Jump to content

Straßenverkehr


Maxxx

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute erfolgreich meine erste Ampelschaltung "programmiert". Und, oh Wunder, sie funktioniert.;)
Allerdings haben sich im Umfeld dieser Ampelanlage folgende Probleme bzw. Fragen ergeben:

1. Die rechte Fahrspur ist für Rechtsabbieger, die linke für Linksabbieger vorgesehen. In der EV habe ich keine Möglichkeit gefunden,die einzelnen Spuren separat zu schalten.
    Die Fahrzeuge auf der linken Spur fahren also ebenfalls los, wenn die rechte Spur grün bekommt und umgekehrt.
2. Es gibt ja im Programm die Abstandhalter, die die Fahrzeuge im gewählten Abstand auseinanderhalten. Tolle Idee, finde ich.
    Leider schieben die nachfolgenden Fahrzeuge die vor Ihnen fahrenden weiter, wenn diese die Geschwindigkeit verringern bzw. bspw. an der roten Ampel anhalten. Gibt es eine
    praktikable Lösung für dieses Problem. Nicht akzeptabel finde ich, jedes Fahrzeug mit unzähligen Schaltgleisen auf Abstand zu programmieren.
3. Wenn ich dem nachfolgenden Fahrzeug an einer Abzweigung eine andere Richtung geben möchte, bietet sich in der EV die Funktion "Fahrzeug verläßt Gleis". Leider funktioniert
    das aber nur bei Solo-Fahrzeugen, nicht bei Fahrzeugen mit Anhängern oder Bussen mit Nachläufer. Das bedeutet, daß ich im ungünstigsten Fall auf diesem Weg dem
    unmittelbar nachfolgenden Fahrzeug keine andere Richtung zuweisen kann. Oder habe ich etwas übersehen?
4. Für die von mir vorgesehene Kreuzung werde ich die klassische Variante mit Gleisen einrichten müssen, da der Fahrweg für Linksabbieger mit der Abzweigung nicht möglich ist
    (dabei erübrigt sich dann natürlich die unter Pos. 1 aufgeführte ??Fehler??-Meldung). In der Variante V3 gab es die Möglichkeit, die Gleise unsichtbar zu setzen. Gibt es diese
    Funktion in V4 nicht mehr?
5. Nachdem ich das erste Fahrzeug für die Ampelkreuzung mit Animationen programmiert hatte, habe ich die EV-Einträge kopiert und für weitere Fahrzeuge modifiziert. Leider
    mußte ich feststellen, daß das zuerst programmierte Fahrzeug die Animationen verwendete (Blinker, Bremslicht), funktionierte das bei den weiteren Fahrzeugen nicht. Nach
    langem Herumprobieren habe ich schließlich die Einträge für die Animationen gelöscht und diese händisch neu eingegeben. Danach funktionierten die Animationen einwandfrei.
    Ist das so beabsichtigt, bzw. gibt es Gründe für dieses Verhalten?
6. Gibt es die Möglichkeit, bei allen KFZ mit dem Ereignis "Zeitpunkt erreicht" pauschal die Animation "Abblendlicht ein- bzw. ausschalten" zuzuweisen. Da die Animationen ja nicht
    funktionieren, wenn sie kopiert werden (sh. Pos. 5), wäre der Aufwand, diese Animationen für eine große Anzahl Fahrzeuge zu programmieren, sehr hoch.

Gruß Werner

Abzweigung.jpg

Bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

vor 10 Stunden schrieb Maxxx:

Es gibt ja im Programm die Abstandhalter, die die Fahrzeuge im gewählten Abstand auseinanderhalten. Tolle Idee, finde ich.
    Leider schieben die nachfolgenden Fahrzeuge die vor Ihnen fahrenden weiter, wenn diese die Geschwindigkeit verringern bzw. bspw. an der roten Ampel anhalten. Gibt es eine
    praktikable Lösung für dieses Problem. Nicht akzeptabel finde ich, jedes Fahrzeug mit unzähligen Schaltgleisen auf Abstand zu programmieren.

Zu diesem Problem habe ich eine Lösung. Öffne bitte die Anlage "Bahnübergangssteuerung" aus dem Online-Katalog (Content-ID 3FD7F227-BFD1-4630-A162-00F7EFA87D34), blende über das Menü "Ansicht" die "Ebenen" ein und blende dort den "Straßenbelag" aus sowie die "Straßengleise" und die "Dummy-Fahrzeuge" ein. Starte dann die Anlage mit dem "Schalter" und beobachte direkt am Bahnübergang, was geschieht. Eine kurze Erklärung dazu findest Du in diesem Beitrag.

