Jump to content

Preisfrage


astt

Empfohlene Beiträge

Nachtrag,

wie bereits oben erwähnt, ist mir die Logik hinter der Materialvergabe nicht wirklich nachvollziehbar.

Nehmen Wir folgendes Beispiel:

Brauhaus02.thumb.jpg.fdaf4bc503ac3074e921fec7a47cb856.jpg

Linkes Fenster ist mit rechtem Fenster identisch. Die Texture ist bei Beiden die selbe Transparente, wie bei meinen anderen Fenster weiter unten im Sudhaus. Nur halt ein anderer Rahmen und eine andere Farbe des Rahmens.

Es gibt aber einen Unterschied, wenn ich nur den linken dunklen Rahmen hochlade, erhöht Er meine Materialien um 1, also 4.

Wenn ich aber nur den rechten Rahmen, mit _LS_XXX hell gemacht, hochlade, bleibt mein Material so wie es vorher war bei 3.

Lade ich alle beide hoch, habe ich ebenfalls 4 Materialien, was offensichtlich am linken Rahmen liegt.

Nun verstehe ich die Logik irgendwie noch weniger, bis gar nicht mehr.

Da werd ich wohl lieber zu Bett gehen und schlafen, das ist wenigstens Logisch.

Gute Nacht wünscht

Andreas (astt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas.

transparente Texturen habe ich bisher nur bei meinen "Straßengleisen" (noch aus V3) eingesetzt, wobei ich auf der Textur die Bereiche für die Schienen komplett ausgeblendet habe (es gab also nur Bereiche mit 0$ Durchlässiglkeit (undurchsichtig) und mit 100% Durchlässigkeit (durchsichtig). Solche Texturen zählen - wenn ich Neo richtig verstanden habe - nicht als "transparente" Texturen, weil es hier keine extra zu berechnende (Teil-)Durchlässigkeit zwischen 0% und 100% gibt. Die von mir so erzeugten Straßenelemente (eigentliich "Gleise ohne Schienen" mit dem Gleisbett als Straßenoberfläche) kamen hierbei mit genau einem Material (nämlich dieser Textur) aus.

Transparenzflächen mit "gedämpfter" Durchsichtigkeit habe ich nur für die Fensterscheiben meiner Eurofima-Wagen benutzt. Hier benötigte ich aber keine Textur aus einer Bilddatei, sondern trug einfach die Farbe "Grau" mit 50%iger Durchlässigkeit auf. Diese Farbe wird in diesem Fall wie eine Textur behandelt, repräsentiert also ein Material im Modell. Solange verschiedene Teilobjekte des Modells mit derselben halb-transparenten Farbe bemalt werden, wird hierfür dasselbe Material verwendet, Nur wenn ein Teilobjekt mit einer anderen halb-transparenen Farbe bemalt wird, wird diese wieder wie eine eigene Textur behandelt, und benötigt daher ein "eigenes" (d.h. zusätzliches) Material.

Mit halb-transparenten (strukurierten) Texturen habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt und kann deshalb diesbezüglich auch keine Aussage machen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich persönlich würde Dir empfehlen, die tranparenten Flächen (Fensterscheiben) aus Deinen Modellen herauszulösen. Selbst wenn Du jede Fensterscheibe als einzelnes Objekt lässt, allen aber die gleiche Textur zuweist, werden sie als ein Material behandelt. Hier für sollte eine extra Textur geschaffen werden, wenn es nötig ist.
Fensterrahmen würde ich mit dem Gebäude zusammenfassen. Aber auch die können eigenständige Objekte bleiben, wenn sie die gleiche Multitextur als Grundlage haben.

Viele Grüße

fmkberlin

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @astt,

als Material zählt im 3D-MBS alles, was auch im 3D-Programm (SketchUp oder Blender oder...) als Material zählt (in Blender ist die Bezeichnung nur andersherum: gezählt wird als Material, was "Textur" heißt - innerhalb der Textur kann ein Material/Bilddatei zugewiesen werden). Und der Begriff "Objekt" muss noch geklärt werden: Das Gesamtergebnis des 3D-Programms, das was auch in das 3D-MBS übertragen wird, ist das Modell. Dieses Modell kann aus einem Objekt bestehen (z.B. ein Würfel [Cube] sein). Dieses Modell kann aber auch aus vielen Objekten bestehen (bei einer Lok z.B. Gehäuse, Räder, Gestänge oder Pantograf...)

Diesen Objekten gibst du im 3D-Programm ein Material (im einfachsten Fall eine Farbe). Ab jetzt beziehe ich mich auf Blender (vermute aber, dass es in SketchUp ähnlich ist) Wenn du jedem Objekt eine neue Farbe gibst (das ist in Blender dann je ein Material), dann wird im 3D-MBS auch jedes dieser Materialien extra gezählt.

