Jump to content

Diarama_Wochenmarkt3


brk.schatz

Empfohlene Beiträge

Hallo schlagerfuzzi1

Hallo streit_ross,

Danke an euch Beide.

Beim Bau des Gebäudes hatte ich anscheinend zu sehr auf die Höchstanzahl der Materialien geachtet

als auf `ne Textur selber. Bin im Moment daran Texturen auf die 2er - Potenzen umzustellen und selbst

mal gespannt, wie danach der Bahnhof aussieht.

Gruß

KarlBahnhof2.thumb.jpg.7ebc7ecb5329f76d6155e9496e4da964.jpg

und Rückseite5aa671cb986e9_Bahnhof2_Rckseite.thumb.jpg.1530c30e6438fac33ebdaa86d739576b.jpg

allerdings ist das Gebäude nicht optimiert, dazu müßte ich auf ein(e) Material o. Textur verzichten.

gruß

Karl

 

Bearbeitet von brk.schatz
Anhang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo an alle,

zuerst einmal danke für die positiven Rückmeldungen.

Ich habe hier noch etwas, das soeben fertiggestellt wurde: Fachwerkhaus1 und Fachwerkhaus 1_15aa70cc6f2241_Fachwerkhaeuser1und1_1.thumb.jpg.213efee5d374d561b03f5e532f14492f.jpg

...und einzugsfertig sind

Gruß

Karl

Bearbeitet von brk.schatz
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich erstelle meinen Texturatlas (meine Multitextur) immer von Hand und trage dann die Texturteile auf die einzelnen Modellflächen auf. Ich habe beispielsweise in diesem Beitrag in Punkt 5 beschrieben, wie man Farben aus einer Textur-Palette effizient auf einfarbige Modellflächen auftragen kann.

In diesem Beitrag hat Brummi beschrieben, wie man aus einem Modell zuvor zugewiesenen éinzelnen Texturen "passgenaue" Multitexturen (oder Ausschnitte dafür) "produzieren" kann. Ich meine, in einem schon etwas älteren Beitrag von irgend jemandem einen ähnlichen Beitrag zum Erstellen von Multitexturen aus Bildschirm-Abzügen gesehen zu haben, kann diesen aber nicht mehr finden. Ähnliches - wenn auch für andere Zwecke beschrieben, aber für das Erstellen Multitextur(-Ausschnitt)en ebenso brauchbar -  kann man auch in diesem und jenem Beitrag finden.

Übrigens:
Die beiden im obigen Bild gezeigten Haus-Modelle würden sich auch hervorragend für das Zusammenfassen zu einem Modell mit Variationen (unterschieden nur durch die (Tausch-)Textur) eignen.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank an alle Beteiligten

bin regelrecht sprachlos, ob der vielen Möglichkeiten, Modellbau im allgemeinen zu betreiben. Einige Dinge

diesbezüglich sind mir als Anfänger schon geläufig, aber der größte Teil, das sind für mich noch " böhmische

Dörfer" (Anm.: nichts gegen Böhmen, Einwohner Böhmens, etc..), also Neuland für mich. Es stellt sich, für mich

jedenfalls, nachdem ich die Links gelesen habe, heraus Modelle zu bauen  und Modellbau zu betreiben (dabei

auch noch Kriterien die zu beachten sind) doch nicht dasselbe ist.

Fazit : es liegt noch sehr Vieles vor mir, aber man soll vorm 2. Schritt erst den 1. Schritt tun.

Abschließend hoffe ich, recht schnell mit Tausch-Texturen arbeiten zu können.

... Die oben gezeigten Fachwerkhäuser habe ich schon als Variation zusammengefaßt, allerdings eben ohne

Tausch-Textur(en).

VG Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eines...

Hallo an alle, eine kleine Spedition:5aadd0522f50e_SpeditionOTTORASCH.thumb.jpg.b5a5492b157b1900586bfa79b13c2969.jpg

die Firma Otto Rasch ( Namensgleichheit wäre rein zufällig ). Beschriftung separat aufzutragen ( Spur N: 0,5 skaliert ).

