Jump to content

Andy's Projekt


Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo Andy,

entweder stelle ich mich gerade etwas doof an oder ich habe einen falschen Leuchtwürfel von dir, denn deine Anlage will ihn nicht integrieren und bringt mir weiterhin nur Fragezeichen. Somit kann ich mir natürlich keine Funktionen anschauen.

Gruß Frank

P.S.: bleibt dein optischer Aufbau so oder gibt es da noch eine Überarbeitung von dir? Ich sehe sehr viele Sachen die wahrscheinlich durch Änderungen von dir nun optisch nicht mehr passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,
ich habe ihn noch einmal frisch exportiert. Hoffentlich paßt er jetzt. Und nein, das Schaltpult bleibt in keinem Fall so. Es geht wirklich nur ums Testen.
In der Vollautomatik später soll sowieso alles in Simulationszeit ablaufen und wenn es was zum Spielen gibt, soll es eine Art Fahrplan geben, den man arrangieren soll, d.h. Züge werden auf vorformulierte Routen geschickt. Ich habe die funktionslosen Elemente grafisch akkurat gemacht, aber dann keine Lust mehr gehabt 50 Schalter nach der Ersetzung neu zu verknüpfen. Das ist ja auch nicht nötig. Vergiß die Grafik vom Schaltpult - in der Anlage selbst ist jeder Fehler interessant.

Grüße Andy

 

Leuchtwürfel.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kleiner Hinweis zum Ersetzen der Fragezeichen durch den Leuchtwürfel aus der ZIP-Datei:

Zunächst muss der Leuchtwürfel entpackt und dann die erhaltene mbe-Datei in das Modellbahn-Studio importiert werden.

Lädt man nun die Anlage mobile 7.1.mbp in das Modellbahn-Studio, ist der Simulationesmodus aktiviert. Schaut man sich die Fragezeichen genauer an, stellt man fest, dass es sich jeweils um 3 sich überlappende Fragezeichen handelt. Klickt man nun im eingestellten Simultaionsmodus auf eines dieser Fragezeichen, ist auch nur dieses eine durch das Fragezeichen repräsentierte Objekt markiert. Jedoch ist die Funktion "Ersetzen ..." im Bearbeiten-Menü ausgegraut und daher nicht aufrufbar, weil sich die Anlage im Simulationsmodus befindet.

Wenn man nun die Anlage auf den Planungsmodus umschaltet, ohne die Markierung des Fragezeichens aufzuheben, wird auch die Funktion "Ersetzen ..." aktiviert. Man wählt diese nun aus, klickt im lokalen Teil des Online-Katalogs auf den zuvor importierten Leuchtwürfel und beantwortet im Bestätigungsfenster die Frage, ob alle Objekte des ausgewählten Typs ersetzt werden sollen, mit "Ja". Damit hat man dann auf einen Schlag alle auf der Anlage angezeigten Fragezeichen durch den importierten Leuchtwürfel ersetzt.

Achtung!
Es ist wichtig, dass die Markierung eines Fragezeichens noch im Simaultionsmodus, also vor dem Umschalten in den Planungsmodus erfolgt. Denn die jeweils sich überlappenden 3 Fragezeichen sind zu einer Gruppe zusammengefasst. Klickt man erst im Planungsmodus auf ein solches Fragezeichen, markiert man hiermit die gesamte Gruppe. Führt man dann die Ersetzen-Funktion wie oben beschrieben aus, wird nicht das einzelne Fragezeichen, sondern die Gruppe als "Gesamtobjekt" durch den Leuchtwürfel ersetzt. Es gehen dann also in jeder Gruppe zwei Leuchtwürfel verloren.

Da die einzelnen Leuchtwürfel (nicht die Gruppe als Gesamtobjekt) mit EV-Funktionen verknüpft sind, muss man nach dem Ersetzen die Anlage wieder in den Simulationsmodus zurückversetzten, um anschließend mit der Maus wieder die einzelnen Würfel innerhalb der Gruppe markieren und schalten zu können.

