Jump to content

minus x minus ergibt Plus auch im MBS :-(


Recommended Posts

Guten Tag,
auf meiner Baustelle habe ich verschiedene Bauteile die einen festen Platz haben. Damit ich diese bei der Selektion nicht versehentlich mit erwische habe ich sie mittels dem Nagel fixiert. Da diese manchmal die Bauarbeiten behindern habe ich diese Objekte einem Layer zugewiesen, damit ich sie einfach ein- und ausblenden kann.
Und irgendwann war die Fixierung nicht mehr vorhanden und die Objekte mit einem einfachen Klick zu markieren. Hat mir natürlich nicht gefallen und war ratlos.
Bis ich dahintergekommen bin, dass ich wohl mal versehentlich die Fixierung der Ebene eingeschaltet hatte.
Die Folge: sind die Objekte und die Ebene fixiert, dann heben sich diese beiden Anweisungen wohl auf. Ist nur eine Fixierung angewiesen (egal welche) dann funktioniert es so wie es sein soll.
Wer also verzweifelt, weil auf einmal Objekte anwählbar sind,  die fixiert sind, sollte prüfen ob nicht versehentlich beide Fixierungen (Objekt und Layer) eingeschaltet sind.

Viele Grüße
Jochen


   

Edited by Jochen
Link to post
Share on other sites

Hallo Jochen,

vor 12 Minuten schrieb Jochen:

Die Folge: sind die Objekte und die Ebene fixiert, dann heben sich diese beiden Anweisungen wohl auf.

das kann ich so nicht nachvollziehen. Kannst du das Verhalten in einer Beispielanlage nachstellen?

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Hallo Neo,
anbei meine Baustelle. soll irgendwann mal als Köln-HBF durchgehen.
Auf der Bodenplatte sind 4 Grundkörper (Ebenen) installiert, auf denen Karten als Bild aufgesetzt sind.
Der Gizmo der auf dem Bild zu sehen ist, markiert die linke obere Karte. Die Einstellungen sind im Bild gelb markiert,
So wird der Grundkörper mit einem einfach Klick ausgewählt.
Ich sende Dir auch die Kartenausschnitte mit, da diese wohl bei nicht mit exportiert werden.
Die Kartenausschnitte sind zu groß und haben das Format PNG. Muss ich noch umwandeln. Folgen.

Gruß

Jochen

Koeln.mbp

Map1.jpg

Edited by Jochen
Link to post
Share on other sites

Hallo Jochen,

auf deinem Bild sehe ich eine rote Stecknadel im Eigenschaftsfenster. Das bedeutet, dass du die Fixierung der Karte manuell "überschrieben" hast, und sie sich daher von der Ebenenfixierung unterscheidet. Anders ausgedrückt: Wenn du die Fixierung eines Objekts im Eigenschaftsfenster änderst, dann bleibt diese dauerhaft erhalten, selbst wenn die Fixierung der Ebene geändert wird. Klicke einfach erneut auf die rote Stecknadel, sie färbt sich anschließend wieder weiß, was bedeutet, dass ab jetzt die Fixierung der Ebene wieder automatisch übernommen wird.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...