Jump to content

Andy's Projekt


Andy

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal die neueste Version, die jetzt auf V5 lauffähig ist, separat in den Katalog geladen. Mobile 1.34 V5. Mobile V5.01
Läuft halt komplett noch mit den Kompatibilitätsfunktionen
   Edit: es gibt leider doch noch gravierende Probleme mit der Konvertierung.
Ich muß jetzt erstmal viel lernen und versuche diese Version Stück für Stück in die neue EV zu konvertieren.
Ich schätze mal, am Ende werden da einige richtig fette Lua-Tabellen stehen - und nur noch relativ wenig Code!

Grüße
  Andy

Bearbeitet von Andy
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge das mal hier rein, weil es den Beta-Thread möglicherweise zu stark belasten wird.
Ich habe bereits mit dem einfachen Ticker Probleme.
In der Anlage gibt es einen Ordner Syncticker (der genauso auch noch in der alten V4-Anlage im Katalog ist), der Ticker läuft in V4 prima.
Er läuft auch prima in V5, wenn ich alles andere rauswerfe. Siehe Log-Ausschnitt. Der Syncticker ist ein 0,1 s Endlos-Ticker.
Er zählt Subticks hoch, wenn das bei 10 ist wird es wieder genullt und dann soll genau das passieren. (Bedingung siehe Bild, die zweite Bedingung ist nur Kippschalter auf Ein).

 

[20:50:14] Subticks (_Compatibility_Delay (2)): Ereignisse, "Syncticker"
[20:50:14]     Modul-Variable wird gesetzt -> Ereignisse, "Subticks", 0
[20:50:14]         Tick Minute
[20:50:14]         Minute Überlauf
[20:50:14]         Minute Überlauf und Stunde Überlauf
[20:50:14] Tick Minute (_Compatibility_Delay): Ereignisse, "Subticks", 0
[20:50:14]     Modul-Variable wird gesetzt -> Ereignisse, "Minute", 27

So soll es sein!

Wenn ich alles so lasse, wie es aus der V4-Anlage kommt und nichts lösche sieht es etwas anders aus.

[20:03:29] Subticks (_Compatibility_Delay (2)): Ereignisse, "Syncticker"
[20:03:29]     Modul-Variable wird gesetzt -> Ereignisse, "Subticks", 0
[20:03:29]         Tick Minute
[20:03:29]         Minute Überlauf
[20:03:29]         Minute Überlauf und Stunde Überlauf

Das Tick Minute (_Compatibility_Delay) kommt nicht. Wird jedenfalls nicht angezeigt. Klar kommen nun noch andere Dinge, aber die Delay-Meldung fällt ganz aus. Gleichwohl wird Minute tatsächlich hochgezählt. Wäre ja verzeihbar, wenn
ich anhand der Delay-Meldung nachvollziehen könnte, wann das blöde Ding es schafft irgendwann mal zufällig Minute auch auf 60 zu setzen
was ja vollkommen unmöglich sein sollte. Das kann eigentlich nur passieren, wenn dieser rekursiv-Algorithmus das Kommando einschachtelt und in so einem Flow zweimal dran vorbeikommt und das Minuten-Delay noch nicht zugeschlagen hat, Minute also immer noch auf 59 steht, Bedingung immer noch wahr und poff.
Eigentlich müßte ich dazu Tick Minute wenigstens mal eine Ebene eingerückter vorfinden. Ist aber nicht.
Ehrlich, das ist mir zu hoch.

Ich mach jetzt nochmal ein Event rein, das reagiert, wenn Minute auf 60 kommt und setze irgendwas Blödsinniges rein, was das Log sofort auf Stop zwingt. Mal sehen, ob ich's so fangen kann. Ansonsten bin ich da mit meinem Latein am Ende.

 

syncticker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

wenn es um EV-Probleme geht, helfen für gewöhnlich keine Screenshots. Gib bitte deine Testanlage frei.

vor 22 Minuten schrieb Andy:

Ich habe bereits mit dem einfachen Ticker Probleme.

Was willst du eigentlich erreichen? Deine Beschreibung klingt nicht gerade nach einem einfachen Ticker.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

05BB3DF4-5B0A-485E-8D0F-8A4DC23309E9

 

als Entwurf hochgeladen. Das ist die V4-Version, die schön läuft. Auf V5 oben gezeigte Probleme.
Unten angehängt die Version, aus der ich von dieser auf V5 eingelesenen alles rausgeworfen habe, was nicht für das Problem relevant ist. Hier ist alles okay.

