Jump to content

U-Bahn Tunel


hubert.visschedijk

Empfohlene Beiträge

Hallo Hans,

leider kann man bei der EV-Steuerung Animationen immer nur "bis zum Ende" abspielen lassen. Ein Anhalten (z.B. bei 25% oder 50% der Animation) ist mittels der EV heute leider nicht möglich. Deswegen fährt ein Stromabhnehmer beim "Anheben" mit der EV immer auf die volle Höhe aus, weshalb Oberleitungs-getriebene Fahrzeuge in engen S-Bahn-Tunneln heute im MBS nur mit "statisch" niedrig eingestellten Stromabnehmern darstellbar sind.

5ac4de225be70_Depotberhht.thumb.jpg.9cf998227756f343b801642837ba5b3c.jpg

Dies ist auch der Grund, warum ich das eigentlich möglichst maßstabsgetreu zu bauende Straßenbahn-Depot von Eningen etwas überhöht bauen muss. Sonst würden nämlich die ein- und ausfahrenden Straßenbahn-Trebwagen mit ihren Stromabnehmern immer die Mauer über den Toren einreißen.

@Neo
Es wäre schömn, wenn beim Start einer Animation neben der Startposition (heute Start, Aktuell oder Ende möglich) auch eine Endposition als Wert zwischen 0 und 1 (wie im Eigenschaftsfenster eines Modells mit Animation) oder zwischen 0 und 100 (als %-Angabe) eingeben könnte. Dann könnte man nämlich die Höhe des Stromabnehmer-Ausschlags dynamisch verändern und somit die Elektrofahrzeuge auch wie in der Realiät unter wechselnden Fahrleitungshöhen fahren lassen (ohne dass das MBS gleich die automatische Höhenanpassung eines Stromabnehmers an wechselnde Fahrleitungshöhen unterstützen muss).

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans, zuerst einmal, vielen Dank für Ihre Kommentare!

Ich habe darüber nachgedacht, wie ich Ihnen am besten antworten kann und auch meine Motivation erklären, wie die Dinge gestaltet wurden. Aber zuerst; Da es sich nur um ein Design handelt, kann alles so verändert werden, dass die meisten Anforderungen erfüllt werden. (Kompatibilität, auch mit andere modellen) Das war und ist immer noch das Ziel.

In schwarz sind deine Beobachtungen ..

Mein Vorschlag wär , versuche die Gleise in der Mitte zubekommen .

Mein erster Wunsch war es, die U-Bahn kompakt zu machen, mit den Gleisen näher beieinander als mit normalen Gleisen. Zuerst habe ich die Schienen und alle Schalter, Doppelweichen usw. gemacht.

So kam nun die nächste Herausforderung; wie man (fast ovale) Tunnelstücke innerhalb dieser Messungen macht. Völlig rund würde die Tunnelbreite größer werden und ich müsste die innere Distanz der Gleise verändern, um die Tunnel zu trennen.

Nachdem ich eine akzeptable ovale Form gefunden hatte, fand ich heraus, dass zwei nebeneinander liegende Ovale sich gegenseitig überlagerten und sie zentralisiert auf den Spuren positionierten. Auch die Züge trafen beim Kurvenfahren auf die Fluchtwege. Also fing ich an, die Tunnelstücke nach außen zu bewegen, so dass sie sich nicht überlappen würden, nicht auf die Fluchtwege und auch nicht so, dass der Zug innerhalb des Tunnels an die Decke stieß.

(Zur Bestätigung benutzte ich immer die gelbe Version des Zuges, nicht die rote)

Das erklärt, warum sich die Strecke nicht in der Mitte des Tunnels befindet. Übrigens, ich erinnere mich, dass gefragt wurde, warum der Tunnel von Bodenplatten gehoben wird. Das ist nur, um die U-Bahn-Tunnelgleise ohne die Bettung auf die richtige Höhe zu bringen.

Hans; Warum ?

2 Gründe

1.     Es hat auch ein Vorteil von den Anschluß zu Anschluß und die Stromschiene kann beliebig mal links oder rechts sein.