Die Rolltore sind auf 0,7 skaliert und stammen von FeuerFighter (zu finden im Katalog ---> Gebäude ---> Bahn-

gebäude, und sind animiert.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl

Auch wenn ich selbst nicht davon profitiere:

Es freut mich, wenn sich wieder mehr Leute mit dem Bau und der zur Verfügungstellung von Modellen beschäftigen. Es kann nie genug Modelle geben!

Also: Feste dranbleiben

Gruß

Modellbahnspass

PS

An deiner Stelle würde ich aber die neuen Modelle in einem neuen Thread unter "Modelle" vorstellen und nicht unter "Anlagen".

Titelvorschlag: z.B. Modellschätzchen9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass

du hast schon recht, Modelle gehören in die richtige Rubrik eingestellt.

"Feste feiern" gefällt mir besser, als feste dranbleiben.:P

Zu "Modellschätzchen" fällt mir bestimmt auch noch etwas ein.B|

... ich möchte mich, dem Glückwunsch von Andy, zu deinem 1000ten geleisteten Beitrag gerne anschließen.

Super!

Bis dann

Karl

Bearbeitet von brk.schatz
Anhang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

beide Modelle (Frau und Straßenlampen) stammen aus dem Sketch Up Komponentenprogramm, nur der Text ist von mir!

die Modelle besitzen ein, für MBS, ungültiges Format. ....schade. Ich muß schon sagen: ...fast "echt". Anlaß

dieser Sache war, es sollte die Antwort auf Modellbahnspass` ..."Modellschätzchen"... sein.

Ich hoffe doch, ihr nehmt mir diese Sache nicht zu ernst.

mit einem leichten Schmunzeln

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo schlagerfuzzi1,

mir persönlich gefällt die andere Laterne auch besser, mein Modell entstand mehr aus dem "Bauch heraus".

Ob und wie ich die Sache, mit der Beleuchtung, hin kriegen werde, kann ich nicht sagen.

Zu einem anderen Punkt: meine zukünftigen Modelle sind, dem Tip von Modellbahnspass folgend, unter

der Rubrik : Modelle... Modellwünsche....Neues Haus - Modell von brk.schatz... zu finden.

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

vor 2 Stunden schrieb brk.schatz:

Hallo,@ alle,

anbei eine von mir erstellte Laterne (ist noch nicht ganz fertig):Laterne.thumb.jpg.51583af8202e5a9acadbf43ea5f6a17f.jpg

würde ich mit _LS oder _LC zurecht kommen könnte es vielleicht was geben.

Wüstenfuchs.... hatte mal Gleiches vor der Nase, womöglich lag es damals auch am Gesang.;)

Gruß

Karl

 

ich Singe zwar nicht besonders gut, dafür spiele ich um so besser Fanfare, Horn und Schlagzeug (war früher bei uns im Spielmans- und Hörnerzug der Feuerwehr).

Bei der Laterne würde ich _LC Objekte einsetzen. Diese stellen den Lichtkegel dar, wärend _LS Objekte auch im Schatten / Nacht ihre Leuchtkraft behalten also sozusagen nur die Glühbirne darstellen aber keinen Lichtschein.

Im Wiki steht darzu folgendes:

  • _LS - Ein LS-Objekt wird als Lichtquelle interpretiert (Light source). Alle Objekte mit diesem Namen bekommen ein Material zugewiesen, dass immer leuchtet, auch Nachts.
  • _LC - Ein LC-Objekt wird als Lichtkegel interpretiert (Light cone). Auch diese Objekte leuchten immer, besitzen zusätzlich noch die Eigenschaften, dass ihre Textur im additiven Verfahren gezeichnet wird, wodurch Helligkeitsverläufe ermöglicht werden. Besitzt ein LC-Objekt keine Textur, bekommt es eine Standardtextur, die einem Lichtkegel ähnelt. Fahrzeuge blenden LC-Objekte automatisch je nach Simulationszeit ein oder aus.

Kannst ja mal ein bischen mit den Objekten rumexperimentieren.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...