Ergänzung: Der Ticker ist ein 0,1s - Ticker, der die Variable Subticks incrementiert. Ist sie 10, wird die genullt und wird Subticks 0 wird Minute eins hochgezählt. Dementsprechend dann auch Stunde. Beides für die hintergründige virtuelle Zeit, die nicht der EV-virtuellen-Zeit entspricht, weil das Format für Berechnungen unbrauchbar ist/war.

Dann trotzdem noch zwei Bilder:
das Erste zeigt ein in obiger Version zusätzlich eingefügtes Ereignis, das die EP stoppen sollte.
das Zweite zeigt, dass Minute auf 60 gekommen ist und dieses Ereignis nicht eingetreten ist.

halthalt.jpg

minute60.jpg

TickerMinimal.mbp

Bearbeitet von Andy
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig, zum Starten der Anlage den roten Automatik-Knopf drücken und dann laufen lassen (oder umgekehrt).

Und nochwas Neo:

Wenn Du nicht auf den ersten Blick erkennen kannst, was da los ist, dann laß es! Du hast wichtigere Dinge zu tun und ich werde die V5-Version sowieso voll auf den Kopf stellen. Dann wird halt erstmal alles deaktiviert, was stört und Modul für Modul umgebaut. Ich pack das!

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

deine großen Testanlagen habe ich mir nicht angeschaut, da mir dafür tatsächlich die Zeit fehlt, aber deine TickerMinimal, zu der ich dir etwas erzählen kann.

Ich habe mir dort deine Subticks angeschaut, die manchmal den Wert 10 erreichen, obwohl das nicht passieren sollte (da du auf < 9 prüfst). Tatsächlich kommt es aber zu den Subticks = 10, weil zwischen der Prüfung auf < 9 und dem Hochzählen um 1 eine Verzögerung eingebaut ist (V4-Kompatibilität). Während dieser Verzögerung kommt es zu einem erneuten Timer-Ablauf, wobei Subticks immer noch auf 8 steht und daher eine zweite Verzögerung gestartet wird, die später ebenfalls Subticks um 1 erhöht. Je nach FPS könnte es sogar sein, dass bei den kurzen Timer-Intervallen sehr viele Timer ablaufen und dein Subticks weit über 10 läuft. Du hast hier also eine klassische Race Condition in deinen Ereignissen.

Dieses Problem hätte es auch in V4 gegeben, wenn dort nicht ein anderer Bug zufälligerweise das Problem verhindert hätte. Wenn in V4 die Szene um 0,5 Sekunden bewegt wurde, wurde ein Timer mit 0,1 Sekunden nur einmal aufgerufen. Die restlichen 0,4 Sekunden verschwanden im Nirwana. In V5 wurde dieser Fehler behoben, und ein 0,1 Sekunden Timer triggered innerhalb von 0,5 Sekunden auch 5x.

Zusammengefasst:

  • Schon in V4 standen deine Ereignisse "auf der Kippe"
  • Durch einen Bug in V4 bist du nochmal glimpflich davon gekommen, V5 fängt dich durch den korrigierten Fehler leider nicht mehr auf

Die Lösung: Entferne die Verzögerungen. Durch die neue rekursive Programmlogik können solche Race Conditions nicht mehr auftreten, weil Aktionen nicht mehr implizit verzögert werden (wie in V4).

Was ist eigentlich der Sinn hinter dieser Subticks/Minute/Stunde-Logik?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Neo:

Entferne die Verzögerungen

Ist schon passiert.

Der Sinn ist: ich habe da 20 Fahrpläne (für jede Lok einen). Jeder arbeitet eine eigene Auftragsliste ab - mit Abfahrtszeiten. Auch die Animationen laufen zeitgesteuert. Es gibt viele Fahrpläne, aber den Bottleneck Zielsucher. Da gibt's nur einen, damit mit den Pfadreservierungen nichts konkurriert. Um's kurz zu machen: jeder der 10 Subticks kann zwei Fahrpläne ticken, damit jeder Fahrplan einmal pro 'Minute' (in Echtzeit nur eine Sekunde) drankommt, durch die Phasenverschiebung der 10 Zehntel die EV aber entlastet wird.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 14 Minuten schrieb Andy:

durch die Phasenverschiebung der 10 Zehntel die EV aber entlastet wird.