Wenn du diesen Objekten aber (bestenfalls) nur 1 Material gibst, welches aus einem Textur-Bild besteht (hier hast du ggf. alle Farben aufgemalt, welche du im obeigen Beispiel noch einzeln vergeben hast), dann wird im 3D-MBS das alles als 1 Material gezählt, auch wenn es mehrere Farben enthält - aber alle Objekte des Modells greifen auf dieses 1 Material zurück, einige auf die roten Bereiche, einige auf andersfarbige Bereiche, aber immer in ein und demselben Material (deshalb Multitextur)

Genauso verhält es sich mit transparenten Bereichen. Erstellst du also z.B. eine Bilddatei mit unterschiedlichen Farbbereichen und weist dieser Datei dann eine Transparenz (z.B. 50%) zu, gilt für alle Objekte, welche auf dieses transparente Material zugreifen (egal ob auf den roten, oder andersfarbigen Bereich), dass sie 1 und dasselbe Material haben.

An dieser Stelle hätte dein Modell also bereits mehrere Farben, mehrere halbtransparente Farben, aber erst 2 Materialien - das mit den Farben und das halbtransparente mit Farben.

Somit könnte also innerhalb eines Modells ein Fensterrahmen rot sein und einer grün solange sich die Farben auf einer Bilddatei befinden, welche du einem Material zugewiesen hast. Dazu könnten halbtransparente rote Fensterscheiben kommen und halbtransparente grüne Fensterscheiben, solange sich alle diese Farben auf dem halbtransparenten Bild befinden, welches du einem weiteren Material zugeordnet hast. Und dein Modell hat an der Stelle nur 2 Materialien.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Porrey61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal Danke für Eure Erklärung.

Ich werde wohl nochmal an meine beiden Texturen gehen und dort alles umbauen, damit ich nur noch die Glasscheiben und einige wenige kleine Sachen auf der transparenten Texture habe. Danach heisst es dann, neu texturieren.

@Porrey61 , ich habe nur 2 Multitexturen. Dürfte also, zusammen mit _LS Objekten, maximal 3 Texturen angezeigt bekommen. MBS zeigt aber 4. 

Na egal, ich fange einfach nochmal an, hoffe dann klappt es.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @astt,

nun müsste ich antworten, da bin ich überfragt. Aber ich glaube, dass dein Problem darin liegt, dass du auf einer Multi-Textur transparente Bereiche mit nicht transparenten Bereichen zusammen gepackt hast. Das ist ja grundsätzlich möglich, aber ich denke, dass das 3D-MBS dann die transparenten Bereiche anders zählt - also so, als würdest die für die transparenten Bereiche sowieso ein eigenständiges Material haben.

Dass das mit dem "hellen" Fensterrahmen wiederum nicht passiert, kann daran liegen, dass du an andererr Stelle auch schon _LS-Objekte hast und dann werden diese (sofern sie auf eine Bilddatei zugreifen) als ein Matrial hezählt.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Heute hatte ich endlich mal Zeit, Eure Ratschläge und die ganze Problematik zu analysieren und aus zu probieren.

Nun, ich habe heraus gefunden, woran es lag, daß ich immer 4 Materialien hatte.

Dazu ein kleines Bild:

Brauhaus02.jpg.d30bfc2500aa63c17db38deba8fb728e.jpg

Auf diesem Bild, seht Ihr unten, wie ich meine Materialien eingeteilt hatte. Es sollten also nach der landläufigen Erklärung nur 3 Materialien vorhanden sein.

Wie Ihr aber oben im Bild sehen könnt, zählt MBS die 4 Texture "Material 2 transparent und _LS"  ebenfalls als extra Material. Was eines Teils Logisch ist, da es noch keine Texture Kombination aus Beidem gibt, was anderer Seits eben auch wieder unlogisch ist, da es bereits ein "Material _LS" und ein "Material transparent " gibt.

Von der Sache her gesehen, werden jetzt die Puristen kommen und sagen, ein Fensterrahmen leuchtet onehin im Dunkeln nicht.  Ja, richtig, wenn Er von aussen betrachtet wird. Wenn Er aber von innen mit Licht bestrahlt wird, leuchtet Er ebenfalls etwas heller.

Auch der Hinweiss, man soll die Fenster ausschneiden und die Scheiben mit einem extra Material versehen, ist im Prinzip nicht schlecht. Nur, werden dabei aus 2 Polys ein vielfaches Mehr. Ich habe jedenfalls noch keine Lösung gefunden, diese 2 Polys zu behalten.

