Jump to content

Sprachansage als Geräusche


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Ich habe mit Windows 10 den Recorder Tonaufnahme ( Sprachansage ) aufgenommen . Der gibt aber in ein anderes Format den Ton wieder , nämlich in M4A - Format .

Den kann ich so nicht gebrauchen für das 3D - Modellbahn Studio ( Geräusche ) .

Wie wandelt man dieses Format so um , das ich es als Geräusch für das Studio verwenden kann ? 

 

Ich möchte vor jeder Haltestelle Anfahrt eine Stationansage geben . Das wird durch ein Gleis ( Kontaktgleis ) ausgelöst , der das die Geräusche aktiviert ( Sprache ) zB. " Bruch " .

Ich denke ich brauche das Audio-Format " mp3 " , wenn ich richtig liege .

Oder kann man Geräusche auch im Studio aufnehmen mit dem Mikrofon ? 

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe !

Viele Grüße

H:xnS , der grüppelt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK

Audacity hatte ich auch mal auf mein Windows 7 Professonal gehabt . Wusste bloß nicht mehr wie das Programm hieß .

Ging davon aus das es bei Windows 10 Pro nicht nötig wär . Schein aber doch der Fall zu sein , das sich Windows nichts groß geändert hat . Soviele Sachen werden wieder so blöd versteckt , das man lange suchen muss . Aber trotzdem bin ich noch zufrieden , wie es reibungslos läuft ( noch ) .

Vielen Dank SputniKK und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Zitat

2.6. Geräusche

Jedes 3D-Modell kann mit einem Geräusch aus dem Katalog verknüpft werden. Dabei gibt es folgende Punkte zu beachten:

  • Nicht jedes 3D-Modell benötigt ein Geräusch. Um den Nutzer nicht mit lauter Klängen zu nerven, sollten nur ausgewählte Modelle wie Fahrzeuge, Schranken oder größere Eisenbahnobjekte vordefinierte Geräusche zugeteilt bekommen. Der Nutzer hat am Ende immer noch die Möglichkeit, durch Hinzufügen einer Geräuschquelle eigene Klänge auf der Anlage zu platzieren.
  • Beim Hinzufügen von Sounds zum Katalog sollten diese im OGG-Format (empfohlen ist Kompressionsstufe 6) vorliegen und auf den Standardpegel normalisiert werden (z.B. über das kostenfreie Audacity, normalisieren auf -1,0 dB). Die Sounds können zudem in Mono gespeichert werden, da das 3D-Modellbahn Studio die Geräusche selbstständig in 3D positioniert und entsprechend auf unterschiedlichen Lautsprechern abspielt.

Auszug aus der Wiki!

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...