Die Anlage gab es auch schon in V3, weshalb hier der Straßenbelag und die darunter liegenden Fahrspuren (verdeckte Gleise) noch getrennt sind. Das Prinzip sollte aber entsprechend auch auf Straßen mit integrierten Fahrspuren anwendbar sein (möglicherweise musst Du die vorhandenen Fahrspuren der "Spline-Straßen" etwas kürzen und mit zusätzlichen "Meta-Gleisen" kombinieren. Für diese musst Du dann ebenfalls  die "Höhe" auf 2,5 mm (bezogen auf H0) stellen, also auf die gleiche Höhe wie bei den Fahrspuren der "Spline-Straßen".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

Deine Frage 1. und 2. loässt sich durch eine Sperrweiche und der deaktivierung der Funktion "Weichen freischalten" in den Fahrzeugeinstellungen beheben. Siehe Dir dazu mal diese im Bau befindliche Anlage an Stadt.mbp. Die EV funzt zwar noch nicht so richtig, aber so sollten einige deiner Probleme zu lösen sein.

HG

Wüstenfuchs

PS.: Upps, da war Bahnland schneller.:D Jetzt hast Du gleich zwei Variationen.

Bearbeitet von Wüstenfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxxx,

Zu allen Fragen findest Du Lösungen hier im Forum.

1. Die dargestellte Ampel hat drei Signale! Liege ich richtig, dass Du Alle drei Siganlkästen miteinander verbunden hast?
Das rechte, am senkrechten Mast, könntest Du mit den rechten Signal am Ausleger verbinden. Das Linke Signal am Ausleger aber nicht. Somit hast Du getrennte Lichtsignale und kannst Die in  der EV für jede Fahrspur einzeln ansprechen.

2. ohne Schaltgleise kommst Du nicht aus!

3. Ja hast du leider, aber Bahnnland und Wüstenfuchs haben ja dazu etwas geschrieben.
Du musst mit Variablen arbeiten. Hier wird das zu lang. Lies Dir die Themen dazu durch.
https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/3352-mehrere-loks-mit-gleichen-namen/
https://www.3d-modellbahn.de/community/forums/topic/3212-lok-variable/

Im Prinzip musst den Strassenverkehr analog des Schienenverkehrs steuern. Alles das gleiche.

4. Doch gibt es, das Auge ganz unten rechts im Eigenschaftsfenster. Allerdings Vorsicht, einmal unsichtbare Modelle, kannst Du nicht mehr mehr Maus markieren. Sichtbar bekommst Du diese erst mit einer Schaltung  in der EV wieder.
 

5. Das wäre seltsam, stimmt. Bsit Du Dir wirklich sicher das Du alle Einträge angepasst hast?

6. Dachte eigentlich immer, dass die Lichter automatisch angehen, wenn die Uhrzeit erreicht ist. Die lässt sich Global via. EV setzen.
Gehen Dir bei dir nie an musst Du auf Ansicht, Anlageneinstellungen und dort bei Scheinwerfer aktivieren einen Hake setzen.

 

Bis dann
Sigie

Bearbeitet von Sigie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 28 Minuten schrieb Sigie:

Sichtbar bekommst Du diese erst mit einer Schaltung  in der EV wieder.

Das stimmt so nicht ganz.
Alle Objekte, die ausgeblendet sind, lassen sich über ihre Namen in der Selektionsliste lokalisieren (sind dort kursiv geschrieben). Dort kann man sogar nach der Sichtbarkeit filtern und damit beispielsweise nur alle unsichtbaren Objekte auflisten lassen. Hat man nun ein oder mehrere Objekte aus dieser Liste markiert und mit OK das Selektionsfenster geschlossen. Kann man nun über das "Auge" alle markierten Objekte wieder sichtbar machen, ohne dass es hierfür der EV bedarf.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

was meine Vorschreiber vergessen haben zu erwähnen ist ein großes Manko der V4: mehrspurige Straßen-Splines lassen sich Nicht sinnvoll mit der EV auswerten-
Das Strassenstück als Objekt wird als ganzes angesprochen, man kann die einzelnen Spuren nicht unterscheiden :(.