hast du in V4 hier konkrete Performanceprobleme gehabt? Für mich klingt das nämlich nach einer Milchmädchenrechnung. Bei niedrigen FPS werden mehrere Timer innerhalb eines Frames ausgelöst, wodurch deine Taktgeber-Logik ausgehebelt wird. Ist das wirklich so aufwendig, beim Start (oder kurz vorher) eines Zugs freie Strecken zu ermitteln? Da Züge eh zu unterschiedlichen Zeiten starten, verteilt sich die Last doch automatisch.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Bottleneck, der Auftragshandler mit dem Zielsucher muß es erstmal verkraften, dass zum absolut gleichen Zeitpunkt (sogar Zyklus) mehrere Aufträge auf ihn einhämmern. Er kann mit keiner Variablen festhalten, ob im gleichen Zyklus noch ein zweiter Auftrag was will, die sind alle noch unverändert dann. Noch so'ne Race Condition,
die mir in V5 auch noch Probleme macht.
Und dann läuft die Zielsuche auch rekursiv und kann sogar Sekunden brauchen, möglicherweise eine 'geblockt'-Meldung abliefern. Bei Fehlermeldungen müssen die Elemente dann in der Lage sein, sich selbst zu verwalten, d.h. einen neuen Versuch starten, ohne die EV permanent zu behämmern. Da wird die freie Zeit sehr schnell sehr knapp.
Ich sage ja, für V4 war diese Anlage ein HiTec-Forschungslabor.

Wenn mal die kritischen Dinge in Lua übersetzt sind und sauber am Stück verarbeitet werden und nicht mehr hinterlistige Schalter triggern müssen (so ein Fahrplan ist z.B. ein Schalter), sowie die keyword-Zuordnung die Anzahl der abzuklappernden Elemente stark reduziert, gibt's nicht mehr so viele belastende Zurückweisungen, die repetieren und dann wird's auch hoffentlich ruckelfreiere Fahrten geben.

Und ich weiß auch, dass Du konzentrationsmäßig derzeit auf superhohem Dauerniveau arbeiten mußt und das Thema Humor da momentan in einer ganz anderen Schublade steckt. Aber hol mal kurz Luft. Ich kämpfe ja auch für V5 und beschreibe die Probleme nur. Wenn wir meine Anlage kompatibel am Laufen hätten, könnten viele Dinge als 'läuft' abgehakt werden. Wenn sich herausstellt, dass ich mit einigen Kopfständen nur Glück gehabt habe und das nicht kompatibel gehalten werden kann, sind das auch Erfahrungswerte, die wir bei Rückfragen anderer für Antworten nutzen können.

Deshalb, erstmal vielen Dank für Deine Geduld mit der Beantwortung meiner Fragen.
Aber nun raus hier, die anderen warten :P (<- beachte den emoji, frech bleibt frisch!)

beste Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo,

kannst mal 'ne Flasche Sekt aufmachen. Die 'Mobile' läuft nun auf V5. Das heißt, Du hast da schon einiges richtig gemacht! Zum studieren hochgeladen.
Ein paar Lua-Dinge sind drin, ist aber alles noch nicht großartig optimiert. Hauptsache, sie läuft. Es gibt auch noch keinen Kontaktpunkt!

Entwurf:

0BC7A61B-E89E-421F-AE6A-F896AF8D04C3

Gruß
  Andy

p.s.: ein Hinweis noch, wenn man das generelle Verhalten mal 'erahnen' will:
Direkt nach dem Laden das Ereignisprotokoll öffnen, nicht starten, nur (bei offenem Protokoll) den Automatik-Button drücken.
Jetzt 'fährt er hoch'. Er initialisiert die Fahrpläne für alle Loks. Bei Fahrplan05 trifft er auf die Startzeit 3:00 und behandelt deshalb sofort den Auftrag (da die Uhrzeit mit 3:00 beginnt). Ein weiterer Auftrag will eigentlich auch um 3:00 rein - geht aber nicht, da für den ersten noch etwas zu tun ist. Er geht auf 'delayed' und wird es wieder versuchen, wie er es auch bei einem geblockten Fahrweg tun würde. Damit hat man eigentlich das wichtigste Prinzip schon gesehen.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der eben genannten Content-ID habe ich ein Update hochgeladen.
Die einzelnen Themen-Blöcke finden sich mehr und mehr zusammen.
Die Hauptmodule sind nun fast alle in Lua gewandelt.
Stammdaten, wie Animation und Fahrpläne finden sich in leicht editierbaren Tabellen wieder. Als nächstes sind hier die 'Aufträge' dran.
Werden diese Tables ausgetauscht, entsteht ein neues Szenario.
Blockkomponenten, Start/Stop-Logik, Fahrplanbehandlung, Auftragsbehandlung und Zielsteuerung sind bereits portabel, d.h. könnten bei Beachtung des OV-Designs für Objekte bereits in anderen Anlagen eingesetzt werden.