Viele Grüße
BahnLand

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BahnLand,

vielen Dank für diesen Beitrag. Es tut mir leid, dass dieser Aufwand notwendig ist. Ich konnte das logischerweise bei mir so nicht nachvollziehen. Es gibt leider auch keine anderen kleinen Statusmelder, die ich dafür hätte verwenden können. Insofern macht der Leuchtwürfel schon Sinn. Auch dass das Element als Gruppe vorhanden ist. Bei funktionalen Elementen werden wir um Gruppenbildung nicht drum herum kommen.
Ich muß mal sehen, ob ich ein weiteres Element erstellen kann, bei dem der Eindruck eines Tasters entsteht, der nach dem Drücken sofort wieder in Ausgangsstellung geht und der von der EV einfach nur durch das Ereignis 'Umschalten' befragt werden kann. Ich muß mir noch einige Gedanken darüber machen, ob man einige Variablen nicht besser als unsichtbares Objekt erstellt, was dann wieder Objektvariablen besitzt. Damit könnten vermutlich einige Dinge a) aus der EV rausfallen, b) effizienter gemacht werden.
Aber das muß an kleinen Versuchsanlagen getestet werden, sonst kriege ich hier die Klickkrise. Ein Königreich für einen .txt-Import in die EV, damit man 'Tabellen' im schnellen Texteditor reinhauen kann.

Grüße Andy

p.s.: Erste Fehler gefunden. Alter Link gelöscht, hier der neue:

mobile 7.1.mbp

Bearbeitet von Andy
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

Dank @BahnLand seinem Hinweis (wie immer sehr Hilfreich und auf den Punkt genau erklärt (y)) habe ich es dann auch geschafft die Anlage zum Laufen zu bringen. Die Steuerung ist sehr komplex und auch das Steuerpult ist eine kleine Wissenschaft für sich :$, für Laien dürfte es sehr schwer werden sich da rein zu denken. Ich habe auch einen Zug zum Fahren gebracht B|, dabei ist mir dann gleich das erste Problem aufgefallen. Ich habe zwar auf dem Schaltpult die von dir beschrieben Gleise X1 und X2 gefunden, aber konnte sie im Gleisplan nicht zuordnen, da sie ja mit keiner Strecke verbunden sind, daher musste ich dann erst mal auf der Anlage suchen wo sich der Zug befindet, bzw auf welcher Strecke er unterwegs ist und wo der nächste Stopp ist :$. Habe es gefunden :D. Ich habe dann auch etwas mit dem Schienenbus deine Anlage erkundet, bis der Schienenbus bei der Schaltstelle „Umschalter K2#06“ fest hing (siehe Anhang), vielleicht mache ich da was falsch, aber ich kann den Zug nicht über das Steuerpult dazu bringen weiter zu fahren.

 

vor 3 Stunden schrieb Andy:

Vergiß die Grafik vom Schaltpult - in der Anlage selbst ist jeder Fehler interessant.

Damit meinte ich tatsächlich nicht das Steuerpult sondern die Anlage:

image.thumb.jpeg.6c706c8ac2918c24f2ec8e7655df737e.jpegimage.thumb.jpeg.afeb02904abd48a6fc9cfa61b7e8246f.jpegimage.thumb.jpeg.c5aab34c7033b4ea748c5155a08afc92.jpegimage.thumb.jpeg.8178a3078e035122f566481a179f9cd3.jpegimage.thumb.jpeg.61b6c052ad211f6b28ba5807d3d2c41f.jpeg

Gruß Frank

Schienenbus hängt an Umschalter K2#06.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fzonk,

hey toll! Großes Dankeschön!!! (y)

Bild1 hatte ich die Steigung geändert. Bild2+3 kommt durch die Tieferlegung von Schauinsland. Bild4 hatte ich gehofft, dass es keiner merkt :) Bild5 muß ich mal schauen was es ist. Übrigens habe ich jetzt beim Import der Reportanlage die Fragezeichen. Das ist die Strafe. Upload-Erlaubnis ist beantragt. Fehlerbehebung erfolgt prompt. Kannst Du direkt durchführen. An der Stelle muß das führende w weg. Er soll erst den Block checken, nicht die Weiche. Achtung: es ist die alternative Aktion! So kann's weitergehen!
Es ist schlimm, dass da immer noch so Dinger drin sind. Davon habe ich schon 30 rausgeholt.