Wüstenfuchs schreibt, das bei der Sperrweiche die Funktion "Weichen freischalten" deaktiviert sein muss. Das ist nicht notwendig, die Sperrweiche muss nur "richtigrum" eingebaut werden ("spitz" befahren).

Zu 4: Was Sigie schreibt, ist unvollständig, man kann die unsichtbaren Objekte auch mit F3 (listet alle Objekte) und dem Filter "unsichtbare Objekte" wiederfinden.
Der IMHO bessere Weg ist aber, den Straßengleisen eine neue Ebene zuzuweisen, so kann man die bei Bedarf einfach ein/ausblenden.

So, Bahnland hat mich gerade überholt :P

Gruß ~ Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lutz,

vor 5 Stunden schrieb FriLu:

was meine Vorschreiber vergessen haben zu erwähnen ist ein großes Manko der V4: mehrspurige Straßen-Splines lassen sich Nicht sinnvoll mit der EV auswerten-
Das Strassenstück als Objekt wird als ganzes angesprochen, man kann die einzelnen Spuren nicht unterscheiden :(.

aber mit den einspurigen Splines geht es. Dafür sind sie u.a. ja auch da.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die vielen Infos. Das muß ich erstmal verarbeiten. :)

Mit den Variablen werde ich mich dann doch wohl mal anfreunden müssen. Das ist wirklich nicht mein Thema - und dabei ist das mit den Schränken und Schubladen doch so einfach erklärt. Naja, schaun mer mal.

Einen Punkt habe ich noch vergessen:

7. Ich habe meine Anlage auf virtuelle Zeit eingestellt und den Tag mit 6 Stunden definiert. Die Countdown-Zeit läuft bei den Ampelschaltungen jedoch in Echtzeit ab. Ist das so gewollt?

Gruß Werner
   

 

 

 

Bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 4.3.2018 um 23:10 schrieb Maxxx:

In der EV habe ich keine Möglichkeit gefunden,die einzelnen Spuren separat zu schalten.

 

Am 5.3.2018 um 10:29 schrieb FriLu:

mehrspurige Straßen-Splines lassen sich Nicht sinnvoll mit der EV auswerten-
Das Strassenstück als Objekt wird als ganzes angesprochen, man kann die einzelnen Spuren nicht unterscheiden

Es gibt in der EV eine neue Aktion "Fahrspur aktivieren/deaktivieren" mit der man einzelne Fahrspuren eins mehrspurigen Straßenstücks, einer Straßenverzweigung oder einer Kreuzung individuell als aktiv (durch Autos aktuell befahrbar) oder inaktiv (steht als Fahrspur für die Autos aktuel nicht zur Verfügung) definieren kann. Hierdurch kann man die vorgegebenen Weichenstellungen einer aus dem Online-Katalog geladenen Abzweigung oder Kreuzung "überschreiben". Die Aktion hat folgendes Format:

5a9f13719c6e9_Fahrspurenaktivierenunddeaktivieren.jpg.13c181ba45e0ede8245388a263c7e67c.jpg

Neben dem die Abtweigung oder die Kreuzung repräsentierenden Straßenelement kann man zusätzlich die Fahrspur auswählen, die mit dieser Aktion aktiviert oder deaktiviert werden soll. Diese Aktion ist jedoch ein "zweischneidiges Schwert":

Wenn man die Fahrspuren nicht sorgfältig schaltet, kann es passieren, dass ein ankommendes Straßenfahrzeug plötzlich mehrere Fahrspur-Fortsetzungen vorfindet und daher möglicherweise die falsche Abzweigung nimmt (das Fahrzeug könnte beispielsweise von einer Weichenabzweigung kommend nach einer 180°-Wende die Fahrt in die andere Verzweigung fortsetzen, wenn beide Verzweigungs-Spuren gleichzeitig aktiviert sind). Außerdem kann man sich den Status der individuell aktivierten Spuren im Eigenschaftsfenster nicht anzeigen lassen. Hier werden nur die "offiziell" vorgesehenen Weichenstellungen angezeigt.