Ich kann mich nicht erinnern, die strohmschiene an der Seite der Strecke gesehen zu haben, wo es Verkehr von Passagieren geben könnte. Wie ich in den U-Bahnhöfen gesehen habe, sind diese immer auf der gegenüberliegenden Seite der Bahnsteige und auch auf der gegenüberliegenden Seite der Fluchtwege innerhalb des Tunnels. Am Ende dieses Posts werde ich mit meinem Vorschlag zur Lösung dieser Angelegenheit auf dieses Thema zurückkommen.

2.     An den Tunnelwände wär auch kein Platz für Signale , wenn ein Tunnel mal für eine Strecke verwendet werden sollte ( Verbindung ) .

Komplett wahr. Aber ich weiß, dass die Signale in diesen Tunneln völlig anders sind als bei normalen Bahngleisen. Bitte korrigieren Sie mich, aber wir haben keine U-Bahn-Tunnel-Signale in MBS. Was ich bis jetzt gesehen habe ist, dass U-Bahn Tunnel Signale an der Wand oder an der Decke montiert sind?

Ich gehe mal davon aus , das Du dich an dieses Modell anlehnst . Bei der BR 480 müsste die Skalierung um 0,2  größer fallen , dann passt zwar die Gleise - Radien müssen größer sein . Das habe ich auch mal zwischendurch getestet . Aber auch da ist die Tunnelwand zueng - würde sie anpassen das das Gleis auch in der Mitte des Tunnels liegt .

Der BR ist größer als das gelbe Modell? (Ich kann das jetzt nicht überprüfen oder sehen ...) Ist das ein "echtes" Faktum oder wurde das Modell größer gestaltet?

(Franz, keine Beleidigung gemeint, aber der Stromabnehmer sieht ein bisschen groß aus?)  Denn dann wäre die Skalierung des BR die Lösung, um es in den Tunnel zu passen. (Ich werde am Ende der Post darauf zurückkommen)

Eine Frage zu U-Bahntunnel mit Oberleitung ?

Ja, eines der Dinge, an die ich gedacht habe und die immer noch möglich sind, aber mit ein paar Beobachtungen und Bitten, die ich anderen Mitgliedern wünsche, in der Hoffnung, dass sie es erfüllen können.

Wenn man dein Tunnelsystem auch mit Oberleitung verwenden könnte - hättest du auch 2 Variante erreicht .

Ja

Stromabnehmer (Pantograph oder Schere  ? ) eingefahren

Hier ist der Stromabnehmer um 0,4 angehoben - finde es von der Optik zu gering .

Hier ist er mal auf 0,25 angehoben , was ich persönlich als minimal bezeichne reichen würde - da im Tunnel eh der Stromabnehmer etwas niedriger ist .

Das Modell hat hier kein Stromabnehmer ( Normalfall ) , ich hatte  mir mal aus geholfen - wo wir hier keine richtige Straßenbahnen im Katalog hatten .

Ich gehe davon aus das es noch mehr Modelle in dieser Reihe geben wird .

Anfang besteht schon mal von BahnLand  , FeuerFighter  und Maiky - die ich als Modelle geeignet finde .

Der Stromabnehmer müsste auch animiert werden können - dann kann man auch durch ein Kontaktgleis den Stromabnehmer steuern .

Mit der EV ( Ereignisverwaltung ) kann man das dann realieren ( FriLu hätte bestimmt eine geniale Idee dazu ) .

Ich hab es auch schonmal probiert - aber mit der Geschwindigkeit ? - hier darf sie nicht so hoch sein und auch bei der neuen Funktion " Beschleunigung " und  "Verzögerung " .

Wie ich sehe, hat Bahnland schon auf dem EV. Vielleicht kann es in Zukunft möglich sein, wenn wir die Animation eines Modells innerhalb der Steuerung konfigurieren können.

"Wenn der Zug in die Spur kommt"> "Animation einstellen"> Prozentsatz "

Aber das ist etwas für NEO .... :-)

Also man sieht ich hab mir auch schon Gedanken gemacht es zu lösen .

Ok, jetzt zu den Vorschlägen und Lösungen.