ps: sind auch zwei Fehlerchen drin. Die Rangierlok koppelt nicht ab und fährt dann mit der BR-05 mit und der Staplerfahrer kriegt's nicht gebacken und nimmt den Container einfach mit. Sehr interessant, denn bei dem habe ich garantiert nichts verändert. Ab 13:00 gibt's dann Fehler, aber egal. Wichtig ist: es funktioniert grundlegend und die Züge hüpfen nicht mehr!!!

Bearbeitet von Andy
ps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Update unter der oben genannten Content-ID. Jetzt sind auch die Aufträge in eine Table gewandert. Bugs sind alle draußen, Anlage läuft rund, wenn ich nicht mit den allerletzten Änderungen wieder was versaut habe. Was allerdings ziemlich normal wäre.
Problematisch ist noch: wenn man die Anlage selbst speichert und dann wieder lädt, geht nichts mehr. Da müssen wir noch auf ein Update von Neo warten. Das geht derzeit nicht anders. Die Seilbahn ist immer noch nicht auf 'selbsthängend' umgestellt, sollte aber bald kommen.
Ich möchte erst noch versuchen die Blockstrukturen auch noch in eine Table rüberzupacken.

Was könnte in der Zukunft kommen?
Man kann ja nun mit den Hauptskripten eine kleine Bibliothek machen. Nehmen wir mal so einen Bahnhofsblock mit zwei Signalen an jedem Ende (für jede Fahrtrichtung), einem Bremsgleis in der Mitte, dazu gehören dann z.B. auch noch zwei Signalschalter im GBS. Für das Zusammenspiel mit der EV brauchen die schon ein paar OV. Aber man könnte diese Elemente nun alle in eine Gruppe packen, sodaß sich der Nutzer diese Gruppe in 'Meine Modelle' ablegen kann. OV bleibt da ja jetzt erhalten!
Das heißt, die 'bunten' Gleise holt er aus der Gruppe und füllt den Rest zur vollen Anlage auf.
Sowie die Dinge sich stabilisiert haben, werde ich dafür mal ein Beispiel machen. Baut man eine frische Anlage auf, lädt man sich die Engine zuerst rein und hat dann alle Werkzeuge bereit, um diese Anlage schnell zum Laufen zu bringen, ohne dass man da viel EV schreiben muß. Leute, die keine Variablen mögen, müssen dann nur ein paar Regeln beim Ausfüllen der Tabellen und beim Verlegen der Gleise/Signale beachten.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 35 Minuten schrieb Andy:

Problematisch ist noch: wenn man die Anlage selbst speichert und dann wieder lädt, geht nichts mehr. Da müssen wir noch auf ein Update von Neo warten.

was funktioniert denn nicht?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo
naja, die $-Adressen in den Tables sind eben weg. Hatten wir doch das Thema.
Deren Initialisierung wird erzwungen, wenn ich das Automatik-Knöpfchen drücke. Aber da ist die Automatik ja schon am Laufen.
Ich könnte im "Ereignisse"-Modulskript mal direkt Ereignisse erzeugen, die die Restaurierung erzwingen, muß ich mal testen.
Aber ich wollte jetzt keine Kopfstände machen, wenn die $-Zuordnung in den Modulskripten sowieso kommt. Dann lege ich die Tables dahin und fertig.

Andere Frage: wenn man auf Speichern geht, dann hüpft er aber nicht aus einem Lua-Skript dafür raus, oder?
Das könnte fatal werden, da wird er kaum weitermachen können, wenn er wieder lädt.
Dann könnte was fehlen, was sich im Lua-Skript noch auf OV und Modulvariablen auswirken würde, wenn er's bis zum Abschluß ausführen dürfte.
Da wär's mir auch lieb, wenn ich genau wüßte, an welcher Stelle er das macht.

