habe ich im Online-Katalog noch nicht gefunden.