1-    Zentralisierung der Strecke innerhalb des Tunnels

Nach meinen obigen Ausführungen kann ich nur die Lösungen geben, indem ich auf meinen Wunsch zurückkomme, eine "nah beieinander liegende" Spur zu machen und die Entfernung der Spuren zu wiederholen.

Bedeutung;

1 Ich erstelle einer zweiten Entfernungsversion für die Kurven und Doppelkreuzschalter usw.

2 Ich lösche alles was hochgeladen wurde, und lade die neue und breitere Version erneut hoch.

In jedem Fall muss ich neue Kurven und Schalter machen, aber ich bevorzuge den zweiten. NEO wird mich dafür hassen .... :-)

Dadurch wird es möglich, die Gleise im Tunnel zu zentralisieren und sogar breiter zu machen, so dass andere (längere) Züge benutzt werden können, ohne die Seiten zu treffen. Kurven mit größerem Radius müssen erstellt werden. Warum? :

Persönlich denke ich, dass die transparente Fluchtwegroute ein Charme innerhalb des Modells ist und deshalb zögere ich, es herauszunehmen. Denn das ist das Hindernis für längere Züge innerhalb der kürzeren Kurven; Sie trafen es auf der Seite. Ohne sie würde der Tunnel wie ein langer grauer Tunnel ohne Inhalt aussehen. Gleiches gilt für die Strohschiene. Ich könnte auf der anderen Seite ein anderes Modell damit machen, aber ich bezweifle, dass das irgendeine Glaubwürdigkeit hat. (Lassen Sie uns die Glaubwürdigkeit der Modelle nicht zu sehr diskutieren; das braucht einen anderen Beitrag und führt zu einer Diskussion ohne Ende.) Ich ziehe es vor, die Diskriminierung "innerhalb der Grenzen der Akzeptanz" zu verwenden. Schließlich machen wir das zum Spaß.

Da es so viele Systeme für die dritte Schiene gibt, wird es immer schwierig sein. Wie ich schon früher behauptete, ist es eine charme im Tunnel, vor allem die gelbe Farbe, der Schutz der eigentlichen Stromschiene.Ich denke, dass wir in diesem Punkt unsere Augen ein wenig schließen müssen und es so nehmen müssen wie es ist. Sonst müsste ich einen für die Londoner U-Bahn, den New Yorker, Chicago usw. machen ...Außerdem erscheint der Strohabnehmer auf der Seite des Zuges weniger als die eigentliche Stromschiene. Mein Vorschlag wäre, Franz zu bitten, es herauszunehmen oder vielleicht kleiner zu machen. (wenn er natürlich nicht will)

Die Bombardier 5000er Serie (Chicago CTA) wird den Strohabnehmer auch haben, aber ich werde die Textur weniger vom eigentlichen Modell abweichen lassen.

Aber ich kann das machen, wenn Sie es wünschen. Es ist nur ein 120 cm SKP Design für alle Modelle.

Natürlich müssen alle anderen mit den Tunneln verbundenen Objekte in ihrer Konfiguration angepasst werden. Aber das ist kein Design nur Neukonfiguration und zeit,

Oberleitung:

Ich könnte einen Tunnel hoch genug machen, um ihn für Züge mit Stromabnehmer geräumig zu machen, ohne die Einstellbarkeit. Aber, es würde den Tunnel sehr hoch machen und ein wenig aus der Idee eines U-Bahntunnels herauskommen.

Immerso, Ich schlage vor, ein solches Modell zu bauen und es einzufügen, sobald die Option verfügbar ist, um die Höhe des Strohabnehmers anzupassen.

Ich könnte einen Tunnel hoch genug machen, um ihn für Züge mit Stromabnehmer geräumig zu machen, ohne die Einstellbarkeit. Es würde den Tunnel sehr hoch machen und ein wenig aus der Idee eines U-Bahntunnels herauskommen.

Ich schlage vor, ein solches Modell zu bauen und es einzufügen, sobald die Option verfügbar ist, um die Höhe des Strohabnehmers anzupassen.

