Jump to content

Wochenmarktzubehör


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Porrey61:

Hallo @brk.schatz,

ein guter Anfang! Musste ich mich erst vergewissern: ich meine, es gab soetwas mal von @FeuerFighter mit Marktschirm dazu, habe aber nur noch Marktstand und Marktstand3 (unter Vegetation) gefunden. Also weiter so!

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard, hallo an alle,

vorab danke für den Ansporn, wie auch für den Zuspruch. Wer auch immer, wer firm in der Sache ist, kann Obst/Gemüse

da rein packen. Vielleicht wären Andockpunkte auch von Vorteil ( hier sind die Profis gefragt).

Reinhard, ich versuche auf dieser " Schiene" auch zukünftig zu bleiben ( habe jetzt diesbezüglich " Blut geleckt").

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

ich finde deine Anfänge auch Gut!

Im Katalog findest Du in Landschaft/Industrie 5 Markt-Kisten vom FeuerFighter.
Es wäre schön, wenn Du die Größe Deiner Modelle an diese Kisten Anpassen könntest.
Andockpunkte kannst nur Du in Deine Modelle Einfügen.

Erzeuge irgend ein kleines Objekt (Die Form ist Egal) und nenne es _CP ! Dieses fügst Du in den Randbereich Deines Modells ein.
An der gegenüberliegenden Seite musst Du nun ein zweites _CP, in der Z-Achse genau um 180° gedreht, einfügen.
Probiere es einfach mal aus. Wichtig, in X- und Y- darf nichts an den _CP's gedreht werden. Sonst erlebt man tolle Überraschungen.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

wenn Du in Deinem Modell mehrere Kontaktpunkte verbaust, musst Du diesen unterschiedliche Namen geben, z.B. _CPabc, _CPdef, ..., weil sie sonst vom Modellbahn-Studio nicht unterschieden werden können.

Baust Du Deine Modelle mit Blender oder mit Sketchup? Wenn Du mit Sketchup baust und den Sketchup-DirectX-Exporter zum Erzeugen der x-Datei verwendest, hat eine Zahl hinter "_CP" eine besondere Bedeutung: "_CP0" bedeutet, dass der Kontaktpunkt in Richtung der x-Achse ausgerichtet wird. "_CP90", "_CP180", "_CP-90" usw. bedeutet, dass der jeweilige Kontaktpunkt um den entsprechenden Winkel bezüglich der x-Achse verdreht ausgerichtet wird. In Blender gibt es diese Funktionalität nicht.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag Bahnland

für deinen Ratschlag mal vielen Dank.

Ich benutze Sketchup ( glaub Version 2015), Blender verwende ich vorerst als Im- und Exporter

der entsprechenden Dateien. Da ich die zugehörigen skp- sowie dae- Dateien, nach der Fertigstellung

des Modells, vom Rechner entfernte, war ich gezwungen neu anzufangen (ja die "Rechnung" kommt

immer zum Schluß). Das neue Modell steht kurz vor Vollendung und wird von mir, hier im Forum, wieder

zur Verfügung gestellt. Zum Schluß kommend an alle "Benutzer": das ältere Modell, damit es mit den Kisten passt,

sollte man geringfügig höher skalieren und das Maktstandzelt dazu anpassen.

Gruß

Karl  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...