Jump to content

Umsetzung möglich ? Pultfenster !


Empfohlene Beiträge

Hallo NEO

Habe eine Frage bei den Modus " Simulation " und  " Planung " ?

Ich meine das bei der Planung die Fenster " 3D-Modelle und Ebene falls aktiv ja gebraucht werden .

Aber bei den Simulation nicht notwendig ist , die dann ausgeblendet werden könnten .

Ist man in den Simulation-Modus , könnte da ein Fenster erscheinen für Steuerpult den man dann aufgebaut hätte einsetzen .

Oder eine Zusatzfunktion wie bei den " Freischwebende Fenster " verwenden könnte - das müsste doch möglich sein .

So hätte man ein Extrafenster für sein Steuerpult  zu Verfügung  . Dies wär für manuelle Steuerung doch sehr brauchbar . 

Wenn das Umsetzbar wär , aber jetzt nicht in dieser Version , könnte das eventuell in der nächsten Version umgesetzt werden .

 

Viele Grüße 

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, schließe mich an.

Was vielleicht schon schneller umgesetzt werden könnte:

Beim Drücken der Tasten 0-9 merken sich diese die freie Kameraposition und checken ob sie selbst gerade vorher gedrückt wurden. Falls ja, springen sie zur gemerkten freien Kameraposition zurück.
Dann läßt sich eine Kamera auf ein normal plaziertes Schaltpult stellen (kann ja auch unter der Anlage sein), mit einem Tastendruck kommt man dahin, macht was, drückt die Schaltpultkamerataste nochmal, und ist wieder im Bild. Nachteil: während man im Schaltpult ist, sieht man nix Anderes. Da könnte man was verpassen.
Aber als schneller Workaround...

Mal grundsätzlich - im Simulationsmodus ist der ganze untere Bereich doch ziemlich obsolete (außer Fahrgeschwindigkeiten)  oder ? ;)

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte mich vor einiger Zeit einmal in einem sehr langen Beitrag mit der Darstellung von Gleisbildstellpulten befasst, wobei ich beginnend mit dem Absatz vor Bild 19 mich genau mit dem hier angesprochenen Problem auseinandergesetzt habe. Das war natürlich nur eine Notlösung. Mein Idealwunsch wäre natürlich wie auch hier skizziert ein separates Programmfenster, das man über dem eigentichem Programmfenster an beliebiger Stelle positionieren und über das dort eingeblendete Gleisbildstellpult die außerhalb dieses Fensters sichtbare Anlage steuern könnte. Auch die Nutzung des "Katalogbereichs" als Teil des Programmfensters im Simulationsmodus hatte ich dort betrachtet. Da stößt man aber schnell an Grenzen, wenn das Gleisbildstellpult aufgrund der darzustellenden Gleise etwas größer ausfällt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

bei meinen Anlagen mit Gleisbildstellwerken habe ich diese einer eigenen Ebene zugeführt und kann so jederzeit das Gbsw ein- und ausblenden.

Dazu habe ich zusätzlich im Menü Ansicht die Option freischwebendes Fenster aktiviert. Das freischwebende Fenster habe ich dann links neben dem Eigenschaftenfenster gesetzt. Damit ist es auch nicht mehr im Weg.

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...