Das bedeutet auch U-Bahn-Stationen mit höheren Decken UND (hier kommt die Bitte) wir werden eine Rolltreppe von mehr Länge benötigen, um den Höhenunterschied zwischen der Bahnsteige und der Decke darüber zu überwinden. Aber wenn es soweit kommt, komme ich darauf zurück. Vorerst mit der tatsächlichen Höhe des Tunnels, die größte Version der Rolltreppe macht es auf die obere Plattform (ein geplantes Modell bereits in der Fabrik) ohne die Größe von ihm zu skalieren. (Skalierung würde es außerhalb der Grenzen gehen)

Signale; Ich hoffe, dass, sobald alles erledigt ist, jemand etwas dafür machen kann. Für jetzt habe ich nicht das Wissen, wie man die X-Datei dafür anpaßt (Animation). Ich werde mehr als glücklich sein, die Messungen des Tunnels hier zu lassen, damit sie zur weiteren Entfaltung anderer Objekte verwendet werden können.

Ich wiederhole nur, das ist ein großes Projekt und es ist noch lange nicht vorbei. Viele Dinge können angepasst werden.

Viele Grüße an alle und Danke für all die Klicks!

Hubert

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle

Hans, jetzt verstehe ich, warum die BR480 nicht in den U-Bahn-Tunnel passt. Weil der BR eigentlich für die S-Bahn ist .....
In der Tat ist das Modell länger und breiter und wurde nicht dazu gebracht, in den U-Bahn-Tunnel zu gehen. Zumindest verstehe ich das aus Wikipedia. Und längere Modelle bedeuten Kurven mit größerem Radius. Auch die Bodenhöhe ist unterschiedlich. Um genau zu sein: 17,5 cm.

All diese großen Unterschiede machen es schwierig, ein kompatibles Modell zu machen. Auch die Bahnsteighöhe wird nicht kompatibel sein, da ich fur alle Messungen der BVG HK baureihe aus MBS  gebraucht habe.

Und all das ändert die Dinge ein wenig.
Die einfachste Lösung wäre, einen zusätzlichen breiteren und höheren Tunnel nur für den BR 480 ohne Stromschiene zu bauen. Wäre das mit dir in Ordnung?

viele Grüße,
Hubert

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert

Vielen Dank für deine Antwort !

Habe auch das gleiche festgestellt wie Du es beschreibst , für eine kleine Anlage wär es nicht mehr geeignet .

Die Kompromisse sind hier doch sehr hoch gestellt , Länge , Breite und die Höhe sind doch die wichtigsten Maße bei Rollmaterialien . 

Bei den Straßenbahn sind auch große Unterschiede , die jetzt im Katalog sind . Ich gehe jetzt von der Normalspur ( 1650 mm ) aus . Von BahnLand neuer Straßenbahn die auf ( 1000 mm ) basiert , die auch schmaler ist . Da einen gemeinsamen Nenner zu halten ist dann wohl ausgeschlossen .

 Hier müssten alle Modelle gleiche Volumen aufweisen um dies zu erreichen . 

Screenshot_280.thumb.jpg.56342cc735db18aab4ba5babfe55c6bc.jpgScreenshot_281.thumb.jpg.3a8297f67b7f66d3a3222f2016a922f6.jpgScreenshot_282.thumb.jpg.d0b3dd7f9852c1bd05fd0e7b0088f1c0.jpgScreenshot_283.thumb.jpg.5f2aededbd884aecbee1ec1a7a79e497.jpgScreenshot_284.thumb.jpg.90356231cd5c07abf4e035d1ad907566.jpg

 

Hier habe ich mal zwei verschieden Fahrzeuge eingesetzt , da sind die Breite noch im Rahmen . An den Bahnsteige im Bahnhof ist es dann nicht mehr möglich , da der Schienenbus zu breit ist . Auch habe ich mal versucht mit einer Steigung und Gefälle zu realisieren . Das ginge schon , wenn man den Tunnelhülle etwas überlappen würde . Wie das mit der Reflextion der Wände wär , konnte ich so nicht testen . Weil Gleise und Tunnelhülle eins ist und so nicht Veränderungen zulässt .