Gruß
  Andy
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb Andy:

wenn man auf Speichern geht, dann hüpft er aber nicht aus einem Lua-Skript dafür raus, oder?

keine Sorge, gespeichert wird erst, wenn die EV vollständig abgearbeitet wurde. Das Studio hüpft nirgends raus.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die 'Mobile' nähert sich langsam dem Ende. Es muß nur noch der finale 'Film' gedreht werden.
Leider wird die ganze schöne universelle Blockstruktur durch die Gleiskontakte in Frage gestellt. Basis dieser Struktur war die OV 'FR' (Fahrtrichtung) der Lok. Die braucht's jetzt ja nicht mehr. Um zu sehen, ob und wie ich sie umstelle, brauche ich eine zweite Anlage. Es handelt sich hierbei um unsere Anlage aus Kinderzeiten mit dem Gleisplan meines Vaters. Kann ihn leider nicht mehr fragen, ob das eine Eigenkonstruktion war. Aber ich weiß, dass diese Anlage zum Spielen Spaß macht.
Der Programmkern wird von der Mobilen übernommen und Stück für Stück angepasst. Dann werde ich sehen, ob's Sinn macht die Mobile umzustellen.
Jedenfalls wird bei der Kleinen vor der Landschaft erstmal die Technik gemacht. Das erspart mir lange Ladezeiten.

 

unsere2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal ein Update der Mobilen, immer noch als Entwurf: Content-ID 0BC7A61B-E89E-421F-AE6A-F896AF8D04C3

Die meisten festen Anlagendaten sind nun in Tables festgehalten:
Blöcke, Weichen, Aufträge, Fahrpläne, Drehscheibe, Animationen
Die Initialisierungsroutinen versorgen viele Objekte mit Objektvariablen und Schlagworten. Die Objekte müssen praktisch nicht mehr mit Werten versehen werden, sondern nur noch in den Tabellen 'registriert' werden.
Animationen durchlaufen ggf. mehrere Zyklen. So lädt das Riesenrad erstmal die Leute ein, dreht dann seine Runden. Alles was der User machen muß, sind zwei Einträge des zuständigen Schalters (in den neuen kleinen Märklin-Schaltpulten) in der großen Animationstabelle. Eben, wann es in der Automatik in der virtuellen Zeit ein- und ausgeschaltet werden soll. Das gleiche gilt z.B. für die neu animierten Seilbahnen oder ganze Straßenzüge von Laternen. Überall sind es eigenständige Module.
Es gibt zwar nur eine Drehscheibe, aber auch hier wären nun mehrere mit unterschiedlich vielen Zufahrten und Lokschuppen möglich. Auch hier gibt es eine Konfigurationstabelle.
Die Module brauchen ggf. schon das Gesamtsystem. z.B. braucht das Drehscheibenmodul unbedingt die Blockkomponenten.
Bevor ich jetzt aber die letzten Dinge in Tables auslagere, schaue ich erstmal, wie's mit Gleiskontakten werden würde.
Jedenfalls läuft diese Version rund in der Automatik (wenn ich nicht im letzten Moment noch Fehler mit den Ampeln gemacht habe) und übersteht sogar vierfache Geschwindigkeit über einen gesamten virtuellen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,
nach ziemlich langer Zeit geht die 'Mobile' mal wieder online. Entwurfs-ID: 01ED9E76-129D-47E5-92A9-3E056F4A1F5C