Gruß Andy

korrektur.thumb.jpg.3f5627909ecd66f4aa1bd3a42a4e30cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

noch (bisher) zwei gefundene Kleinigkeiten: Der Bhf Schauinsland schwebt noch ca. 1,4 mm in der Luft, was bei einer Cockpitfahrt von rechts sichtbar wird. Wenn man dann den Bhf und den anschließenden Tunnel verlässt, versperrt auf der Brücke doppelt Nord ein "Haufen" auf dem linken Gleis die freie Fahrt (nur optisch).

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@streit_ross,

auch Du seist bedankt. Der hintere Tunnel ist nur mal schnell neu mit EASY's Plugin wiederhergestellt worden, da ich da ja nun die neue Steigung verteilen mußte. Der bedarf noch der Nacharbeitung. Eigentlich wollte ich Brummi's Tunnelsystem dafür verwenden, weil es sich als Spline schön anschmiegt. Aber - die einspurige Version ist dermaßen klaustrophobisch eng und da paßt auch kein Oberleitungsmast rein. Das ist sowieso so ein Problem mit Tunnels. Und zweispurig ist wieder zu fett. Ich muß ihn da nochmal an einem guten Tag erwischen. Möglicherweise geht das ja auch nicht anders. Ich muß sowieso die gesamte Gleisführung noch einmal überarbeiten. Da ist viel zu viel gesplinet und kurvt nun sinnfrei vor sich hin. Muß ich doch mal ein paar Vermesser einsetzen. Meßgehilfe habe ich im Studium ja schon gemacht B|

Nochmal zu den Bildern oben: der Autotunnel ist absichtlich so tief! Das geht nicht anders!!! Für das Viadukt habe ich eine schöne Lösung gefunden. Das kann schon bald in die Anleitungen. Ich habe die gesamte Steigung genau abgemessen und dann eine vier Meter breite entsprechend angewinkelte Bodenplatte ein Stück drunter gelegt. Dann untere Platte ausblenden und oben Gelände anpassen auf drei Metern. Das paßt sehr gut!

Gruß Andy

 

viadukt.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,
da mehrere Themen aktuell sind:

1. Brummi's Villa braucht natürlich ein exponierte Location.
2. Jetzt hat die eine Garage, also braucht sie einen Straßenanschluß
3. Die 'brutale Steigung' kann nur über eine Serpentine gelöst werden, aber die kann nur einspurig sein
4. Brummi's Brücke kann auch ohne was als Straße eingesetzt werden
5. Jetzt - wie schließt man die einspurige an die zweispurige an? Indem man eine Spur hinzufügt und damit eine Weiche draus macht. Mit 45°-Winkeln manuell editiert, läßt sich sogar aus der einspurigen Fahrbahn ein 'Gleisdreieck' machen - und sie rastet an der zweispurigen nahtlos ein. Auch eine Drehung von 230° läßt sich bei manueller Editierung der Splinegeometrie machen, das zeigt der 'Kringel' an der Brücke.

Also machbar wäre das so, gefallen tut's mir noch nicht so ganz.

Grüße Andy

 

villa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Die Anlage ist ohne diese gewagte Serpentine jetzt mal als Entwurf hochgeladen,

Content-ID der Anlage: F194041F-CFF8-46D8-9B64-A960C3378B82

der nötige Leuchtwürfel: A17AEE70-65F9-40CD-9100-E1E1E34BAA5B

und der Trigger-Taster, der wohl bald benötigt wird: AA3825BA-8B11-45F6-ACA6-7C101058D816

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Mahlzeit,

ich konnte nicht widerstehen. Die Burgstall-Häuschen mußten mit drauf. Es gibt einen neuen Bahnhof! Noch nicht voll ausdekoriert und höhengerundet.
Die Stelle macht sowieso Sinn, denn sonst würde ein Gleispfad nur in den Bahnhof führen, aus dem er herkommt.
Mal sehen, ob das letzte EV-Konzept so flexibel ist, dass alles ruckzuck eingebunden ist.
In den Katalog kann ich sie immer noch nicht stellen, mir fehlt nach wie vor mein Tasterchen. Der ist nicht EU-konform.