Aber wie gesagt ist dein Vorhaben doch sehr hoch gestellt , auch in den Details , was mich wieder freut . 

Ah , bei de Steigung und Gefälle auf 1000 mm auf 2% vorgenommen . 

Screenshot_285.thumb.jpg.15222d87efeed043147c3ba79917fce3.jpg

Das ist mein Testaufbau vom U-Bahn System ( Bodenplatten ausgeblendet ) .

Für die U-Bahn eine Ebene die auch einen Würfel gebracht werden kann . 

Screenshot_269.jpg.ab043fc605c814672a6edca9b72ca420.jpg Screenshot_286.thumb.jpg.2c6adbb87de4bdf82ce2c6e111022a28.jpg

 

Viele Grüße und probiere weiter ...

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin ja begeistert, was ihr so an U-Bahn erschafft!! (y)

vor einer Stunde schrieb h.w.stein-info:

Hier habe ich mal zwei verschieden Fahrzeuge eingesetzt , da sind die Breite noch im Rahmen . An den Bahnsteige im Bahnhof ist es dann nicht mehr möglich , da der Schienenbus zu breit ist

Da müsst ihr aber bedenken, dass U-Bahnen ja grundsätzlich dafür gebaut sind. Der Schienenbus und auch viele andere Fahrzeuge sind ja nicht zu breit (sind auch in der Breite dem Original nachempfunden), sondern nicht für U-Bahn-Tunnel/U-Bahn-Bahnsteige gebaut, deshalb passen sie da auch nicht hin. Für Bahnsteige "in der freien Natur" passen sie genau so in der Breite.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 5 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Ich gehe jetzt von der Normalspur ( 1650 mm ) aus

da hast Du Dich sicher verschrieben. Die Spurweite der Normalspur ist 1435 mm. Der von Dir angegebene Wert kommt eher der iberischen Breitspur (Spanien/Portugal, 1668 mm) nahe :P.

vor 5 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Von BahnLand neuer Straßenbahn die auf ( 1000 mm ) basiert , die auch schmaler ist .

Unterschiedliche Spurweiten bei Straßenbahnen bedingen nicht zwangsläufig unterschiedliche Wagenkasten-Breiten. So gab es beispielsweise vom KSW-Triebwagen ("Kriegsstraßenbahnwagen") der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg einen einheitichen Wagenkasten mit einer Länge von 10400 mm und einer Breite von 2163 mm (siehe Wikipedia), der z.B. in Stuttgart auf 1000 mm (Meterspur) und in München auf 1435 mm (Normalspur) fuhr. Beim Münchner Triebwagen saßen die Räder deshalb auch "ziemlich weit außen".

Ein weiteres Beispiel ist der Kurzgelenktriebwagen GT4 der Maschinenfabrik Esslingen, der mit identischen Abmessungen (18800 mm Länge, 2200 mm Breite) in 372 Exemplaren für die Meterspur (Stuttgart, Freiburg, Reutlingen) und in 8 Exemplaren für die Normalspur (Neunnkirchen) gebaut wurde.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle
ich habe mich noch mehr über die Berliner u-bahn informiert und es scheint, dass es U-Bahnlinien gibt, die eine andere Breite und Höhe haben. Interessant, auf wikipedia darüber zu lesen.

Aber wie ich schon sagte, wurden die U-Bahn-Tunnel gebaut und basieren auf der BVG-HK, https://de.wikipedia.org/wiki/BVG-Baureihe_HK die 2300 cm breit ist. Nun, wenn jemand die neuere Version, die BVG-IK, machen würde (sehr schönes Design übrigens), wäre diese 2400 cm breit und der Tunnel würde vielleicht gerade werden. https://de.wikipedia.org/wiki/BVG-Baureihe_IK
Zu Ihrer Kenntnis können die echten Tunnel in Berlin bis zu 7100 cm breit sein. Aber ich mag das etwas ovale Modell, daher ist mein Modell max. 4250 cm