Bei weiteren Ereignissen, Bedingungen und Aktionen, wo eine spezifische Adressierung einer einzelnen Fahrspur ebenfalls sinnvoll (wenn nicht sogar sinnvoller) wäre, fehlt jedoch diese Möglichkeit:

5a9f17148842e_EreignisseFahrzeugbetritt-verlsstGleisStrae.thumb.jpg.3b1114da3ea2ec171fd0aa3dff486a8c.jpg

Bei den Ereignissen "Fahrzeug betritt/verlässt Gleis/Straße" wäre es äußerst wünschenswert, die Spur explizit angeben zu können (siehe das rot umrahmte Auswahlfeld als Ergänzungs-Vorschlag). So könnte man beispielsweise bei mehrspurigen Straßen verhindern, dass dasselbe Ereignis beim Befahren oder Verlassen einer beliebigen Spur des Straßenstücks ausgelöst wird.

5a9f18b5c2ef0_BedingungundAktion.thumb.jpg.feaff46fc8e8e4b924dae91486d4782e.jpg

Analoges gilt für de Bedingung "Fahrzeug steht auf Gleis/Straße" und für die Aktion "Fahrzeuggeschwindigkeit setzen", wo es ebenfalls äußerst sinnvoll wäre, neben dem Straßenstück auch die Spur angeben zu können, auf welche sich die Bedingung oder die Aktion beziehen soll.

Die neue Aktion "Fahrspur aktivieren/deaktivieren" stellt da nach meinem Verständnis leider keine Hilfe dar, um die hier aufgelisteten Ereignisse, Bedingung und Aktion auf eine bestimmte Spur beschränken zu können (bitte korrigieren, falls ich etwas übersehen haben sollte).

Viele Grüße
BahnLand

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

das war die Vorstellung, die ich mir  von den Straßenspuren gewünscht hätte. Zwischenzeitlich habe ich auf die alte Gleis-Methode zurückgegriffen und das sieht sooo schlecht nicht aus, wie ich finde. Das einzige Problem ist der Übergang auf die Straßenelemente, weil die Fahrzeuge da immer so "hüpfen".

Du hast es natürlich wieder mit verständlichen Worten auf den Punkt gebracht. Bringt dir wieder mal einen Daumen!

Mal schauen, was sich noch alles daraus entwickelt.

Siegen 1.jpg

Siegen2.jpg

Bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxx;

das Hüpfen lässt sich durch ein angleichen des Spurnivos abstellen. Bei Gleisen liegt dieses im Masstab H0 bei 5 mm, bei Strassen bei ca. der hälfte. Öffne also bei einer der Staßen den Bearbeitungsmodus ( früher Gleiseditor) und kopiere Dir die Höhe daraus, anschliessend fügst Du diese bei den Gleisen ein. Und Fertig, das Hüpfen ist weg.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs und alle,

ich bin immer wieder erstaunt, wie einfach die Lösungen für Probleme sein können. Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habs ausprobiert ind es funktioniert einwandfrei. Bedeutet zwar jetzt ein bißchen Arbeit, die Flexgleise wieder neu anzubinden an meine ultrakurzen Weichen, aber die Mühe lohnt sich.

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Wüstenfuchs:

Hallo Maxx;

das Hüpfen lässt sich durch ein angleichen des Spurnivos abstellen. Bei Gleisen liegt dieses im Masstab H0 bei 5 mm, bei Strassen bei ca. der hälfte. Öffne also bei einer der Staßen den Bearbeitungsmodus ( früher Gleiseditor) und kopiere Dir die Höhe daraus, anschliessend fügst Du diese bei den Gleisen ein. Und Fertig, das Hüpfen ist weg.

HG

Wüstenfuchs

Mir ist aufgefallen hab was Vergessen. Wenn das Gleis eine Weiche ist müssen allen Spuren eine neue Höhe zugewiwsen werden, sonst hüpt es trotzdem:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich bereits in einem Teilabschnitt gemacht, funktioniert einwandfrei.

Jetzt würde ich mir gerne die verkürzten Weichen und das Flexgleis mit der passenden Höhe von 2,5 mm abspeichern. Ändern kann ich die Höhe natürlich, aber wie kann ich diese als Favorit ablegen?

Und noch was wichtiges: beide Spuren der Weichen müssen auf die neue Höhe gebracht werden, sonst ruckelt immer noch, zumindest in eine Richtung.

 

Bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxx,

Du kannst die Gleise auch als eigene Modelle Speichern. Dazu gehe wie volgt vor, das entsprechende Gleis Markieren und unter Katalog/3D-Modelle/Neu aus Selektion(-Name Model) gehen. Dort kannst Du das Gleis in deinen Privaten Katalog Speichern, es ist auch möglich hierfür einen extra Unterordner für deine Stassengleise anzulegen.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...