Nun ja, alles etwas unbefriedigend. Neo sollte eventuell darüber nach denken, ob es möglich ist, dies Kombination nur einem Material zu zu ordnen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Andreas (astt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vor 54 Minuten schrieb astt:

... was anderer Seits eben auch wieder unlogisch ist, da es bereits ein "Material _LS" und ein "Material transparent " gibt.

... nach dieser Betrachtung mußte ja das MBS dem Objekt 2 Materialien zuordnen und dann auch noch die richtigen Eigenschaften daraus ableiten...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @astt,

unabhängig von der Zahl der Materialien, mal ein Gedanke:

vor 4 Stunden schrieb astt:

Auch der Hinweiss, man soll die Fenster ausschneiden und die Scheiben mit einem extra Material versehen, ist im Prinzip nicht schlecht. Nur, werden dabei aus 2 Polys ein vielfaches Mehr. Ich habe jedenfalls noch keine Lösung gefunden, diese 2 Polys zu behalten.

Ich vermute, dass du die Fensterrahmen dicker gestaltetr hast, als die Fensterscheiben. Wer hindert dich also daran, für das gesamte Fenster eine einzige (durchgehende) Scheibe zu erstellen? Damit bleiben es 2 Polys.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo astt,

vor 7 Stunden schrieb astt:

Neo sollte eventuell darüber nach denken, ob es möglich ist, dies Kombination nur einem Material zu zu ordnen.

transparente und nicht-transparente Materialien können nicht zusammengefasst werden, weil transparente Objekte immer erst nach den nicht-transparenten Objekten gezeichnet werden können, da ansonsten Objekte verschwinden würden (sieht man, wenn man z.B. 2 halbtransparente Ebenen übereinander legt).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle, Hallo @Porrey61

ja, es werden auch wieder nur einfache Flächen bei den Fenstern a. 2 Polys, nur die Beleuchteten haben 4. Kann ich damit leben.

Nach dem ich nun endlich wieder alles neu texturiert habe, konnte ich auch endlich wieder etwas bauen. Nicht viel, aber es wird.

Brauhaus02.thumb.jpg.df20ee3f25be9dee194fd3ecde34a816.jpg

Brauhaus03.thumb.jpg.3d3f2d48792db31a81c6184223308daa.jpg

Übrigens, ich werde das Gebäude in 3 Teilen (irgendwann) online stellen. Dies mache ich nicht, wegen zu vieler Polys, es wird für jeden Gebäudeteil eine extra Texture benötigt, da ich sonst einfach zu viele Materialien auf einer Texture hätte und kein ordentliches Bild hinbekommen würde.

Und gerade kam noch eine Antwort von @Neo herein:

vor 6 Minuten schrieb Neo:

transparente und nicht-transparente Materialien können nicht zusammengefasst werden, weil transparente Objekte immer erst nach den nicht-transparenten Objekten gezeichnet werden können, da ansonsten Objekte verschwinden würden (sieht man, wenn man z.B. 2 halbtransparente Ebenen übereinander legt).

Kann durchaus sein, daß Dies so ist. Nur geht es in meinem Fall, um ein halbtransparentes Material, welches mit _LS beleutet werden soll.

Einen Schönen Abend wünscht

Andreas (astt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich derzeit wieder voll im Beruf stehe, gibt es nicht viel neues zu berichten.

Ausser, ich habe mir Heute mal darüber nachgedacht, eine Brauerei hat ja auch eine Abfüllanlage. Nun kann ich eine solche hier natürlich nicht realisieren. Deswegen habe ich mir mal überlegt, ob es Möglich ist, ein wenig zu trixen. Heraus gekommen ist nun folgendes:

Brauhaus01.jpg.d1851aa943b492de2db7472277913d7c.jpg

Brauhaus02.jpg.64965c20201da84bac6c55d50a739324.jpg

Brauhaus03.jpg.8a4cba43ce1f2f3ea5e075989a9d1820.jpg

Ein Würfel, mit umgedrehten Normalen und die "Innenseiten" mit einem Bild von einer Abfüllanlage texturiert.

Wie gesagt, war eben ein Schnellschuss und muss, mit besserem Bildmaterial und feinere Arbeit natürlich noch verbessert werden.

Mal in die Runde gefragt, macht so etwas Sinn ? Wirkt es etwas Plastisch ? Oder einfach nur Quatsch ?

Und noch eine Frage an Experten, gibt es die Möglichkeit, Fenstertexturen irgendwie so zu gestalten, daß Sie das Bild dahinter verzerren, meinetwegen wie eine Lupe ?

Fragen über Fragen

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach dem ich nun meine Rohre (hoffentlich) abgeschlossen habe, mal wieder was von der Brauerei.

Das Sudhaus habe ich jetzt so ziemlich fertig, noch Dachrinnen und paar Kleinigkeiten.