Es ist auch schön, wenn das Modell für andere Züge verwendet werden könnte. In diesem Sinne habe ich das ursprüngliche Modell erweitert. (Ich werde alle U-Bahn-Schienen wiederholen müssen), aber es auf der gleichen Höhe gelassen.
Das optionale Modell besteht aus dem Original, ist aber für die BR480 ausreichend. Keine strohmschiene in diesem Modell.
Und drittens hoch genug für eine regelmäßige Straßenbahn MIT oberleitung.((vielleicht für Feuerfighters straßenbahn)
Nur diese Oberleitung habe ich wie in Kassel in die Decke integriert. http://www.tram-kassel.de/rtn/hbf/20070711/hbf20070711-2_t.htm
Ich warte darauf, dass Roter Brummer meine Nachricht mit dem exakten Maß und Farbschema beantwortet, um es mit unserem bestehenden MBS-Oberleitungssystem kompatibel zu machen.

Damit hoffe ich ein "universelleres" Modell zu haben, damit es an zahlreichen Orten verwendet werden kann.

Viele Grüße,
Hubert

 

V234.jpg

V2.jpg

V3.jpg

V4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert und Hans-Martin

@ Hans-Martin

Ja, ist ein Tippfehler meiner Seits , gut aufgepasst . 

Könnte man auch für die Normal Spur Straßenschienen haben ! Ich hab sie schon mit der Skalierung etwas vergrößert . 

Screenshot_287.thumb.jpg.3982e19f159dc896677d8f2f03b65ca2.jpg

@ Hubert

So sehen die Bahnen im Tunnel doch viel besser aus - dafür ein 10fache Hände schütteln - Prima !(y)

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

bei meinen Gleisen gibt es noch Probleme mit der Anzahl Eckpunkte, die bei langen Schienen aufsummiert werden und dann dazu führen, dass das Gleis nicht vollständig dargestellt wird. Da nützt es dann auch nichts, LoD-Stufen zu verwenden, da diese den Effekt im Nahbereich nicht verhindern. Neo kennt dieses Problem und wird sich damit befassen (ist aber eine größere Sache, die nicht zeitnah zur Verfügung stehen wird). Ich muss mir daher noch etwas einfallen lassen, damit ich auch bei "langen" Gleisstücken eine "vernünftige" Darstellung hinbekomme. Wenn ich das geschafft habe (Termin steht in der Sternen :P), wird es die Straßenbahn- (sprich Rillen-) Schienen auch für die Normalspur geben.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle
Ich denke, es war gut alles anzupassen. Gab mir die Gelegenheit, die Schienen zu verfeinern. Auf den Bildern unten das Ergebnis des Doppelkreuzungs weiche (ist das eigentlich der korrekte Name; Gibt es eine Website, auf der ich die richtigen Übersetzungen für jede Schiene kopieren kann?)
Die "alte Version" besteht aus 8 Gleisstücken. Die V2-Version hat nur 4 Stück.

viele Grüße

doppel cross1.jpg

doppel cross2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

die von Dir gezeigte Gleiskonfiguration nennt man "Doppelte Gleisverbindung" oder "Weichenkreuz" im Volksmund sagt auch "Hosenträger" dazu.

Weichenkreuz.thumb.jpg.2029eb4b8da52334d7fd757c6ee0905c.jpg

Das erste Bild zeit Deine Gleiskonfiguration mit 4 einfachen Weichen.

Einzelkomponenten.thumb.jpg.15c9403c2b4a7aa73d308f8da7a417c5.jpg

Wenn man die Konfiguration nicht als "ein Gleis" konstruiert, sondern als "Einzelkomponeten" realisiert (ich habe im obigen Bild die Weichen von dem Kreuzungsteil separiert), kann man die Weichen auch anders anordnen oder Kreuzungsweichen ersetzen.

Kreuzungsweichen.thumb.jpg.c73858b254c53eca6e370fa3ab645250.jpg

Das dritte Bild zeigt links oben eine "Einfache Kreuzungsweiche" (3 mögliche Wege) und links unten eine "Doppelte Kreuzungsweiche" (4 mögliche Wege). Rechts ist die untere Weiche "diagonal" angeschlossen. Es gibt also in dieser Form wesentlich mehr Variationsmöglichkeiten. Als Sammelbegriff für beide Varianten wird auch einfach der Begriff "Kreuzungsweiche" verwendet.