Grüße
  Andy

burgstall.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, starke Resonanz! Danke!
Dann war der Entschluß richtig, es einzubauen. Jetzt ist es bodentexturiert und ein wenig ausgeschmückt. Und auf Augenhöhe, im Morgengrauen, so gefällt's mir richtig.

Grüße
  Andy

burgstall3.jpg

...und der Riesenklotz hat auch noch ein Plätzchen gefunden.

luther.jpg

Bearbeitet von Andy
2.Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke FeuerFighter, ich versuche nur Eure tollen Modelle so schön ins Bild zu kriegen, wie ich's halt kann. Wenn's euch dann noch gefällt, umso besser.

Und dann schauen wir gerade noch mal, was der Herr Architekt und seine Serpentine machen. Nee, oder ?!?
Was man doch mit dem nötigen Kleingeld alles so machen kann. Alles nur wegen dem Briefträger. :D

Gruß
  Andy

tessin2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt bei der Automatik und habe alle EInzelstrecken (von einem Signal zum nächsten) in 'Aufträge' gepackt. So ein Auftrag kann ausgelöst werden, übergibt die Daten des Auftrags an einen Auftragshandler, der die nötigen Weichen umschaltet und den Pfadfinder fragt, ob die Strecke frei ist. Wenn ja, geht's ab, wenn nein, muß der Auftrag zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden. So weit, so gut. Aber, dass es nun *ohne* Schattenbahnhof und Güterbahnhof und unsinnige Strecken 69 verschiedene Kombinationen gibt - nur von einem Signal zum nächsten. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Aber ich habe durchgehalten. Hoffentlich hält MBS auch durch. Da ist noch mehr...
Und keine Angst - das ganze Schaltpult ist nur zum Testen. Da sind ein paar Tippfehler möglich...
*ABER MAN SIEHT AUCH, WIE WICHTIG MEIN TASTERCHEN IST* (Deswegen kann ich's immer noch nicht in den Katalog stellen)

Gruß
  Andy

aschaltpult.jpg

Clipboard01.jpg

Bearbeitet von Andy
2.Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mutige Tester,

mein Tasterchen ist trotz abgelaufenen 30 Tagen noch im Entwurfskatalog: AA3825BA-8B11-45F6-ACA6-7C101058D816
Alle Fragezeichen auf der Anlage sollten dieser Taster sein.
Wer Spaß am Testen hat, kann mal viele viele Streckenabschnitte testen. Ich habe, wie oben schon gezeigt, kräftig auf die Maus geklickt.
Wenn man lädt, ist das Schaltpult sichtbar, da kommt man immer mit Kamera 0 wieder hin. An den blinkenden Leuchtwürfeln sieht man, wo eine Lok steht - und in welcher Fahrtrichtung. Auf dem Schaltpult muß aber gar nicht geklickt werden. Das dient nur zur Orientierung, wo was steht.
Links davon sind drei Platten mit Aufträgen zur Befahrung von Streckenabschnitten. H ist Harlingen, SL ist Schauinsland. Die anderen sind benannt.

