Jump to content
Sign in to follow this  
brk.schatz

Beschriftungen übernehmen

Recommended Posts

Hallo an alle

mein Problem -zu vielen anderen- momentan ist : erstellte und aufgetragene Beschriftungen

an Modellen werden beim Übernehmen ins MBS nicht mehr übernommen. Es erscheint

eine Fehlermeldung - nicht unterstütztes Format, etc...... Wäre eigentlich nicht so tragisch,

wären bei den ersten beiden Probemodelle diese Fehlermeldung auch erschienen.

Modelle baue ich in Sketch Up und beschrifte sie ( auf Umlaute achtend ), Exporter er-

stellt .x sowie txt-Datei und gibt sein ok. Bei dem Folgendem tappe ich dann im Dunkeln.

Wer kann helfen?

es bedankt sich im vorraus und grüßt

Karl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Karl,

wie trägst Du die Beschridtungen auf das Modell auf?
Ich kenne da nur den Weg über die Textur, in welcher die Beschriftung eingefügt ist.

Auch die x-Datei kennt außer den geometrischen Informationen (Eckpunkte, Flächen- und Normalen-Definitionen) nur die Textur(en) und derenen Positionierung auf den Flächen. Eine "Beschriftung" im wörtlichen Sinne kann von Sketchup nicht in die x-Datei übertragen werden.

Viele Grüße
BahnLand

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo BahnLand

die Beschriftungen erstelle ich im 3D Text ohne extrudiert.

Möglicherweise habe ich von Textur auf Bild umgeklickt, da muß ich nachschauen und gebe

dir hier Bescheid. Ansonsten klappt es prima mit deinem Exporter  danke für den Tip.

Gruß

Karl

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb brk.schatz:

Hallo BahnLand

die Beschriftungen erstelle ich im 3D Text ohne extrudiert.

Möglicherweise habe ich von Textur auf Bild umgeklickt, da muß ich nachschauen und gebe

dir hier Bescheid. Ansonsten klappt es prima mit deinem Exporter  danke für den Tip.

Gruß

Karl

nochmals hallo BahnLand

ich hatte schon irgendwann mal wieder auf Texturen umgestellt. War, glaub ich, nicht die Ursache.

Was mir da beim Transportieren auffiel: ein Wort  wird problemlos transportiert,

mehrere Wörter muß man einzeln aufs Modell anbringen damit

es im Ganzen übernommen wird.

danke nochmals und

Gruß

Karl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×