Ich habe eine Weile gebraucht, bis sie unter V7 wieder ordentlich gelaufen ist.
Das Fahrstraßenkonzept beißt sich leider mit meinem Konzept dermaßen, dass ich da keine Konvertierung vorgenommen habe.
Ich nutze vorwiegend nach wie vor alte Block-Strukturen, meinen eigenen Routensucher und damit verbunden die GBS-Ansteuerung, das alles mit fürchterlich viel Lua.
Wegen letzterem und meinem Unvermögen zu erkennen, wie man mit Fahrstraßen ordentlich rangieren kann, lasse ich da erstmal die Finger davon. Selbst wenn dies möglich wäre, wäre eine Umstellung vermutlich zu aufwändig. Da bedarf es einer Neukonzipierung der EV, vielleicht ein Depot, bei dem erstmal alles auf's Brett fährt.
Wie auch immer, die derzeitige Version nimmt den Nutzer auf eine Cockpitfahrt ins Krokodil mit. Dieses fährt jeden Bahnhof an und liefert dort Bier aus. Man erhält also genügend Eindrücke, sollte gleich in Vollbild schalten und mit der Maus auch mal nach links und rechts schauen.
Um 22:00 steht das Krokodil ein Stündchen in der Waschstraße und das gleichzeitig startende Feuerwerk ist wegen Taglicht und der Tatsache, dass es eher auf der anderen Seite des Berges stattfindet, kommt nicht so toll rüber. Der Zyklus endet um 1:00 nachts - mit einem plötzlichen Wintereinbruch. Wer dann noch Geduld hat, einen identischen Zyklus nochmal mit zu erleben, wird zu seinem Schrecken feststellen, dass das Krokodil nun andersherum steht und der Blick auf die Wagen geht. Man kann nicht alles haben. ;)
Gleichwohl sind die 10 Kameraansichten belegt. Auf Tag/Nacht-Zyklus habe ich verzichtet, die Nacht macht nur Sinn bei ordentlicher Kameraführung. Dafür ist sie in der Sim-Zeit zu lang. Früher war auch eine Reise mit dem Langstreckenbus ein Erlebnis, leider ist bislang bei keinem tauglichen Bus die Cockpitkamera nachjustiert worden. Ich werde wohl mal eine Extrakamera reinhängen, die mit einem komfortableren Kameraschaltpult einhergehen wird. Bis dahin erstmal überhaupt diese Version. Fertig wird die 'Mobile' eh nie. Viel Spaß.

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch eine ID: D431A142-5DD0-47A8-B5EC-B4C0280960FB
Da knabbere ich noch an einem Bug rum, bei dem ich echt nicht mehr weiterkomme. Der Fehler ist eigentlich auch in o.g. Version drin, ist halt übertüncht. Aber ich wüßte schon gerne warum, denn der muß raus!

Fakt ist: da steht die Hentschel mit Geschwindigkeit 0 im Schattenbahnhof. Noch ein wenig im Abstand zum Signalgleiskontakt, da die Geschwindigkeit über 'betritt Gleis' genullt wurde. Jetzt rauscht die BR-005 an ihr vorbei, was die Hentschel offensichtlich so motiviert, dass sie selbst Fahrt aufnimmt. Wie packt sie das? Zum Glück hält sie der Signalkontakt wieder auf. Aber wie zum Teufel kann sie ohne Anweisung auf Tempo gehen? Auto-Bremsung/Beschleunigung sind bei ihr deaktiviert. Der Signalkontakt kann auch nicht beschleunigen. Für alles andere wäre ein Event notwendig. Aber die EV ist deaktiviert. Es käme eigentlich nur eine verschleppte Verzögerung in Frage, aber da vergehen im Beispiel 10 Sekunden ohne Event. So lange Verzögerungen habe ich in der EV nie drin gehabt. Kann wer das Rätsel lösen? Ich wäre sehr dankbar!
Ach so: manchmal (aber sehr selten) passiert's auch nicht :/

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

Ich bin mit Gewissheit kein Experte im Anlagenbau, aber: könnte es sein, dass deine Anlage älter ist als V6? Und hast du die gleichen Gleistücke wiederverwendet, weil sie gerade auf der Platte waren? Hier könnten vielleicht die alten Einträge dir "dazwischenfunken"........ Aber wie gesagt, bin kein Experte.

Gruß Karl   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,
@Little, probiere bitte noch mal, die sind definitiv da.
@Dad3353, Doug, ja, die Hentschel beschleunigt irgendwann - aber das darf sie nicht. Es gibt nichts, was ihr eine Geschwindigkeit zuweist. Genau das ist das Problem. (Yes, the Hentschel accelerates at some point - but shouldn't. There is no Speed-command for it - exactly that is the problem!).
@brk.schatz,Kalli, mal den Teufel nicht an die Wand. Wenn das wieder ein Versionsübernahmefragment ist...  Neue Anlage machen und diese einkopieren? Wenn sonst nichts hilft - dann wahrscheinlich das auch nicht...
Mal abwarten, ob noch eine Idee reinkommt.

Gruß
  Andy

p.s.: zur Not geht es ja mit dem Fehler. Ich habe ja Gegenmaßnahmen getroffen. Nur habe ich bei so etwas kein gutes Gefühl.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...