Einen Auftrag löst man durch Drücken eines großen Tasters aus, die kleinen sind klickbar, sollten aber nicht angerührt werden, die tragen die Objektvariablen.
Also, z.B. H1 - Borsdorf (6.Auftrag unter 'FR links') .(Editiert! 9_9) Der Taster wird gedrückt, und im Status ändert sich was. Der 'Pfadfinder' wird aktiviert (mittlere Einheit mit den Kippschaltern) und checkt den Pfad. Ist er machbar, werden die Blöcke reserviert (gelbe Lampen gehen an, in diesem Fall nur in Borsdorf). Dann schaltet das Signal grün (sieht man auch im Schaltpult), die Lok fährt los. Bei jedem Block, durch den sie durchkommt, schaltet sie beim Betreten eine blaue Richtungsanzeige. Ist sie voll durch den Block durch, dann wird die Anzeige dort wieder schwarz. Ist sie am Zielsignal, gibt es das grüne Blinklicht in der Statusanzeige.
Wenn das 'bitte warten' im Pfadfinder verlöscht, kann der nächste Auftrag geordert werden, unabhängig davon, ob die Lok das Ziel erreicht hat, oder noch fährt.
Trifft der Pfadfinder auf etwas reserviertes, oder belegtes im Kurs, wird der Auftrag mit Fehler moniert. Er kann dann später nochmal ausgeführt werden.

Mit Kamera 9 kommt man schnell zum großen Überblick und kann dann Fahrten kontrollieren.

Achtung: In Abstellgleis 1 steht noch eine Rangierlok mit spezieller Bedeutung, dieses Gleis bitte nicht anfahren, oder die Rangierlok einfach löschen.
Gleiches gilt für die drei Rheingold-Wagen auf Abstellgleis 4. Diese Dinge werden derzeit (noch) nicht erkannt!
Den Lokschuppen über die Drehscheibe natürlich nur ohne Wagen anfahren, sonst gibt's eine Katastrophe.
Eine 01 steht in Lokschuppen 3 (LS 3), eine 05 in Harlingen 3 (H3), ein Glaskasten auf Abstellgleis 3 (Abs3), der Schienenbus paßt vielleicht auch rein.

Rangiert und gekoppelt werden kann leider noch nicht. Auch mit Verladung geht noch nichts.

Man kann aber auch direkt mit dem Schaltpult arbeiten. Solange eine Weiche nicht reserviert ist, kann man sie schalten, Signal lassen sich auf grün und rot schalten, wenn's denn erlaubt ist. Während der 'Pfadfinder' arbeitet, sind Tastendrücke (hoffentlich) geblockt. Ein 'Auftrag' spult eigentlich nur die nötigen Tastendrücke ab.

Wenn ein Auftrag gefunden wird, der irgendwo hin fährt, nur nicht dahin, wo er sollte, ist es um. Game over. Das Zurückzusetzen ist zu kompliziert.
Am besten, nach dem Laden der Anlage und dem Ersetzen der Taster gleich abspeichern.
Auch sollten keine anderen manuellen Operationen in der Anlage vorgenommen werden (außer dem Entfernen der o.g. Komponenten). Auch keine Loks um- oder neu einsetzen. Das ist im derzeitigen Stadium zu aufwändig, die nötigen Anpassungen per Variablen vorzunehmen. Und jetzt noch nicht meckern, das ist momentan ein großes, empfindliches Testfeld. Also, wer viele Knöpfchen liebt, jetzt austoben!

Grüße
  Andy

Edit 2: Updated. Die im folgenden Post gefundenen Fehler beseitigt. Lok wechselt jetzt die Fahrtrichtung in u.g. Fall! Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen. Ich glaube, ich habe zu kurze Bahnsteige. Da wird der vorangegangene Block möglicherweise nicht immer freigegeben. *testen!*

Edit 3: noch etliche Dinge korrigiert, Bäume auf die Erde geholt, Schattenbahnhof verlängert, Fangzaun am Gasthaus Prellbock.

Edit 4: alle Aufträge durchgetestet. Heißt nicht, dass nun alles immer funktioniert. Das wäre zu schön.
Sagt ein Auftrag:'frei' - ist der letzte noch in Arbeit. Später versuchen. Sagt er 'Fehler', ist noch etwas reserviert und geht (noch) nicht. Ggf. auch später versuchen.

mobile 8.4.mbp

Bearbeitet von Andy
edit4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab' schon einen Fehler. Die BR05 von H3 nach X1, fährt zwar dahin, wird im Status aber nicht angezeigt. In den Schattenbahnhof kann man gut schauen, wenn man die Ebenen von Standardebene bis Straßen abschaltet. Eine Kontrolle des Blocks (Beschriftung k5#X1) zeigt, dass der Block als unbelegt gilt, und der Zugname ist leer. Irgendwie wird die Einfahrt nicht erkannt. Es ist das Eintrittgleis: G k5#X1 Rin muß in FR eine 1 kriegen, statt einer 2. Das wird nicht der Einzige sein.