Aber seht selbst

Brauhaus01.jpg.bfb17ed0a828fd0940fb1e0672795c17.jpgBrauhaus02.jpg.0c9699860a10dd63d6d273caf88a1329.jpg

Wird immer mal renoviert und neu gebaut in der Brauerei. Hier hat man z.B. ein neues Kühlhaus für den Hopfen eingebaut. 9_9

Schönen Sonntag wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit, Gartensaison hat begonnen, hab ich mal wieder etwas Zeit für die Brauerei aufbringen können.

Derzeit wird der Verwaltungstrakt gebaut.

Brauhaus01.thumb.jpg.43d4e0a0051e55b9743e6862cca2b3af.jpg

Brauhaus02.thumb.jpg.c68c88ae6c6c1e7f3ee5737245e5820e.jpg

Der ist soweit fertig und wartet nun auf den Anstrich.

Zwischenzeitlich hatte ich etwas Bedenken, zwecks Eckpunkten und Polys. Dann habe ich mir Bahnlands neues Strassenbahndepot angesehen, nun ja, da ist bei mir noch etwas Luft nach oben. 9_9  Allerdings werde ich wohl auf eine Inneneinrichtung verzichten.

Übrigens @brk.schatz , die Treppen hoch geht es dann zur Tränke.

Eine schöne Restwoche wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

dein Entwurf sieht wirklich vielversprechend aus.(y)

:Dnun bedenke aber, diejenigen die die Theke 7 stufen hoch schleppen müßen und installieren...

....noch schlimmer: die Gäste haben schon "Meniskus-defektus",und zusätzlich auch noch die Mutter-

sprache verloren, was dann?... Vorschlag von mir: in irgendeiner Ecke baust du ne "Rutsche" ein.:D

dir, wie allen anderen, auch eine schöne Restwoche

Gruß

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mal kurz, die MBS Maler gehen schon einen trinken, obwohl SIe noch lange nicht fertig sind. "Wir machen Heute nix mehr, die Maurer´s geben einen aus", waren Ihre Worte. Woher kenn ich den Spruch denn ? 9_9

Brauhaus01.thumb.jpg.274eef98ffe8c30b8964847d47bca2c0.jpg

Schönen Sonntag wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

da hast Du natürlich recht, sieht besser aus. Aber ganz ehrlich, ich habe glaube ich, jetzt schon bisschen viel an Polys und Ecken. Wenn ich mir das so ansehe, wären das nochmal einiges mehr. Werd mir die Sache aber für später mal abspeichern.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

nach dem ich heute Morgen entschieden habe, mal keine Lust für den Garten zu haben, zumindest arbeitstechnisch gesehen, konnte ich mal wieder ein paar Stunden am Modell weiter arbeiten.

So sieht es jetzt aus:

Brauhaus02.thumb.jpg.f1b9cdc8702ce62361561c204ec8c257.jpg

Und so bei Nacht

Brauhaus01.thumb.jpg.129f17c384a6926fcec890b6b9a439ea.jpg

Dabei ist mir vorhin aufgefallen, daß ich wohl nochmal ans Brauhaus ran muss, weill mir die Proportionen nicht so sehr gefallen. Aber das wird schon.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe endlich mal wieder etwas Zeit gefunden, wenigstens die Verwaltung der Brauerei fertig zu stellen, zumindest Texturmässig. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie Schornstein usw.

Anbei ein paar Bilder:

Brauhaus03.thumb.jpg.5281276dd5997d438743e7bc99f1fc8e.jpg

Ansicht Eingang Gastsätten Seite

Brauhaus02.thumb.jpg.2809c3595876463cb4bc660e6af93bf2.jpg

Ansicht Stirnseite

Brauhaus01.thumb.jpg.39542515299a78c0ede942ea202bd447.jpg

Ansicht Rückseite mit Eingang Verwaltung. Hier stellt sich nun die Frage, soll auf dieser Seite, so wie hier im Bild, kein Kellereingang sein....

Brauhaus04.thumb.jpg.cf9a207322556d786d089cd1defc7235.jpg

... oder, so wie auf dem Bild hier oben, mit Kellereingang.

Brauhaus05.jpg.429904ff3385d480453d0bdfe5ddb12b.jpg

Mann müsste dann natürlich ein Loch in die Bodenplatte schneiden um den Kellereingang zu sehen.

Also, sagt mal Eure Meinung, mit oder ohne Kellereingang. Oder vielleicht alle Beide als Variationen ?

Schönen Tag wünscht noch

Andreas (astt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

die interessantere Variante ist jedenfalls jenemit dem Kellereingang.

Noch eine Frage zum Brauhaus: Ist der Saal mit dem Sudkessel nachts nicht beleuchtet? Das wäre nach meinem Empfinden bei Nacht der "interessanteste" Teil.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...