Jump to content

Kabelschächte, Seilzüge, Weichenheizung,


pfjoh

Empfohlene Beiträge

Liebe Modellbau Gemeinde

Ich stell hier mal ein paar Fotos von meiner in bau befindlichen virtuellen Anlage ein. Schwerpunkt siehe Thema. Das scheint hier ein etwas vernachlässigtes Detail bei vielen Anlagen zu sein. Bitte liebe Kollegen das soll KEINE KRITIK sein, sondern als Anregung dienen. hoffe die Fotos gefallen euch. Für Anregungen, Kritik und Kommentare bin ich natürlich offen und auch dankbar.

Die ersten Fotos zeigen ein altes noch mechanisches Stellwerk mit Seilzügen. Die Seile kommen aus dem Stellwerk und werden über Umlenkrollen/ Kästen zu den Weichen und Signalen verteilt. Die zweite Variante ist ein schon modernes elektrisches Stellwerk wo die Signalkabeln in Kabelkanälen ebenfalls zu den einzelnen Weichen und Signalen geleitet werden. Die Weichen Heizung stellt eine Prophan Gas Heizung dar, welche die Aufgabe hat die mechanischen Teile Schnee und Eis frei zu halten.Die Vorratsbehälter werden von eigenen Versorgungszügen aufgefüllt

MfG Hans

Seilzüge 01.jpg

Seilzüge 02.jpg

Seilzüge 03.jpg

Kabelkanäle 01.jpg

Kabelkanäle 02.jpg

Kabelkanäle 03.jpg

Kabelkanäle 04.jpg

Weichenheizung.jpg

Gasversorgungszug.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy henricjen

hier my track in 2d and 3d. I hope you can see the two levels . It was the trackplan of an real modelraileoad from 1985 was i built. 1993 i must it dismantle, i ned the place for my second child.

 

 mit best regards hans

Bearbeitet von pfjoh
bilder vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...