Zu Abschluss noch eine Frage:
Wozu benötigst Du in Deinem zweiten Bild 8 Spuren? Es gibt doch nur 4 verschiedene Fahrwege!
Oder stellst Du da die 4 Weichen "separat"?

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Bahnland,
Absolut !
Und ich arbeite auch an diesen Versionen. Wie Sie sehen können, habe ich jetzt regelmäßige weiche die den doppelkreuzungs weiche ersetzen können.
Wie Sie jedoch bei den offenen Y-Spur Schienen sehen können, hat die Textur ein Loch in der Mitte. Deshalb war es wichtig, die Schalterstücke eines "ganzen" Stücks zu machen.
Viele Grüße,

 

crossover1.jpg

crossover2.jpg

Bearbeitet von hubert.visschedijk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert 

Signale für die U-Bahn kann ich Dir dieser Link anbieten ...

https://www.u-bahn-muenchen.de/betrieb/zugsicherung/signale/      oder       https://www.u-bahn-muenchen.de/betrieb/zugsicherung/    .

Das ist von München , in Frankfurt am Main sind sie fast gleich . Es gibt Allgemeine Richtlinien die bei Tram sowie U-Bahn gelten .

Die Betriebsstätten können auch noch für sich selbst Signale aufführen .

 

@ Hallo BahnLand 

Da muss man halt noch etwas warten mit den Gleisen von Dir - auf jedenfall gefällt mir das sehr gut für Straßen .

 

Viele Grüße 

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !
Interessante Information !

Leider habe ich nicht das Wissen (für jetzt) diese Signale zu machen. Würde auch zu viel werden. Wenn ich mir alle Modelle ansehe, die ich fertigstellen und veröffentlichen muss ...
Besser, nicht einen anderen zu nehmen ..
Vielleicht jemand mit mehr Erfahrung dabei?

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert

Vielleicht wenn BahnLand zeigt dazu hat , könnte man seine Ampeln auch dafür verwenden .

 Nur müsste man hier ein etwas schmaler Gehäuse machen .

Mit dem Skalierung kann die Größe verändert werden , aber leider nicht schmaler das Gehäuse machen .

Ich war auch schon von seinen Modelle der SSB ( Schweizer Signal ) begeistert .

Die könnten vielleicht die Grundform als Signale der U.Bahn sein .

Ich werde das mal ausprobieren und darüber berichten .

 

Mit deiner Darstellung bin ich erst auf  ( die viel falt ) der Gleis-Eigenschaften dahinter gekommen , wie das so richtig funktioniert . 

Dazu muss ich Dir Danken !

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

vor einer Stunde schrieb hubert.visschedijk:

Ich frage mich nur, ob ich nicht zu detailliert bin .....

das ist immer eine Frage des "Fleißes". :)

Wenn Du die Notwendigkeit auf Dich nimmst, bei "zu großer "Detailtreue" 1 oder 2 weitere Detailstufen (LoD-Stufen) zu bauen, bei denen Du dann die Anzahl der Polygone entsprechend reduzierst, sind die Grenzen für den Detaillierungsgrad ziemlich hoch. Du darfst nur nicht über 65535 Eckpunkte kommen (wird grob über den Daumen geschätzt bei etwa 45000-50000 Polygonen erreicht). Wenn Du aber auf die höheren LoD-Stufen verzichten möchtest, wirst Du bezüglich der Detailtreue durch die vorgegebenen Polygon-Grenzen ziemlich eingeschränkt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut,
Einer der Gründe, warum die Texturherstellung so lange gedauert hat. Ich musste herausfinden, wie ich diese auf eine Art und Weise herstellen konnte, dass einige Modelldetails beim Erstellen der LOD nicht verloren gehen würden. Zum Beispiel, wenn ich die Luftfilter als Modelldetail herausnehme, die Textur unten auch als Luftfilter. Weniger natürlich, weil ich es in die Textur skalieren musste.

Viele Grüße,

 

with airfilter.jpg

no airfilter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...