Jump to content

Secundär- und Localbahn


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo FeuerFighter,

da hast du Recht. Ich habe das Modell nach dieser Vorlage gebaut:

http://www.fleischmann.de/de/product/11870-0-0-1-4-0-0-002001/products.html

Wie man sehen kann, liegt die Unterkante der vorderen Fenster auf der Oberkante der (Werkzeug?-) Kiste. Sie fluchten also nicht mit der Unterkante der Seitenfenster, wie sonst bei Dampfloks üblich. Fleischmann hat dieses Modell übrigens frei erfunden, es entspricht keinem konkreten Vorbild.

Man könnte sich das jetzt so denken, dass unterhalb der Frontfenster im Innenraum des Führerstands Podeste angebracht waren (sind), auf denen der Lokführer und der Heizer während der Streckenbeobachtung stehen. Diese Podeste habe ich nicht angebracht, da man sie eigentlich gar nicht sehen kann. Also müsste der Lokführer mit umgerechnet 1,86m Körpergröße etwas über dem Fußboden schweben, was man aber auch wieder nicht sehen kann, es sei denn, man zoomt in den Führerstand hinein.

Ansonsten sind alle Maße mit Messschieber vom Originalmodell abgenommen und umgerechnet worden. Einen Innenraum gibt es im Modell ja nicht, weil dort der Motor sitzt.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

das ist aus meiner Sicht auch nicht schlimm, da es wie gesagt ein sehr schönes Modell ist und du Dich an den Bau von Dampfloks herangetraut hast. Dampfloks bauen halte ich sowieso für mit das schwierigste was man bauen kann, weil es sehr aufwendigt ist. Mir fehlt da immer die Lust dazu.

Das Problem liegt aber meiner Meinung nach beim Unterbau da scheint die Höhe nicht zu stimmen. Ich meine links ist das Verhältnis Kasten Unterbau nicht 50 zu 50 wie im rechten Bild.

Gruß

FeuerFighter

Unbenannt.thumb.jpg.a471803a8b856d2d58b9e71017671b76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall FeuerFighter,

ich hatte zur ersten Erstellung der Proportionen ein exaktes Seitenfoto der Modell-Lok hinterlegt und von dort die Proportionen übertragen. Dabei immer wieder nachgemessen, ob die umgerechneten Maße eingehalten werden. Außerdem muss man ja darauf achten, dass die Pufferhöhe mit anderen Modellen so gut wie möglich übereinstimmt. Damit ist die Höhe der Unterkante des schwarzen Lokkastens auch vorgegeben. Also Wasserkasten nochmal nachmessen und Höhe kontrollieren usw. Auch die Höhe des Daches ist in bestimmten Grenzen einzuhalten, damit alles zu anderen Modellen passt. So ergab sich nach und nach das Modell.

Einzig die vollkommen überhöhten und damit unproportional großen Spurkränze eines N-Modells galt es zu eliminieren. Das ist der Nachteil, wenn man keine exakte Konstruktionszeichnung einer Vorbildlok hat, Kann ja auch hier nicht gehen, weil es ja keine gibt.

Dein Bildvergleich scheint auch etwas trügerisch zu sein, weil die MBS-Lok schräg von oben und die Fleischmann-Lok schräg von unten aufgenommen sind.

HG

Brummi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

ich habe es mal ausgemessen. Bei Deiner Lok sind es unten 1,0 und oben 1,4 cm Beim Bild sind es unten 1,4 und oben 1,5 cm. Also stimmen die Maße nicht so richtig. Beim Verhältnis 1.4 zu 1,5 würde der Lokführer passen. Aber wie gesagt mir gefällt sie trotz allen sehr gut.

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_________2018_03.15_______16h36m18s.thumb.jpg.9a3a3024f41dc5eee96b1789e8bf4f47.jpg

Bild_003_________2018_03.15_______16h41m10s.thumb.jpg.c6b09ae64ce3e7c9b4225e7d2e6d820a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

es tut mir leid, aber auch hier liegst du aufgrund der perspektivischen Verzerrung falsch. Ich hatte das Original (!) Modell, das mir vorliegt, mit Kamera und Stativ in (fast) 90° Winkel aufgenommen. Dieses Foto habe ich jetzt noch einmal mit den umgerechneten Längenmaßen, die per Messschieber ermittelt wurden, auf eine Fläche projiziert und vermaßt. Es liegt also keine Verzerrung mehr vor.

Das Ergebnis siehst du hier:

5aaae8245abde_Mae.jpg.d8bb1067aaef070bf333c7c676e1f12d.jpg

Kannst du damit leben, den Lokführer und den Heizer etwas in der Höhe zu versetzen, oder diese so zu skalieren, dass sie aus dem Fenster schauen können?

HG

Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 9 Stunden schrieb Roter Brummer:

Kannst du damit leben, den Lokführer und den Heizer etwas in der Höhe zu versetzen, oder diese so zu skalieren, dass sie aus dem Fenster schauen können?

natürlich kann ich damit leben. Wie ich schon immer betont habe, gefällt mir das Modell trotz allen seht gut und ich bin auch froh das sich jemand an den Dampflokbau herangetraut hat. Wir alle sind letztendlich Hobbymodelbauer und keine bezahlten Profis und deshalb gibt es zum Abschluss auch ein ganz dicken (y) Daumen hoch.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...