Edit: Leider noch ein grober Fehler mit der Kreuzweiche. Die heißt in den Aufträgen immer "W K4#07". Hat aber in Wirklichkeit den Namen "W K4#07 Kreuzweiche" und ist außerdem leider als noch gesperrt gemeldet (Objektvariable in der Weiche selbst, auf 0 ändern). Wird der Name außerdem im einzelnen Auftrag korrigiert (OV des kleinen Knöpfchens), sollte es gehen. *glummelmumpf* >:(

Ein weiteres Problem gibt es bei Bahnhöfen mit zwei Signalen. Das falsche Signal zu öffnen ist da fatal. Leider sieht man es den Aufträgen so nicht unbedingt an, z.B. geht FR links in Seestraße nach rechts. Dieser Bahnhof steht praktisch auf dem Kopf. Bin da selbst drauf reingefallen. Aber in beide Richtungen gibt es den Auftrag nach SL...

Andy

Bearbeitet von Andy
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

solche Fehler kann eigentlich nur einer finden, der sich stundenlang alle möglichen Zugfahrten als mitfahrender Lokführer einzeln reinzieht. Zeit hätte ich ja, aber die Ausdauer fehlt. Da für mich das Thema solcher sich selbst austricksender EV-Programmierung nicht in Frage kommt, schaue ich lieber aus dem Zugfenster, ob rechts und links der Gleise alles mit rechten Dingen zugeht. Ab und zu musste ich die Notbremse ziehen und hier mal einen Oberleitungsmast, dort mal ein Signal tiefer in den Boden rammen. Mitleid bekäme ich mit dem schwankenden Gast, der das Gasthaus zum Prellbock verlassen und auf die Gleise fallen könnte. Ansonsten ist alles proppenvoll gebaut. Folglich: Und wenn es kurzfristig noch so schöne Gebäudemodelle geben sollte, bitte nicht in die Tunnels stellen !:D Ich denke mal, es ist schon jetzt mehr als genug und eigentlich kommt jetzt die entscheidende Frage: Würden es die Frickenschmidt's als die ihre wiedererkennen ? Die Antwort werden wir wohl nie erfahren.

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,
ich habe mal gehört, dass die Russen die geringste Lebenserwartung haben. Und ja, es liegt an dem Vodka. Aber - nicht direkt. Sondern z.B., wenn noch eine Brücke auf dem Heimweg ist. Da müssen wir doch Fangzäune vor die Kneipe bauen :).
Selbstaustricksend ist auch gut. Heute, nach einem 3/4 Jahr MBS merke ich, dass eine Zuweisung wie -$x als Fahrgeschwindigkeit nicht geht. Das wird immer 0. Also, da trickst noch jemand anders aus.
In den Tunnels wäre noch genug Platz, da gibt's ja viele. Oder ich vermiete sie als Werbeplätze :P
Und ja, die armen Frickenschmidts. Auf deren Antwort warte ich wirklich heute noch. Also, die Zeit ist auf der Anlage nicht stehen geblieben. Aber Brummi kann nicht alles nachbauen, und ich komme über einen Würfel halt nicht raus. Schön, dass Du trotzdem mal reingeschaut hast. Oberleitung steht ja noch komplett zur Renovierung an.
Das Signal werde ich hoffentlich noch finden. Wenn Du dem Bus eine Geschwindigkeit gibst, kannst Du am schönsten aus dem Fenster schauen. Der bremst nun auch oft.

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

mir ist soeben eingefallen, dass, wie bei Fragezeichen auf einer Anlage , nun einige der User bei Lesen des Namens Frickenschmidt ein Fragezeichen sehen. Mach doch bitte einen kleinen Link auf die größte(ehemalige) mobile Modellbahn Europas. Vielleicht möchte jemand sein Erspartes opfern.

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...